Diese Modwelt
Als Redakteur – und als solche betrachten wir uns – hat man es manchmal nicht leicht. Bis zu 1000 relevante Websites für Tools, Maps und Mods, unzählige Mails, Anfragen und Hinweise. Das Anwachsen auf vier Spiele der Serie und der große Erfolg von Battlefield 2 hat die Landschaft unüberschaubar und kompliziert gemacht. Der Betrieb einer Fanseite beinhaltet inzwischen die Sichtung und Prüfung so vieler Dateien, dass eine ordentliche Arbeit kaum noch möglich ist.
Mods am laufenden Band
Um sich eine neue Karte intensiv anzuschauen, braucht ein Texter einen Abend. Für eine Mod eigentlich eine Woche und so wird installiert, geprüft ob alles funktioniert und dann direkt resümiert. Lässt sich fehlerfrei installieren, hat ein gewisses Qualitätsniveau und sicherlich Potenzial. Wie viel, muss der Spieler schon selbst herausfinden. Aber Moment mal? So oder so ähnlich lesen sich auch Berichte in Spielzeitschriften und eigentlich sind die Fanseiten einst ausgezogen, um Spiele bis in den kleinsten Winkel zu durchleuchten. Jeden noch so kleinen Pixel zu finden und ihn festzuhalten, damit interessierte Spieler Anhaltspunkte und Hilfe finden. Doch so einfach ist das nicht mehr, denn im Gegensatz zu den Redakteuren der Magazine beschäftigt man sich hier nach Feierabend oder am Wochenende mit dem Thema und nicht beruflich.
Auf dem Weg zur Massenware
Battlefield hat sich zu einem echten Zeitfresser entwickelt, was zum einen an der Berichterstattung und zum anderen an den Spielern liegt. Es tauchen immer mehr Projekte auf und am Ende eines Monats wissen selbst wir oft nicht mehr, was gerade alles erschienen ist. Und nach der 27 Mod für den Singleplayer schaltet auch der aufmerksamste Texter irgendwann ab. Alles wiederholt sich, das meiste liegt in doppelter Ausführung vor und was früher familiär und persönlich war, verkommt angesichts der ultimativen Gleichberechtigung zur Massenware. Berichtet wird über alles was spielbar ist, ganz egal wie abgedreht die Arbeit sein mag. Und ebenso wie auf dem Spielemarkt teilen sich echte Highlights den Platz mit schnell hergestellter Massenware. Low Budget würde man sagen, wenn man denn dafür zahlen müsste. Und gerade weil die Produktion oft nichts außer Zeit kostet, wird der Markt – wenn man Mods und Maps denn als Markt bezeichnen kann – aktuell überschwemmt.
Das Ende der Fankultur
Und noch eine Entwicklung ist zu beobachten: Waren es früher die Fanseiten, die nach dem Ende der Berichterstattung über ein Spiel in den Zeitschriften eine intensive Betreuung übernommen haben, reichen die Fanseiten heute selbst an Communities wie die zu Battleracer oder Sandbox durch. Der klassische Schnitt, wie er nach der Veröffentlichung in den Zeitschriften erfolgt, ist inzwischen auch online zu beobachten. Auf der einen Seite ist das traurig, denn es hat den Beigeschmack von Business. Ganze PR-Stäbe in Mod-Teams, Sperrfristen, Presseevents und Exklusivmaterial. Alles Dinge, über die man früher nur den Kopf geschüttelt hätte. Inzwischen jedoch Realität. Auf der anderen Seite bedeutet diese Entwicklung und die Verschiebung hin in Richtung Fanseiten zu bestimmten Mods im Jahr 2007 speziell für die Battlefield-Serie eine sichere Spielerbasis. Die tägliche Überdosis an Nachrichten auf den Portalen schließt das ansonsten einfach aus.
In der Zwickmühle
Was also tun, um die Dinge zu ändern? Mehr Events wie Play Mods auf die Beine stellen? Die Koordination kostet Zeit, die sowieso nicht vorhanden ist, und der Effekt ist eher gering. Vielleicht also doch die Verabschiedung von der Massenabfertigung und die Rückkehr zu ausgewählten News in Form einer ausführlichen Vorstellung? Zeitlich kaum machbar und wer entscheidet was Spaß macht und was nicht? Wer hätte prognostiziert, dass Sandbox mehr gespielt wird als die meisten anderen Mods? Sollen Fanseiten den Schwerpunkt von sammeln, sichten und kommentiertem präsentieren aufgeben und zukünftig viel stärker selektieren? Wir wissen es nicht. Eins ist jedoch klar: die aktuelle Masse an Veröffentlichungen sprengt alles was je dagewesen ist und man kann nur hoffen, dass sich das Angebot irgendwann selbst bereinigt. Ob nun durch stärkere Selektion an dieser Stelle oder die Einsicht der Kreativen, dass inzwischen genügend Grundlagen vorhanden sind um die nächsten zehn Jahre mit deren Optimierung zu verbringen.
Über jeden Klüngel seitenlangen Text zu lesen, ist sicher auch nicht jedermanns Ding!
Aber wie so oft, bleibt der Entscheid wieder an einem hängen... der Redaktion!
... und @saphir133:
Besser hättest du den post nicht platzieren können!
hehe gute idee das mit breaking news! man könnte hier doch auch so eine breaking news laufzeile wie im fernsehen einbauen (like N24, N-TV)^^ kurz, knapp, auf den Punkt
btw punk: in der zeit, die du für so einen monsterartikel brauchst, hättest du 10 neue sp-mods finden können(-;
Man muss die entsprechenden Mods nämlich überhaupt erstmal kennen um sich tiefergehender darüber informieren zu können und da übernimmt bf-games. net finde ich eine wichtige Funktion als Vermittler!
Eine Selektion von Inhalten mit ausführlicherern Tests wäre zwar besser dazu geeignet die Spielerzahlen zu bündeln, aber genau das würde mMn der Community die Übersicht nehmen und damit letztendlich auch einen Teil ihrer Entscheidungs - freiheit denn kleinere Mods hätten kaum die Chance sich zu beweisen.
Wenn es darum geht "Entweder, oder" wäre ich also definitiv für einen weniger ausführlichen, aber dafür umfassenderen Überblick über die BF-Moddingwelt.
So sehe ich es auch.
Meinen tiefsten Respeckt an die Redaktion.
Soviel Herzblut für z. B. eine Map ist schön aber auch Aufwendig,....... viel wichtiger ist der Überblick der hier wirklich Spitze und Einmalig ist.
Über Meinungen usw. kann man doch lieber den Foren überlassen!
genau aus diesem grund möchte ich diesen mal ein grosses kompliment für diese seite machen, da ich mich immer gut und ausreichend informiert fühle.
was will ich mehr!? nichts, ausser, dass sie weiter so einen fantastischen job machen!
auf anderen seiten surf ich nur selten zu dem thema. nur wenn bei poe was released wurde bin ich immer auf kommentare gespannt.
ich finde die mod-mischung hier gut. über custom maps sollte man immer ne kleine news machen. oft ist das der einzige lohn den leute bekommen für ihre arbeit.
Aber ich habe ja auch selbst schon festgestellt, daß zuviele News wirklich den Überblick verlieren lassen, von daher bin ich eher für ein geringeres Newspensum am Tag, vll nicht ganz so aktuell, dafür aber genauso gut recherchiert und nicht über Gebühr selektiert
was mir mal auffällt is: "by -=Punkbuster=- @ 02. 08. 2007 - 20. 00 - Leser: 1401"
und dann : "1. Kommentar erstellt am 02. 08. 2007, 19. 32"
heißt das etz dass der punkbuster die news erst um 20:00 geschrieben hat oder um 20:00 das lezte mal editiert hat?
hab die gleiche meinung wie miene vorredner
Da ich oft mit dir, Punk, während meiner aktiven OPK-Zeit als PR - Fuzzie zu tun hatte und du mir auch desöfteren grob erzählt hast, wie das so in Etwa bei euch läuft, kann ich nur wirklich meine Hochachtung aussprechen.
Ich weiss, das es nicht leicht ist, sich EINEN Newstext aus den Ärmeln zu schütteln, der qualitativ hochwertig ist. Aber ihr macht nicht nur eine News, ihr macht etliche an einen Tag! Und dafür kann man euch nur loben und respektieren. Kaum eine Newsseite die ich kenne, auch von anderen Spielen und grösseren Netzwerken, ist so auf Zack wie ihr.
Ihr seid einer der wichtigsten deutschsprachigen Seiten über BF, wenn nicht sogar die wichtigste. Und darauf könnt ihr wirklich stolz sein, ihr habt jegliches Lob mehr als verdient!
Von dahher Respekt an all die, die bei euch mitwirken. Spezielles Lob geht an Punkbuster, der sich wirklich die Zeit nimmt, mit einem einen Newsrelease durchzugehen und der immer für eine Frage offen ist.
Ich wünsche euch alles Gute, macht euren Job weiter so wie jetzt. Und wenn ihr mal denkt, das es euch einfach alles zuviel wird, denkt einfach dran: Ihr habt etliche Leute da draussen, die eure Arbeit respektieren, lieben und schätzen. Sei es Modder oder Spieler.
Dickes Lob und ein noch dickeres Danke!
also ersteinmal ist ein portal wie bfg wohl einmalig und ich bin sehr stolz ab und an meinen beitrag leisten zu können. alle leute die hier in den kleinsten ecken mitarbeiten, machen das rein ehrenamtlich und aus reinem hobby. mit dieser informationsflut kommt wohl keine normale newsseite nach, geschweigedenn kann sie konkuriren. Alle redakteure, member und user legen hier wirklich ein stolzes pensum an den tag. und genau deswegen ist die berichterstattung so vielfältig.
Die allgemeine frage die ihm raum steht, nämlich sich nicht auf alles sondern auf weniges zu konzentrieren, beantwortet sich von selber. hätte man sandbox ausgelassen, wüssten es die meisten deutschsprachigen spieler kaum. erfreulich wären zum beispiel auch spielberichte der einzelnen mods, und nicht nur die chancelogs. dieses problem ist ja gerade im bf das größte, der größte teil spielt keine mods. durch solche bericht könnte man es den einzelnen nahebringen, aber gut.
zum schluss möchte ich nochmal auf die geschichte mit modspot eingehen. ich weiss ja nicht wer genau das geplant hat, und es reichen auch nicht immer die großen newsseiten um sowas zu veröffentlichen. es arbeiten immer noch viele kleine clans und kleine oder große communitys an bf2, und die müssen auch informiert werden. es langt einfach nicht wenn sich der publisher und die 4 größten newsseiten zusammentun um ein event auf die beine zu stellen. so sehr ich mir das auch für CLOSED Quaters gewünscht hätte, wurden wir aber von den spielerzahlen an diesem abend bitter enttäuscht. und es gibt ja überall auf der welt meistens nur menschen die sich keine arbeit machen wollen und sich stattdessen lieber ins gemachte nest setzen. sprich: Volle Server, Volles TS.
Diese unsoziale mentalität gegenüber anderen spielern und modteams entgegen zu treten, und die leute auch dafür zu interessieren, bedarf es halt, so leid mirs tut, mehr als zwei news. hier muss man direkt die communitys und clans und evtl. auch mal die esl. ansprechen, ob die nicht mal ihre komischen wars auch mal auf nem mod austragen.
alle die sich hier beteiligen wissen wohl wovon ich spreche, und die große frage ist nicht die vielfalt, sonder einstellung der community zu den mods. leider hat sich aber auch eine klientel seit bf42 um bf geschart die sich dem reinen punktemachen verschrieben haben. nicht das das nicht seien darf. aber die bereitschaft MODS zu spielen, nimmt mit solchen systemen deutlich ab.
aber ich sehe das immer wieder als aufgabe, diese weiterentwicklungen den leuten nahezubringen.
egal welcher mod
egal welche vorlieben
BF lebt immer noch von uns: DEN FANS
kett
Du darst nicht vergessen das es das erste Modspot Event mit CQB war. Sicherlich war da vieles noch nicht perfekt aber es gibt noch genug Potenzial nach oben. Und ich finde es schon mal gut das sich die Newsseiten zu solch einem Projekt zusammen geschloßen haben, vorher hatte jede Seite ab und zu mal seine eigenen Events. In Zukunft soll auch noch mehr mit Clans usw. zusammen gearbeitet werden damit Modspot als Marke bekannt wird und auch die kleinen Mods mal gespielt werden.
das ist ja auch als positive kritik gemeint, was denn auch sonst?
wir haben alle ja interesse dran das die mods gespielt werden.
"In Zukunft soll auch noch mehr mit Clans usw. zusammen gearbeitet werden damit Modspot als Marke bekannt wird und auch die kleinen Mods mal gespielt werden."......... warum wird dann OPK angeboten? das mögen wir ja alle, aber einem kleinen mod ne chance geben.............?
... @ taesschen
da gibt es genug . te
Ach ja: Es wurde halt gevoted und do is es halt... Auf Bfg hat opk nunmal 36%...
Wenn man kleinen Mods ne Chance geben will darf man im normalfall nicht abstimmen...
Allerdings brauchen im Moment ALLE Mods ne chance denn selbst pr hat NUR ca 500 spieler...
Die Mods für BF2 betreffend kann ich nur sagen, daß ich mit meiner inzwischen lahmen Gurke echte Probleme habe, gewisse Mods bzw. Karten selbiger zu zocken: Es gibt bei z. B. OPK eine Map, die ich ganz gut spielen und richtig Spaß haben kann, auf der Nächsten kann ich nicht mal kommandieren, weil die Ruckler zu heftig sind Daher bleibt mir bei BF2 eigentlich nur die Alternative, Vanilla + SF + BPs zu zocken, aber dann mach ichs auch ranked.
Die BF2-Community wird ihre Mods verlieren. Die Vorbereitungen dazu laufen in vielen Teams. Weil keiner Mods spielt.
BFG ist die beste Battlefield Community, die ich kenne. Die Liebe, die in dieses Projekt gesteckt wird, spiegelt sich in jedem Pixel und in jedem Ascii-Zeichen wieder.
@Punk
Mach mal Urlaub.... irgenwann.
ich würde nicht so den teufel an die wand malen und sagen die mods sterben ,doch es wird schwer . Es werden neue games kommen von bioshock bis cod 4 modern warfare zu crysis ut 3 gears of war usw . und von den spielen wirds dann irgendwann auch mods geben . Es wird sich zeigen wie oft bf2 und die mods gespielt werden aber ich werde wohl treu bleiben.
ps. ist die beste bf seite kompliment
Eines steht fest. Ich habe den allergrößten Respekt vor dem was Ihr hier leistet. Ihr macht die Sache ehrenamtlich und bringt noch mehr wie so manche Reporter der Computermagazine, die damit auch noch Ihren Lebensunterhalt verdienen.....
Vielen Dank für die News die Ihr jedesmal bringt. Auch wenn mich nicht alles davon betrifft. Aber auf die Allgemeinheit gesehen kommt in Sachen Infos erst mal Eure Seite, dann kommt lange nichts und dann die Magazine.
Hut ab vor Euch, Jungs ! !