Northern Exposure: Offizielle Betaphase
Über die hauseigene Website bietet Modder WallyJas seine Special-Forces-Erweiterung Northern Exposure (NE) bereits seit Monaten an. Dieser funktionierte mal für ein paar Tage, dann wieder wochenlang nicht. Und wenn er ging, wechselte häufig die Version. Nun wird jedoch zum ersten Mal eine Datei als offizielle Beta angeboten und die Community um Feedback für die Singleplayer- und Coop-Mod gebeten. Entsprechende Links auf den Client, der seit dem ersten Erscheinen bereits über 1000 Mal geladen wurde, finden sich in unserer Datenbank:
Northern Exposure - Beta Client (195MB)
Umbau der Luftwaffe
Diese neue Version enthält wieder auch eine ganze Reihe von Änderungen, die das Gameplay verbessern sollen. So wurde eine Limitierung der Pilotenklasse über ein spezielles AirCrew-Kit eingebaut, ohne das Piloten beim Versuch ihre Vehikel zu bewegen augenblicklich aus dem Spiel genommen werden: besonders brisant: Ist der Helikopter voll besetzt, gehen dabei gleich sämtliche Bots mit drauf und es hangelt Minuspunkte. Damit soll der Fokus der Mod, der auf schnellen Lufteinsätzen liegt, noch einmal verstärkt werden. Weitere Bonuspunkte sind ein Zoom für den Boardschützen im Gunship und ein größeres Sichtfeld (rechts / links) für Piloten.
Mehr Funktionen, weniger Karten
Neben der Luftwaffe wurde ebenfalls am Gesamtkonzept der Mod gefeilt. Die bestehenden Effekte wurden noch einmal überarbeitet und mit der SIG 550 kommen neue Waffen ins Spiel, die man in Mods sonst nicht so oft findet. Überarbeitet wurde offenbar auch noch einmal der Umbau von Zatar Wetlands mit dem Namen Arnhem Assault, der mit einem neuen Flaggenpunkt und Feldern aufwartet. Allerdings ist hier auch eine wesentliche Änderung in der verfügbaren Version zu bemerken: weder die umgebauten Custom Maps noch die später hinzu gekommene Portierung Recover Weipa (Airport) finden sich im Pool der Karten. Die Gefechte im Singleplayer-Modus drohen so schnell langweilig zu werden, weil die AI gerade hier sehr berechenbar ist. Angeflogen wird immer derselbe Punkt von allen Helis, was die Verteidigung auf Seiten der Kanarian Forces (KAF) sehr einfach macht. Man muss schon die Seite der Australier wählen und das auch, weil die KAF keine neuen Waffen besitzen. Das neue Material kommt ausschließlich den Australiern zu Gute.
Immer noch Großbaustelle
Solche Kleinigkeiten machen sich dann auch an anderer Stelle bemerkbar. Als Platzhalter für die geplante PC-9 dient eine Seafury aus der Mod AirMaps. Die sieht gut aus, ist aber mit kurzem Abstand und in Flugrichtung zum Berg geparkt, was den Start ohne Umkehrschub nahezu unmöglich macht. Ähnlich sieht es mit den Sprachsamples aus, die hauptsächlich chinesisch sind und nicht so Recht zum arabischen Look der KAF und den MEC-Fahrzeugen passen. Und dennoch: Northern Exposure hat Potenzial, weil die selbst gebauten Waffen und die neuen Funktionen stimmig sind und Spaß machen. Und für die Zukunft hat WallyJas noch einiges geplant: der Flugzeugträger der USA soll durch die HMAS Kanimbla ersetzt werden, der aus Armored Fury geborgte Little Bird durch den 'Ozzie Little Bird'. Viele Inhalte und viele Ideen, für deren Umsetzung der Modder auch auf Feedback aus der Community angewiesen ist. Deshalb bittet er alle Spieler, die Kommentarfunktion der Website zu nutzen und ihn so wissen zu lassen, wo Verbesserungspotenzial liegt.
Hinweise zur Installation
Die Mod selbst ist nur für Inhaber der Spielerweiterung Special Forces nutzbar, da Inhalte aus den dem Add-On verwendet werden. Entgegen früherer Angaben werden die beiden Boosterpacks nicht benötigt. Das File selbst muss nach dem Download in folgendes Verzeichnis entpackt werden:
Battlefield 2\mods
Wichtig ist hier, dass der Ordner im .zip noch einmal einen Ordner mit einer Verknüpfung und der Mod selbst enthält. Entpackt bzw. verschoben werden muss dieser Ordner auf der zweiten Ebene. Danach sollte aus dem Verzeichnis:
Battlefield 2\mods\b2\Localization
Der Ordner German ins gleichnamige Verzeichnis der Mod kopiert werden. Im Anschluss kann Northern Exposure das Ingame-Menü (Community -> Eigene Spiele) gestartet werden. Alternativ wird die bestehende Verknüpfung für Battlefield 2 kopiert, wieder eingefügt und über die Eigenschaften folgender Parameter hinzugefügt:
+modPath mods/NE
Wer das ganze online testen will, findet unter der IP 165.228.137.105 : 16567 bisher einen Testserver im Coop-Modus. Allerdings steht die Maschine in Perth, Australien, was einen nicht unwesentlichen Lag mit sich bringen dürfte. Durch den SP-Support kann man die Mod aber auch gut lokal testen. Viel Spaß beim zocken!
ist das ca 40 Euro billiger als alles Einzeln zu holen
Ich habe schon immer gehofft ein Modteam bindet wie bei Vietnam den helitransport wieder ein.... aber neee
Und Mods wie DC2 haben ja ihre C130 auch nicht als Transportversion gemacht...
nur um zu töten(wie taktisch :rolleyes
Bei Airmaps gibt's den Flieger auch? oO nie gesehen...
das reifen sieht komisch aus ._.
naja hab kein bf2 mehr ins.
Nur der Repetierhebel ist bisschen klein geraten.