Französisches Flickwerk: Airborne 0.1
Dank dem guten alten Reallife und vieler Projekte dort fielen die News heute etwas spärlich aus. Um Abhilfe zu schaffen, möchten wir an dieser Stelle über die neue Version der französischen Modifikation Airborne (AB) berichten, die heute von Alleinentwickler Supernovae veröffentlicht wurde. Wir haben uns das 600MB große File kurz angeschaut und auf die angekündigten Inhalte wie neue Waffen und Vehikel getestet.
Kunterbunt mit Singleplayer
Die neue Version enthält insgesamt elf Karten, von denen die meisten bereits einmal Teil unserer Rubrik Mapvorstellungen war. Und das ist auch gut so, denn Airborne 1.0 hat volle Unterstützung für den Einzelspielermodus. Gleichzeitig ist das aber auch der Haken, denn die Karten sind – bis auf einige Waffen von SatNavund Co. kaum verändert. Auf Tobruk kämpfen weiterhin MEC gegen Amerikaner, im Golf von Aqaba wollen die Chinesen gerne eine Stadt der MEC einnehmen. Der Mix ist kunterbunt und nach den neuen Inhalten muss man suchen. Fündig werden wir auf den Karten Eagles Nest, wo die meisten neuen Waffen zur Auswahl stehen. Wer den neuen Helikopter Frelon spielen will, muss dafür die Karte Kubra Dam starten und kann den Vogel auf Seiten der EU als mobilen Einstiegspunkt benutzen. Der Heli hängt im wahrsten Sinne des Wortes einfach so rum und der erste Spieler landet auf dem Pilotensitz. Mehr als diese vier Karten konnten wir in der kurzen Zeit jedoch nicht anschauen, wer mehr sehen möchte muss sich die Mod selbst laden und kann dann Level wie Checkpoint Abadan, Kursk, Midway oder Tank Wars spielen.
BF-Games Mini-Fazit
In der neuen Version enthalten sind vor allem Custom Maps, was aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss. Ähnlich wie SatNav seine Waffen und Tools anbietet, sollten – nein müssten – eigentlich auch Custom Mapper ihre Arbeiten zur Nutzung zur Verfügung stellen. Denn die Zahl der Custom-Server ist gering und auf diesem Weg haben die sonst so oft gelobten aber kaum gespielten Arbeiten wenigstens eine Chancen, auch einmal wirklich getestet zu werden. Zumindest wenn sich ein Server findet, was bei uns nicht der Fall war. Sein Bild über die neue Version von Airborne macht sich deshalb am besten jeder selbst.
Hinweise zur Installation
Die Mod selbst liegt als Installer vor, der auf den Standardpfad des Modverzeichnisses von Battlefield 2 getrimmt ist. Wer sein Spiel auf einer anderen Platte abgelegt hat, muss den Pfad wie folgt ändern:
Battlefield 2\mods
Ein Readme oder Changelog gibt es bisher nicht.
Karkand bei Dämmerung isch richtig gut auf dem Bild.
hmpf... tja... nun... muss wohl... wenn's schee macht!