BF Pirates: Ruhe vor dem Sturm
Ruhig liegen die beiden majestätischen Schiffe nebeneinander, doch die Enterplanken sind bereits ausgeworfen und die Kanonenluken stehen weit offen. Lange wird die Ruhe vor dem Sturm also nicht dauern. Die Rede ist von Battlefield Pirates 2 (BFP2) und der Name der Karte ist Dead Calm, Für Liebhaber von BF42-Mods keine Unbekannte, gehört das gleichnamige Gegenstück der ersten Version doch mit zu den beliebtesten Bausteinen eines Mapzyklus für die Funmod. Nun kehrt sie wieder, wenn auch vorerst nur auf Screenshots.
Verdammt große Schiffe
In Pirates 2 ist jedoch einiges anders, was vor allem die Schiffe betrifft. Was im letzten Update bereits andeutungsweise zu sehen war, wird jetzt zur Gewissheit: die majestätischen Dreimaster sind wirklich Teil des Spiels, auch wenn sie nicht bewegbar sind. Bei so großen Objekten ist das verständlich, auch wenn gegenüber den Flugzeugträgern aus Battlefield 2 rein optisch ein Unterschied zu bestehen scheint. Dieser ist allerdings wirklich nur optisch, denn gemessen wird nicht der Umfang, sondern die Zahl der Polygone. Und die lag anfangs mit 300.000 um mehr als dreißigfache über dem, was ein bewegliches Objekt in BF2 laut Richtlinie mit sich bringen darf. Natürlich gibt es auch größere Objekte, die dank einer guten Optimierung bis an die 15.000 Polygone haben, aber wer das Editor-Forum und den (inzwischen leider verlorenen) Thread von 1/2Hawk verfolgt hat, weiß wie sehr der Modder während der letzten Monate mit der eigentlich nicht für ein Computerspiel konzipierten Bark gekämpft hat. Denn das Modell war ursprünglich als Showcase gedacht und deshalb nicht für den Einsatz in einem Spiel optimiert.
Push-Modus inklusive
Wie man an den Bildern sehen kann, ist der Umbau mehr als gelungen und lässt sich laut den Ergebnissen eines Stresstests, bei dem die Spieler der Tactical Gamer Hilfestellung geleistet haben, auch lagfrei spielen. Die Karte erlebt damit eine Neuerung, denn anders als in Pirates 1 verfügt das Schiff über zwei Decks, was das Gameplay genauso verändert wie der Wegfall der Insel in der Mitte. Laut Informationen aus der 55. Sendung des Battlefield Podcast wird die Karte im Push-Modus gespielt. Das bedeutet, die Flaggen müssen in einer bestimmten Reihenfolge eingenommen werden. Verliert eine Partei dabei ihr Schiff, kann der Gegner die Kanonen auch gegen den Gegner an Land einsetzen – zumindest soweit es die Lage der Schiffe und die Bewegbarkeit der Zwölfpfünder das zulässt. Wie bereits in vorherigen Updates angekündigt, werden die Kanonen über drei verschiedene Munitionstypen verfügen, die einen effektiven Einsatz sowohl im Nah- als auch im Fernkampf sicherstellen.
Pirates-42-Event am Freitag
Soweit zum Status der neuen Version, auf die viele Spieler sicherlich warten. Wer die Zeit bis zum Release überbrücken möchte und zudem Battlefield 1942 sein Eigen nennt, sollte sich den kommden Freitag (14.09) rot auf dem Kalender anstreichen. An diesem Tag spielen Die Geisterjäger (DGJ) ab 16 Uhr ein Event auf Basis von Pirates, bei dem sicherlich auch Dead Clam auf der Tagesordnung steht. Und wenn nicht, lässt sich das bestimmt einrichten. Eine Anmeldung ist laut Info auf der Website des Clans nicht erforderlich, wohl aber die Installation der Mod. Diese wiegt in der Version 1.0 Final gut 370MB und ist in unserer Downloaddatenbank zu finden. Gespielt wird auf dem DGJ-Server, der unter folgenden Daten erreichbar ist:
Name: Geisterjaeger 2 Warserver IP & Port: 85.114.133.84 : 14567 TS & PW 195.4.16.104:8793 | hook !
Angehende Freibeuter können sich im zugehörigen Thread in unserem Forum mit anderen Halsabschneidern zu einem gemeinsamen Beutezug verabreden. Allen Spielern wünschen wir frischen Wind in den Segeln und Allzeit trockenes Pulver!
@ Punk
Hoffe meines News kommen auch noch
die schiffe gefallen mir =)
OMG sind die Bilder geil, das Schiff ist der Hammer, weiss gar nicht was ich sagen soll.
Aber das mit den Schiffen is wirklich geil, schade das mein Rechner kein BF2 mehr nimmt
...bin gespannt!
"war das nich piraten gg. skellete? o__O"
Ja das weiß ich auch..... Steht aber noch mehr in meiner Frage....