Kampagnen: A Soldiers War
Es gibt viele Möglichkeiten Battlefield zu spielen. Als Einsamer Wolf, mit Freunden oder in einem Clan organisiert. Und während das so genannte Public Play und Online-Ligen den meisten Spielern zumindest ein Begriff sind, findet eine weitere Option durch die Community kaum Beachtung: Kampagnen. Grund genug das Thema in einem Feature aufzugreifen und einen Blick auf Spielprinzip und Spielaufbau zu werfen. Als Beispiel dient uns dabei die amerikanische Kampagne A Soldiers War (ASW), auf die wir vor einigen Monaten eher zufällig durch ihr Mapverzeichnis bei Filefront gestoßen sind.
Wähle Deine Fraktion!
In einer Kampagne wählen Spieler immer eine feste Fraktion, der sie über die gesamte Spieldauer angehören. Diese Wahl ist ein wesentlicher Unterschied zum Spiel in Ligen und Clans, wo die Seiten während Matches in der Regel nach einer Runde gewechselt werden. Im Falle von ASW, das auf Basis von Battlefield 2142 gespielt wird, sind das die EU Army und die PAC Army – also die bereits vorhandenen Fraktionen. Die Wahl dieser Fraktion ist bei ASW ist auch gleichzeitig der Einstieg in die Kampagne, denn sie erfolgt über eine Registrierung im Forum. Einmal geschehen, flattert schnell eine Nachricht von den Gründern AllShotUp und inZane ins Haus, in der sich weitere Informationen finden. Gewählt werden EU oder PAC dann über die Mitgliedschaft in einer Gruppe und direkt im Anschluss geht es weiter in eins der bestehenden Squads.
Jede Menge Custom Maps
Nach der ersten Orientierung stoßen Spieler schnell auf den Downloadbereich, wo sich eine große Menge Karten befindet. Denn bei A Soldiers War kommen ähnlich wie bei Conflict 2142 (CF2142) neue Inhalte zum Einsatz. Erstellt werden die neuen Level zum größten Teil AllShotUp, der seine Arbeiten inzwischen auch mit eigenen Statics und anderen Spielereien versieht. Wer selbst einen Blick riskieren möchte, findet Maps wie Shores of Tripoli, The Island oder Osanippa River Bridge inzwischen auch in unserer Datenbank. Wir werden diese zukünftig um die neuen Karten der Kampagne erweitern.
Die Karten selbst können als reguläre Custom Maps in Battlefield 2142 gespielt werden. Das Installationsverzeichnis lautet:
Battlefield 2142\mods\bf2142\Levels
Ausblick und Einladung
Die Server der Kampagne stehen bisher hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, wie uns AllShotUp im Rahmen der Recherchen jedoch mitteilte, ist die Einrichtung von Kapazitäten in Europa bei gesteigertem Interesse durchaus denkbar. Der Idealfall wäre natürlich ein Clan oder eine Community, die in das Turnier einsteigt. Sollten sich hier interessierte Spieler finden, können diese über die Website oder nach einer Registrierung im Forum von ASW Kontakt mit den Organisatoren aufnehmen. Wer direkt mitspielen möchte, sollte sich ebenfalls registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt allerdings die Möglichkeit die Organisatoren mit Spenden zu unterstützen.
Kampagnen bei BF-Games
Im Rahmen der Arbeiten zu diesem Bericht haben wir uns entschlossen, Kampagnen mehr Platz in unserem Portal einräumen. Im Menü Community finden Spieler zukünftig unter dem gleichnamigen Link eine Übersicht, deren Anfang die BF2142-Kampagnen A Soldiers War und Conflict 2142 bilden. Gleichzeitig haben wir in unserem Wiki einen Eintrag zum Thema Kampagnen erstellt und möchten alle Spieler und Organisatoren einladen, diesen zu korrigieren, verbessern und Erweitern. Am Ende des Textes im Wiki findet sich eine Übersicht und bekannter Kampagnen. Auch hier möchten wir Spieler und Organisatoren einladen, die leeren Container mit Inhalt zu füllen. Also einfach einen Account erstellen uns loslegen. Um einen Text und ein Banner für die Übersicht einzusenden, wendet euch an redaktion-at-bf-games.net.
hat irgendwie nicht so recht geklappt
GEZ: Tanky
Und die Maps sind auch sehr schick
Wegen des Mappacks frage ich mal bei AllShotUp an.
GEZ: Tanky
aber warum sehn die waffen so grün aus?
ich merk grad, das ich schon wieder viel zu logisch denk...
Zur Kampagne: Wäre es nicht möglich, eine Offline-Kampagne zu machen? Also so wie in BF42, fänd ich irgendwie besser als so was.
Das selbe gilt für Texturen und Pflanzen. Drum sagen böse Zungen auch BF2142 ist nur ein BF2-Mod
ASW gab es schon für BF42, aber wurde praktisch nur auf der anderen Seite des "grossen Teichs" gespielt. In der Richtung scheint ja noch alles beim alten zu sein. ^^
@Kettcar
Dann ist die "Mod" aber besser als das Hauptspiel. Die Engine wurde leicht verändert, was durchweg eine Verbesserung fürs Spiel darstellt.
Grafisch sowohl als auch physich ist die aufgebohrte Engine besser.
Ich hätte mir gewünscht das der qualitative Sprung von BF42 auf BFV genauso gewesen wäre, wie jetzt beim Sprung von BF2 auf BF2142.
Die Vietnam Engine war auch ne aufgebohrte Engine, die aber performancemässig einfach nur schlecht war.