SatNav Stuff: BF2142 goes Robocop
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und eins davon ist das Thema unserer heutigen Late-News. SatNav aus dem Team von Battlefield Singleplayer (BFSP) hat mal wieder ganz tief in die Trickkiste gegriffen und den Pool seiner frei verfügbaren Fahrzeuge, Objekte und Waffen erweitert. Mit seiner neuesten Arbeit nimmt er Spieler mit auf die Reise ins Jahr 1987, als Paul Verhoevens Robocop veröffentlicht wurde. Denn der neue Inhalt ist kein anderer ED209, der fiese Kampfroboter und Gegenspieler von Alex Murphy. Verfügbar ist das gute Stück als Template zum selber basteln und dank Kantholz auch als Minimod zum ausprobieren.
SatNavs ED209 für BF2142 (13MB)
Design das begeistert
Was das neue Gerät auf jeden Fall mit sich bringt, ist ein überzeugendes Design. Das Ebenbild aus dem Film ist gut getroffen und auch das Innere weiß zu überzeugen. Mit dem ansprechend und übersichtlich gestalteten Display hebt sich der ED209 angenehm von seinen Artgenossen aus dem Hauptspiel ab. Wer sich davon selbst ein Bild verschaffen möchte, kann das auf den Screenshots am Ende der News sowie einem Video bei YouTube (Anm. d. Red: Video 2010 nicht mehr verügbar) tun. Weil das wie üblich stark verpixelt ist, haben wir für Stage6 noch einmal kurz in höherer Auflösung nachgefilmt.
Hinweise zur Installation
Wer den Kampfroboter in sein Spiel einbauen möchte, kann das mit der beigelegten Anleitung von SatNav tun. Allerdings ist hier Vorsicht geboten! Mit dem Überschreiben und Ändern der Dateien ist das Spielen auf Ranked-Servern nicht mehr möglich. Vor dem Eingriff sollte also zwingend eine Sicherungskopie erstellt werden:
- Erstellt ein Backup der Dateien ClientArchives.con und ServerArchives.con.
- Öffnet die Datei ED209_for_BF2142.zip und zieht die Dateien in das Verzeichnis
Battlefield 2142\mods\bf2142\
. Die vorhandenen Dateien werden überschrieben (Backup erstellen!) und ein neuer Ordner ED209 ist nun vorhanden. - Sucht euch eine Karte eurer Wahl aus und öffnet die Datei server.zip (auch hier dringend ein Backup erstellen!) und navigiert zur jeweiligen GamePlayObjects.con (z.B. server.zip\GameModes\gpm_sp\16).
- Diese Datei wird nun exportiert, der Schreibschutz entfernt und die Datei wieder ins .zip importiert. Öffnet dieses Datei nun und nehmt folgende Änderung vor: ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 US_HEAVY_MECH wird zu: ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 ed_209.
- Der ED209 ist jetzt verfügbar. Wiederholt den Vorgang beim Mech der Gegenseite, um ihn bei beiden Fraktionen verfügbar zu machen.
Minimod installieren und ausprobieren
Wem das zuviel Arbeit ist, kann alternativ eine Minimod mit vier Karten installieren, die den ED209 enthalten. Im Gegensatz zum Bausatz kann der Mech hier direkt gespielt werden, ohne dass ein Eingriff in die Dateien notwendig ist.
Das hier enthaltene Verzeichnis "ed209" wird einfach ins Verzeichnis:
Battlefield 2142\mods
entpackt. Zum entpacken wird das Programm 7z oder ein dazu kompatibles (z.B. WinRAR) benötigt. Im Verzeichnis selbst findet sich die Datei launch.bat, über welche die Minimod direkt gestartet werden kann. Spieler, die zusätzliche Parameter für die Auflösung verwenden (szx/szy) müssen diese in der Datei ergänzen (Rechtsklick -> Bearbeiten)
ohne ihn wäre die bfmodcommunity viel weiter hinten..
echt klasse!!!
nicht zu vergessen bei der launch.bat den richtigen Eintrag zu editieren mit der Auflösung.
die Pace.exe ist für die, die es sich über den EA Downloadmanager "gekauft" haben, die "normale" Version für alle DVD Besitzer
schönes model