BOMSF: Aus und Vorbei
Das Modsterben geht weiter: Nach dem Mercenaries-Macher Hayabusa wirft auch Bo109 aus dem Team von Black Ops Mercenaries Special Forces (BOMSF) das Handtuch - und zwar für das gesamte Projekt. Als wesentlicher Grund für Entscheidung wird ein Rückgang der Spielerzahlen genannt, die im Bereich Mods noch nie besonders hoch waren. Ein echter Einbruch bei den allgemeinen Zahlen ist jedoch nicht zu beobachten.
Kein Nachfolger in Sicht
Die Entscheidung des Modders betrifft nicht nur seine eigene Arbeit, sondern die vielversprechende geplante Version, die nun nicht mehr veröffentlicht wird. Und so warten insgesamt 52 neue Waffen und Fahrzeuge auf den Einsatz in einem neuen Spiel, das jedoch noch nicht gefunden ist. Die AI von Crysis ihält der SP-Modder für zu verbuggt und die Modding-Tools für CoD4 lassen – wie damals bei BF2 – auf sich warten. Dazu bietet das Spiel trotz aller Vorteile eben nicht die bei Battlefield und BOMSF so beliebte Kombination aus Land-, Luft und Seestreitkräften.
Abschied unter Tränen
Zum Abschluss des Eintrags, der bereits am 5. Januar veröffentlicht wurde, stimmt der Modder leise Töne an und entschuldigt sich bei Red-Dog, PapaVictorLima, Dundee, WallyJas und vielen anderen Mitgliedern von Team und Forum, die auf die neue Version warten. Obwohl bereits tausende Stunden Arbeit in dem Projekt stecken, wird das vorhaben aufgegeben. Der Schritt trifft nicht nur die Spieler hart, sondern auch Bo109. Soweit es ihnen möglich ist, will das Kernteam bestehend aus Bo109, BigDog und Cobra die bestehende Version jedoch weiter unterstützen.
Auch wenn BF2 und 2142 wirklich schei.... zum Modden ist/sind, gibt es halt keine Alternative um zu Wasser, zu Lande, zu Luft .....
Mods muessen sich auch eingestehem, das sie eben "nicht" Vollpreistitel sind und dementsprechend die Quallität nicht "liniar" in allen Bereich ist, sei es German Voices bei FH2, oder, oder, oder .....
Da künftige Spiele noch komplexer werden, muessen und diese Einsicht sollten auch neue Modteams haben, die Resourcen kompremiert / gebündelt werden, um mit einer wirklichen liniaren Qualität aufzuwarten.
Zumindest aus Sicht von Conversions sollte es so sein, Szenario entlehnt des Hauptspiels, haben Mods/Conversions sonst wirklich keine Spielerbasis mehr.
Siehe hierzu FS, Pirates, EoD, BGF und selbst FH2 ist schon auf dem Weg den anderen zu folgen.
Auf BF2 zu Modden, da waren die Stunden echt umsonst, wie aber im Topic erwähnt ist der Content nicht umsonst, der lässt sich mitnehmen.
Wer als Modder aber meint, den Polycount anderer Engines umsusetzen, bspw. 20T für Fahrzeuge bei Crysis, der hat irgendwas vergessen zu durchdenken.
Trotz allem Missmuts den mein Post vermittelt muss man aber auch Lob aussprechen. Wofür, werden sich bestimmt einige Fragen ?
Auch wenn Mods nicht viele Spieler haben ( derzeit ), bildet Deutschland die stärkste Basis, nicht zuletzt durch den unermütlichen Newssupport verschiedener Pages.
Währe dies in anderen Ländern ebenso, würde es für die Mods etwas anders aussehen.
Last but not Least:
Play Mods, Play diffrent, Play "umsonst" ^^
also gute mods bekommen auch genug Spieler... bei AIX POE PR FH2 usw. ist ja immer was los und das ham die sich auch verdint, dann denk ich mal haben die einfach keine lust mehr
war einer meiner beliebtesten arcade-mod in sp.
Finds auch Schade das immer mehr Mods mom "sterben"!
Drum Leute lasst Vanilla mal sein und zoggt mehr MODS(OPK,Poe2,PR).
Aber großes Lob an die Devs die sehr viel Zeit und Mühe in die Mods gesteckt haben!
Greetz
Schade um die Mod und die vielen Stunden Freizeit die da geopfert wurden, aber solange EA an den doofen Ranked-Servern verdient und dieses nicht frei gibt wird dies leider nicht das letzte aufgegebene Projekt bleiben, leider .
Ein global Ranking gibts bei den MODS nicht, was zur Folge hat, das die Spieler sich bemühen, am Ende der jeweiligen Runde, mit ihrem TEAM die Runde zu gewinnen und nicht alles daran setzten Erster, Zweiter oder Dritter zu werden.
Ich hoffe das die Macher der bekannten und immer noch gut besuchten Mods (PR, FH2, OPK, POE,..) weiterhin am Ball bleiben, denn mir persönlich machen die Mods 1000mal mehr Spass, als die von Egofuckern und Kiddie Pöbel verseuchten Ranked BF2 Vanilla Servern.
Naja leider ist wieder eine Mod von uns gegangen, es wird bestimmt net die letzte sein.
Gründe gibt es sicherlich einige.
Und wenn dann solch ein Gehacke anfängt, wie z.B. nach dem Release von BGF, einer wirklich großen, guten und recht ausgereiften Modifikation, denkt sich so manch Anderer sicherlich, den letzten Schritt, der in vllt. einem halben Jahr zu erwarten ist, nicht zu gehen.
Ich denke, daß das was da ist auch das sein wird, was im Großen und Ganzen für BF2 an Mods jemals erschienen sein wird.
Und wie das in Zukunft weitergeht? Ganz klar, keine Mods mehr...
Die BFs rollen spätestens alle 2 Jahre aus Schweden heraus, ziemlich genau die Zeit, die die großen Totalkonversionen brauchten, um zu releasen.
Modden für BF scheint keinen Sinn mehr zu machen.
Viele jagen doch nur den virtuellen Punkten und Ordensbändern hinterher und sogar ich, bin bzw. war diesen Wahn verfallen.
Schade eigentlich und ich denke eher, daß man keine Lust mehr hat, weiter zu modden bzw., wenn man sieht, wie wenig seine Mod gespielt wird und da haben wir das Ranking wieder im Gespräch.
Aber es macht doch auch keinen Spaß, Vanilla-BF2 in veränderter Form zu spielen. Interessanter sind halt andere Szenarien von FH2, EoD2, BGF, PoE, OPK, Pirates und so weiter.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sowas dem einen oder anderen komplett die Luf(s)t nimmt, nochmals so viel Zeit und Herzblut zu investieren, ohne das Ergebnis zu kennen oder von ihm überrascht zu werden