Nachgefragt: Interview mit Forgotten Hope
Es war eine der am heißesten erwarteten Mods des Jahres 2007 und seit Dezember ist sie da. Doch wie sieht es aktuell bei Forgotten Hope (FH) aus? Von den mehr als 4000 Spielern in der ersten Woche sind die Zahlen inzwischen deutlich weniger übrig, was aber nicht an der Mod, sondern viel eher an der Modwelt liegt. Grund genug einmal nachzuhorchen, wie es bei einem der ältesten Projekte für die Battlefield-Serie zukünftig weitergeht. Wichtige Fragen, die Leadcoder CTZ und Mapper Knoffhoff zusammen beantwortet haben.
BF-Games: Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt unsere Fragen zu beantworten. Und dann möchten wir eigentlich auch direkt einsteigen: Forgotten Hope 2 war für viele so etwas wie die Benchmark im Bereich Modding. Wenn diese Mod floppt, schafft es keine mehr, war oft zu lesen. Festgemacht wird das vor allem an der Spielerzahl. Welchen Stellenwert hat diese für euch?
Forgotten Hope: Uns freut es sehr wenn viele Spieler Gefallen an unserer Mod finden und die Server füllen. Es erfüllt uns auch mit Stolz, dass wir seit 2003, nach unserem Release von FH 0.5 für Battlefield 1942, auf eine großartige Community zählen können. Allerdings arbeiten wir an FH2 hauptsächlich aus Spaß ein Spiel zu erstellen, wie wir es uns immer gewünscht haben, und sind schon zufrieden, wenn es einen vollen Server gibt auf dem wir ab und zu mal zocken können.
BF-Games: Wie steht ihr zur aktuellen Lage in der Frage Mods? Macht es in euren Augen überhaupt noch Sinn für die Engine zu entwickeln oder steht eine andere Plattform zur Debatte?
Forgotten Hope: Wir finden die Spiele Publisher und Studios sollten sich dazu entschließen gegenüber den Moddern eine klare Line zu fahren und die geschürten Erwartungen zu erfüllen, oder es eben von Anfang an sein zu lassen. Zwischen den beiden Parteien könnte eine Win-Win Situation entstehen in der ein relativ unaufwändig gestaltetes Spiel mit gutem Modsupport von der Modding-Community zu einem Spiel mit stetigen und hohen Verkaufszahlen belohnt wird. Mods für BF1942 wie Desert Combat, Eve of Destruction und Forgotten Hope haben zweifellos einen großen Beitrag dazu geleistet die Battlefield Serie das werden zu lassen was sie heute ist. Es scheint so als wollten sich EA/DICE auch bei BF2 einen großen Teil vom Kuchen abschneiden indem Mod Tools veröffentlicht wurden, es aber fast keine Dokumentation bzw Hilfestellung von den Developern gab. Das einige Modder davon wenig begeistert waren dürfte verständlich sein. Dennoch haben wir uns mittlerweile die meisten Arbeitsabläufe angeeignet und sind uns über Möglichkeiten und Limitationen der Engine im Klaren. Deshalb sehen wir im Moment keinen zwingenden Grund auf eine andere Engine zu wechseln. Natürlich gibt es modernere Engines, mit besserer Physik und Grafik, welche uns Möglichkeiten eröffnen würden die wir momentan nicht haben. Allerdings würden diese uns in anderen Bereichen einschränken. Die Engine die eine echte Alternative zu BF2 in Hinsicht auf die Möglichkeit alles vom reinen Infanteriekampf bis zur riesigen Schlacht mit allen Waffengattungen darzustellen, muss unserer Meinung nach erst noch geboren werden.
BF-Games: Wenn wir den Blick nun auf die aktuelle Version eurer Mod richten, gab es nach dem Release viel Feedback durch die Community. Viel Lob, viel Kritik, aber auch konkrete Verbesserungsvorschläge. Wohin führt das? Zu einem Patch oder gleich zu einem größeren Release mit neuen Inhalten?
Forgotten Hope: Wir freuen uns über das weltweit enorme Feedback der Community. Es wird einen Patch geben der drei neue Karten, einige neue Fahrzeuge, einige Bugfixes, Performanceverbesserungen, Stabilitätsverbesserungen und Mapänderungen wegen besserem Balancing enthalten wird. Über den Zeitpunkt des Release des Patches können wir momentan allerdings noch keine Angaben machen, aber wir arbeiten daran.
BF-Games: Schaut man sich das Feedback in den Foren an, sind Name-Tags und Teamkills einer der häufig diskutierten Punkte. Wie viel von diesem Feedback fließt in die weitere Entwicklung ein und gibt es eine kritische Masse an Threads in den weltweiten Foren, damit ein Punkt wie dieser besonders gewichtet wird?
Forgotten Hope: Eine "kritische Masse an Threads" gibt es nicht. FH2 ist eine Mod an der sich eine Vielzahl von Developern aktiv beteiligen, die alle eine Meinung davon haben, wie FH2 zu spielen sein soll. Welche Verbesserungsvorschläge tatsächlich umgesetzt werden hängt einzig und allein davon ab welcher uns gefällt und von dem wir uns vorstellen können, dass die Umsetzung eine Bereicherung für FH2 ist. Das Thema Name-Tags deutlicher sichtbar zu machen um die Zahl der Teamkills zu verringern, steht zurzeit nicht zur Debatte. Es hat sich schon bei FH für Bf42 durchgesetzt und bewährt die Sichtbarkeit der Nametags weit runterzuschrauben, ebenso haben wir es nun übernommen und da wird sich höchst wahrscheinlich auch in Zukunft nichts an unserer Einstellung ändern. Denjenigen die ein Problem damit haben freundliche von feindlichen Truppen zu unterscheiden, möchten wir ans Herz legen etwas vorausschauender zu spielen und im Zweifel auch mal die Minimap zu Rate zu ziehen.
BF-Games: Was war das Feedback mit dem ihr am wenigstens gerechnet habt?
Forgotten Hope: Das die Nummer "7" auf einem unserer Panzer eine "langweilige" Nummer wäre, und andere Sachen ähnlichen Kalibers.
BF-Games: In der doch sehr schnelllebigen Modwelt hat es sich gezeigt, dass Spieler sich schnell satt gespielt haben. Liegen die Termine für neue Versionen zu weit auseinander, laufen in der Regel die Spieler weg. Spielt dieses Phänomen eine Rolle in eurer Planung?
Forgotten Hope: Es ist traurig, daß Modteams, die sich mächtig für ihre Sache ins Zeug gelegt haben und teilweise sehr gute Mods veröffentlicht haben von den Spielern derart abgestraft werden. Leider scheint sich die Langzeitinteresse vieler Spieler und die Bereitschaft Zeit in das Erlernen neuer Features zu investieren immer weiter zurück zu entwickeln. Nichtsdestotrotz wurde FH2 mit dem Hintergrund entwickelt, ein anspruchsvolles Gameplay, eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten und einen hohen Wiederspielwert zu bieten.
BF-Games: In eurem Forum wird bereits heftig über mögliche neue Inhalte spekuliert. Eine Erweiterung des Schauplatzes um spätere Schlachten – und damit auch Gerät wie dem Tiger – steht dabei genauso zur Debatte wie das Pazifik-Szenario. Auf der einen Seite ist da der Fiat L6/40 und eigentlich haben in Bardia ja auch die Italiener gekämpft. Auf der anderen Seite findet sich auf der FH2-Website auch die aufpolierte pazifische Hütte im Bereich der Statischen Objekte. Viele Hinweise – könnt ihr sie konkretisieren?
Forgotten Hope: Es ist für uns immer recht lustig zu sehen was alles spekuliert wird. Wir arbeiten schon an einem neuen Szenario welches recht weit von Afrika entfernt liegt. Viele von uns hatten einfach keine Lust mehr auf Sand.
BF-Games: Wie steht es mit dem Realismus? Wird der in dieser Form erhalten bleiben, oder in eine Richtung angepasst?
Forgotten Hope: Wir denken wir haben einen recht guten Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit hinbekommen. Wenn wir daran etwas ändern, wird es sicherlich ein natürlicher Prozess sein der sich vielleicht in die eine oder auch die andere Richtung entwickelt. Eine revolutionäre Abweichung von unserem jetzigen Kurs wird es mit Sicherheit nicht geben.
BF-Games: Um abschließend noch einmal auf die Community zurückzukommen: Zu BF-42-Zeiten gab es Wettbewerbe für Custom Maps und daraus resultierend Fan-Mappacks. Wird es solche Aktionen auch für FH2 geben?
Forgotten Hope: Eine gute Frage. Unser letztes Mappack enthielt qualitativ sehr hochwertige Maps. Es wurde sehr viel Zeit in die Erstellung, das Testen und das Balancing investiert. Dennoch wurde es von der Communtiy nicht sehr gut angenommen. Mit Mappacks, die nicht verbindlich zur Mod gehören verhält es sich ähnlich wie mit den Expansion Packs von BF2. Sie teilen die Community in zwei Lager und bei den geringen Spielerzahlen der Mods kann dies nur schädlich sein. Allerdings gibt es keinen Grund, dass eine Custommap, die unserem Qualitäts-, Gameplay- und historischem Standard entspricht, nicht ihren Weg in FH2 finden kann. Kontaktdaten sind auf unserer Homepage zu finden und beißen tun wir auch nicht.
BF-Games: Soweit zu unseren Fragen. Gibt es noch etwas, dass ihr ergänzen möchtet?
Forgotten Hope: Wir möchten uns bei euch für euren großartigen Beitrag zur BF Moddingwelt bedanken. Und dazu gratulieren, dass ihr es durch eueren angagierten Einsatz geschafft habt diese Community aufzubauen. Ohne Newsseiten wie diese hätten es die Moddingteams noch viel schwerer Spieler auf ihre Server zu bekommen. Außerdem möchten wir auch noch einmal die Möglichkeit nutzen um Leute mit Moddingkenntnissen auf unsere Mod aufmerksam zu machen. Da sich mittlerweile der Aufwand für die Erstellung einer Mod um ein vielfaches erhöht hat, sind wir eigentlich ständig auf der Suche nach Verstärkung in allen Bereichen. Bei Interesse meldet euch einfach bei unserem Modleader Lobo. Seine Kontaktdaten könnt ihr auf unserer Homepage finden.
BF-Games: Vielen Dank für dieses Interview
Forgotten Hope: Es war uns eine Ehre.
Wer Forgotten Hope noch nicht ausprobiert hat, findet die aktuelle Version und das Handbuch in unserer Datenbank. Fragen zur Mod können in der FH2-Sektion in unserem Forum, aber auch direkt im offiziellen FH2-Forum bei Filefront gestellt werden.
xD hoffentlich kommt was geiles, pazifik wär echt super!
ich dneke mal Pazifik hat so ein gewisses Flair und ein Hauch exotisches was man in keinem anderen Szenario hat. Allein das weite Meer und die Träger und Flugzeuge und Inseln werden FH2 ein guten Schub geben. Ich mag Wüste zwar aber es ist für mich kein Szenario was man groß anlegen sollte. Ich denke wenn FH2 ohne Wüste ins rennen gegangen wäre dann wäre es besser für sie gelaufen.
Es wird die Neuzeit werden! Angriff der Amerikaner auf die Geheime Nazi Basis auf dem Mond! ^^
Das versteh ich nicht 0.o
so versteh ich das
waren das nicht die Japaner?
Und ich denke auch das spielt eine große Rolle warum einige gar nicht erst anfangen.
Auf niedrigen Details finde ich sehen die Mods sehr bescheiden aus, von daher lasse ich es gleich!
naja die langzeit motivation fehlt irgendwie
Was müsste eine Mod für dich haben, damit du lange Zeit motiviert bist sie zu spielen? Ranking kann es ja nicht sein, denn dann würde es für BF42 Mods wie DC oder FH keine Server mehr geben.
Jau Normandy und Ardennenschlacht wären was feines, die Normandy-Maps wurden höchst selten bei FH1942 gespielt, z.B. Nordwinter1944 als Paratrooper bei den Amis war echt der Hammer, auch wenn wir meistens verloren haben. Europa wäre toll. Mein FH1942 funzt nämlich nicht online "Service Abnormality" = Vista
Weiss man da immer noch keine Lösung?
Greez Joker821
Also ich bin jetzt optimistisch was FH2 angeht, ich denke wenn die Mod abgeschlossen ist, d.h. alle Szenarien inkl. sind, dann gewinnt FH2 Spieler. Jetzt wo man eh nur Sand sieht löscht es einem gleich ab. Aber stellt euch vor, alles was in BF'42 ist (sogar noch mehr) in FH2. Das wird sicher voll einschlagen, aber das sind nur spekulationen und von dem ist noch nichts zu sehen.Ich nehme an, wenn FH2 fertig ist, haben alle einen (für BF2) guten PC, dann kann es losgehen. Und es müssen sehr viele Events veranstaltet werden. Wenn ich meine eigene Kröten verdiene, mein eigenes Auto fahre und meinen weg ohne Einschrenkungen gehen kann, dann werde ich versuchen alles mögliche zu veranstalten, damit FH2 und co nicht untergehen. Die Modder sind die geilsten. Sie geben sich mühe, sie rotten ihre Freizeit aus, nur (oder auch aus anderen Gründen) damit wir Spass haben können. Sowas sollte mit Ruhm und Ehre belohnt werden. Diese EA Menschen sind soweiso schwach. FH2 sollte eine eigene Engine kriegen, was würde sowas verhindern. FH2 als eigenständiges Spiel. Sowie Red Orchestra. Oder die von Kaos Studios, die für EA gearbeitet haben. Am 14. Februar kommt die Stunde der Wahrheit.
das einzige was hier lächerlich ist bist du.. das was ich beschrieben habe ist FAKT und da brauchst du auch gar nichts weiter zu schreiben wenn du keinen Plan hast! Und jetzt geh mir nicht aufn Piss
^^
achja..@daynexe,echt dufter Text aber bis dahin ist es eventuell schon zu spät ^^
europe ist nämlich gerade neben afrika, und es heisst doch weit weg von afrika.
aber das wichtigste a ist ja der spaß am modden!
Echt nich mehr lustig hier !
Pazifik=Sand also gehtsi n Europa weiter !! LOL Der Mensch is doch amputiert. Selbst wenn er Recht hat mit Europa ! Son Spruch wie Pzifik=Sand is mal voll deppisch.
Und daynexe nimmt wirklich was oder bekommt was zu wenig. Mir egal. Sind doch eh alle Punktegeil. Und was ist am 14 Februar ? Gehirnausgabe Tag oder werden da alle aus der Anstalt entlassen ?
Stimmt, FH2 hat ja nur mehr als 20 Server mit Leuten gerade drauf.
Da kommt deine Zahl ganz knapp ran.
@Interview
Mein Traum wäre irgend ein Winterrkieg, hätte eben gerne Wintermaps^^
Am 14. Februar kommt Frontlines Fuel of War raus, das wurde von den Ex-DC-Devs gemacht >: (
Also die haben ein eigenes Spiel. So sollte es auch mit den FH-Devs zugehen.
Also du ahsts chon recht mit "hier haben ein paar zu wenig in der birne"
Du beschwerst dich da laut über evtl. unsinnige Kommentare und so, richtig???
Darf ich dich erinnern was du für ein Zeug abgelassen hast als released wurde?? Mensch...
@Interview: Mich würde ein Szenario in Europa sehr interessieren. z.B. Von Ohama über die Normandie(Fallschirmjäger=)).
Ich denke was wir hier gesehen haben ist ganz normal.
Fh2 ist eine super-Mod. Ob sie die beste ist? Nicht aus meiner Sicht. Aber deswegen bin ich ja auch als Entwickler bei OPK und nicht bei Fh2. Das muss jeder für sich selbst entschheiden.
Fakt ist es gibt für jeden die passende MOD, aber kaum einer zockt. woran das liegt weiss ich
nicht. Aber auch Fh2 wird das niemals anders gehen. Es stimmt schon was sie sagen. Das gilt auch bei uns im Team größtenteils: "Allerdings arbeiten wir an FH2 hauptsächlich aus Spaß ein Spiel zu erstellen, wie wir es uns immer gewünscht haben, und sind schon zufrieden, wenn es einen vollen Server gibt auf dem wir ab und zu mal zocken können. "
Gerade vorhind hatte ich mit Nightmare zufällig mal wieder darüber gequatscht.
@alle die behaupten bei OPK wäre nichts los: Also es reicht um abends mal ne Runde zu zocken. Selbst jetzt sind grad 15 Leut auf nem X2 unterwegs. Das ist mehr als die meissten anderen Mods aufbringen können...
Fazit: Redet nicht soviel sondern zockt Mods soviel und soviele ihr könnt. Wir können die Vanillawelt nicht bekehren, wenn wir selber jammern, oh es hat ja keine vollen Server^^
@complex
Dein Niveau will ich mal "erreichen"...und zum Thema "kein Plan", ich glaube nach 3 Jahren Betatest für OPK weiss man einiges mehr!
FH2 & PRM
Wenn ich am Abend zoken gehe, dann sind hslan, 10th und co. gut besucht. Also bin momentan nicht enttäuscht!!! In den genuss von OPK kam ich noch nie wann wird denn diese ebenfalls gute Mod gezokt? Ich würde mich freuen zoken zu können bevor ich gemütlich ins Bett gehe.
Also feierabend mod zoken ist hammer. bis jetzt, wie die server besucht werden, finde ich - wie schon gesagt - i.O.
freitag war der server von opk voll und es gab sogar ein swizz squad mit 5 leuten, man höre und staune.
du kannst dich mal bei mir melden, weil ich hab was im busch, ziemlich heiss^^
es müsste mehr vielfallt haben
Wäre doch langweilig, eine Welt ohne Geheimnisse
Ist doch völlig Latte wie gut die Mods sind, es zockt sie doch eh keiner, weil nur die wenigsten die Arbeit zu schätzen wissen.
@stupidjumper (der name allein ist hochachtungsvolle selbstkritik)
Wenn ich schon lese dass die Langzeitmotivation zum Zocken fehlt....was zockst du dann BF2? Was motiviert dich denn dort länger zu spielen als bei Mods? Lass mich raten, das Gameplay ist weniger anspruchsvoll, so dass du die andere Hand für sonstige Tätigkeiten durchaus frei hast.
Zu anderen Kommentaren sag ich mal lieber nix, denn jeder Modder reist sich den Arsch auf und opfert seine Freizeit, nicht nur die Jungs von FH2. Und dennoch werden auch sie nicht für ihre Mühen belohnt.
Die geistigen Ergüsse und Tiefschläge von "Herrn" complex sind sehr interessant. Du gehörst bestimmt auch in die Kategorie, die dann mit piepsiger Stimme über VoIP Anweisungen aufn Server gibt und sich Jeder fragt:"Woher verdammt nochmal kriegt man mit 12 Jahren BF2". Dennoch versuchen sie sich mit Moddern geistig zu duellieren, stehen sie tatsächlich jedoch unbewaffnet gegenüber.
in fh2 gibts ja nur wüste und das geht auch auffen sack
außerdem ist complex deutlich älter
du solltest dich in deinem Ton ein bisschen mäßigen ( Was im übrigen für alle gilt)
@ Toppic
Klar ist man verärgert wenn keiner Mods spielt, oder nur sehr wenige. Das beurteilt aber nicht die Arbeit der jeweiligen Modteams. Ich würde mir für die Zukunft einfach mehr Werbung von den Modspielern bei ihren Clans und Communitxs, auch in ihren Foren wünschen. Eigentlich ist es ein Unding das man Spieler trifft, die noch nie von einer Mod was gehört haben.
Das geht aber alle, und ganz besonders hier was an. Eigentlich ist es ja eure Aufgabe werbung dafür zumachen, und nicht alles schlechtzureden. Castle trifft wohl immer die falschen Server und der andere ist zu faul seine Settings runter zu stellen.
Manchmal muss ich mich schon fragen.
Helft stattdessen den Mods, wo ihr könnt. Und zeigt mal euren Rankedgeilen Clanmates, das es noch was jenseits von Karkand "Inf only" gibt.
Forgotten Hope find ich gut gemacht foralen die DE farzeuge sind erste Sanne
was ich mir wünschen würde wäre für die DE auch mal das man die Waffen ferwenden kan die nich standart ware ist wie die noch in entwiklung befindlichen
Waffen die die deuschen entwiket haten aber nie so in die öfendlich keit gedrungen sind oder mal maps von England Balkan Alpen Dchweden usoweiter
treum
freu mich schon auf den neuen fh patch "mehr performance, mehr stabilität" =)
Werbung? Ok!
Wer Zeit und Lust hat soll mir einen Banner machen auf dem dieser "I want you for the us Army" drauf ist (ihr wisst schon). Darauf sollte aber nicht der Originaltext drauf stehen sondern:
I want you for the Modworld (oder sowas).
Wäre cool, sowas in dem stil.
Ich würde dann Werbung machen. Mein Kollege hat die Modwelt nicht gekennt, ich zeigte es ihm und er spielt kein Vanilla mehr. Man muss es halt nur zeigen. Habe es schon 4 kumpels gezeigt, 3 spielen Modds gerne. Also, gib mir einen Banner und ich geh auf Playerjagt!
Für die Dev`s & Betas hat das Modden in BF2 nur noch mit reinem Idealismus und Spass am Hobby zu tun. Deswegen kann ich die aussage von FH2 nur unterstreichen.
@ Zu wenig spieler
Ich habe versucht meine Clanies zu bekehren, es wurde auch mal die ein oder andere Runde gezockt, aber die sucht nach den Punkten ist halt zu stark. EA hat zwar Modtools veröffendlicht aber mit dem Ranking das ganze fast unterbunden.
@ Frontlines und andere Engines
FFoW hat teilweise die selben Kinderkrankheiten wie BF2, außerdem fehlt da auch die möglichkeit für See gefechte. Also auch bei Kaos währe ich vorsichtig. Es FFoW wird bei relase noch lange nicht Fertig sein. ETQW hat erst dieses Wochenende eine Demo 2.0 rausgebract weil sie dem Game einen 500MB Patch verpasst haben und das Spiel wohl jetzt fertig ist, und das ist ein halbes Jahr alt .Bei Crysis ist es das selbe bis die ersten ernsthaften resultate erscheinen vergeht mindestens noch ein Jahr. Und das Spiel ist auch noch nicht fertig.
Bei BF2 bekommt ihr Mods die es mit Vollpreisspielen aufnehmen können wo ihr 50€ für auf den Tisch legen müsst und die nicht fertig sind !!!!. Klar die BF2 Engine hat so ihre macken. Aber mal ganz ehrlich was währe BF2 ohne seine Macken
das stimmt nicht.
pr hat weit mehr als 3000 spieler zur zeit und mehr als 15 gut besuchte server jeden abend allein in europa.
der unterschied ist einfach das den meisten mods langzeitmotivation fehlt.
es geht einfach letzten endes um nichts und das kann mann auf vaniilla ranked servern genausogut haben nur mit punkten extra.
wenn es project reality nicht gäbe würden garantiert mehr leute andere mods zocken wie fh 2 und opk oder poe aber project reality ist und bleibt der absolute gigant unter den mods.
project reality ist ein komplett neues spiel und mit dem letzten release ist es noch mehr auf teamplay orientiert so das es immer mehr spieler anzieht.
ich habe fh 2 anfangs auch gerne gezockt, aber irgendwann war dann wieder die luft raus , keine mobilen spawnpunkte kein teamplayzwang jeder kann machen was er will und tut es auch das wird langweilig auf dauer.
all das zerstört das spiel und es wird schnell uninteressant.
da ist 10 minuten fussmarsch durch die wälder von foolsroad mit deiner gesamten squad wo jeden moment gegner auftauchen können und wo der sl ein spawnpunkt mit hilfe von 2 squadmember setzen muss 100 mal spannender als fh2 .
bei pr kann eben nicht jeder machen was er will und das zwingt zu teamplay ,das ist das grosse geheimnis warum pr so übermächtig über allen mods trohnt.
es gibt aber genug denen pr zu kompliziert oder langweilig ist , die müssten ja dann wenigstens an anderen mods spass haben , haben sie aber auch nur für ein paar mal und dann gibts wieder ranking.
warum interessiert keinen einzigen prler das ranking wenn er nur noch pr zockt ?
80 % der prler spielen nur pr .
ganz einfach ranks sind nichts gegen spielspass und wenn die anderen mods diesen spielspass auf dauer nicht aufbringen gehen sie unter, egal wie gut sie aussehen.
Fuer den Rest, was hier so an Comments steht, ist mein Mund eigentlich schon fusselig geredet.
Fakt ist, wenn DICE fuer BF3 nicht gegensteuert, dann war es das mit Mods auf BF.
Conversions haben zu BF2 viel gelernt und so blickt man dann hoffentlich gemeinsam BF3 entgegen. ( Dem Wunsch der Com. entsprechend )
Ich finde selber PR auch sehr spielenswert, aber mach hier mal die Arbeit der anderen Mods nicht so runter, jede Total Conversion ist ein 'komplett neues Spiel' und meiner Meinung nach haben die Herren bei BF Pirates, BGF, EOD, Korea und Co einiges mehr an fleissarbeit und schweiss in die Entwicklung setzten müssen. Keine Frage PR ist was das Coding angeht ganz vorne dabei, aber als DIE einzige spielenswerte Mod, bei der sich die Devs echt Arbeit gemacht haben, hinzustellen ist nicht ganz fair.
'Irgendwann war dann wieder die luft raus', das ist halt so eine Sache, wenn man seine Mod schon gefunden hat, da haben es andere Mods dann schwer bei einem. Mir persönlich macht FH2s schnellere Spielart mehr Spaß im Moment, denn in der Klausurphase habe ich Abends einfach keine 3 Stunden Zeit für eine Map und ohne gute SQL und Commander ist man in PR leider aufgeschmissen. Habe bei 2 von 3 Servern leider immer pech dabei.
'keine mobilen spawnpunkte' Nun der SQL ist ein mobiler Spawnpunkt und es werden bald noch eine Art wohl folgen, also weiss ich nicht was Du meinst.
'kein teamplayzwang' nunja dafür gewinnt aber immernoch jedes Team was im Team spielt, nur büst im Moment keiner wenn ein einzelner auch seinen Spass haben mag.
Aber egal was, PR ist nicht FH2 und auch FH2 ist nicht PR.
'80 % der prler spielen nur pr .
ganz einfach ranks sind nichts gegen spielspass und wenn die anderen mods diesen spielspass auf dauer nicht aufbringen gehen sie unter, egal wie gut sie aussehen.'
Genau das gilt für jede Mod mit Fanbase und ich glaube die großen Mods haben diese auch, dem einen liegt halt der 2. Weltkrieg mehr, dem anderen die Neuzeit. Finde ich gut, ich würde beides nicht missen wollen.
Die Devs sind echt mehr als zufrieden mit einem Konstanten Fanclub von 200-400 Spielern, mehr ist halt nicht drin, PR hat an den meisten Abenden auch grade mal 200 mehr. Und ich glaube die PR Devs sind auch zufrieden. Ich sehe noch eine lange Zukunft für einige Mods und auch für FH2, vor allem wenn die Amerikaner ins Spiel kommen wird es nochmal einen kleinen Schub neuer Fans bei FH2 geben, denn so wie es sich in den Foren liest, warten die echt nur darauf.
Ansonsten bin ich mit Kiwi einer Meinung. Nur ich bin nicht so optimistisch, was Dice mit BF3 angeht. Ich habe zwar bisher nur Gerüchte gelesen, aber wenn es so kommt, dann geht es mehr in Richtung COD mit zerstörbarer Umgebung und 40Spieler max. Also weit weg von allem was die BF Reihe so genial gemacht hat. Naja wollen wir es mal abwarten.
MfG N24
Durch diese Vielfalt ist natürlich die Zahl der Spieler aufgesplittert, man sieht es z.b. bei den Pixelfightern, deren FH-Server seit dem Erscheinen von FH2 fast immer leer ist.
Wahrscheinlich kann man dem nur etwas entgegensteuern, indem man versucht, wie bei BG42 feste Termine oder Tag zu etablieren, wo man sich trifft. Und selbst auf dem MOB-Server bei BG42 ist es leerer geworden, obwohl die Version 1.36 um einiges in Qualität gesteigert wurde und die 1.4 in den Startlöchern steht.
ich weiss nicht wo euer Problem ist..ich habe nie über irgend eine Mod gemeckert oder bin über sie hergezogen sondern habe lediglich gesagt das die Mods bei mir nicht laufen, da mein Rechner sie nicht packt und das ist einfach so. Ich weiss nicht was das mit geistigen Ergüssen und Tiefschlägen zu tun hat.
"Du gehörst bestimmt auch in die Kategorie, die dann mit piepsiger Stimme über VoIP Anweisungen aufn Server gibt "
Fast richtig, nur bin ich der Commander der dir kräftig in den Arsch tritt wenn du meinen Anweisungen nicht folgst! ;P
"und der andere ist zu faul seine Settings runter zu stellen."
das hat nix mit faul zu tun, es macht mir dann einfch keinen Spass mehr wenn es nur noch nach Grütze aussieht und ja ich hab es getestet
wird ja alles wieder gut
Daß ich totz allem FH auf Basis BF1942 zur Zeit noch besser fonde, liegt daran, daß mehr ''Spielzueg'' zur Verfügung steht.
Dazu kommt aber auch, undf daß ist bei mir der entscheidende Punkt, DIESE BESCHISSENE ENGINE VON BF2.
Mag die Graphik bei BF2 zum Teil besser sein als bei Bf1942FH, so ist die Engine um einiges bescheidener.
Es ist schade, daß Moder dieser exeptionellen Art wie die von FH sich mit solchen von EA/Dice primitiven Unzulänglichkeiten rumschlagen müssen, keine Unterstützung bekommen, denn mal ehrlich gesagt, die BF-Spiele haben nur diesen Ruf bekommen(/Besonders BF1942) durch Modder wie FH oder BG42.
Ansonsten sind diese Spiele relativ schrottig und würden aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr gespielt werden.
Warum tun sich die Mods FH und BG42 z.B. nicht zusammen und kreieren mal ein Spiel mit dem Thema IIWW mit einer gescheiten Engine etc. pp. und verkaufen es.
Dafür 50 Euro würde ich dann gerne ausgeben und diesem Ausbeuterkonzern EA hätten sie eine gewaltiges Schnippchen geschlagen. !!!!
Naja, der ist auch mehr auf so Pistols- und Knife-Servern unterwegs und in seiner Server-HIstorie kann man deutlich erkennen, daß dies ein statsgailer Kiddy ist und noch nichtemal weiß, daß es für BF2 Mods gibt.
Hätte ich das Talent für das Modding, hätte ich dieses eher meiner Lieblingsmod (EoD) geschenkt, weil mir das "Rumgelatsche" im Wald, Dschungel eher zusagt, aber trotzdem, FH2 ist KLASSE.
Das Interwiev ist ebenfalls gut und da ja BF3 in den Startlöchern steht, ist es evt. nicht sinnvoller, auf die neue Engine mit mehr Möglichkeiten umzusteigen?
Wenn ich mich nicht irre, ist FH1 nicht mehr so gefragt, wie es einmal war und die Spielerzahlen lassen deutlich nach und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß dies mit BF2 ebenfalls passieren wird, wenn BF3 auf dem Markt ist.
Es tun mir die Modder nur leid, die wieder neu dazulernen dürfen und ihr mühselig erstelltes Materieal wie Maps, Modelle usw. neu erstellen müssen und es wieder eine gewisse Zeit vergehen wird, ehe die erste spielbare Mod released wird.
Die Zeiten, in denen sich Spieler für sowas wie "neue Fahrzeuge" oder "neue Levels" begeistert haben, sind vorbei. Es gibt einfach schon zuviele hochqualitative Titel, mit denen man sich in jedem Genre die Zeit vertreiben kann. Spieler suchen nicht mehr im unergründlichen WWW nach nicht entdeckten Perlen, sie bekommen fein polierte Edelsteine von Publishern auf glänzenden Werbetellern per ads und popups serviert, eine Maschinerie, die langsam zu groß wird für den gewöhnlichen Modder. War es vor ein paar Jahren noch genug, einen halbmodellierten Panzer zu veröffentlichen, um Begeisterungsstürme hervorzurufen, sind Spieler heutzutage nicht mal mehr mit einem komplett fertigem, texturierten und qualitativ hochwertigen Modell zufrieden, das die Qualität bei FH1 um vieles übersteigt. Dieser Trend hat sich bereits bei BF42 abgezeichnet und wird nur konsequent fortgesetzt. Wenn das "ich will haben" vor das "ich stehe für" tritt, werden Mods schnell vergessen. Zu groß ist inzwischen die Lücke zwischen den hochbezahlten game developern und einfachen Moddern. Während bei uns ein Mensch, der hauptberuflich Tischler oder Fotograf ist, ein Vehikel erstellt, werden bei Spielen wie Call of Duty 4 mit Millionenbudget ganze Städte aus dem Boden gestampft.
Wird es also in Zukunft Mods überhaupt noch geben? Ich denke schon. Die Auswege sind nicht sehr zahlreich, aber vorhanden.
Konzentriere dich auf ein Gebiet und sprich die "Realismus"-Gemeinde an. Diese Gruppe wird von den kommerziellen Titeln meist nicht beachtet, weil für Konzerne hier (momentan) einfach wenig Geld zu machen ist. FH hat das so gemacht, RO und FH2 machen das so, PR auch. Die zweite Möglichkeit, die allerdings sehr viel seltener aufgeht, ist die "zündende Idee zur richtigen Zeit." Counter Strike war bei weitem nicht die erste Mod im Netz, aber es hatte für ein sehr erfolgreiches Spiel (Verbreitungsmöglichkeit) eine geniale Spielidee. Daraus zieht es seine Kraft, das ganze Drumherum, wunderschöne AA spekularmap- Grafiken und rießige Außenlevels, waren nicht erforderlich. CS ist "einfach" gemacht, 2 Entwickler reichten aus. Desert Combat hatte zwei Teams, codetechnisch fast idente Fahrzeuge auf beiden Seiten und hatte relativ früh released. Und dann kam der Irakkrieg und ein relativ einfaches Mod wurde auf CNN in den Hauptnachrichten gezeigt.
Erfolgreiches Modding wird in Zukunft viel damit zu tun haben, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Während z.B. vor einigen Jahren Rollenspieler eine fast zu vernachlässigende Minderheit darstellten, ist das größte und erfolgreichste Online-Spiel mittlerweile ein RPG. Und eines der Meilensteine bei Onlineshootern, Battlefield, wird mit einem ranking system ausgestattet, damit auch der letzte Shooterfan für seine Großtaten Quest-items erhält und "Levels" erreichen kann, die für jedermann sichtbar sind. Nur sind Rollenspiele für ein Modteam sehr schwer realisierbar, zu groß ist der Aufwand, der in einer völlig neuen Welt steckt und ist man endlich fertig, gibt es bereits schönere, lebendigere und umfangreichere Konkurrenz.
Wer moddet, muss sich heutzutage darüber im Klaren sein, dass die Zeiten, in denen man kommerzielle Produkte in kurzer Zeit qualitativ ein- oder überholen konnte, vorbei sind. Was große Studios nicht können, schnell und einfach eine innovative Spielidee an den Spieler bringen, ist daher unser größter Trumpf. Es ist diese Idee, die uns zukünftig eine Chance geben wird.
Super Jungs macht weiter so, kein Wunder das man hier kaum Lust hat sein Kommentar dazu zugeben, weil so wie das immer ausartet. Naja mir solls egal sein wenn ihr Spass dran habt bitte !!!
Mfg Menkongdelta (hgsteiner2 - FH2 )
Das wäre wirklich Hammer!
" PR hat an den meisten Abenden auch grade mal 200 mehr."
0.08 uhr aktuelle spielerzahl pr 386 auf 17 server
und ich denke das liegt nur daran das es schon spät ist und nicht wochenende .
aber es sollte auch kein thread pro oder contra fh2 gegen pr sein.
"Genau das gilt für jede Mod mit Fanbase und ich glaube die großen Mods haben diese auch, dem einen liegt halt der 2. Weltkrieg mehr, dem anderen die Neuzeit. Finde ich gut, ich würde beides nicht missen wollen. "
nun mir liegt der 2 wk eigentlich näher als die neuzeit aber dann spiel ich lieber red orchestra da das ans pr system eher rankommt, was ich persönlich bei weitem dem normalen vanilla fh2 im kreis gelaufe bevorzuge.
"mach hier mal die Arbeit der anderen Mods nicht so runter, jede Total Conversion ist ein 'komplett neues Spiel' und meiner Meinung nach haben die Herren bei BF Pirates, BGF, EOD, Korea und Co einiges mehr an fleissarbeit und schweiss in die Entwicklung setzten müssen."
ich habe die arbeit von keiner einzigen mod runter gemacht im gegenteil ich finde die ganze verschwendete zeit und mühe sehr schade.
ja es gibt einen immensen unterschied zwischen einer total conversion und einem völlig neuen spiel.
pr ist ein völlig neues spiel und alle anderen mods sind einfach total conversions aber immer noch bf 2 .
pr hat nichts mehr gemein mit bf 2 ausser der engine .
alles ist eine mega innovation was das bauen von gebäuden betrifft oder das spawnsystem wo man nicht mehr beim sl spawnen kann und eigene spawnpunkte setzen kann und und und.
das ganze spielprinzip des aas ist schon unvergleichlich und da kommt der langweilige push mode nicht im geringsten heran, nur kann man fh 2 zugute halten das es ein erstes release war und wenn ich mich an die ersten pr versionen erinnere nannte sich das damals noch mninimod und hatte keine 200 mb und heute hat es 2 gb mit nur einer handvoll maps.
Nun machst Du es doch! Machst die Arbeit der anderen runter und sagst sogar es wäre verschwendete Zeit und Mühe! *kopfschüttel*
"alle anderen mods sind einfach total conversions aber immer noch bf 2 " ... Junge bei anderen Mods ist auch einiges an Programmierarbeit drin! Jetzt beanspruch das mal nicht nur für Dein heiß geliebtes PR. Sogar AAS ist Push (eine Erfindung der FH Devs für die BF Engine seit FH0.65)! Mehr ist es nicht! FH2 hat zum einen auf manchen Maps darauf verzichtet, da es ABWECHSLUNG geben sollte. Wir haben mit Lobo gesprochen, aber er wollte zum Beispiel auf El Al kein Push, eben weil es eine ziemlich lineare Karte schon ist, gut Sfakia könnte Push/AAS verkraften, aber das wurde auch mal getestet und wieder raus genommen, da die Häuserschlacht so mehr was für BF2 Anfänger darstellen kann.
Meinst Du unterschiedliche Munitionstypen für Panzer sind in BF2 standard? Oder aber die ganze Arbeit Schiffe zu coden und zu modeln?
Wie gesagt mach andere Mods nicht so nieder! Auch PR ist nur eine Mod mit neuem Spielprinzip.
Es könnte sein, dass FH2 zum beispiel mehr in Richtung PR gehen könnte, aber hast Du nicht mehr das Geschrei in Erinnerung, welches es bei BGF gab? " Zu restriktiv! Zu viel Realität!....blahblub" Anscheinend ist eine Mehrzahl der Spieler den 2. WK spielen wollen was freiheitsliebender.
Naja man kann es eben nicht allen recht machen.
"pr ist ein völlig neues spiel und alle anderen mods sind einfach total conversions aber immer noch bf 2 ." ergibt kein Sinn ist ne Lüge und überhaupt nicht nachgedacht.
Hallo Jungs, ihr habt mit FH2 wirklich gute Arbeit gemacht.
Ich freue mich schon auf euer nächstes Rel.
Leider finde ich es auch traurig, das viele Spieler gut gemachte Mods, wie bsw. Battlegroup: Frontlines (BGF) durch zu wenig Interesse abstrafen.
(PS: Auch diesem Moddteam gilt mein Dank - Klasse Mod !!)
Grüße, MICHKA