PC Games: Heroes-Macher im Interview
Bis Mitte dieses Jahres soll das neue Battlefield Heroes (BF:H) unter dem zockenden Volk verteilt werden und die Gemeinde ist verunsichert. Was machen DICE und EA da mit unserem Spiel und wo soll das alles hinführen? Die Frage haben sich auch die Redakteure der PC Games gestellt und sind nach Stockholm aufgebrochen, wo sie Senior Producer Ben Cousins und Lead Designer James Salt einige Fragen gestellt haben. Dabei herausgekommen ist ein dreiteiliges Videointerview, das Einblick in die Details gibt. Der wichtigste vorab: eine offene Beta soll im Sommer starten.
Alles für die Fans?
Einer der wichtigsten Punkte ist der Comic-Stil des Spiels, der laut Cousins gewählt wurde um die noch immer große Spielerbasis von Battlefield 2 und Battlefield 2142 nicht zur selben zeit mit einem dritten Spiel samt fotorealistischem Settings zu verwirren. Dazu bietet die Comic-Umgebung laut den Entwicklern mehr Freiraum im Bezug auf neue Ideen. Als Beispiel werden hier der historische Bezug und die Genauigkeit, die Waffen und Funktionen wie die Heilung genannt. Interessant ist dabei die Frage nach der Reaktion der Fans, die in den Augen der Entwickler positiv ausfallen wird. Wenn schon nicht im Bereich der Grafik, dann durch den Fakt, dass Heroes kostenlos sein wird.
PC Games interviewt Heroes-Entwickler Teil 1
Awards über neues Missionssystem
Das Spiel soll auch auf älteren Rechnern laufen und bringt als weiteren Unterschied – oder besser vielleicht sogar eine Rückkehr – den Third-Person-View mit sich. Der ist bei Spielen wie BF1942 vorhanden, bei BF2 und BF2142 nicht mehr. In Heroes wird er die Standardansicht. Und auch sonst tut sich einiges: Am Anfang des Spiels soll wie bisher die Erstellung eines Charakters stehen, der seine Awards zukünftig jedoch ganz anders einsammelt. In einem so genannten Missionssystem können bereits bekannte Herausforderungen wie zum Beispiel eine bestimmte Zahl von Kills mit einer Waffe in einer festgelegten Zeit oder Rundenzahl nun direkt als Mission ausgewählt werden. Das so genannte "Leveln" des Charakters durch das Erspielen von Punkten erfolgt laut dem Interview weiter wie bisher.
Neue Formen der Werbung
Eine weitere wichtige Frage ist die nach der Werbung. Von sich selbst behaupten die Spiele-Macher mit dem Titel neue Wege zu gehen und damit EA und das eigene Studio voran zu bringen. Denkt man an die Worte von EA-Chef John Riccitiello aus dem vergangenen Jahr, entspricht das genau der neuen Linie. Keine endlosen Wiederholungen, keine zehnte Neuauflage. Doch wie verdient man mit so einem Konzept Geld? Zum Beispiel mit Werbung, die nicht mehr im Spiel, sondern auf der dazugehörigen Website geschaltet wird. Skeptiker werden nun zu Recht Fragen, wie sich das bezahlt machen soll, und es gibt eine Antwort: Heroes wird nur über einen speziellen Button auf der Website startbar sein, was bei einem kostenlosen Shooter durchaus ein Konzept ist. Weitere Werbemittel sollen in den Spielmenüs gezeigt werden.
PC Games interviewt Heroes-Entwickler Teil 2
Pimp up your Battlefield
Als zweite Einnahmequelle werden Bezahlinhalte zur Verfügung stehen. Waffen, Maps und andere Kernelemente werden jedoch davon ausgenommen, sondern vielmehr das bereits bekannte Prinzip vieler Casual Games aufgegriffen. Spieler werden sich gegen Geld neue Ausrüstungsgegenständewie Handschuhe, Taschen, Uniformhosen besorgen können. Finanziell gut ausgestattete Spieler wird man zukünftig also auf den ersten Blick unter den Kameraden ausmachen können. Die Entwickler selbst gehen wie schon bereits in dem ersten Statement deutlich gemacht nicht davon aus, dass die große Mehrheit diese Zusatzfunktionen nutzen wird. Lukrativer hört sich da schon die Idee bestimmter Bonusoptionen an, die ebenfalls angeboten werden. Spieler, die wenig Zeit haben, sollen über kostenpflichtige Zusatzoptionen die Möglichkeit erhalten beim Spielen mehr Punkte zu machen und so schneller aufzusteigen. Böse Zungen würden hier das Wort Kauf-Cheats in den Mund nehmen, der beim Publisher bereits benutzte Begriff "Booster" trifft es wohl eher.
Noob-Schutz wird ausgebaut
Einige Details gibt es auch zum Match-Making-System, mit dem man den bei Battlefield 2142 bereits in Grundzügen gearbeitet hat. Dort gab es anfangs eine große Zahl von Servern für Anfänger, auf denen man nur bis zu einem bestimmten Rang spielen konnte. Heute finden sich nur noch sehr wenige dieser Server und zudem kann der Schutz mit der Erstellung eines neuen Soldaten zumindest Skill-technisch umgehen. Bei Battlefield Heroes soll das mit dem neuen System in beide Richtungen ausgeschlossen werden. Anfänger sollen zukünftig gegen Anfänger spielen und Profis gegen Profis. Offen bleibt die Frage wie viel Spielraum bei der Wahl der Partie bleibt. Abschließend werden noch einige Fragen für echte Fans gestellt. Wie viele Mitglieder des Teams haben an den anderen Teilen Serie gearbeitet und was bringen sie in die Entwicklung von Heroes ein? Mehr Details zu diesem Aspekt und den Möglichkeiten der Spielerklassen gibt es im dritten von drei Teilen des Interviews.
na hoffen wir mal das beste
Schäuble lässt grüßen.
"Settings zu verwirren. verwirren." Zeile 4
@News
Öhm ja, ich weiß nicht was ich davon halten soll :-|
Zu den "Boostern" sag ich jetzt mal nix ... ich würde mich aber wirklich freuen wenn einer der folgenden BF-Teile mal wieder ohne Unlocks auskäme *träum*
Anschauen werde ich mir das Spiel aber bestimmt mal ...
Aber ich bin, ehrlich gesagt, verwirrter als jemals zuvor. Ein Spiel mit Nerven und User bezogenen Daten statt mit Moneten zu kaufen steht für mich erstmal nicht zur Debatte.
3rd Person View Standard? Ja schüss denn.
Zudem kotzt es mich in letzter Zeit ziemlich an, dass immer mehr große Entwickler auf ihren "SO" tollen Online-Verkaufs-scheiss stehen. Ich finde es besser wenn man das Spiel wirklich in der Hand halten kann. Gut, in dem Fall kann man ja ein Auge zudrücken, ist schließlich - beinahe - kostenlos.
Und wem die Bezahlinhalte nicht gefallen wird ja nicht gezungen diese zu erwerben.
Ich sehe Heros mehr als einen netten zwischendurch Shooter, wenn man mal 20min Zeit hat und man einfach schnell noch ne Runde daddeln will.
manche enrüsten sich als ob ihnen die spiele die sie schon haben verändert werden...
das heißt wieder einmal: Vernichtung des Game- und vor allem Teamplays ab Werk...
Zitat "Spieler, die wenig Zeit haben, sollen über kostenpflichtige Zusatzoptionen die Möglichkeit erhalten beim Spielen mehr Punkte zu machen und so schneller aufzusteigen." Zitat \
Wann begreifen die endlich mal wieder daß man beim Online-Gamen nicht "aufsteigen" kann, muß, soll. Es geht um den Spaß sich mit gleichem Material mit anderen Spielern zu messen und nicht um wer kann sich mehr Booster kaufen um mit unfairen Mitteln besser als andere zu sein?
Dieses Spiel gehört boykottiert, obwohl umsonst.
Gibt es denn wirklich nie mehr Spiele wie früher, die einfach nur Spiele waren? Ohne unfairen und unnützen Schnickschnack? Und vor allem ohne Punktewahn?
Würde der Titel nicht das Schlagwort Battlefield enthalten, gäbe es auch nicht so große Verwirrung und die Leute wären dem Ganzen gegenüber offener!
So denkt sich nur jeder: "Was soll der Scheiss...und was kommt als nächstes? Battlefield: Train Simulation? BF: My little Pony? The Battlesims?"
Wenn sie was neues machen, was ja durchaus positiv zu bewerten ist, können sie es auch gleich neu benennen und so Missverständnisse gleich im Keim ersticken!
Die Fähigkeit des Soldaten ist begrenzt, die gespammten Granaten können vom Gunner zurückgeworfen werden und das 1shot Kill beim Commando gibts nicht standardmäßig.
"Kaufe jetzt das Add-On Panzerwerkstatt, um Deinen Sims eine neue Beschäftigung zu geben. In der Erweiterung Gulf War IV kannst Du diese ab Herbst 2011 auch einsetzen. Wirf auch einen Blick auf Panzergrenadierschule Extended, wo Deine Sims spannende Abenteuer erleben"
eine Frage hätte ich aber, was ist eigentlich ein "richtiges" Battlefield ?
Es ist auf MP ausgelegt.
Es muss zu Land, zu Luft, zu Wasser und zu Fuss sein. Das haben nur die ersten 2 Titel richtig umgesetzt.
Aber ich denk das ichs meiner schwester runterladen! (sie ist 9jahr alt)
ich halt die idee für müll
lieber ein grundaufbau wie ein ego shooter un dann mit grafik maps usw verfeinert, net so firlefants wie waffen, kleidung un ausrüstung dazu kaufen, alles nur schnick schnack un des game kommt dann wahrscheinlich zu kurz
für meinen Teil ist dieser gottv**** comic stil nicht wirklich was...
Bei BF2 gibts nur Boote als Wasserfahrzeuge.
Bei BF2142 fällt diese Sparte ganz weg
mfg Clay
Sie sind es, aber nicht so wofür es bekannt wurde.
1.bf1942
2.bf:vietnam
3.bf:2
3.bf:3
4.bf:bc
und ganz ganz hinten bf: heroes
und knap davor bf:mc
man man man ^^
Du nimmst 3 Spiele in dein "Ranking" auf welche noch netmal aufm Markt sind bzw wo es kaum bis GAR KEINE Bestätigungen der Infos gibt ? Bei einigen hier läuft aber gewaltig was schief -_-
Das ist auch Kostenlos, nur ohne Level wo man natürlich Bares für hinlegen musst spielst du dir einen Wolf. Und ohne Premium Account kommt man auf fast keinen Server mehr.
Heist wer in BF Heros hoch hinaus will muss Geld auf Tisch legen.
Wenn das in BF Heros gut geht, wird das gleiche System in BF3 landen. Dann ist Battlefield echt zu einem MMRPG verkommen.
Ich zitiere:
"Als zweite Einnahmequelle werden Bezahlinhalte zur Verfügung stehen. Waffen, Maps und andere Kernelemente werden jedoch davon ausgenommen..."
Also ich kenne EA bzw. DICE als sehr gute Spieleschmiede. Klar sind viele Bugs und so bei Release vorhanden. Aber in Sachen Grafik, Sound, Spass und co. hat mich Battlefield seit der Nummer 3 immerwieder überzeugt. Auch andere Titel wie beispielsweise skate. sind sehr gut, in Sound und Grafik. Wieso sollte EA bei diesem Spiel technisch versagen? Es gefällt mir mal ein neues Battlefield zu gesicht bekommen, was sich von allen unterscheiden lässt. Das einzige was störend ist, könnte die Werbung sein. Aber wenn wir TV gucken kriegen wir viel mehr Werbung zu gesicht, will ich mal so dahinstellen! Wer Battlefield Heroes nur wegen dem Comicstyle spottet sollte das unterlassen, er sollte einfach Ruhe geben und seine Spiele spielen. Wehe Stefan1990 ich erwische dich beim Saugen von Battlefield-Heroes, das wäre so lächerlich!!! Du bist der, der immer nur dumm schatzt wenn EA etwas ankündigt. Spiel doch einfach dein Spiel und lasse die anderen Spiele. Klar, man darf es nicht gut finden, aber immer nur flamen das ist doof. Ich habe BF:H am Anfang auch verabscheut, aber wenn die Kernelemente gratis sind und nur unbrauchbarer Schrott für Geld angeboten wird, wo liegt dann das Problem? Es zwingt euch niemand das zu laden. Also ich erwarte nicht ein top spiel, aber ein top gratis spiel...
€dit:
Das kleine Logo von euch für BF:H sieht aus wie eine Frau die ihre lampenden Riesenbrüsten hält ^^ Kann man da nicht lieber das Stylische "O" nehmen?
€dit:
Bin schon auf die Ingamescreenshots gespannt!!!!!
€dit
Nette Homepage ^^ http://www.battlefield-heroes.com
abends bloss noch heimkommen und abskillen?
Nein man kauft keinen Chinesen, man kauft einen Bot und der Levelt dann wenn man nicht Online ist. So muss man nur die Skillen und die Quests einsammlen.
Ich habe so bis Level 25 Silkroad gezockt, nur ohne die Kauf Extras dauert das alles zulange, du hängst dann 2 Wochen an einem Level, aber dann musst du schon zig stunden am Tag spielen. Das macht dann keinen Spass mehr.
und ea wär doch nich ea wenn sie es nett genauso machen würden blink blink $$$
Was zum Teufel sind "lampende" Brüste?
Gruß
Charles
Hört sich ja nicht so an als ob da bald ein BF3 kommt........