First Strike: Schlacht um Ryloth
Pünktlich zum Feierabend gibt es neuen Lesestoff von den Machern der Star-Wars-Mod First Strike (FS), die sich mit einem wahren Roman an der Newsfront zurückmelden. Im Kern dreht sich alles um die Karte Ryloth, die in Version 1.2 der Mod enthalten sein wird. Mit der Bekanntgabe des Namens beendet das Team die anhaltenden Spekulationen über den Schauplatz des ersten Combined-Arms-Szenarios.
Zwielichtige Angelegenheit
Die Schlacht selbst findet auf dem Planeten Ryloth statt, dessen eine Seite in ewiges Licht getaucht ist während auf der anderen ewige Dunkelheit herrscht. Leben und Überleben ist nur in einer Region im Zwielicht zwischen den beiden Zonen möglich. Und genau dort versteckt sich eine Basis der Rebellen, die unglücklicherweise von Suchdroiden des Imperiums entdeckt wird. Der imperiale Sternenzerstörer Vengeance wird daraufhin in das System entsandt, um die Rebellen zu vernichten. Dank ihrer Untergrundbasis überleben die meisten Rebellen den Beschuss der Turbolaser und stellen sich den anrückenden Truppen des Imperiums zum Entscheidungskampf.
Jede Menge neues Spielzeug
Liest man sich die Beschreibung des Szenarios durch, fühlt man sich automatisch an die Schlacht auf Hoth erinnert. Allerdings haben die Entwickler die Eiswüste gegen eine Wüstenlandschaft eingetauscht. Und es gibt weitere Parallelen: auch auf Ryloth wird es einen bunten Mix aus Fahrzeugen und Raumschiffen geben, mit denen die Schlacht ausgetragen wird. Die reinen Infanteriekarten wie Mos Espa und Endor auf der einen Seite und Weltraumschlachten wie Escape from Hoth und Taloraan auf der anderen werden so durch ein Setting ergänzt, auf dem die volle Bandbreite an Inhalten zum Einsatz kommt. Combined-Arms nennen das die Entwickler und meinen damit das ursprüngliche Land-wasser-Luft-Konzept der Serie, das Battlefield einst so beliebt und einzigartig gemacht hat.
Freerunner und Firehawke
Eins der wesentlichen Elemente der neuen Karte werden die neuen Fahrzeuge sein, die zum ersten Mal einen Bodenkampf zwischen Panzern ermöglichen werden. Bereits ausführlich vorgestellt wurden der Freerunner der Rebellen-Allianz und der S-1 Firehawke Heavy Repulsortank des Imperiums, die sich sicherlich heiße Gefechte liefern werden. Beide Vehikel werden im Rahmen des Updates noch einmal als Ingame-Aufnahme gezeigt. Doch es gibt auch neue Infos: So wird der, Firehawke von einem Fahrer und einem Bordschützen bedient, während der Freerunner einem Piloten, zwei Bordschützen und vier Passagieren Platz bietet. Die genauen Details der Bewaffnung sind einem der vielen Online-Lexika zur Star-Wars-Serie sowie dem Update der FS-Website zu entnehmen.
T1-B Hovertank
Eine echte Überraschung stellt der T1-B Hovertank dar, der zuletzt in den Anfängen der Mod als Render gezeigt wurde. Durch seine geringe Panzerung ist der Tank der Rebellen leichte Beute für den Firehawke. In Acht nehmen sollten sich jedoch gegnerische Piloten. Bewaffnet mit einem Satz Raketen und einem Duallaser wird er zu einer echten Gefahr für TIE Fighter und Bomber, die wie die X-Wings der Rebellen ebenfalls auf Ryloth zu finden sind. Damit den Infanteristen bei so viel Gerät am Boden und in der Luft nicht der Spaß vergeht, wurde eine Anpassung des Heavy Weapon Specialists vorgenommen. Der trägt jetzt eine so genannte Homing Missle mit sich herum und wird so ebenfalls zu einem Bedrohungsfaktor. Damit das Gameplay auch wirklich stimmt, haben die Entwickler die Karte ausgiebig getestet und mehrfach justiert. Ob’s was gebracht hat wird der erste Test unter Live-Bedingungen zeigen. Der wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen, wird am Ende der wirklich umfassenden News mit der Schlacht um Yavin doch direkt die nächste Vorschau angekündigt.
Die wissen schon was sie machen. Will nur mel gerne ungefähr wissen wanns los geht mit nem neuen release. Sonst verklopp ich bald Schrottfield 2199.
Und wer 2142 First Strike vorzieht oder auch noch meint es wäre in etwas ähnlich und FS somit nicht gerade ne abwechselung der sollte mal kaltes Wasser über sein Kopf laufen lassen. meine Fresse, dachte nich das soviele Hirnis bei 2142 sind...
Meint ihr der Sand auf Karkand sieht besser aus als der rote Granit hier ?? Man ich geh pennen... lohnt sich hier heute echt nicht.
pascht schon is mal was anderes
Aber die beiden Tanks hab ich auch schon in " Galactic Conquest" gesehen
Wenn ich Star Wars spielen will, nehme ich halt eben meine Spiele von Lucas Arts.