News Battlefield 2 FH2: Bazooka & Tiefenschärfe

FH2: Bazooka & Tiefenschärfe

FH2: Bazooka & Tiefenschärfe
von Playalain 24.03.2008 45 Kommentare

Morgenstund hat Gold im Mund, oder in diesem Fall eher eine News. Seit einiger Zeit wird hinter den Kulissen von Forgotten Hope 2 (FH2) hart gearbeitet. Deshalb gibt es für uns ein Update nach dem anderen. Neben dem neu gezeigten Matrial gibt es noch Verstärkung für das Team von FH2. Seth Soldier, welcher bereits im Team von Battlegroup-Frontlines ist, wird nun auch im FH2 Team zu finden sein. Er wird bei Moderlieren, Skinnen und Animieren der neuen Waffen helfen. Wir können uns also sicherlich auf weiter News in baldiger Zeit freuen.

Neue Waffe gegen Panzer

Viele haben sich ja in der jetztigen Version ja über eine fehlende Bazooka beschwert. Jetzt gibt es immerhin die Klarheit, dass diese Waffe im neuen Szenario zu finden sein wird. In den Afrika Maps wird man diese Waffen auch noch in der neuen FH2 Version vergeblich suchen können. Die Effektive Waffe gegen die Panzer wurde von Remdul und ctz erstellt.

In die Tiefen der Ansicht

Für die neue Version wird es Änderungen beim Zoomen von Waffen geben. Anstatt dass nun alles noch scharf ist, wird man nur noch das Anvisierte Ziel scharf sehen, der Rest wird dann Unscharf. Dieser Effekt gibt es bei Moderen Spielen wie z.b. Call of Duty 4 auch schon.

Bilder

Kommentare
24.03.2008 09:34 X-Recon
Netter Effekt, gefällt mir sehr
24.03.2008 09:35 b00zt
nett, aber bissel zu stark
24.03.2008 09:47 Gabber4Life
sieht vielversprechend aus
24.03.2008 09:53 bulletslaughter
*endlich ein depth of field hier auch drinnne* :D
24.03.2008 09:55 Panky
Das sieht mal richtig geil aus ;)
24.03.2008 09:58 Cyborg11
Die Tiefenunschärfe schaut in den meisten Fällen geil aus :)
24.03.2008 10:00 N24Reporter
Damit kann man sich endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. ;)
24.03.2008 10:11 -=wWw=-Andy2801
Joa der Tiefeneffekt is en bissel stark, aber an sonsten sieht das richtig geil aus.
24.03.2008 10:13 Piccon
Echt nett...
Have a nice day
24.03.2008 10:25 Burger
Es heißt nicht Tiefenschärfe, sonder Schärfentiefe :D Nicht die Tiefe ist scharf, sondern die Tiefe der Schärfe wird eingestellt *klugscheiss...
Und das beste kommt jetzt: Es ist gar nichts von beidem (die Überschrift ist irreführend) ;)
Lediglich der Rand wurde in einer Art Tunneleffekt unscharf gemacht. Bis auf die Bazooka ist dieses Update also nicht so besonders ;)

Aber eine echt schicke Bazooka :)
24.03.2008 10:30 Loki
Tiefenschärfe stört aber in den meisten Fällen.. zumindest wenn ich (z.b. in cod4) über Kimme und Korn ziele und der halbe Bildschirm wird unscharf.

Meiner Meinung nach wird der Effekt zu oft und zu viel gebraucht...
24.03.2008 10:36 Gast
Also ich find Tiefenunschärfe in den meisten Fällen auch eher nervig... das war auch das erste, was ich bei COD4 ausgeschaltet hab und bei Crysis gerne ausgeschaltet hätte!
Die Bazooka sieht aber gut aus!
24.03.2008 10:53 Xtr-Lo.F.wyr
Na dann bin ich mal gespannt.
24.03.2008 11:39 Corescouter
Das mit der tiefenschärfe stimmt ist net übertieben nicht untertrieben kenn ich nicht abers aus meinem verein nicht die waffen aber stimmt so...
24.03.2008 11:58 Gast
Mit der Tiefenschärfe kann ich leider nix anfangen. Finde es ohne besser... Das stört mich beim schießen.
Und @ Corescouter:
Kannst du das auch nochmal in Deutsch schreiben ?
24.03.2008 11:58 Schubi_GER
Coole sache, vielleicht etwas breiter der Ausschnitt.
24.03.2008 12:12 D4MiCH
und das mit bf2 engine^^

sieht echt klasse aus...
24.03.2008 12:14 wolfi
Heisst das nicht Tiefenunschärfe? :D Egal, ich sag lieber Depth of field ;)
24.03.2008 12:16 LurchiDerLurch
das nist nunal so wenn man in echt zielt dass man da nach vorne fixiert ist. ich find das gut, weil dann sieht man nicht so genau was links und rechts ist und macht das anlegen dann doch wieder interrresanter. auserdem siehts schöner aus ;)
24.03.2008 12:19 N24Reporter
Deutsche Orthogrphie ist selbst in der News nicht wirklich so astrein. (...nur noch das Anvisierte Ziel scharf sehen...). ;) Naja wollen ja nicht klagen. Danke für die News.

Ich war zuerst auch sehr kritisch, was der Shadereffekt da macht, aber es ist sehr positiv für den Spielfluss, da man sich nun auch wirklich auf das Zielen konzentriert und nicht mehr den Zoom als 'Fernglasersatz' nutzt.
24.03.2008 12:34 daynexe
Mich nimt es Wunder wie der Raketenrauch aussieht. Bestimmt nicht der 08/15 von Battlefield 2 Vanilla den jede Mod verwendet.
24.03.2008 12:34 Gast
boa sieht ja hammer aus, wie bei call of duty 4! ich denke project reality kann sich von fh2 ne scheibe abschneiden. die sollen auch mal das wackeln der kamera beim sprinten einfügen.
24.03.2008 13:26 mavy
das ist keine tiefenschärfe .. das ist einfach n blur auf allem was nicht im zentrum ist ..

aber trotzdem n cooler effekt ..


wenn man nicht die BF2 dateien ändern müsste um sowas einzubauen hätte opk auch sowas .. aber man sieht ja an FH was dabei an problemen heraus kommt .. ;)

wir sind bei uns im forum dabei leute zu verarzten die FH geschädigte BF2 versionen haben und ständig vom server fliegen .. oder bei denen auf mal die ansichten in radfahrzeugen hin und herkippen weil da rücksichtslos in das basisspiel eingegriffen wird
24.03.2008 13:55 N24Reporter
Nochmal an alle:

Sollten nach dem Spielen von FH2 Graphikfehler in vBF2 auftreten, dann kann man diese beheben, indem man den Shadercache im BF2 Ordner unter den eigenen Dateien löscht und noch einmal FH2 startet und danch vBF2.

Die Sache mit der wackelnden Kamera in Fahrzeugen, wenn man mit dem Kopf sich umsehen mag ist ein Konflikt, welcher zustande kommt aus der Control.con welche in FH2 abgeändert wurde um Panzer speziel zu steuern (und cheats zu verhindern). Auch dieser 'Fehler' lässt sich beheben indem man ein eigenes Pofil für FH2 erstellt (auch das steht in der Anleitung).

BF2 wurde gemoded und nicht rücksichtslos irgendwie zerflückt. Ctz hat mit Dice gesprochen und Evenbalance bevor er die FH2.exe releast hat, um die Shader von BF2 v1.4 auf den Stand von BF2 v1.2 wieder zu bringen.

In unseren Internen Version sind die Probleme schon gelöst und im nächsten Patch werden alle es bekommen.

OPK ist eine super Mod, aber Mavy werf hier nicht so unbegründete Anklagen um Dich.
24.03.2008 13:58 Gast
@wolfi
Das heisst Tierfilmunschärfe und wurde von Heinz Sielmann erfunden! ;-)

@LurchiDerLurch
Naja, ich hab in echt auch ne Sehschwäche auf einem Auge, trotzdem will ich nicht das sowas mit ins Spiel eingebaut wird!
Ich mags lieber, wenn ich die Waffen vor mir sehe und am besten noch Kratzer usw. erkennen kann und die geile Grafik anstatt son Wischiwaschi-Kolben vor mir her zu tragen und sowieso wieder alles unscharf zu sehen!
Du vergisst ausserdem, dass man die Unschärfe am Rand des Sichtfeldes in der Realität sowieso nicht direkt sehen kann, denn immer wenn du deine Augen zu den "Sichtfeldrändern" drehst ohne deinen Kopf zu bewegen stellt sich sowieso alles wieder scharf! Um Tiefenunschärfe realistisch zu simmulieren müsste man schon die Augenbewegung abgreifen, und jeweils den Bildauschnitt scharf stellen, auf den man guckt...ansonsten isses ziemlich sinnlos!
24.03.2008 14:01 systemfehler
finde den effekt gelungen und die bazooka sind hammer aus.
24.03.2008 14:04 LurchiDerLurch
klar... aber wenn man an die seite gucken will muss man halt wieder ablegen (sagt man so?) und nicht die ganze zeit angelegt lassen...
dann sieht man deutlich einen von links und kann dann gleich links rüberschwenken und schießen.
24.03.2008 14:17 The_mythbuster16
endlich ne bazooka xD
und der tiefenschärfe effekt is geil so muss das sein =D
24.03.2008 14:38 aqab0N
jetzt fehlt nur noch Unschärfe,wenn sich etwas schnell bewegt. Dann ist es richtig geil.
DOF ist nämlich enfach der Hammer. Das sah bei COD 4 schon geil aus, und bei Crysis erst recht. Und jetzt endlich ansatzweise in BF.... Wunderschöön ^^
24.03.2008 15:03 mavy
N24Reporter .. meine "anklagen" sind nicht völlig unbegründet ... ;)

aber schön zu hören das das problem beseitigt wird :D
24.03.2008 15:18 hall0
Netter Effekt

Nette Bilder.
24.03.2008 15:45 Stefan1990
realismus pur!
24.03.2008 16:20 Peacekeepers
FH2 wird immer besser. Nur weiter so
24.03.2008 18:18 spaetzle
nur zur richtigstellung: seth hat bgf verlassen und ist ausschließlich bei fh²;
@topic: die panzerfaust sieht nett aus, aber der neue effekt überzeugt mich nicht!
24.03.2008 19:00 -l*sputnik-
jo ganz nett, aber gibt glaub wichtigere "baustellen" bei fh...
24.03.2008 19:59 evil666
Need moar Panzerschreck! :)

Sieht schon mal nett aus, auch der Unschärfe-Effekt.
Ich freu mich schon auf Frankreich... :D
24.03.2008 20:07 wolfi
Bei Crysis ists natürlich besser, da es dynamisch geschieht.. Trotzdem eine super Idee das in BF2 einzubauen, wenn auch nur simuliert.
24.03.2008 21:26 Playalain
@spaetzle
Danke für die Info. Da er noch auf der BGF Seite als Modder eingetragen war, dachte ich er macht bei beiden mit.
24.03.2008 22:48 Der Spinner
Also eigentlich egal, wie der Effekt jetzt richtig bezeichnet wird, aber an die, die finden, daß es zu extrem ist: Ihr solltet mal durch eine Lochkimme ein 200m entferntes Ziel anvisieren, da sieht man ansonsten gar nichts mehr und auch beim Zielen über U- oder V-Kimme ist ein Tunnelblick nicht ungewöhnlich ;)
25.03.2008 12:43 Stemboy
ja toll das :)
Gefällt mir sehr gut mal was neues, in der art sollte es mehr sachen geben
25.03.2008 17:00 spaetzle
@playalain: die liste auf der bgf seite ist nun ja sagen wir mal veraltet... wäre ein traum, wenn noch so viele devs da wären....
26.03.2008 13:24 Bunkerbua
Hab ma ne frage wegen der Bazooka, im Report steht das man die Bazooka auch in den neuen Afrika Maps nich finden wird. Ich hab gedacht im nächsten Update kommen die Amis nach Afrika. Und auf der FH Seite steht : "The Rocket Launcher M1A1 "Bazooka" first entered service with US troops during Operation Torch, in 1942." --- Operation Torch war doch in Afrika. Von dem her ist es ja nich vollkommen ausgeschloßen, oder?
26.03.2008 22:09 Gast
Top! Sieht echt nice aus !!! Und Gott seid dank gibts endlich ne Bazooka
29.03.2008 14:59 Schwarz
naja, schaut schon geil aus ;) aber ich würde mich mehr darüber freuen, wenn ich auch über Kimme und Korn zielen könnte (hatte ich mir ja in fh schon immer gewünscht ;) ).
Momentan ist es ja so das sich die Zielvorrichtungen bewegen, was ja eigentlich cool ausschaut und etwas mehr kniff ins zielen zu bringen scheint. Wenn da nicht die tatsach wäre, dass sich nur die Bildliche Zielvorrichtung bewegt.
Aber das wirkliche, dort wo der schuss dan auch einschlägt, nicht ! Am offensichtlichsten sieht man das, wenn man sich mit dem bleistifft nen Fadenkreuz auf den Bildschirm zeichnet und dann feststellt das man sein Ziel damit getroffen hat, wärend man mit Kimme und Korn normalerweisen die Sandsäcke 3 meter nebendrann hätte treffen sollen.
Des weiteren nervt auch die tatsache das man die "Streuung" nicht sehen kann wen man zielt, denn, schleicht man in der Hocke durch die gegend oder gehlt langsam ziehlend vorwärts, sollte man erst ne sekunde zum stehen gekommen sein bevor man schießt. Sonst kann es vorkommen das man ein Ziel welches nen meter vor einem steht dennoch nicht trifft. Ich hoffe inständig darauf das dies noch geändert wird, denn sonst kann ich mir die Häuserkämpfe in kommenden FH2 versionen nicht als "spassig" vorstellen, wenn man nur am fluchen ist das der schuß unmöglich hätte verfehlen können :(
30.03.2008 18:37 Postman778
Naja, finde ich persönlcih nicht gut, weil der Tunnelblick in realität etwas anders wirkt. bei cod 4 ist das auch anders, weil hier ja einige behaupten, dass es in cod4 ähnlich dargestellt wird.