World at War sucht Mitspieler
Wer auf organisiertes Spiel im Team steht, jedoch die teilweise hohen Zeitanforderungen eines Clans scheut, für den sind Kampagnen ein guter Mittelweg. Der zeitliche Aufwand ist in der Regel geringer und die Schlachten mit bis zu 32 Spielern pro Team größer. Nicht zuletzt deshalb erfahren Kampagnen zurzeit einen hohen Zulauf. Eine davon ist World at War (WaW), deren Mitglieder uns gestern kontaktiert und auf die neue FH2-Kampagne aufmerksam gemacht haben.
Massive Multiplayer
Das neue Event auf Basis der WWII-Mod eingerechnet, kommt WaW in den fünf Jahren seines Bestehens auf insgesamt 16 Kampagnen und verfügt damit über eine große Erfahrung. Gespielt wird wie bei allen Kampagnen in festen Armeen und in dem Fall sind das die British 52nd "Thundering Tartan's" und die 51. Fallschirmjäger-Division "Merkur." Spieler wählen eine der beiden Fraktionen und kämpfen in ihnen jeden Samstag in Schlachten auf einem Server für 64 Spieler. Gezockt wird dabei satte 12 Stunden, was angesichts der Zeitverschiebung und dem multinationalen Charakter von WaW eine passable Lösung ist. Gespielt wird solange Zeit ist, volle 12 Stunden Teilnahme sind selbstverständlich keine Pflicht.
Custom Maps inklusive
Wie auch die meisten anderen Kampagnen für FH2 kommen bei WaW Custom Maps zum Einsatz, die das Spiel abwechslungsreicher machen sollen. Vergangene Woche wurde im Libanon gekämpft, diesen Samstag steht die Karte Nile Delta auf dem Programm. Damit nicht genug, verfügt WaW über eine eigene Mapping-Abteilung mit langjähriger Erfahrung. Wie dem Forum zu entnehmen ist, sind mit Oil Farm und einem bisher unbenannten Projekt wenigstens zwei Maps in Arbeit. Die Beteiligung an den Diskussionen ist gut und auch sonst kommt aus den Reihen der WaWler viel Kreatives. Wie ein fast sechs minütiger Trailer, den man ohne weiteres auch als Intro für FH2 verwenden könnte.
Anmelden und mitmachen
Wer nun Lust bekommen hat, sich World at War anzuschließen, findet alle weiteren Informationen auf der Website des Projektes. Das Forum ist auch für nicht registrierte Mitglieder zugänglich und der Warserver nicht mit einem Passwort belegt. Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind bei einer solch internationalen Kampagne eine wichtige Voraussetzung. Die Zahl der deutschsprachigen Teilnehmer ist uns nicht bekannt.
Das Teamplay und die Kommunikation bei den Schlachten ist deutlich besser als bei allen Public Servern - gar kein Vergleich. So sollte man FH2 eigentlich spielen: zusammen, nicht mit einem Team voller planloser Rambos und Teamkiller.
Wenn man erst mal erlebt hat was alles mit einem richtigen Team möglich ist will man garnicht mehr zu Publics zurück.
Deutschsprachige Mitglieder sind, so wie ich, auch einige dabei. Beim Turnier wird Wert auf den multinationalen Charakter gelegt, der sehr interessant ist. Wir haben viele Spieler aus USA, Kanada aber auch aus Brasilien, Spanien, Großbritannien, Finland, Schweden und mehr.
Mit den vielen neuen custom maps für die neu beginnende Kampagne stehen neue Szenarien wie Sizilien, Libanon, etc auf dem Programm. Wir sind also ganz bestimmt nicht nur in der Wüste unterwegs.
Zeitverpflichtungen gibt es eigentlich keine. Es finden unter der Woche Übungen (practices) statt und am Samstag die wöchentliche Schlacht. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen und macht auch Spaß. Es ist für jeden etwas dabei.
http://www.bfewaw.com