Bad Company: Roundup am Sonntag
Der Sonntag macht seinem Namen heute alle Ehre. Für alle Lichtscheuen und anderweitig am Rechner beschäftigten Leser haben wir kurz den neuesten Stand im Bereich Konsole zusammengefasst. Hauptthema ist dabei natürlich Battlefield: Bad Company, um das sich zurzeit unsere amerikanischen Kollegen zu reißen scheinen. Insgesamt gibt es zwei Interviews und eine Interviewankündigung.
Gordon Van Dyke in der Mangel
Im Fokus aller drei Gespräche steht Gordon Van Dyke und damit das für Oktober angekündigte zweite Conquest Mappack . Interviewt haben den Producer von DICE die Battlefield-Seiten Planetbattlefield (PBF) und Total Gaming Network (TGN) sowie Larry Hryb, Macher der Xbox-Seite majornelson.com. Major Nelson bietet das Interview als Teil seines Podcasts an und TGN als Transkription. Der Text von PBF steht noch aus, dafür gibt es sechs Screenshots zu den neuen Karten in hoher Auflösung von denen wir zwei hier zeigen.
Zurück nach Karkand
Interessant an beiden Geschichten sind die Details zum Aufbau der Karten, die von DICE dieses Mal aufwendig angepasst werden. Auf Par fort he Course geht es fahrzeuglastig mit Panzern, Helis und Golfkarts zur Sache. Acta non Verba wird eine reine Infanterie-Map mit Close-Combat und als Gegenstück hat DICE Crossing Over mit seien weiten Flächen platziert. Dazu wird mit Ghost Town der Versuch gestartet, Karkand-Feeling auch in BFBC aufkommen zu lassen: zwei Panzer, zwei Brücken und ein Flussbett in der Mitte.
Clan-Support und Tastaturunterstützung
Weiter ins Detail geht der Bericht von Total Gamin Network, wo Spieler die Fragen stellen konnten. Ein großes Thema ist hier der Clan-Support, zu dem Van Dyke keine konkreten Aussagen machen kann. Die Umsetzung der Funktion beschreibt er als schwierig und teilt gleichzeitig mit, dass eine Realisierung weiter geprüft wird. Auf den Notizzettel des Entwicklers kommt die Frage nach der Tastaturunterstützung für die PS3, wie sie auch für UT3 umgesetzt wurde.
Van Dyke: "Battlefield 3 ist nur ein Gerücht"
Spannend für PC-Spieler ist jedoch nicht nur der Tastatur-Aspekt, sondern auch die Antworten auf die Fragen nach der nächsten PC-Ausgabe der Battlefield-Serie. Hier wirft Van Dyke der Community den nächsten Brocken vor die Füße. Er verweist noch einmal auf das Statement von Ben Cousins aus dem Juli, dementiert jedoch gleichzeitig ein Battlefield 3. "Da ist kein BF3, das ist bloß ein Gerücht", hält Van Dyke fest und betont dabei auch noch einmal, dass es keine PC-Umsetzung von Bad Company gibt.
Battlefield X?
Ob dieses Statement nun Hinhaltetaktik ist oder der Wahrheit entspricht wird die Zukunft zeigen. Klar wird jedoch noch einmal, dass Digital Illusions im Hintergrund an etwas neuem Arbeit. Wahrscheinlich auf Basis der Frostbite-Engine, aber nicht an einem Bad-Company-Klon. Denn auch das stellt Van Dyke klar: "Bad Company war keine Testumgebung für irgendwas. […] Es war das Erreichen des nächsten Levels im Bereich Konsole". Und wer weiß. Vielleicht wird für den PC ja etwas ähnlich Revolutionäres umgesetzt.
Aber mal am Rande, ist es nicht völlig scheißegal ob der neue Battlefield Ableger die Bezeichnung 3,4,5, xy Arschgesicht oder Beta Gamma X furzgesicht und Wolkenbruch heißt ??
Lieber wär mir eine News in der Richtung: BF3 ist jetzt fertig. In einer Woche gehen die Server online und das Spiel steht in den Regalen.
Und das an keinem BF3 gearbeitet wird halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Vieleicht wird es ja genau so kommen..
...
Ach nö ich Spiel sonst Nichts anderes
Zu erkennen an Partikieldiffusion am Masten (man betrachte mal genau den Rand um den Masten oben and den Bäumen rechts unten am Masten)
Was mir nur einfach zeigt, Konsole kann PC was die Qualität der Grafick angeht einfach immer noch nicht das Wasser reichen.
Ist doch nix neues, wurde schon auf zig BC Bildern festegestellt. Und wir wissen auch wie BC aussieht, haben es ja bereits angespielt...
Das entsteht in PS. Und ist ein absolut typisches Merkmal.
Es ist nett, für Konsole schick. Mehr aber auch nicht. Was mich am emisten stört ist die Suppe in der Luft.