Aufgetaucht: Rise of Kobol rises again
Wunder gibt es immer wieder und im Falle von Rise of Kobol II RoKII) sogar bereits zum zweiten Mal. Wie Entwikckler Ariock in einem Eintrag in der Mod-Datenbank ModDB.com mitteilt, werden die Arbeiten an der Mod unter dem neuen Namen wieder aufgenommen. Damit wird nun der dritte Versuch gestartet, die Welt des Kampfstern Galacticas auf die Battlefield 2 Engine zu portieren. Die ersten beiden Anläufe verliefen im Sande.
Alte Bekannte
Leser dieser Seite werden sich unter Umständen noch an den Alpha-Release von Rise of Kobol im Mai 2006 erinnern, der jedoch praktisch auch gleichzeitig das Ende der Mod einläutete. Weiter ging es im Jahr 2007 unter dem Namen BSG-75 und mit großen Teilen des alten Teams. Die Bilder waren vielversprechend und es stand sogar der Release einer Beta-Version ins Haus, als sich die Devs dazu entschlossen die Möglichkeiten eines eigenständigen Spiels zu prüfen. Doch soweit kam es nie. BSG-75 verschwand wie RoK in der Versenkung.
Beste Voraussetzungen
Nun ist die Mod jedoch wieder zurück und angesichts der Vorarbeit können sich alle Fans der Viper Mark II berechtigte Hoffnungen machen, doch noch eine Runde um die Galactica zu drehen. In der Vergangenheit wurden bereits etliche Modelle umgesetzt und ins Spiel integriert. Auf einem am 22. Dezember veröffentlichten Screenshot ist das große Trägerschiff samt vieler anderer Raumschiffe im Hintergrund zu erkennen. Weitere Bilder und Videos der bisher fertig gestellten Arbeiten finden sich in den Modbeschreibungen von RoK und BSG-75 im Bereich der Newsarchive (ganz unten).
Schöne Aussichten
Damit nicht genug kündigt Ariock für die Zukunft weitere Inhalte an, die bisher nicht vorgestellt wurden. So soll es neben den Raumschlachten auch Bodenkämpfe mit Mechs geben und die Zylonen sollen mit Schwertern ausgestattet sein. Apropos Zylonen: wenn die Pläne dieses Mal in die Tat umgesetzt werden sollen die fiesen Krieger mit den glänzenden Rüstungen insgesamt sechs Klassen mit verschiedenen Modellen beinhalten. Ähnliches gilt für die Kolonisten, wo als Beispiele der Flottenadmiral, der Captain, der Tactical Officier und der Commander of the Marines genannt werden.
Hilfe gesucht
Um Rise of Kobol endlich fertigzustellen sucht Ariock noch nach Unterstützung im Bereich Modding. Hilfe ist auch bei der Erstellung einer Website und bei der Unterstützung mit einem Testserver willkommen. Interessierte Spieler und Modder finden die Kontaktdaten im Eintrag bei ModDB.com.
Ich glaub Freespace 2 is mittlerweile mehr oder weniger open source und es gibt dort auch schon ne Babylon 5 total conversion. Wäre für BSG vieleicht auch die bessere Wahl.
@MasterOhh
Freespace 2 ist Open Source und mit Beyond the Red Line bzw Diaspora gibt es bereits zwei BSG-Mods für die Engine.
Sieht gut aus aber naja mal sehen ob es dann noch was wird.
Beyond the Red Line hab ich schon ma getestet (gab doch so eine beta) und hat mir überhaupt nicht gefallen, komme mit der ganzen Engina gar nicht klar, aber BF2 ist schon was anderes!