Mapvorstellung: Al Ofant
Der Winter hat Deutschland fest im Griff und Zocken damit Hochkonjunktur. Frischen Wind in die inzwischen etwas angestaubte Battlefield-Serie bringt da neues Kartenmaterial, das in letzter Zeit wieder vermehrt veröffentlicht wird. Nach Thunder Mountain und Daredevil Drive können wir mit Al Ofant eine weitere Arbeit vorstellen. Hundert Prozent fertig ist die Karte von Tcboss angesichts eines Problems beim Navmesh (SP-Support) noch nicht, es wurde jedoch eine erste Version veröffentlicht.
Name: Al Ofant Mapper: Tcboss Bereich: Battlefield 2 Spielmodi: CQ Größe: 59 MB
Kampf mit allen Mitteln
Angesiedelt ist die weitläufige Karte im Mittleren Osten, wo chinesische Truppen eine Landstrich erobert und zur besseren Abwehr gegen Verstöße der Amerikaner geflutet haben. Um die Region wieder unter Kontrolle zu bringen haben die Amerikaner einen Damm gebaut und eine Basis errichtet. Der PLA ist dieser Vorstoß ein Dorn im Auge und so kommt es ähnlich wie bei Kubra Dam zu einer Entscheidungsschlacht. Und hier steigt der Spieler ins Geschehen ein, das im Gegensatz zur Karte aus dem Hauptspiel mit viel Grün aufwartet.
Wald und Wiesen
Die gesamte Karte ist mit Gras und Bäumen bedeckt, was für sich eine ganz eigene Atmosphäre schafft. Dazu ist das Konzept frisch und unverbraucht. Denn anstelle von Kleinstädten und Containersiedlungen erwartet den Spieler eine leicht surreale Landschaft aus halb versunkenen Gebäuden und viel Wasser. Die dominierende Farbe bleibt dabei jedoch grün, denn auch das Wasser auf dem großen See hat an vielen Stellen diesen Farbton.
Weites Land
Ungewohnt ist auch das Konzept der Karte, dessen Tauglichkeit wohl nur ein Gameplay-Test zeigen kann. USA und China starten aus dem Südosten und -westen aus einnehmbaren Basen in Richtung Norden, wo es die Kontrolle über eine Insel, den Staudamm und zwei weitere Flaggenpunkte zu erringen gilt. Die beiden nördlichen Punkte Supply Base 1 und Supply Base 2 dienen nach der Eroberung dabei als Para-Spawn aus 1500 Metern Höhe. Zur Überbrückung der langen Distanzen stehen allerhand Jeeps und Helikopter zur Verfügung.
Kleine Macken
Soweit zur Beschreibung der Grundlagen, die noch mit der einen oder anderen Macke versehen sind. So bleibt unklar, ob sich das Spielgeschehen angesichts der einnehmbaren Basen nicht eher auf den unteren Bereich der Karte konzentriert, der in allen drei Versionen (16,32,64) bisher gleich groß ist. Was gar nicht funktioniert ist der Singleplayer, an dessen Umsetzung zurzeit noch gearbeitet wird. Beim Versuch der Erstellung eines Navmeshs sind jedoch anscheinend Dateireste übrig geblieben, weshalb die Karte auch im SP angezeigt wird. Der Start verursacht so jedoch einen CTD.
Hinweise zur Installation
Sieht man von diesen Kleinigkeiten ab, ist Al Ofant eine wirklich nette Custom Map, die sicherlich noch einmal überarbeitet wird. Sobald der Singleplayer verfügbar ist werden wir den Download aktualisieren und in der nächsten Mixed Modnews darauf hinweisen. Solange steht Fans von Custom Maps und Clans, die einen Test wagen wollen, die Conquest-Version zur Verfügung. Um die Karte zu installieren wird nach dem Download der Ordner Swamp3 aus dem Archiv ins Level-Verzeichnis von BF2 entpackt:
Battlefield 2\mods\bf2\Levels
Viel Spaß beim zocken.
Mfg ace
gefällt nicht so wirklich
So habe ich ausm Atlas^^
Wenn der Sp noch gefixt ist, wird sie perfekt.
Es ist einfach mal was anderes, im Wald und in aufgelösten Dörfer zu kämpfen, als in perfekt ausgerichteten Städten.
wär doch mal was
Ich möchte endlich mal ne News zu BF3.