News Battlefield 1943 Battlefield 1943: Rundumschlag am Abend

Battlefield 1943: Rundumschlag am Abend

Battlefield 1943: Rundumschlag am Abend
von Redaktion 07.04.2009 54 Kommentare

Je später der Abend, desto netter die Gäste. Oder besser gesagt die News, denn in den letzten Tagen hat sich auf unserer Liste gleich eine ganze Reihe von Infos zu Battlefield 1943 angesammelt. Neue Bilder, neue Infos, Interviews, ein Q&A und die Aussagen eines Entwicklers, von denen wir immer noch nicht wissen ob sie wirklich ernst gemeint sind. Doch dazu später, jetzt geht es erst einmal um die neuen Bilder. Die wurden von Worthplaying.com bereits am 1. April veröffentlicht, blieben von den meisten Battlefield-Seiten jedoch bisher unbeachtet. Zu sehen gibt es Nahaufnahmen der Playermodelle, der Corsair und des Shermans, dazu einige Explosionseffekte. Im Forum werden die Shots nach der Entdeckung durch Blond3r (thx alot!) bereits seit gestern diskutiert, für eine News war uns das Material alleine jedoch etwas zu dünn.

Fragestunde mit BFHQ.

Da passt es gut, dass die Jungs von BFHQ.se ihren Bericht über den Besuch bei DICE inzwischen vollständig auf Englisch übersetzt haben und darin einige wirklich interessante Details zum Besten geben. Den Erfahrungsberichten von JaZzE, KaMi, KiWi, Lezziter und Manche ist zu entnehmen, dass das Spiel auch bei alten Hasen aus der PC-Ecke gut ankommt. Das Feedback zum Test der Karten Wake und Iwo Jima ist durchweg positiv. Besonders hervorgehoben werden das Level-Design mit der dichten Vegatation und die Soundkulisse. Weitaus spannender ist jedoch eine Zusammenfassung von Fragen, die von den fünf an Patrick Liu und Gustav Halling gestellt wurden. Demnach werden die Server für das Spiel angesichts der strengen Restriktionen im Bereich der Konsole von Sony bzw. Microsoft gehostet, für den PC-Bereich steht eine Entscheidung noch aus. Nicht geplant sind ein Mod- oder Map-Editor, dafür jedoch die Integration des Anti-Cheat-Tools PunkBuster. Für notorische Nörgler ebenfalls spannend: ob die Limitierung auf 24 auch für den PC gilt, steht noch nicht endgültig fest. Last but not least enthält die Liste auch die Frage nach Duke Nukem Forever dem Patch für Battlefield 2, der wohl im April erscheinen soll. Da es in letzter Zeit schon zu viele Meldungen gab, belassen wir es für heute bei diesem Hinweis. Ach ja, neue Bilder gibt es bei BFHQ.se auch noch ;)

K98 statt Arisaka

Interessante Informationen finden sich jedoch nicht nur in der Reportage, sondern auch im offiziellen Forum bei EAUK, wo Mitglied guiltysparkHALO bereits vor einigen Tagen die Frage nach der Ersetzung der K98 durch die Arisaka gestellt hat. Wer die bisherigen Bilder aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte die Waffe bei den japanischen Soldaten aufgefallen sein. In diesem Thread meldet sich Lead Designer Sebastian Armonioso aka Sibben zu Wort und bestätigt die K98 für die Japaner sowie die Springfield für die Amerikaner. Weitaus interessanter als die Aussage zu den Waffen selbst ist allerdings die Begründung. Im Wortlaut schreibt Armonioso hier, dass diese Entscheidung nicht aus Ignoranz gefällt wurde, sondern aus Budgetgründen. Die Erstellung der korrekten Waffe wäre zu teuer gewesen. Das deutsche Gewehr war vorhanden und stellte deshalb die einzige Option dar. Für die Leute bei DICE eine sehr offene und ungewöhnlich direkte Antwort, von dessen Ernsthaftigkeit wir jedoch noch nicht vollkommen überzeugt sind. Der Beitrag ist mit einem Smiley versehen, dazu spielt ein weiterer Punkt eine Rolle: seit der offiziellen EA-Mod für Battlefield Vietnam hat DICE an keinem WWII-Szenario mehr gearbeitet. Es stellt sich deshalb die berechtigte Frage, warum die Entwickler in Schweden ausgerechnet das Frostbite-taugliche Modell einer K98 auf Lager hatten ;) Und auch wenn die Begründung im weiteren Verlauf des Threads durchaus logisch klingt, wollen unsere Zweifel nicht ganz verschwinden. Vor allem, weil das deutsche Gewehr bereits der dritte Inhalt ist, der eigentlich eher an die Westfront passt. Spekulationen über mehr Maps geistern ja bereits ja bereits seit längerem durchs WWW, eine solche Erweiterung streiten DICE und EA jedoch vehement ab.

Interview mit Gordon van Dyke

Um den Roman zu vervollständigen, haben wir zum Schluss noch einige Nachwehen der Games Developers Conference (GDC) für euch. In ihrem regelmäßigen Podcast, hatten die Hosts der Seite 1up.com die Möglichkeit mit Gordon van Dyke zu plaudern. Herausgekommen ist dabei ein acht Minuten langes Interview, welches sich nicht ausschließlich auf die sich in letzter Zeit wiederholten Fakten bezieht (...und uns praktischerweise als Einzeldatei zugeflogen ist). Der Producer möchte Battlefield 1943 nicht mit dem Wort "casual" in Verbindung bringen, denn seiner Ansicht nach ist es dies ganz und gar nicht. "Accessible", was auf Deutsch "zugänglich" bedeutet, trifft es seiner (und unserer) Meinung besser. Dabei soll 1943 kein Nachfolger von Battlefield 2 sein, schon gar nicht vom Prinzip her. Das Spiel auf der Basis der Frostbite Engine, soll die klassischen Battlefield-Momente wiederbeleben, welche Veteranen seit 1942 so lieben. Dass der Titel ganz nebenbei das Franchise erweitern soll, verschweigt van Dyke dabei nicht. Vor allem soll 1943 nicht so schwere Kost wie Battlefield 2 sein. Wer abends ein wenig Zeit findet, aber sich nicht in eine Runde der restlichen Teile vertiefen möchte, hat mit 1943 laut Van Dyke die beste Wahl getroffen. Der Entwickler ist der Meinung, dass Battlefield 1943 für jene perfekt ist, die sich schon in 1942 gewünscht haben, das Zerstörungsfeature einsetzen zu können. Trotzdem soll es kein simples Copy & Paste der alten Karten aus dem Urvater der Battlefieldreihe sein. Auch eine einfache Konsolenportierung will DICE nicht vornehmen. Ob wir da mehr für die PC Version erwarten dürfen, ist aber unklar.

Bilder

Kommentare
07.04.2009 18:59 Striker
sieht für mich noch immer nach heroes mit "realistischer" grafik aus, und da es ja über EA Link/Downloader kommen soll werd ich es mir sowieso net holen

"seit der offiziellen EA-Mod für Battlefield Vietnam hat DICE an keinem WWII-Szenario mehr gearbeitet. "

sry, was für eine offizielle WW2 mod für BF:V? oder versteh ich da was falsch?
07.04.2009 19:00 Skywalker077
War ja klar,das sie wieder mal das Arisaka
vergessen
07.04.2009 19:06 [BF1918]BlackJack
Schon Traurig wenn das Budget nicht mal für ein Model reicht :D
07.04.2009 19:06 -=Punkbuster=-
@Striker: Die offizielle WWII-Mod von EA für BFV. Ich hatte die auch völlig ausgeblendet und wollte schon "seit BF42" schreiben, als ich mich erinnerte: http://www.bf-games.net/index.php?action=download_details&new=1&downloadid=606 Es gibt dann sogar noch eine Fortsetzung: die komplette und von EA abgesegnete Portierung von BF42 auf die BFV-Engine: http://www.bf-games.net/index.php?action=download_details&new=1&downloadid=1416 Hier haben allerdings Modder gearbeitet und die Arbeit von EA prüfen lassen.

@Skywalker / Blackjack: Das ist eben die Frage. Vergessen oder absichtlich ne K98 gebaut, die man zweimal einsetzen kann. Ich werde aus der Begründung nicht schlau.
07.04.2009 19:22 DJ_Peterpan
NIcht schlecht aber schade das das Arisak vergessen ist!!!!!!!!!!!!!!1
07.04.2009 19:31 MasterChief0976
naja langsam gefällts mir aber holn tuh ich es mir nicht den ärger mit dem downloaden tuh ich mir nicht an
07.04.2009 19:43 Myner
So viel Text hätte ich mir lieber zu BF:BC2 gewünscht.
07.04.2009 19:55 -=Punkbuster=-
Der kommt, wenn es zu BFBC2 neue Details gibt. Die bisherigen Videointerviews sind völlig nichtssagend und lassen sich in zwei Sätzen zusammenfassen: "Wir sind stolz auf Zerstörung 2.0, aber ansonsten verraten wir kein einziges weiteres Detail". Was sollen wir da schreiben :(
07.04.2009 20:07 hslan.Tulit
Es gibt für mich nur eine Frage, ist es modbar??? Danach scheints eher nicht auszusehen.
Dieser ganze Schwachsinn mit den BF42 Momenten, die gibts genauso wenig wie bei BF2 Vanilla. Nur Mods sind interessant, weil sie den Anspruch und den Geist der Orginalentwickler erhöhen und das Spiel in sich vertiefen. Wenn ich das schon höre mit wir haben kein Geld für ein Waffenmodell, was sollen da die ganzen Devs sagen die neben ihrem Hauptberuf Abend für Abend ihre Zeit opfern um uns zu unterhalten, für null, gratis, free nen Appel und nem Ei ;)

Die Entwickler gehen meiner Meinung nach einen vollkommen falschen Weg und hier zeigt sich wie im realen Leben der kurzfristige Gedanke Geld zu verdienen, anstatt langfristig bewährte Konzepte wie BF42, die "einfach" modbar sind und damit über Jahre Spieler anziehen, weiter zu entwickeln.
07.04.2009 20:09 Schwammerlsepp
die story mit dem k98 ist schwachsinn. ein professionelles entwicklerteam macht so eine billige waffe samt animation und textur auf 2-3 tage. und wenn sie es nicht für nötig empfinden die zeit für historische genauigkeit zu investieren dann kann man dice doch in der pfeife rauchen ...
07.04.2009 20:11 Dr_Kuh
uiuiui....Patch im April - das hört sich ein wenig nach Gerüchteküche an...btw:kann mich mal jemand in den Duke nukem running Gag einweihen?
07.04.2009 20:18 GeDra
Wa Duke Nukem nicht das game das nie fertig geworden ist oder so??
07.04.2009 20:22 TanteEmma
Peinlich, das die jüngere Generation nichtmal den Duke Witz versteht^^

@Tulit: Wie dem Text entnehmbar, ist es nicht modbar da kein Editor kommt.
07.04.2009 20:24 -=Punkbuster=-
@Tulit: Wenn Du irgendwo arbeitest und der Budgetverantwortliche sagt: wir nehmen Produkt X und wandeln es ab, wird das in 9 von 10 Fällen so gemacht ^^ Sage ich einfach mal aus einigen Jahren Erfahrung Projektarbeit heraus.
07.04.2009 20:24 Akaorcram
Duke Nukem wurde 1997 angekündigt und sollte im Jahr 2000 rauskommen. Es wurde bis heute immer und immer wieder verschoben. Es gibt auch zahlreiche Screens von dem Spiel. manche mit Teils besserer Grafik als Crysis, teils auch älter Screens mit Steinzeitgrafik.

Bezüglich des Patches mir ist das nun vollkommen latte was und wie die das machen, solange ich nach dem Patch noch bf2 ohne Probleme also wie jetzt zocken kann

07.04.2009 20:33 defaultplayer^^
Ich glaub DICE nicht, dass sie kein Geld für das komische Japanergewehr haben.
Entweder hat es keinen Grund, oder einen anderen...
Trotzdem bleibe ich 1943 Fan, aber bitte bitte soll es doch im Laden kaufbar sein!
07.04.2009 20:37 Ser0
ich freu mich schon auf die fliegerei =D
07.04.2009 20:37 Gast
mein Gott, wie kann man nur BF1943 mit BF:H vergleichen wollen und mir würden mal Screens besser gefallen, wenn diese keine Zeichen irgendwelcher WebSiten hätten außer natürlich die von Dice/ EA.

Sie haben die einzigen Rechte an den Bildern.
07.04.2009 20:43 -=Punkbuster=-
Oh, das wird gegen Hotlinking und Diebstahl gemacht. Vor allem gegen Hotlinking. Die meisten Pages erlauben das einbinden in Foren, aber wie die Leute nunmal sind werden in 99% der Fälle nur die Screens mit dem IMG-Tag eingebunden, aber die dazugehörige News nicht verlinkt. Ich spreche da aus der Erfahrung mit unseren eigenen Screens und vor allem Texten. Und um wenigstens ein bißchen Außenwirkung zu haben, wird dieses Wasserzeichen gesetzt. Ein Teufelskreis ^^

Aber im Prinzip hast Du Recht. Die Bilder sind von DICE und EA und die Logis nerven. Wir packen auch wenn es sich vermeiden lässt nichts mit diesen Prägungen in die Screenshotsektion.
07.04.2009 21:08 wolfi
Sehr schick sieht das aus. Kann es kaum erwarten endlich mit der Frostbite-Engine herumzuspielen, aber das hab ich glaub ich schon oft genug gesagt :D

Ob es einen Editor gibt oder nicht hat nicht wirklich etwas mit der Frage nach der Modbarkeit zutun, denn modden kann man auch ohne Editor. Was da viel wichtiger ist: Gibt es einen Serverbrowser bzw kann man zumindest aus dem Spiel heraus einen Lanserver erstellen? Wenn das nicht gegeben ist kann man so viel herummodden wie man will, man kann seine Mod ja nicht testen.
07.04.2009 21:23 -=Punkbuster=-
Und den Punkt halten sie noch offen. Also die Serverfrage für PC.
07.04.2009 21:33 hall0
Ich sag euch da kommt noch mehr. Das is wie Heros so ein feldversuch wie die community ein spiel aufnimmt das in raten komm. Zuerst Pazik dann kommt Westfront etc.
07.04.2009 21:38 Mr.XY ungelöst
Ich denke das die Kämpfe an der Westfront dann in einem Add-On beigefügt werden.
07.04.2009 21:56 N.I.L
"Peinlich, das die jüngere Generation nichtmal den Duke Witz versteht^^"

Na ja, eher nachvollziehbar, da es ja quasi schon über Generationen angekündigt wird.. :P

Schöner Vergleich mit dem Patch übrigens, da das Interesse für beide Dinge bei mir annähernd gleich "groß" ist..


Sehr schöne BF1943 News habt ihr da geschrieben :)

@K98: wird es evt. doch Unlocks geben...?
07.04.2009 21:56 Cabrio
Alles bauen sie für den Pazifik neu und dann haben sie keinBudget für ein einzelnens Gewehr! :-) Was kommt dann an der Westfront oder in Stalingrad? Russen mit Springfields oder Deutsche mit Katanas? Es kann doch nicht so schwer und so teuer sein, sowas zu bauen.
07.04.2009 22:05 Dr_Kuh
1997? OHA^^
07.04.2009 22:07 hslan.Tulit
Du hast natürlich vollkommen Recht Punkbuster. Ich vergaß das monetäre Moment und das die Entwickler mittlerweile Sklaven ihrer selbst sind. Na dann können wir uns ja freuen auf das Boosterpack 1-6. Ich dachte eher an, wie heisst es so schön, Nachhaltigkeit. Ein gutes Produkt über Jahre auf dem Markt zu halten, durch Transparenz und Unterstützung der Community. Das ist natürlich dem Publisher zu unsicher und mit laufenden Kosten verbunden, also lieber ein Spiel scheibenweise veramschen. Da kannst du problemlos den Gewinn potenzieren, ohne noch gross investieren zu müssen.

Mal ehrlich, das würde doch jeder Unternehmer genauso machen. Und damit kommen wir ja zum Dilemma. Die Frage ist wie gross ist der Anteil der Interessen der Entwickler gegenüber den der Geldgeber und das in Zeiten der Finanzkrise, da siehts bestimmt eher Mau mit der Kohle aus.
07.04.2009 22:32 Akaorcram
@ Nil es wird keine Unlocks geben.
07.04.2009 22:36 Sarge31FR
Oooooooooooooooooooch.... die armen Jungs ! Haben kein Budget für eine Arisaka. Vielleicht sollten wir den armen Leuten bei EA/DICE unsere Arisaka aus BG42 schenken ? Die bau ich denen auch gerne ein für nen Kaffee und ne Schachtel Kippen.
07.04.2009 22:39 > Lynx <
Ich will Bf3 haben und nicht soooon Langeweile/pause erfindung ?
07.04.2009 22:39 cicero
Hoffentlich haben die Jäger keine Bomben wie in 1942...da konnte man Panzerfahren ja knicken.
07.04.2009 22:46 McWayne
"Hoffentlich haben die Jäger keine Bomben wie in 1942"

lol, was wären denn Flugzeuge ohne Bomber, papierflugzeuge?
07.04.2009 23:04 LOOSER Kampfmeerschwein
Also BF43 ist für mich persönlich komplett gestorben. Keine Modbarkeit, nur per Download erhältlich und wenn die nicht einmal eine Arisaka verwenden, aber stattdessen ein K98 nehmen, weil es "einfach schon da ist", dann ist mMn, an der restlichen Authentizität und Qualität des Spiels stark zu zweifeln...
07.04.2009 23:41 Mr.XY ungelöst
Ja genau das muss doch alles authentisch sein!
07.04.2009 23:44 MadMilo
Die Screenshots sind ganz nett

Patch im April ? lol
08.04.2009 00:27 Opfer456
Kar 98 ftw
08.04.2009 00:34 Postman778
Erstellung der Arisaka für einen guten Modder 2 - 6 Stunden wenn ständig gemodeled wird.
Unwrappen dauert nochmal 2-3 Stunden
Texturieren kann man mit bis 15 Stunden veranschlagen, geht natürlich auch schneller, je nach vorhanden brushes, detailverliebtheit etc.
Animieren, importieren und anschließendes tweaken sollte für einen geübten Modder/ professionellen Programmier keine Sache von Tagen oder Wochen sein, sondern eher stunden.

Jetzt muss man u.U. noch bedenken, dass die Schritte nicht eine Person alleine macht, sondern das modell nachdem es geunwrapped ist, direkt mit platzhalter textur animiert, importiert und getweaked werden kann.

Mit Hinweis auf das Budget macht man sich etwas lächerlich, sowas kann jedes Modteam besser.
08.04.2009 01:02 wolfi
Ich sag mal nichts weiter zu dem typischen Geheule.

@ cicero und McWayne: In 1942 ging das doch noch mit den Bomben, da man die Ziele mit seinem Auge bestimmen musste und nicht wie in BF2 alles vorgekaut bekommt. Eben genau das mit den dadurch übermächtigen Luftfahrzeugen hat BF2 für mich kaputt gemacht.
08.04.2009 01:23 N.I.L
" Mit Hinweis auf das Budget macht man sich etwas lächerlich, sowas kann jedes Modteam besser. "

Mal in Betracht gezogen, das da evt. ein wenig Ironie im Spiel sein könnte..? ;)
08.04.2009 04:44 TASS
@Sarge31FR und Postman: Ganz meine Rede. wollt schon sagen die sollen mal klingeln, vielleicht finden sich 2 die das mal eben machen :P
08.04.2009 07:52 -=Punkbuster=-
@N.I.L: Man liest halt oft, was man lesen will ^^ Aber mehr als reinschreiben kann ich es nicht
08.04.2009 08:01 sid6.5
Mir is vollkommen wurscht we da welche Waffe hat.

ICH WILL ES SPIELEN !!!!!

;)
08.04.2009 08:47 fenderkicker
junger vater! DICE bleibt sich selbst treu und schreibt wie immer in brezeln, äh rätseln. K98 zu teuer? "allter schlappen" wie man hier in mannheim zu sagen pflegt. ob das meine oma glauben würde? ich bezweifel es.
08.04.2009 08:51 Kiwi ( NZ )
Mir viel grad die Kinnlade runter, bei keinem Map und Modeditor.
Kann doch nicht deren Ernst sein, das die BF42 Engine Liebhaber sich "only" mit Vanilla begügen sollen ?
3 Maps sind doch nicht der Renner, oder gar Dauerbrenner und die anderen Fronten können doch monatlich nachgereicht werden (Downloadconntent), so schnell ist keine Mod was auch nicht deren Ziel ist.
Naja insgesamt kann ich hslan.Tulit im Bezug auf Nachhaltigkeit nur Recht geben und BF43 ist jetzt bei mir von "Must have" auf "mal sehen" abgerutscht.
08.04.2009 09:01 FirstFolkert
jede firma muss werbung machen, damit das produkt bekannt wird. die machen aber antiwerbung und erreichen fast das gleiche :D

hab mal bekannte gefragt. bf43? haben schon davon gehört, aber auch, dass das nen schlechts spiel sein soll :D
08.04.2009 09:18 Daywalker
Es ist wirklich eine Schande was in den letzten fünf, sechs Jahren aus der Gaming-Szene geworden ist. Sowohl von Anbieter - als auch Spielerseite.
Früher hätten die Spieler so eine halbherzige Produktion nicht gekauft. Und ein Publisher hätte sich nicht getraut so etwas ernsthaft anzubieten.
Betrifft jetzt nicht nur BF43 sondern die Gaming-Szene allgemein.
Ich bin extrem enttäuscht, habe es mittlerweile aufgegeben auf einen adäquaten Nachfolger für ´42 zu hoffen.
08.04.2009 10:42 Corsair
lol, was wären denn Flugzeuge ohne Bomber, papierflugzeuge?

Na das als was sie bezeichnet wurden. Als Jäger !! Die 25 x 250 kg Bomben aus BF42 sind ein Witz.
Und stimmt,die Zero trug ab und zu auch mal Bomben. 4 x 50 kg Bomben die in erster Linie gegen Infantrie gedacht waren.

Mir ist Bf1943 sowieso egal. Weil man es ausschliesslich über den EA Downloader bekommt.
Aber der Corsair Skin sieht klasse aus :)
08.04.2009 11:47 Osis
Wird wohl im virteullen Regal bleiben.

Bin nicht so der Fastfoodfan. Drei Maps, kein Editor, klingt wie nen C64-Spiel. Wobei da gab es schon Editoren.Jetzt werden Boosterpacks schon als "ganze "Spiele verkauft...

Mods sind nicht gewollt. Da kaufe ich mir lieber Arma2, OPF2 oder was auch immer. Da kann ich wenigstens basteln. Und es wird nicht langweilig.








08.04.2009 13:38 Snake Eater
Ich werd die Finger davon lassen. Das erinnert mich alles zu sehr an die Boosterpacks, die ich mir meiner Meihnung nach völlig umsonst gekauft habe. Die Grafik sieht wie von einer Konsole aus.
08.04.2009 13:48 fenderkicker
@Daywalker
ich muss dir uneingeschränkt recht geben. DICE handeln wird von jahr zu jahr unprofessioneller.

bf43 rutscht für mich immer tiefer ab.
bfh ist bei mir bereits bei "lass ich links liegen".
08.04.2009 19:41 Battle-F-15
Wird sicherlich geil.
08.04.2009 21:31 ÐJ@WO®K
Wuhuu wie früher, deutsche Waffen auf der japanischen Seite!
BF42 auf Frostbite. Und die Schilde an den MGs auf den Panzern, waren auch so gut wie selten... Aber es soll ja spass machen, also werde ich es mir auf jeden Fall weiter anschauen!
08.04.2009 23:20 N.I.L
@Punk, so ist es wohl leider..
09.04.2009 17:38 Xtr-Lo.F.wyr
Nun ja mal abwarten.Zerstörungsfeatures hört sich nett an, aber ob das dann wirklich was vernünftiges wird ????
Und das Ganze ohne Westfront, sprich ohne Deutsche...., ohne Panther, Tiger II, Jagdpanther oder den seltenen JagdTiger II !!!!

Ne, ne ich glaub so wird das nix für mich, selbst wenn die Graphik und einige Gimmiks stimmen sollten.