Punkbuster-Kicks. Fraps und XFire im Visier von Hackern
Seit vielen Jahren tobt im Internet ein Kampf zwischen den Nutzern von Hacks und den Machern von Anti-Cheat-Programmen. Der Großteil der Auseinandersetzung wird hinter den Kulissen ausgetragen, doch immer einmal wieder betreffen die Aktionen der Hacker und die Maßnahmen zu deren Abwehr auch den normalen Durchschnittsspieler. So wie im aktuellen Fall, der sich um die bekannten Tools PunkBuster und FRAPS dreht. Seit dem Wochenende werden Nutzer älterer Versionen von FRAPS mit verschiedenen Fehlermeldungen von PunkBuster gekickt. Abhilfe schafft hier nur ein Update auf die neueste Version 2.9.8 des Videotools.
Bazajaytee fragt nach
Eine offizielle Stellungnahme seitens Even Balance zu der Thematik gibt es noch nicht, aber nach der Eröffnung eines Threads in unserem Forum mit der Beschreibung der Fehlermeldung wurde uns die Info mit dem Hinweis auf das Update der Videosoftware zugespielt. Konkreter ist ein Eintrag im Forum von EAUK, bei dem sich Producer Barrie Tingle aka Bazajaytee in die Diskussion einschaltet. Auf das Problem angesprochen, hat er Even Balance kontaktiert und deren Antwort im Forum veröffentlicht. Demnach haben Hacker einen Umweg über FRAPS genommen, um ihre Aktivitäten zu tarnen.
Auch XFire betroffen!
Wie es in dem Text weiter heißt, nutzen die Ersteller von Cheats bestimmte Hooks in älteren Programmversionen, um die Manipulation ohne Hack des Spiels oder PunkBuster durchführen zu können. PunkBuster kickt deshalb aktuell alle Spieler, die nicht die aktuellste Version von FRAPS benutzen. Diese kann – als Demo – von der Fraps-Website geladen werden. Inhaber einer Lizenz können die aktuellste Version nach dem Login im Mitgliederbereich erhalten. Im Thread wird von einem Spieler zudem das beliebte Gaming-Tool Xfire erwähnt und auch wenn es seitens Even Balance hier keine konkrete Aussage gibt, weist Bazajaytee doch gestern Abend bei Twitter darauf hin, beide Tools auf den neuesten Stand zu bringen.
Kicks ohne Folgen
Wie es in dem von Bazajaytee zitierten Text weiter heißt, sind die Kicks für die veralteten Fraps-Versionen sogenannten Restriction Kicks, die – anders als Violation Kicks – keinen Bann nach sich ziehen. Die bisher bekannten Fehlermeldungen lauten wie folgt:
RESTRICTION: Disallowed Program/Driver [125119] RESTRICTION: Corrupted File/Memory [120148] RESTRICTION: Corrupted File/Memory [81159]
Um Spielern bei der Lösung des Problems zu helfen, kann die Einblendung einer Servernachricht mit dem Hinweis auf die Updates der beiden Tools sinnvoll sein. Zumindest solange, bis die großen Gaming-Magazine das Thema aufgreifen.
Habe dann Fraps ausgeschaltet und dann gings auch gleich wieder. Sch... Hacker echt so was sinnloses
Scheiß Cheater - Scheiß Punkbuster. Hätten ja wenigstens mal eine vernünftige Fehlermeldung ausgeben können. Wer soll darauf kommen das Fraps und vielleicht sogar xFire "Disallowed Programs" sind?
Hatte mich schon gewundert.Jetzt weiß ich ja bescheid.
Danke BF-Games für die Info
(aber immer sind die Serverbetreiber, bzw. der Server schuld)
Xfire updated sich ja von selbst aber FRAPS weiß ich nicht. Ich sehe mal nach.
Edit: FRAPS Version 2.9.7 =O *lade neue Version*. Nach 5 Min.: 2.9.8.
Fraps 2.9.8 ist die neuste Version...
Also lieber die Version 2.9.8 HEUTE herunterladen, dann kann man sicher sein, dass man die neueste Version hat.
(P.S.: Die Build-Nummern sollen auch gleich sein).
Fraps verwende ich nicht da ich keine Filme beim spielen mache. Und für Screenshots verwende ich Howies´s. das hat PB bisher nicht beanstandet
@Uncle BenZ
Hab eben mal 2 Runden AIX2 mit Fraps 2.9.8 Build 7778 (Free) gedaddelt und hatte keine Probleme.
Schließlich gilt immer noch:
Wer mit veralteter Software verkehrt ist selbst Schuld.
Mir ham Fraps 2.9.8 ; xfire updated sich sowieso selber !
Da is was anderes Faul und zwar mit PB!
Dann im Anschluss Update versucht: no new update needed. your versions are up to date.