Battlefield 1943: Rückblick
Der erste große Ansturm scheint vorbei zu sein. Trotzdem hatten die Mitarbeiter bei DICE in den letzten Tagen so einiges zu tun. Vor allem die Arbeiten an den Servern für Battlefield 1943 plagten die Nerven der Schweden. Neben zig tausenden Spielern waren aber auch Vertreter der Presse auf dem virtuellen Schlachtfeld unterwegs und das nicht ohne Grund. Wir schauen uns heute einmal die Wertungen der Fachpresse an und haben einen Blick auf die statistischen Daten der ersten Woche. Denn in den letzten Tagen hat sich redaktionell so einiges angesammelt, schließlich möchte jede Gaming Seite ihre Meinung zu dem Titel abgeben.
Wie alles begann
Als vor genau einer Woche auch die Playstation 3 Spieler Zugriff auf den Download von Battlefield 1943 hatten, schauten Besitzer der Xbox 360 noch in die Röhre. Die aufgestellten Server in den Vereinigten Staaten, Niederlande und Großbritannien gaben außerordentlich schnell den Geist auf. In Schweden rechnete Digital Illusions zwar mit vielen Spielern, aber das es soviele am ersten Tag werden, schockierte auch das Team rund um Gordon van Dyke. Das Magazin Gamerbytes berichtete, dass bereits am ersten Tag 80.000 Spieler versucht haben sich auf den Servern zu tummeln. Zum Vergleich: Battlefield 2 ist das meistgespielte Spiel der Battlefield Serie. Heute zählen wir in unserer Grafik ungefähr 30.000 Spieler zu Stoßzeiten. Fast das dreifache mussten die Rechenknechte für 1943 ertragen, da war die Playstation Version noch nicht erhältlich. Bereits am ersten Tag schafften Besitzer der Microsoft Konsole 5 Millionen Frags. In den Charts stieg Battlefield 1943 auf Anhieb auf Platz 1 der Arcade Titel und kletterte auf den 5 Platz der meist gespielten Titel auf der Xbox.
Pro und Kontra
Battlefield 1943 ist ein Meister im Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf einigten sich fast alle von uns gelesenen Rezensionen. Einzig die deutsche Seite von 4players.de sah die ca. 12 Euro für zu teuer an. Ebenso konnte 1943 bei der Grafik und dem Sound punkten und erhielt dafür Bestnoten. Auch wenn einige Fachjournale wie schon bei Bad Company, die nicht komplett zerstörbare Umgebung als negativ ansahen. Auch der für Battlefield Verhältnisse magere Umfang schlägt einigen Journalismus auf das Gemüt. Sonstige �Kleinigkeiten� sind unter anderem der fehlenden LAN Modus oder auch fehlende Videos. Nur ganz wenige Kollegen stört der Battlefield Soundtrack bzw. das nur ein Titel davon vorhanden ist. DICE weißt die letzten beiden Kritikpunkte mit dem Argument zurück, die Downloadgröße so klein wie möglich zu halten. Das bisher kritischste Review lieferte aber Gametrailers.com, welche ihr am Ende der News findet. Eine Sammlungen der bisher verfügbaren Tests findet ihr bei unseren Kollegen von PlanetBattlefield.com.
Gute Kritiken der Presse
Den Hype unter den Spielern, setzte sich auch in der Presse fort. Als erstes Magazin durfte das Online Portal von IGN.com, zu dem auch die deutsche Seite Giga.de zählt, ein Video veröffentlichen. Als abschließenden Wertung erreicht das Werk 85 %. Das entspricht auch der Meinung der meisten Kollegen und bildet ein gutes Mittelmaß. Die Seite Metacritic.com sammelt alle Ergebnisse und fasst diese zu einer Wertung zusammen. Nach bisherigen Stand kommen sowohl PS3 als auch Xbox Version auf einer Durchschnittswertung von 84%. Deutsche Magazine sind darunter keine zu finden. Als erstes großes Online Portal in unserem deutschsprachigen Raum, vergab 4Players.de angemessene 80%. Weitere Einschätzungen erwarten wir vor allem nach dem versenden der Print Ausgaben Ende des Monats. Übrigens: Die schlechteste Bewertung bekam 1943 ausgerechnet von den Landsleuten. Die Ausgabe von Gameplayer.se vergab magere 7 von 10 Punkten.
Die Seite macht sich mehr als lächerlich und schreibt Tests das einem schlecht wird.
Ich würde auch den Link aus der News entfernen von dieser absolut schwachmatischen Seite. Sowas sollte man in keiner Weise unterstützen.
Ich habe nur eine Sache die ich absolut unmöglich finde. Und zwar das der Voice Chat nicht geht und man fast nie mit seinen Freunden sprechen kann. Das ist ne Sache die geht einfach nicht. Denn aus dem Grund kauft man sich so ein Game. Und das einige der wichtigsten Elemente eines Spiels zum Verkaufsstart nicht funktionieren ist normal bei diesem Verein. Und es soll mal keiner sagen das sie ihre Engine nicht kennen. Die ist nämlich auch bald schon alt.
Ansonsten stören mit nur 3 Sachen. zu wenig Klassen, zu wenig Waffen, Killmeldungen sind fürn Arsch.
Gibt es eigentlich eine Demo? wenn ja muss ich mir meine XBOX vom Kollegen wieder holen
Technologisch müssten wir doch langsam auf dem Level sein, daher fordere euch alle auf höhere Anforderungen zu stellen.
Sicher wird das Spiel toll, doch man versucht erst gar nicht was Neues (vgl Crysis Warhead) zu machen, das stört mich schon.
Wenn deren Review schon das schlechteste sein soll (4Players mal aussen vor gelassen) möchte ich nicht wissen was die anderen Seiten für dumpfbackige Lobhudelei und stupides Rumgehype betreiben.
Deine Wortwahl gegenüber 4Players ist mehr als fragwürdig. Man muss sich mal die Frage stellen, wie die Leute dort bewerten, dies auswerten und dann nochmal neu darüber Urteilen. in erster Linie ist eine Bewertung immer Subjektiv, deshalb macht es auch keinen Sinn, besonders darüber herzufallen. Schließlich jammert jeder über Spielemagazine, die von den Spieleherstellern "gekauft" werden und viel zu gute Bewertungen schreiben. Das Gegenteil ist allem Anschein nach auch nicht richtig.
Wundert mich immer wieder, dass alle eine Spielebewertung als politisches Gut betrachten, welches so objektiv wie Möglich ausfallen muss. Oder fragt ihr eure Kumpel nach einer Meinung und verlangt dabei im Vorfeld, dass diese möglichst schönmalerisch ausfallen muss? Natürlich nicht.
Der letzte, dem man immer nur positives berichtet hat, saß in einem kleinen Bunker und war Geisteskrank
Dich finde die Bewertung für BF43 den Fakten gegenübergestellt fast schon zu gut. Aber hey, es ist nach wie vor subjektiv. Nur die Betrachtungsweise ist Objektiv. Was der Tester schreibt wird es niemals sein, wozu es auch nichtmal eine Verpflichtung gibt..
Und wenn man sich den Test durchliest und nicht nur eine doofe Zahl wahrnimmt, kannt man den Tester fast komplett zustimmen.
Wenn es 80 000 spieler aufeinmal sind: Respekt!
Das muss man sich erstmal vorstellen.
Counter Strike Source (der wohl meistgespielteste Ego-shooter) haben heute dagegen "nur" 83,221 Spieler gleichzeitig gespielt.
Quelle: http://store.steampowered.com/stats/
willst du jetzt die Verbindungsversuche / Minute haben oder wie ? ^^
es wird mit 99,999999998%iger Wahrscheinlichkeit keine Mods für BF1943 geben.
Und das Warum hast du dir dabei auch schon selbst beantwortet ...
ich meinte das eigentlich so
entweder 80 000 insgesamt am tag oder 80 000 die gleichzeitig in einer sekunde in bf43 waren^^
dein Post wird nu dem Admin mitgeteilt. Da allein dein Einleitungssatz mehr als nur ein Seitenhieb ist. Es soll ja nicht zur Gewohnheit werden wie du dich verhälst.
Und das Tests irgendwelcher Redakteure keine allgemeine Gültigkeit haben ist uns allen bekannt dafür brauchen wir dich nicht das du uns erklärst wie man Spieletests zu betrachten hat.
@ REST IN HELL :
Ja ich habe ne PS3: Ändert aber nix an dem Problem und auch nix daran das sowas nicht aktzeptabel ist in einem Spiel. Und schon gar nicht wenn es das Problem schon mal gab/gibt in einem älteren Teil.
Damit hat DICE glaub ich wirklich nicht gerechnet. Und die Server sind noch immer gut gefüllt.
ist das dein Ernst? ^^
Schaffst keinen Beitrag ohne wüste Wortwahl und gibst dich cholerisch wie ein Opa auf der Oma und willst jetzt was von Umgangston und so erzählen? Entzückend. Tu was du nicht lassen kannst
Wäre interessant, ob du in Echt auch so drauf bist. Kannst ja mal vorbeikommen und von mir aus zur selbstbeweihräucherung Freunde (Menschen die dich trotzdem toll fnden) mitbringen. Gehe nicht davon aus, dass du das, was du glaubst zu sein, halten kannst
Das Problem ist dabei aber nicht das Spiel an sich sondern die Plattform auf der das Spiel läuft, von Sony gab es zum release von BC ein Update das diese Probleme lösen sollte. Das tat das update allerdings nicht und man hat sich anscheinend wohl bis heute nicht darum gekümmert ...
Mit einer der Gründe weshalb ich auf 3 Cheesburger im Monat verzichte und dafür einen Onlinemodus hab bei dem sich der Betreiber drum kümmern MUSS, dass alles läuft, weil User eben dafür blechen.
Andererseits hat natürlich ein kostenloser Onlineberreich auch Vorteile aber ich persönlich bin dan eher für die erstere Variante, in der ALLESs funktioniert wie es soll
Bezüglich Mods könnte man auf das gleiche Phenomen wie in Heroes stoßen - oder vll wird es auf kurze Zeit wirklich keine geben, da die Frostbite Engine noch neues Terrain ist und alles - spgar Texturen vll etwas anderst handelt als die alten Engines ...
Es wurde jedoch bereits neulich in den Kommentaren geschrieben: Modden wird angesichts der zerstörbaren Umgebung extrem aufwendig. Wreck Modells nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Gebäude, etc. pp. Bin sehr gespannt, was überhaupt realisierbar ist.
ABER
BF43 kostet nur 15? und kommt dem Preis entsprechend mit sehr wenig Inhalt. Da dürfte wohl jedem klar sein, womit Dice in der nächsten Zeit Geld verdienen will. Die werden also den Teufel tuen, kostenlose Konkurrenz in Form von Maps oder Mods in irgendeiner Art und Weise zu dulden oder gar zu unterstützen.
und bis jetzt ist noch kein DLC geplant (aber bei so einem Verkaufsstar werdeb die wohl nicht so lange auf sich warten lassen)
@Punk ist das nicht eigentlich illegal, wenn man sich selbst serverfiles basteln würde? Ich gehe auch mal davon aus, dass die sich dieses mal nicht Geld flöten gehen lassen, weil talentierte Modder selbst jede Menge tollen Inhalt raushauen. Leider...
Vielleicht sieht das aber bei dem Vollpreis BC2 schon wieder ganz anders aus. Denn da sahnen sie ja schon mit dem Game an sich mehr ab.
zerstörbare Gebäude sind mir eigentlich bis BF2142 gänzlich unbekannt und zerstörbare Brücken in BF2 zählen nicht.
Anscheinend habe ich ebenfalls gepennt!
Und was zum Teufel willst Du mit einem hübsch dekorierten Zimmer mit Bett, Bewohnern, Tisch, Waschbecken, Gardinen usw. in einem Shotter, dessen Haus Du sowieso gleich in die Luft sprengst??? Es ist üblich, daß ein Haus vier Wände, Fenster, Türen und ein Dach hat.
Deine Rechnung geht nicht auf und das PreisLeistungsverhältnis ist OK.
BF1943 kostet mit drei Maps 13,00 Euro, mit sechs Maps würde es 26,00 Euro kosten, mit neunen 39, mit 12en 52,00 Euronen und da liegen wir schon wieder im Preisverhältnis von den bisherigen BattlefieldTiteln.
Im Großen und Ganzem würde ich sagen, mach es besser und hör bitte mit diesem Maulen auf.
zur News:
Ich hoffe jedoch, daß die PC-Version ausgereifter wird und entsprechend mehr Server zur Verfügung gestellt werden und anhand der Spielerzahlen sieht man ja, wie beliebt diese Serie einschließlich ihrem jüngsten Sproß (bis jetzt leider nur für die Konsolen erhältlish) ist und ich weiß nicht, ob CoD oder sonst irgendein Spiel mithalten kann.
und der Support ist schlecht unfreundlich bis zum geht nicht mehr
------------egal
Freu mich auf die PC Version !
Dein Wort in Gottes Ohren, aber wenn bei Crysis schon alle heulen wie schlecht es läuft, wie soll das dann erst mit dem von dir beschriebenen Level der Zerstörung aussehen? Was sowas angeht kann ich gern noch abwarten. Mal sehen wie BC2 wird von der Zerstörung her, dort sollte schon ein gutes Stück mehr machbar sein.
@Topic: Ich hab mir nur das GameTrailers Review angesehen, und was mich da nervt ist, dass sie mal wieder auf EA herumhacken weil die Server überlastet sind. Sicher hätte man von Anfang an mehr Server aufstellen können, aber mit diesem hohen Andrang hätte selbst ich als Fanboy nicht gerechnet.
Ich kann gerne mal vorbei kommen wenn ich in der Nähe bin. Deinen Psychater kann ich aber nicht ersetzen. Und nu mach mal deine Oma und Opa Pornos aus damit deiner Psyche nicht noch mehr Schaden zugefügt wird.
Nur ein guter Rat.
Und wenn dich die Geschichte mal wirklich interessieren würde statt das du sie nur für hohle Phrasen nutzen würdest dann wüßtest du das viele Psychologen Hitler für nicht geisteskrank gehalten haben.
@Shifty 16:
Ob das ein Problem ist welches man in Richtung Konsole suchen sollte spielt auch keine Rolle. Und für den Endkunden erst Recht nicht denn der will konsumieren wie angekündigt und nicht ein fehlerhaftes Produkt haben.Und wenn Voice Chat versprochen wird dann hat er auch zu funktionieren.
Wenn sie es nicht in den Griff bekommen hat das damit nichts zu tun. Das ist dann deren Sache. Wenn jemand auf der Arbeit auch fuscht interessierts keinen ob man private Probleme hat oder unfähig ist. Dann wird man zur Rechenschaft gezogen oder gekündigt im Härtefall.
Und ob du zahlst oder nicht. Ein Spiel hat mit dem zu funktionieren was angekündigt wird. Und bei CoD4&5 oder zig anderen Online Spielen gehts auch auf der PS3 ohne zu zahlen. Ich glaue du verwechselst da etwas. Denn das es bei der XboX geht hat nix mit dem bezahlen zu tun. Oder zahlst du auch für deine Freezes ?
@ Topic:
Wenn die Mods nur Sachen neu modden die nicht den Zerstörbaren Inhalt beinhalten dann sollte es doch gehen oder ? und wenn die Zerstörbaren Objekte geändert werden sollten dann könnten sie es doch nur bei neutexturierung belassen ? Wäre das nich möglich ?
@T: warum macht ihr euch eigentlich überhaupt noch Gedanken übers Modden? Bei dem Aufwand könnt ihr auch gleich ein neues Spiel programimieren. Auch wenns ein tolle Hobby ist, aber ich befürchte, mit der Battlefieldserie ist das Modden vorbei. Dazu wird den Bastlern einfach viel zu Konsequent ein großer Stein nach dem anderen in die Quere gelegt.
Macht mal lieber PanzerCommander wieder lauffähig Das war mal nen cooles Spiel
Sie ist ein wichtiger Bestandteil für die BF Serie und ohne sie wird wahrscheinlich ein großteil der Com gehen und sich einem anderen Spiel widmen. Was schon viele getan haben.
Und uns als Heinis zu bezeichnen macht dein Ansehen hier nicht besser. Glaub mir, die Mods lesen auch deine Aussagen und merken sich das.
Das wird schwierig weil wenn Modder Sachen erstellen, müssen sie die ja auch testen aber man kann ja keine lokalen Server erstellen (für die PC-Version vielleicht schon?!??)
So habe ich das jetzt bis jetzt verstanden
Hehe, meinste?
Du scheinst ja voll den Durchblick zu haben, wenn du schon von Szene sprichst
Ich will nicht rumprotzen denn protzen geht im Bereich gaming eh nur sehr beschränkt und ist meist mehr als unnötig aber damit du es weißt; Ich habe halt schon damals bei BF42 die ersten Mods mitgezockt und kenne deswegen die Szene ein wenig auch wenn ich mit Moddern keinen Kontakt habe. Damals gabs auch noch Gamin Networks und andere schöne Seiten die nu Geschichte sind.
Auch solltest du vielleicht wissen das ohne die Modder ein BF2 TOTAL anders ausgesehen hätte denn es haben sozusagen die Modder bestimmt und kreiert.
Aber 7 Jahre die Battlefield Szene zu verfolgen gibt einem doch schon ein gewissen Einblick. Daran ist nichts schlechtes.
Und das alles in ein Topf, dann passt das.
Die Community, die Community hat immer recht^^
Jeder hat ein anderen Geschmack von daher interessiert mich der Test vereinzelter I-net Seiten und Games Zeitschriften nur bedingt, wenn man so will meist nur was das technische betrifft.....
Zb. Red Faction II. Ich finde es total langweilig und finde auch das Gameplay und die Interkation total gähnend und ich würde dem Game gerade mal um die 65% geben.
Es ist aber technisch Top und kann gut verstehen wenn es jemand total geil findet denn Geschmäcker was Gameplay, Story und andere Dinge angeht sind ja verschieden. Deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen als Spieletester Red Faction nur 64 % zu geben. Da muß man einfach versuchen Objektiv zu sein.
@Archer Myles
Zu deinem Kommentar von wegen das BF2 durch Modder bestimmt und kreiert wurde muss ich sagen das ich dir das nicht glauben kann. Ich spiele das Game seitdem es auf dem Markt ist und ich hab schon mehrere Mods ausprobiert und die sind meiner Meinung nach nicht gut besucht.(Kein Wunder ich hab noch kein Mod gefunden was mich anspricht) Gibt vllt. paar einzelne Mods wo bisschen gespielt werden aber am meisten wird immer noch das normale BF2 gezockt. Ich finde jeden Tag mindestens 600-700 Server wo jemand drauf spielt. Die Mod zeigst du mir mal die das schafft. Will nicht streiten mit dir, das ist jetz hier bloß eine Gegendarstellung.
Das kannst du aber glauben, weil es einfach so ist.
Das die Jungs die seinerzeit DC auf 1942 Basis gemoddet haben, später an BF2 mitgearbeitet haben, ist eine Tatsache.
Ich lach mich weg. Ist dir Desert Combat ein Begriff hahaha.
Das sind die , die mit BF2 dazu gekommen sind und das ganze Teamplay versaut haben und keinen plan von Mods und Modding haben. *kopfeinzieh und wegrenn*
Diese Seite hier bietet ein großes Archiv da kannst du alles nachlesen wenn du zu den Zeiten damals kein Battlefield gespielt hast. Und es gibt auch ein Wikipedia für Battlefield.
Und die Gegenüberstellungen die du angesprochen hast sind gar nicht das worums geht
Und Gaming hat sich seit BF1942 auch etabliert ebendso wie gute hardware und somit ist es nicht verwunderlich das noch immer 500 BF2 Server aktiv laufen. Sieh dir lieber mal an wieviel 1942 Server INKLUSIVE Mods und Map Packs und Vanilla tweaks am laufen sind. Nach 7 Jahren immer noch um die 200. BF2 hat mit einem größeren Rückhalt und einer größeren Verkaufszahl nur knapp 700.
@MaxLof:
Die Desert Combat Leute wurden nur zum Teil von Dice übernommen. Ich glaube das sie an dem letzendlichen Gameplay von BF2 nicht so viel versaut haben.
Das war eher eine Weiterführung und Entwicklung der Dice Leute und nicht der Modder oder denen die übernommen wurden.
Das war auf Losil bezogen, hab es ein bisschen komisch formuliert.Das mein ich ja das Desert Combat ein Milenstein in sachen Mod war und BF2 sehr wohl beeinflusst hat sogar durch Modder die an BF2 mitentwickelt haben.
Spinnt 4 Players jetzt ganz!?!?!?!?
Ne im Ernst ich fänd 9,90? auch noch OK.^^
BF 1942: Desert Combat
BF V : POE , OPK
BF2: AIX, PR, OPK2
BF2142: First Strike
da gibt es noch mehr na klar aber das sind halt meine Lieblingsmods! Von wegen es gibt keine Guten Modifikationen!
@ topic: Kann nur sagen hoffentlich bald auf PC !!!
Zerstörung fing bei 1942 mit FH, Norwegian Resistance usw. an, wurde mit besserer Enginevorraussetzung (BF2) von PR, OPK und BGF erweitert.
Jedem muss aber auch klar sein, das zwar Vanilla generell immer bessere Voraussetzungen bietet (mit jeder Engineerweiterung), aber aus "Performencegründen" das nicht ausreizt.
Betrachtet man genau BF1943, dann ist die Sichtfeldeinengung und einfärbung bei Verwundung (eingeführt 1942 von Silent Heroes !!! ) nicht von der Hand zu weisen.
Weiterhin die Fahrersicht (sehr klein) wenn man im Panzer sitzt. Scheint keinen zu stöhren aber bei ... wurde das stark bemängelt.
Kommt es wirklich zu den Addons Europa, dann achtet mal auf die Vegetation/Envoirement und den städtebaulichen Aspeckt. DICE wird nicht leugnen können, das man definitiv von FH, OPK und BGF inspiriert wurde.
Kurz um, die Mods zu (seit) BF2 haben es nicht verdient, nicht bespielt zu werden, noch das sich DICE mit irgendwelchen Neurungen schmückt, schön und fair von/für DICE auch nie behauptet.
Es haben stehts die Mods die Ideen gebracht.
@Modden allgemein
Es wird im "wesentlichen" nicht schwerer, da die "Major" Modder (nicht Mods) es verstanden haben, das "Total Conversions" zeitlich nicht mehr zu realisieren sind, aber Szenario Mods wesentlich schneller von der Hand gehen. Das einzigste was sich seit BF2 ändern wird, ist der bauliche Mehraufwand bei den Statics. Dies ist aber bei weitem nicht so immens und als Vergleich für ich mal die 42ér WW2 Mods an. Da lag der "Schwerpunkt" der Arbeit auf Fahrzeuge und Maps.
Eigentlich ist das Enginereleasekonzept von Dice für die Modder ein Segen (BF1943 / BF:BC2 / BF3 Szenario noch ein leichtes Fragezeichen), hätte, ja ich sagte "hätte" doch jede Modderfraktion gleich das Szenario Grundgerüst.
Einen Riegel schiebt jedoch das neue Marketingkonzept von EA vor, denn man möchte Addons verkaufen und wie schon vor Wochen von mir gepostet, wird bei dem Erfolg den 1943 gebracht hat, nächstes Jahr ein BFV/2 erscheinen.
Und zum Schluss noch, ich will mich hier mit niemanden streiten. Ich will hier lediglich Infos und Meinungen austauschen.
4Players betont immer wieder, dass die subjektive Bewertung eben genau ihr Konzept ist, denn die Tester vertreten ihre persöhnliche Meinung...und solange sie fundiert begründen warum sie wie bewerten ist das auch völlig in Ordnung
...denn auch wenn man selbst im einen oder anderen Punkt (oder in der Gesamtbewertung) anders entschieden hätte, kann man bei 4p immerhin nachvollziehen warum wie bewertet wurde und die Wertung für sich dementsprechend anpassen!
Mal abgesehen davon ist die Seite völlig kostenfrei und niemand wird gezwungen sie zu lesen!
Also "Take it or leave it" anstatt hier mit Scheinwahrheiten und Pseudo-Fakten von wegen: "in fast allen Foren Deutschlands kannst du lesen" die eigene subjektive Meinung zu kaschieren!
@Modden
Ich stimme Kiwi grundsätzlich zu, allerdings bin ich eher der Meinung, dass sich Dice und Mods in gleichem Maße gegenseitig befruchten bzw. das einfach ne logische Evolution des Gameplays war und Mods übernehmen ja hallt auch ne Menge Ideen von anderen Spielen wie COD oder MOH.
Da dann festzustellen wer was erfunden hat ist ebenso schwierig wie unnötig!
Mods sind insofern besonders wichtig (und hoffentlich werden das auch bald die Publisher erkennen und fördern), dass dort in relativ geschützten Rahmen Ideen ausprobiert werden können, deren Umsetzung in einem profitorientiertem Unternehmen wie Dice viel zu riskant wäre!
Leider ist das bei BF2 (mal abgesehen von PR) viel zu wenig passiert...
was vielleicht auch ein Grund für das mangelnde Interessa an Mods ist, denn wofür soll man sich gigabyte an Daten runterladen, wenn die Spielerfahrung nahezu die gleiche ist...just my 2 cents!