Battlefield 1943: Grafikvergleich
Der Schock musste erstmal verdaut werden. Als wir am Mittwoch Nachmittag berichteten, dass die PC Version von Battlefield 1943 eingestellt wird, lagen so einige Nerven blank. Doch nun ist klar, auch die Besitzer des Rechenknechtes werden in den Genuss von Pazifikschlachten kommen. Doch vorher werfen wir nochmal einen Auge auf die bisher veröffentlichten Konsolenversionen. Denn grafisch werfen die Spielestationen von Sony und Microsoft so einige Fragen auf.
Bild in Bild
Das amerikanische Magazine The Lens of Truth hat in seiner Kategorie „Head to Head“ einen interessanten Vergleich der beiden Konsolen gemacht. Dabei wurden die exakt gleichen Szenen sowohl auf der Xbox 360, als auch auf Playstation 3 gespielt und aufgenommen. So erzielte man einen Vergleich der beiden Grafikgerüste. Wir erinnern uns: Die Konsole von Microsoft wurde Ende November 2005 in Amerika ausgeliefert, Anfang Dezember in Deutschland. Die Playstation 3 kam mit über einem Jahr nach Amerika und Japan, und in Europa erst im März 2007 auf den Markt. Theoretisch sollte in der Playstation 3, die moderne Hardware stecken, doch zumindestens in dem Battlefield 1943 Vergleich ist kein deutlicher Vorteil der Sony Konsole zu erkennen.
Xbox 360 gewinnt Grafikduell
Dabei ist der optische Unterschied zwischen den beiden Konsolen groß. Auffallend ist die viel bessere Beleuchtung auf der Xbox 360 (Bild 1 und 3). Die Farben wirken kräftiger und nicht so matschig wie bei dem Sony Pendant. Dadurch wirken auch die Objekte viel schärfer, gut zu sehen an dem Panzer und dem Jeep. Auch minimal schärfere Schatten kann die Xbox 360 vorweisen, wobei es sich dort schon um geübte Augen handeln muss. Etwas größer ist der Unterschied auf dem Testparcours der Kollegen, schon bei einigen Texturen (Bild 6). Denn dort fallen schärfere Texturen auf, die auf der Sony Konsole aus Japan wieder matschig wirken. Explosionen sehen auf beiden Konsolen übrigens identisch aus. Unschön ist in dem Video die Weitsicht zu beurteilen. Denn auf beiden Plattformen sind die Texturen, Objekte und Effekte in der Ferne nicht scharf dargestellt und wirken kantig. Von Anti Aliasing Problemen, meistens wegen hässlicher Treppchenbildung zu sehen, ist aber auf beiden Konsolen wenig zu sehen.
Hoffen auf eine starke PC Version
Was die Frostbite Engine wirklich schafft wird man erst auf dem PC erfahren. Denn dort ist die Hardware aktueller und leistungsfähiger als auf beiden Konsolen. Trotzdem kann man keinesfalls von hässlicher Grafik sprechen. Wie die Macher des Videos am Ende hinweisen, sollten Spieler sich nicht zu sehr auf diesen Vergleich verlassen. Der Qualitätsverlust ist auch mit einer HD Version auf Youtube nicht zu kompensieren. Mit der Frostbite Engine 2.0 erwartet uns in Bad Company 2 eine noch bessere Entwicklungsumgebung. Denn diese benutzt bereits Direct X 11 und davon profitieren auch ältere Rechner, die aktuelle Hardware noch nicht in ihrem Gehäuse stecken haben. Der zweite Teil der Serie mit Haggard, Sweetwater und Co wird einer der ersten Titel auf dem PC, welcher die neue Technik nutzt.
Sowas wie Anti Aliasing scheint die PS3 nicht zu haben,trotz eines auf der GeForce 7 basieren GPU
-edit-
Aber im bewegten Bild fällt das nicht ganz so extrem auf wie auf den Standbildern.
Die rechte wirkt etwas zu überstrahlt auf mich (siehe weisse stellen an der Hand) und mit zuviel Kontrast für eine realistische Darstellung...ausserdem meine ich gesehen zu haben, dass z.b. die "Bazooka" (M1 links von der Textur her etwas detailreicher ist von wegen Ffarbunterschiede...kann aber auch an der Youtube Kompression liegen^^
Naja, ich besitze keine der beiden Konsolen und ehrlich gesagt interessiert mich nur wie die PC-Version aussieht...und ich hoffe besser!
Ganz subjektiv kann ich sagen: Ich sehe kaum einen Unterschied. Die Xbox-Version ist ein bisschen anders von den Farben und dem Kontrast, aber sonst? Ne, bin ich zu blind für.
Aber ist ja auch beides das selbe Spiel. Also irgendwie Augenwischerei. Denn wer hat bitte beide Konsolen? Um dann zu entscheiden welche Version er kauft????
Die PS3 mag zwar Hardwaremässig besser sein, aber die meißten Spiele die auf beiden Plattformen rauskommen sehen meißt auf der Xbox besser aus, da der Code durch weniger Layer durchgeschleußt werden muss
ausserdem is ne PS sowieso das einzig wahre
was konsolen angeht (meiner meinung nach)
diesen Xbox controller find ich ne katastrophe und dann noch
monatlich bezahlen fürs online spielen usw.
nenene
herr gates schmeiss ich schon genug geld ins maul ^^
btw: wieviel Promill hast du grad intus?! Dir ist bewusst - beim Vergleich ist die PS3 LINKS dargestellt... nicht RECHTS...
kann auch an meinem vergilbten bildschirm liegen ^^
wieviel bezahlt man bei x box im monat ??
Aber das ist halt nur die Gold Mitgliedschaft zum online daddeln, wenn du nur so zocken willst kostets dich keinen Cent an monatlichen Gebühren.
das Video ist ein FAKE.
lest mal die comments bei youtube. und das ist nich der erste den der raushaut...
*gott*.....im grunde kann man mit dem video eh nix anfangen da die HD/HQ Version auch sehr schlecht ist (Qualität). Unterschiede sieht man aber schon sehr stark
und nein das wäre absolut nix neues das die 360 Spiele besser aussehen als auf der PS3, die hinkt nämlich so gut wie immer hinterher
Dann fehlen halt noch die Schatten von den Ballons und den Schiffen bei der PS3, Ich kann mir aber nicht vorstellen das das an der Hardware liegen soll, ich danke das hat Dice einfach nur schlampig hingewurstet.
aber pc wird noch besser
Denn Harwaremäßig ist die PS3 ja besser...
Hardwaremäßig steckt die PS3 die X-Box in die Tasche (die rechte Gesäßtasche)
Ich denke das die minimal schlechtere Bildqualität an dem liegt was Kantholz beschrieben hat.
Außerdem bringt ein Markenkrieg keinem was. Die PS Jünger sagen das die Box kagge ist und umgekehrt ist es das selbe.
Und die Box kostet monatlich Geld ?? Zum Glück habe ich mir die PS3 gekauft.
Da kann ich auch im MP spielen ohne dafür extra was zu berappen.
Freu mich aber auf die Pc Version und die ist 1000* besser
Ob die CPU der PS3 nun besser ist, oder wie auch immer, ist dabei völlig Schnurz.
Was man aber seitens DICE/EA sicherlich machen könnte ist seitens der CPU Fähigkeit die Engine für den PC anzupassen, mehr Animationen, mehr Spieler etc. pp..
Wird aber schlicht nicht kommen, weil die Community auch scheinbar ohne Landungsboot-Ladeluken-Animantion auskommt, also wird schlicht die Speicheradressierung etc. angepasst, damit es auf dem PC läuft. Punkt, aus, Komma -> Gewinnoptimiert und Scheiss auf die Kostenfressenden Communitywünsche, wie Beispielsweise Modsupport und einem wahren 42ér Nachfolger. Sprich Remake.
Warum hört/sieht man denn eigentlich so wenig von der PC Version?
Gerade weil die PS3 Grafik auf einer GeForce 7 basiert hat man wahrscheinlich kein AA. Die GeForce 7 konnte noch kein HDR und AA gleichzeitig - das kam erst mit der GeForce 8.
@news
Mir sowas von Latte. Da ich mit einem Gamepad eh nicht klar komme hab ich keine der beiden Konsolen und wenn ich eine hätte wäre es auch egal da mich auch dieses "Battlefield" nicht interessiert. Ich hätte also in der Umfrage "Habe keine Konsole leide aber trotzdem nicht" gewählt wenn es das geben würde.
http://www.bf-games.net/readnews/9127/battlefield_1943_pc_version_liegt_nicht_auf_eis.html
Auf dem PC wirds dann aber hoffentlich besser aussehen, sonst kann man das in die Tonne kloppen.
Welcher Spacken schafft es eigentlich nicht, mal Bilder in hoher Qualität hochzuladen?
Mich wundert aber selber allerdings, dass die Xbox öfter mal die Nase vorn hat, wenn die PS doch angeblich bessere Hardware hat.
Kann mir das jemand sachlich erklären?
Wenn ich es auf der PS3 spiele stört mich die fehlende Qualität nicht. Es macht einfach nur riesig Spaß
Vom Spielspaß würde ich die xbox empfehlen
mp ist bei der ps3 überhaupt nix -.-
ich denke auch eher ist in der xbox vieles auf einander abgestimmt um vollen nutzen daraus ziehen zu können, wobei bei der ps3 einfach reingebaut wurde nach dem prinzip viel hilft viel.
die ps3 hat laut meiner erkenntnis 7 cpu´s(verbessert mich falls ich mich irre oO) un ein grafikchip un die xbox 3 cpu´s un 2 grafikchips.
zustächlich mehr RAM.
tja das xboxlive kostet muss man in kauf nehmen un es ist ja auch um einiges besser als der ps3 support. luat informationen.
wer in vergleichen wie in diesem keinen unterschied sieht, belügt sich selbst.
auch wenn sich das nach fanboy-gelabber anhört, bleibe ich nur auf dem boden der tatsachen.
ps 3 hat nen blurayplayer! das ist ziemlich cool^^ un metal gear solid 4 zählt sicher zu den top games(auch grafisch)
gruß sutton(xbox360 besitzer)
dennoch PC>all ist einfach so
PS: vergleiche mit Kumpel am selben TV :resident evil, cod 4, skate 2, gta 4,... xbox>ps
...un der xbox drücker is ja ma auch um einiges cooler =) +weiß is edel
er meint ja das die hässlige version schöner is, auch wenn die vertauscht sein sollten was ich nit glaube
es gibt auch viele die sehen kein fehlendes anti-alaising bei spielen egal auf welcher plattform, auch wenns offensichtlich ist (nur als beispiel nicht auf einen von euch bezogen)
unzuverlässige beurteilung meines erachtens. besonders bei solchen grafikvergleichen.
un aussagekräftig sind diese gravierenden unterschiede schon.