World Conflict Mod: Patch 2.25 bringt viele Änderungen
Das Wochenende steht wieder einmal vor der Tür und im Gepäck hat es dieses Mal eine neue Version von Word Conflict (WCM). Seit vielen Monaten arbeitet Gremlin an einer Aktualisierung der Modifikation zur gleichnamigen Kampagne und vor einer Woche war es soweit: Patch 2.25 wurde veröffentlicht und bringt einige interessante Neuerungen mit sich. Wer sich für Mods interessiert, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Arbeit werfen. Auf die wichtigsten Punkte wollen wir hier kurz eingehen.
World Conflict BF2 Mod v2.2 Client Part 1 (854MB) World Conflict BF2 Mod v2.2 Client Part 2 (845MB) World Conflict BF2 Mod v2.25 Patch (46MB)
Ein Stückchen näher an PR
Die Mod selbst basiert auf einer alten Version von Project Reality (PR), wurde seitdem aber umfassend angepasst. Eine große Rolle spielen dabei die Wünsche der Spieler, die sich gerade durch die 4. Kampagne kämpfen. So ist es jedem Team nun möglich, bis zu drei Spawnpunkt außerhalb der Basis zu setzen – ein aus PR bereits bekanntes System. Weichen mussten dafür der Spawnjeep und der Squadleaderspawnpunkt. Abgeschafft wurde kurzerhand auch die J10 und durch die A7 Corsair von clivewil ersetzt.
Forward Looking Infrared
In World Conflict wird jedoch nicht nur adpatiert, was das Gremlin immer wieder mit pfiffigen Ideen unter Beweis stellt. Zum Beispiel mit dem Forward Looking Infrared (FLIR) in dem sich jeder Panzer oder Infanterist abhängig von der Umgebung als weißes, grelles Objekt hervorhebt. Ziele müssen also wirklich gesucht werden, denn die automatische Zielerfassung von Helikoptern und Flugzeugen wurde kurzerhand ausgebaut. Zur Hilfe kommt den Piloten dabei der Special Ops, der Ziele mit seinem Fernglas markieren kann. Damit nicht genug gibt es zahlreiche weitere Änderungen an Klassen und Kits, die im Changelog auf Seite 2 sowie im Forum von World Conflict aufgelistet sind.
Flag by Flag mal anders
Neu ist auch eine besondere Variante des Conquest-Modus, in der Elemente des Flag-by-Flag (oder auch: Push- bzw. Supply-Mode) aufgegriffen werden. Wie bei diesem Modus üblich, gibt es Flaggen die man wild durcheinander erobern kann, doch wer den Gegner in den Ticketbleed zwingen möchte, muss diese Flaggen in einer bestimmten Reihenfolge halten. Dabei wird jedem Flaggenpunkt eine Nummer zugewiesen und die einzelnen Flaggen müssen in aufsteigender Reihenfolge gehalten werden. Das unterlegene Team hat so mehr Chancen, das Spiel noch zu drehen. Die Flaggen nehmen dabei unabhängig vom kontrollierenden Team die Farbe rot oder grün an sobald der Ticketbleed einsetzt.
Aufräumen im Mapbereich
Aufgeräumt wird im Bereich der Maps, von denen bisher 40 Stück enthalten sind. Mit dem Patch wird diese Zahl auf 30 reduziert und wenn man sich die Liste einmal anschaut, stehen vor allem die Karten aus dem Hauptspiel auf der Streichliste. Die Reduzierung ist jedoch noch nicht endgültig. In einer der kommenden Versionen sollen Karten aus den Boosterpacks Armored Fury und Euro Force ihren Weg in die Mod finden. Dazu zwei Karten von Jones, von dem bereits Forest Railway und Urban Raid enthalten sind. World Conflict hat also einiges zu bieten und Anschauen lohnt sich angesichts des umfangreichen SP-Supports wirklich.
Wichtiger Hinweis zur Installation
Wer selbst einen Blick auf World Conflict werfen möchte, muss vor dem Patch die beiden Dateien der Version 2.0 installieren. Dann folgt der Patch. Die Größe der Datei beträgt ~50mb, was angesichts der vielen Änderungen sehr, sehr klein ist. Doch vorsicht: die Installation benötigt bis zu 10 Minuten (je nach Leistung des Rechenknechts). Es werden insgesamt 1,5 GB temporäre Daten angelegt und insgesamt 35 DOS-Fenster zusätzlich nacheinander geöffnet. Besonders die DOS-Fenster könnten, da sie im Sekundentakt aufpoppen, die Arbeit am Computer beeinträchtigen. Es empfiehlt sich also den Patch in Ruhe auszuführen.
[SEITENWECHSEL]
- Änderungen
- Neuer Spielmodus eingefügt, bei dem die Reihenfolge der eingenommenen Flaggen den Ticketbleed beeinflusst
- Neues System für die Spawnzeit eines Spielers
- Der Spawnjeep wurde entfernt und stattdessen ein Project Reality ähnliches System des mobilen Spawnpunktes integriert
- Panzer und APC's können nun nur noch als Ingenieur benutzt werden (muss angefordert werden)
- Helikopter und Flugzeuge können nur noch als Pilot benutzt werden (muss angefordert werden)
- Der SpecOp und Sniper sind nun limitierte Kits und müssen angefordert werden
- Der SpecOp besitzt nun ein Fernglas, mit dem er Positionen markieren kann
- Die Startzeit aller Helikopter wurde erhöht
- Das Verhalten aller Raketen wurde verändert
- Die J10 wurde gegen die A7 von Clivewil (AIX) ausgetauscht
- Geschwindigkeit und Handling der Flugzeuge und Helikopter wurde justiert
- Der Littlebird besitzt nun kein UAV und Erkennungssystem im HUD des Piloten mehr, sondern der CoPilot verfügt über ein FLIR-System
- Die Luft-Boden Helikopter (AH64a, Mi24) können die Position die der SpecOp markiert mit ihren Laserraketen anvisieren
- Helikopter und Flugzeuge können nun keine Panzer mehr "ohne weiteres" anvisieren
- Große Transporthelikopter und schwere Jeeps können nun Versorgungskisten abwerfen
- Große Transporthelikopter besitzen nun eine etwas stärkere Panzerung
- Die Passagiere eines APC's besitzen nun keine Möglichkeit mehr aus ihren Scharten zu schießen
- APC's sind nun etwas schneller im Wasser
- Manuelles Spotten geht nun nur noch mit dem Fernglas
- UAV und Artillerie gibt es nun nicht mehr auf jeder Map
- Stationäre MG's verfügen nun über zwei statt nur einer Kameraeinstellung
- Der Enterhaken ist nun nur noch in den Kits Assault und Support enthalten
- Die Gasmaske ist nun nur noch in den Kits Assault und SpecOp enthalten
- Panzerabwehrminen und Claymores bleiben nun über den Tod eines Spieler hinaus liegen
- Die leichten MG's besitzen nun einen etwas höheren Schaden und eine etwas niedrigere Abweichung
- Die Abweichung des Scharfschützen wurde etwas reduziert
- Commander Interface wurde überarbeitet
- Der Commander kann nun die dritte Stufe seines Zoomes nicht mehr benutzen
- Die Abweichung aller Handfeuerwaffen wurde an den Patch 1.5 angepasst
- Es wurde ein neues Kit namens "Recon/Aufklärer" eingebaut. Es verfügt über diverse Taktische "Werkzeuge"
- Der Squadleaderspawnpunkt wurde entfernt
- Die Tomahawk wurde entfernt
- Bugfixes
- Wenn die Artillerie leergeschossen ist, wird dies nun angezeigt
- Die Jeeps auf "Invasion of the Philippines" gehen nun nicht mehr im Wasser kaputt
- Einige Himmeltexturen wurden überarbeitet
- Die Performance auf "El Alamein (Night)" und "Invasion of the Philippines" wurde erheblich verbessert
- Die TOW's der APC's landen nun nicht mehr im Boden wenn man relativ tief zielt
@topic hab die mod schon vorgestern geladen und im SP getestet. Muss sagen das ich wirklich positiv überrascht bin, ist ne wirkliche Abwechslung. Macht einfach Spaß das realistischere Gameplay.
gut, von pr ist mans ja gewohnt. Ich hatte aber bisher nur ne alte 0.32 version rumliegen, weil die neuen Versionen zwar genial sind, aber mit Bots auch nicht das Wahre.
und alle Angaben ohne Gewähr, weil ich selbst gezählt hab. Dafür aber alle Maps mit Gewehr ^^
@Feldwebel Schultz
Richtig, bis auf Jabal Al Burij haben sie alle SP/COOP Support. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der SP generell aufgrund Zeitmangel nicht geändert wurde. Sprich, der hat eigentlich noch den Status von v2.2. Wie die Bots sich mit v2.25 anstellen weiß ich nicht. Aber vermutlich nicht allzu dolle ^^
@Gremlin: toll. Könntest ja mal bei den BFSP-Jungs nachfragen, ob jemand Lust hat, die fehlende Map noch zu navmeshen und die Bots noch ein wenig zu pimpen.
Liegt ned an BF-Games. Beschuldige nicht Euch .
Eine Mod die nicht gespielt werden soll. Sonst gäbe es gute Mirrors zum Downloaden.
.net/index.php?action=
download_details&
new=1&
downloadid=2374) sind allesamt nicht brauchbar. Der einzige der geht ist der von Battlefield Basis, aber die Datei ist beschädigt. Hab's schon dreimal heruntergeladen, immer mit demselben Resultat. : (