News Battlefield 2 Kurz gemeldet: Battlefield 40k braucht dringend Hilfe

Kurz gemeldet: Battlefield 40k braucht dringend Hilfe

Kurz gemeldet: Battlefield 40k braucht dringend Hilfe
von -=Punkbuster=- 15.10.2009 21 Kommentare

Jährlich grüßt das Murmeltier, das im Falle von Battlefield 40k (BF40k) sicherlich bis an die Zähne bewaffnet ist. Doch Spaß beiseite: der verbliebene Rest des Modteams hat sich auf seiner Website und über die Mod-Datenbank ModDB.com mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt. Gesucht werden Modder, die dem Projekt unter die Arme greifen und so wenigstens einen Release einer spielbaren Version für Battlefield 2 oder Battlefield 2142 ermöglichen. Die gibt es nämlich auch mehr als vier Jahre nach dem Verkaufsstart von Battlefield 2 noch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Konkret gesucht werden ein Project Manager, Coder und Scripter, ein Test-Koordinator und andere Helfer. Also praktisch ein komplettes Team, das die Mod aus dem Warhammer-Universum endlich in eine spielbare Version verwandelt. Angesichts einer vom Aussterben bedrohten Modszene für Battlefield 2 (zumindest was Total Conversions betrifft) sind Reaktionen auf den Hilferuf wohl eher unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ein guter Beweis dafür ist Battlegroup Frontlines, die sich jüngst an der Modfront zurückgemeldet haben.

Echte Leckerbissen

Dazu gibt es einen weiteren wichtigen Grund, dass dem Ruf wenigstens ein paar Modder folgen: Battlefield 40k unveröffentlicht sterben zu lassen wäre eine echte Schande. Denn was das Team während der letzten Jahre an Inhalten produziert hat, sind echte Leckerbissen. Wer sich selbst überzeugen möchte, findet am Ende der News eine Auswahl an Screens und Rendern, mehr finden sich in den Galerien bei ModDB.com und der 40k-Website. Über das Forum können sich Modder dort auch für eine Mitarbeit melden. Vielleicht wird es am Ende ja was, und vor allem spielbar.

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Kommentare
15.10.2009 08:46 N24Reporter
Echt schade, dass denen so wenige Devs zur Verfügung stehen.
WH40K ist einfach ein Traum Szenario.
Leute helft ihnen! :)
15.10.2009 08:49 -=Punkbuster=-
...zumal da ja echt schon einiges am Start ist. Was ich bisher vermisse sind Statics und Maps. Da ist auf Screenshots leider sehr wenig zu sehen bisher. Und wenn es am Ende nur ein bis zwei Large-Vehicle-Maps werden...
15.10.2009 09:56 Kackstelzenvieh
Die Qualität der Models spricht für sich, ich kann mich nur nicht mit dem Szenario identifizieren.
15.10.2009 10:30 maxtower
mal ne frage an die community ich sehe da jetzt auch ne bf2142 map mach die das für bf2 und bf2142 ?

steht den schon überhaupt fest welche version ?
15.10.2009 11:02 SergejFaehrlich
hab ich mich auch schon gefragt...
2142 oder bf2? ich glaube, der 2142-zug ist so oder so abgefahren (auch wenn ichs ab&zu noch ganz gerne spiele..)
15.10.2009 11:05 NightShadow
Helft mit Leute!
Könnte ich Modden, hätte ich geholfen aufjedenfall!
Das ist es wert..
Die Bilder einfach nur nice..
15.10.2009 11:54 Kiwi ( NZ )
Statics sollte ein leichtes sein, ala Berlin und Stalingrad denk.
Ne Liste was inhaltlich fehlt, währe schoen zu wissen, damit die eine oder andere Mod was beisteuern könnte. Hilferuf nach Manpower wird sicherlich im Sand verlaufen, es sind einfach zu wenig da.
15.10.2009 12:23 N24Reporter
Die haben meines Wissens für beide Versionen begonnen zu modden, sprich 2142 und BF2. Wobei die Cybots nur in der BF 2142 Version vorkommen werden.
Alles ohne Gewähr, da ich nur mitgelesen.
15.10.2009 12:47 fenderkicker
ich find das szenario spitzenmäßig. leider sieht's dünne aus bei denen, sehr schade.
15.10.2009 12:51 R.est I.n H.ell
Wenn ich coden könnte würd ich ja mitmachen ^^. Allerdings habe ich kA welcher Code benutzt wird und wie der aussieht etc.
Schade eigtl. das Warhammer-Universum is nämlich so ziemlich eins der geilsten Sci-Fi-Universen (neben Star Wars ^^).
15.10.2009 13:19 N24Reporter
RiH:
Codes in BF2 werden mit Python geschrieben.
Wie man coded lernt man hier: http://www.realitymod.com/forum/f189-modding-tutorials/36469-python-tutorial-python-coding-bf2.html
PR sei gedankt. :)
15.10.2009 14:17 R.est I.n H.ell
@N24, kann mir das auch vielleicht jemand interaktiv anbieten? Ich hab zwar schon so einiges Zeugs funzt auch soweit und das Tutorial is einleuchtend, aber manches möchte man halt einen antwortenden Menschen fragen .
15.10.2009 14:19 Chuck der Norris
hm beim Coden könnte ich vieleicht mit helfen aber das problem ist das ich das in der Schule wegen Mp3player gedöns net mitbekommen habe xD

aber währe schon schade wenn die mod austirbt ;( denn auch ohne läufer währe die mod grandios selbst wie die Farzeuge, die Models und die Waffen aussehen einfach umwerfend :)
15.10.2009 14:58 N24Reporter
Chuck, das ist kein Auszeichnung, dass Du das Programmieren in der Schule geschwänzt hast. In der Uni (falls Du da überhaupt mit deinem MP3 Player hin willst) wirst Du nicht darum her rum kommen zu programmieren. Selbst als Dipl. Ing. LRT braucht man das.
15.10.2009 16:55 Chuck der Norris
oh mann da freuhe ich mich aber irgendwie garnicht -.- xD
15.10.2009 17:03 Alreech
Naja, das Hauptproblem bei der Mod ist, das sie noch keiner gezockt hat. Leider haben die nie einen frühen Release gemacht, was IMHO wichtig ist um so eine Art "DEMO" des Mods zu machen.
First Strike hatte z.B. am Anfang auch nur 5 Maps.

Schon eine Vehicle Map (ohne Gebäude) würde reichen damit man sie mal anzocken kann.
Was die Statics angeht - viele Gebäude im Look des I. & II. WK sollten sich auch im Warhammeruniversum verwenden lassen.
Eventuell mal höflich bei BGF anfragen, was man von denen ihren Gebäuden mit nutzen dürfte ;-)
15.10.2009 17:06 Chuck der Norris
müßte halt bloß alles groß und imperialistisch wirken
15.10.2009 20:51 Gast
Zur Not könnte man auch Gebäude weglassen, bei WH 40k kämpft man nicht immer auf Planeten mit Häusern oder Bewohnern ;) Ich hoffe echt dass da noch ne spielbare Version kommt... Tau rocken einfach :D
15.10.2009 22:39 Wasper
Höh? In BF2 / 2142 wird doch nicht nur mit Python gecodet ?!? :) Python ist für die speziellen Sachen wie Gamemodes, Punktesystem usw usf. Die ganzen anderen und viel wichtigeren Sachen wie Vehicle-Code etc pp wird einfach mit bestimmten scripts/templates oder wie man das auch nennen will gemacht. Das ist nicht mal eine Programmiersprache.

Allerdings schade, dass die Mod auch nie wirklich was geworden ist. Und das obwohl sie mit BSS im Rücken eigtl. die Manpower hätte...
16.10.2009 08:24 N24Reporter
Da hast Du recht, aber er wollte was lernen womit man BF2 coden kann.
Wer coden kann, kann auch scripten.
Und Python ist da mMn ein guter Einstieg. :)
16.10.2009 09:01 Gast
naja ich glaube nicht das das meinfall ist :D