First Strike: Sentinel gesichtet
Nach der hitzigen Diskussion über Bad Company 2 wollen wir uns am Abend einem eher unkritischen Thema widmen: der neuesten Errungenschaft der Star-Wars-Mod First Strike (FS). Wie Talon auf der Website des Teams schreibt, rückt die Veröffentlichung der neuen Version näher und mit ihr die Fertigstellung neuer Inhalte. Ein besonderes Highlight ist dabei ein Landungsboot der Sentinel-Klasse, das Spieler zukünftig zusammen mit der Sandraupe auf der Karte Jundland Wastelands finden werden. Fans der Serie werden sich vielleicht noch aus die Szene aus dem vierten Teil erinnern, als imperiale Truppen auf Tatooine landen um R2D2 und C3PO zu suchen.
Mobiler Spawn mit massiver Feuerpower
Laut Beschreibung in einschlägigen Online-Lexika verfügt der gepanzerte Transporter über ein umfangreiches Waffensystem und separate Schildgeneratoren, die auch von den Devs umgesetzt wurden. Wie Talon, der das Modell erstellt hat, in dem Betrag festhält, dient das Sentinel in First Strike nach der Landung als mobiler Spawnpunkt für Spieler auf Seiten der Sturmtruppen. Deckung erhalten sie dabei nicht nur durch die Blaster des Schiffes, sondern auch durch die Schilde, die über die gesamte Laderampe reichen. Angreifer der Rebellen, die ins Innere des Schiffes gelangen wollen, müssen also anstrengen.
Gut Ding will Weile haben
Neben den Ausführungen zum Schiff selbst ist vor allem seine Geschichte interessant. Dabei ist nicht das Vorkommen in der Serie oder der Hintergrund gemeint, sondern die Erstellung für First Strike. Erstellt wurde das Modell bereits vor drei Jahren, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt weder die passende Karte für ein so großes und starkes Landungsschiff, noch stand ein Entwickler für die umfangreichen Arbeiten an der Textur zur Verfügung. Und so verschwand das Sentinel erst einmal in der Versenkung, bis es für die Jundlandwüste wieder ausgegraben und von Krenyo, der bereits die Sandraupe bemalt hat, mit einer Textur versehen. Der passende Code stammt von Imperial. Fertig ist das Schiff also, nun warten wir gespannt auf erste Ingame-Bilder.
Den Vorläufer des Sentinels gabs ja schon auf Ryloth und einer anderen Map.
Da hat das fehlende Schild schon etwas genervt
Aber ich schätze das ihr von ner Lambda Klasse (das Shiff mit dem die Rebellen nach Endor fliegen)meint.
Die Lambdas sind Shuttles zum Transport von Menschen zwischen Planeten oder zwischen raumschiffen, und sind nicht für dn Kampf ausgelegt.
Die Sentinel hingegen ist als Truppentransporter ausgelegt, der auch unterstützend in den Kmapf eingreifen kann und ist relativ schwer bewaffnet.
Leider ! Die Mod hat es echt verdient das sie mehr gespielt wird. Gibts eigentlich noch den Freitags FS Abend ?
Zumindest ein Server sollte auch mit 16 Player Yavin COOP laufen, so das man zumindest das fliegen gegen Bots über dem ersten Todesstern über kann.
Meisten kommen dann auch noch Leute auf den Server, wenn sie merken das gespielt wird.