Technik-Ecke: Bad Company 2 unter der Lupe
Fünf Tage sind seit der Veröffentlichung der Beta von Bad Company 2 (BFBC2) vergangen und der technisch orientierte Teil der Spieler hat seine Zeit seitdem damit verbracht, das Spiel in seine Einzelteile zu zerlegen und die verschiedenen Grafikeinstellungen unter die Lupe zu nehmen. Dabei herausgekommen sind einige interessante Berichte und viele Tipps im Bereich Technik. Die erste Version des Configurators haben wir am Wochenende vorgestellt, nun wollen wir auf ein paar weitere Punkte eingehen.
Probleme mit ATI-Karten
Schaut man sich die weltweiten Foren an, kommt es technisch zurzeit vor allem bei Besitzern von ATI-Karten zu Problemen mit dem Spiel. Diese lassen sich je nach Karte mit der Installation älterer Treiber oder Eingriffen in die Spieldateien (.ini) lösen. Ebenfalls helfen könnte eine Umbenennung der .exe von BFBC2. In unserem komplett überarbeiteten FAQ zur Installation und Konfiguration haben wir die häufigsten Probleme und Lösungen gesammelt (Punkt 5). Das FAQ wird von uns kontinuierlich ausgebaut und um neue Lösungsansätze erweitert.
Support für XP endet
Interessant sind auch Informationen zum Support von WindowsXP und DirectX 9 (DX9), die Rendering Johan repi Andersson jüngst auf Twitter bekannt gegeben hat. Demnach wurde der DX9-Support nur noch für Bad Company 2 integriert. Zukünftige Frostbite-2-Spiele werden diese Technologie nicht mehr unterstützen ([auszug]"The Frostbite DX9-path is something we added for #BFBC2 specifically. Future Frostbite 2 games will not support DX9 SW/GPUs or Windows XP[/auszug]” | Quelle). Noch deutlicher ist folgender Kommentar: "Antialiasing in BC2 ist nur für DX10 und DX11, wir können und werden es nicht für DX9/XP anbieten" | Quelle.
Technik-Sammlung im US-Forum
Eine vollständige Übersicht der Fragen und Antworten zum Spiel hat ein Nutzer des US-Forums zusammengetragen (Thx @ Kalid0r für den Tipp). In der Liste finden sich bereits bekannte Punkte, aber auch einige interessante Neuerungen. So kann die Aktivierung von HBAO (Horizon-Based Ambient Occlusion) gewaltig auf die Performance drücken (soll in der finalen Version optimiert werden) und die vollen Details der Textur sind auch erst in der finalen Version enthalten. Definitiv nicht eingebaut wird die Möglichkeit zum Hinlegen. Die Entwickler von DICE erteilten dieser Forderung gestern definitiv noch einmal eine Absage.
Rundumblick auf niedriger Detailstufe
Technisch interessierte Spieler sollten jedoch nicht nur dem Thread im US-Forum einen Besuch abstatten, sondern auch zwei interessanten Artikel von GameStar und PC Games Hardware (PCGH). Die GameStar beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit den Texturstufen im Spiel, die – wie man dem Beitrag von Andersson entnehmen kann – allerdings noch nicht voll funktionieren. Die PCGH baut ihren Vergleich praktischer auf und verdeutlicht anhand von Screenshots den Unterschied zwischen hohen und niedrigen Grafikeinstellungen. Und der ist gewaltig, fehlt die Vegetation auf Niedrig doch komplett. Wer sich im Gebüsch in Deckung glaubt, sollte das beachten.
Monitorvergleich und Breitbild extrem
Von den Kollegen der PC Games Hardware stammt dann auch der zweite spannende Vergleich, der uns druckfrisch heute morgen ins Postfach geflattert ist. Angesichts der laufenden Diskussion über unterschiedliche Auflösungen, größere Monitore und Techologien wie Eyefinity haben sich die Redakteure kurzerhand hingesetzt und einen Bericht mit Vergleichsbildern der Auflösungen 1280 (19') bis 2560 (24') Pixeln erstellt. Dazu gibt es für alle echten Fans der Serie noch einen echten Leckerbissen: satte 40 Screenshots in einer extremen Auflösung von 7680 x 1600 Pixeln. Hier ist allerdings eine gute Internetanbindung notwendig. Die Bilder sind zwischen acht und zehn Megabyte groß - und zwar pro Stück, was unser Tool zum Upload von Bildern schlicht überfordert.
Hinweise auf Shop entdeckt
Unter die Lupe genommen haben das Spiel nicht nur die Redakteure der Spielezeitschriften, sondern auch die Modding-Community. Im Editor-Forum tauschen sich die Experten bereits über die Entschlüsselung der Dateien von DICE aus und erzielen dabei erste Erfolge. Wir würden uns also nicht wundern, wenn zumindest Clientseitig nicht doch irgendwann Texturen und andere Eigenschaften des Spiels angepasst werden. Bei der Untersuchung der Dateien sind die Modder auch auf einen Punkt gestoßen, der bisher im Spiel nicht sichtbar ist: Anzeichen für einen Shop. In den Menü-Dateien finden sich zwei Einträge, deren Name Main Store lautet. Ob der Store wirklich kommt, ist allerdings fraglich. Ähnliche Dateifragmente finden sich auch in Battlefield 2.
Kann diese sinnlose BFBC2-news-flut mal irgendwann abreißen ?
Ich bin auf die "vollen Details" gespannt. Kann mir aber schwer vorstellen, dass die das Blatt noch wenden.
Ach ich als Beta Tester f?mich seit dem Wochenende im siebten Himmel und bald kommt das ganze Game, was wird das für ne fette Zeit.
Durch die Zerstörung der Häuser kommt etwas mehr Leben in das Geballere auch wenns noch besser sein könnte.
Das Spielprinzip ist ganz gut geworden und wenn in der Endfassung noch mehr Details in Sachen grafik dazukommen, dann bin ich fast schon zufrieden. Hab ne ATI Karte und überhaupt kein Problem. Unter Win 7 laufen alle Spiele auch noch 30% schneller in besserer Auflösung. Daher an alle die noch Vista haben, dringend umsteigen.
Das man sich nicht hinlegen kann, finde ich nicht so toll.
@widescreen: FETT! und ich schließ mich meinem Vorredner an: Was zum Teufel muss man dafür investieren? Müssen doch mindestens 4Grakas sein...
Wer hier einmal bei dem Satz:
"The Frostbite DX9-path is something we added for #BFBC2 specifically. Future Frostbite 2 games will _not_ support DX9 SW/GPUs or Windows XP"
ein wenig nachdenkt, sollte sich mal Gedanken über BF1943 machen.
@Feldwebel Schultz: Es gibt auf Port Valdez schon einige Stellen (z.B. Laufweg nach links vom Startpunkt der Angreifer), an denen der Bewuchs sehr dicht ist in Kombination mit den Bäumen als Deckung genutzt werden kann. Wenn das Gegenüber allerdings auf Low spielt, sieht er das ganze Gras nich.
un das mit dem low text werden alle anmachen die n bissl ahnung haben un lieber auf fragss als auf aussehen setzen (ich glaub ich mach low)
Deswegen habe ich ja auch bei meinem Auto beide Seitenschieben abgeklebt weil mich als Normalo das menschliche Gesichtsfeld völlig überfordern würde.
Die Polizei lobt mich regelmässig dafür!
Ne, mal im Ernst: Das mit dem Widescreen ist fast wie ein Cheat. Man sieht Dinge die andere nicht sehen und kann auf sie reagieren. Wallhack macht dasselbe.
Weil beide Dinge die Balance zwischen Spielern verändern. Sie geben dem Spieler Informationen die andere Spieler, die dies nicht benutzen, nicht haben.
Den Unterschied den ich sehe ist, dass Widescreen eine angeborene Fähigkeit des Menschens immitiert während der Wallhack etwas ist, was heute noch Science Fiction ist/ im RL nicht zu finden ist.
Denn Battlefield möchte ich nicht aufgeben!
Balancing > Realismus
UAV braucht noch länger zum laden wie bei bf2
Das UAV in BF2 kann schiesen? Das UAV ist in BFBC2 primär zur Aufklärung gedacht.
weder ziele locken noch scannen...!
Wenn du mit dem UAV fliegst sollst du die feindlichen Soldaten mit Q spotten. Aber das merkt anscheinend keiner....
Punkt 2. Das UAV in BF2 war rein zur Aufklärung gedacht und konnte nicht schiessen... dieses kann es aber also sollte man Ziele auch markieren können. Und das mit dem spotten weiss ich sehr wohl
Zu 2.: Du kannst immerhin mit dem Tracer Ziele markieren.
der tracer ist cool vorallem, wenn irgendein camper das ding im gesicht stecken hat und so meiner rpg nicht mehr entkommen kann.
@topic das muss je krass sein mit solch einem format zu zocken.
da kann man ja sehen was hinter einem passiert
lol
Gering? Allein schon das fehlende "Grünzeug" is doch ein gigantischer unterscheid, der sich sogar gameplaytechnisch auswirkt.
@hallo: word...
zoomen mit tanks musst du dir frei spielen genau wie den smoke
kleiner tip für besseren sound
settings-audio- your sound system- auf WAR TAPES umstellen
Aber das Hinlegen ist für mich aus einem modernen Shooter einfach nicht wegzudenken. Es geht schließlich auch darum öfters mal Deckung zu suchen. Und da ist für mich das Hinlegen wichtiger als daß ein Sniper nur knien kann.
Ansonsten: Super Artikel.
Allerdings ich als Beta Tester sage nur das das Spiel ein BF-Highlight ist, besser als BC1, BF2142, MW2 und MW1. Def besser als Crysis
Bad Company 2 ist eine Konsolenumsetzung, und das Orginalspiel auf der Konsole hat diese Funktion auch nicht.
Statt Zeit und Geld darauf zu verschwenden so eine Funktion noch nachträglich ins Spiel zu bringen sollten sie lieber die Portierung schnell durchziehen und dann einen Nachfolger für BF2 bringen.
Interessant finde ich das die Frostbite 2 Engine für den PC nur mit DX 10 und 11 kommen soll.
Soweit ich weis läuft die X-Box 360 nur mit DX 9...
Als die X-Box 360 rauskam war sie im Vergleich zum PC deutlich fortschrittlicher.
CPU mit 3 Kernen, DX 9.0 Grafikkarten...
Inzwischen sind Dual/Quadcores und DX 10 Karten Standard beim PC.
Das Dice das voll nutzen will ( DX 11 soll ja auch auf Multicore CPUs optimiert sein ) find ich richtig.
Ach ja, die wichtigste technische Frage:
Haben sich die Herrn Modder die Files mal angeschaut ?
Klar, ohne Editor ist an größere Mods nicht zu denken, aber falls die Werte der Fahrzeuge, Waffen und Kits ähnlich wie die .tweak files bei BF2 offen zugänglich sind kann man zumindest ein bisschen mit dem Code spielen.
Ach ja, Vegitation abschalten...
Bewuchs geht stark auf die Performance, das ist bei jedem Spiel so.
Wenn man das Vorgeben will, dann sollte das eine Serveroption sein.
Und Vegitation ist nur Sichtschutz, keine Deckung
Das man sich nicht hinlegen kann finde ich viel schlimmer, ich hab jetzt in der Beta schon so viele Situationen erlebt wo ich das hinlegen vermisst habe. Soll man die Sniper pro Team limitieren oder so, aber hinlegen waerewichtig gewesen.
und generell halten alle spieler und fahrzeuge viel zu viel direkten beschuss aus.
Multikills sind nun extrem schwer, ausser mit c4 oder granaten.
Man spart sich hier ne Menge Material für den Käufer auf.
Die Sache mit dem bei niedrigen Einstellungen verschwindenden Gras ist traurig. Wie kann man sich nur sowas ausdenken ?
Sowas wiederspricht unserem BF-Herz, aber man kann sich in diesem Spiel nicht hinlegen, also kann man sich sowieso nie komplett im Gras verstecken wollen.
Vom Gameplay her ist es super, es macht sehr viel Spass und Destruction 2.0 ist die Krönung ! Es entstehen sogar kleine Krater im Boden ! Supersonderklasse !
Top Arbeit, DICE ! Jetzt noch modbar machen, bitte.
Also ich hab die PS3 Beta gezockt und hab irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich gestorben bin weil ich mich nicht hinlegen konnte! -.-
Gut, die Argumentation mit den Snipern kann ich noch nachvollziehen (auch wenns mMn nach bessere Lösungen gibt) aber warum auch alle anderen nicht liegen können muss mir nochmal jemand erklären!