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Mapvorstellung: Eastern Showdown released

Mapvorstellung: Eastern Showdown released
von =kettcar= 07.02.2010 20 Kommentare

Sonntag Mittag schaffen wir es endlich einen Blick auf die neue Map von JONES zu werfen. Das Projekt Eastern Showdown verfolgen wir in der Redaktion schon seit Monaten im Forum von Battlefield Singleplayer (BFSP). Nun wurde die viel versprechende Map veröffentlicht, und wir haben für euch schon einmal einen Blick in die Stadt im Reich der Mitte geworfen.

BF2 Custommap Eastern Showdown (124MB)

Der erste Eindruck

Wer unsere Berichterstattung zu Eastern Showdown verfolgt hat, weiss, das diese Karte den Rahmen der sonst kleinen JONES-Maps sprengt. Inmitten von hohen Bergen liegt eine große chinesische Stadt mit großem Tempel in der Mitte. Chinesen wie Amerikaner, die sich hier gegenüber stehen, starten von ihren gut ausgebauten Basen in den Bergen. Im 64er Layout steht hier alles mögliche zum Fahren und Fliegen bereit, was einen Verbrennungsmotor oder eine Turbine hat. Mit als erstes fällt das grandiose Terrain ins Auge, das mit Satellitendaten im Editor automatisch erstellt wurde. Absolut harmonisch sind die grandiose Skybox und die Lightsettings, die eine wundervolle Stimmung auf die hügelige Landschaft zaubern. Bäume und Gras sind stimmig angeordnet, und runden das Landschaftsbild ab. Das Highlight ist definitiv die Stadt, also nichts wie in den Transporthelikopter und ab zum ersten Stadttor.

Name: Eastern Showdown Mapper: Jones Bereich: BF2 Spielmodi: 16, 32,64 CQ Szenario: Infanterie und Combined Arms je nach Layer Grösse: 124MB

Schaffe, schaffe, Statics setzten

Am von Bunkern gesäumten Stadttor beginnt unser Spaziergang, und als wir unseren Fuß in den urbanen Dschungel setzen hören wir auch schon Großstadtlärm im Form eines Ambientsounds. Sirenengeheul, Straßengeräusche und Hupen der Autos. Der Sound begleitet uns durch die Stadt, kommt uns irgendwann aber deplaziert vor. Es sind wohl einige Tausend Statics, die der Mapper hier in monatelanger Arbeit plaziert hat. Die Anordnung der Häuser, mit Mauern und unzähligen kleinen Hinterhöfen, Parks, Wassergräben und nicht zuletzt das Tempelareal verdienen höchste Anerkennung, und wirken an keiner Stelle billig, sondern wohl durchdacht und geplant. Das ist es auch, was Eastern Showdown eine Stadtstruktur gibt, die seinesgleichen sucht. Alles wirkt echt, wie gebaut, und bei keinem Haus hat man das Gefühl, das es als Platzhalter fungiert. Auch auf die Performance wurde ein Auge geworfen, alles läuft flüssig und auch in der Stadt waren keine großen Fps-Einbrüche zu verzeichnen.

Parks, Bushaltestellen und Hinterhöfe

Im Gegensatz zu manchen Mod-Stadtkarten ist Eastern Showdown städtebaulich eine Referenz, von der sich manch Mapper etwas abschneiden kann. Wer seinen Weg durch die unzähligen Strassen, Hinterhöfe, kleinen Wege und Sackgassen gefunden hat, stößt auf so manches verstecktes Highlight. Ein Park, mit einem abgeschossenem japanische WW2-Flugzeug oder einen kleiner Stadtteich, findet man in Herzen der City. Aber auch so manch Custom-Static fällt ins Auge, unter anderem die roten chinesischen Papierleuchten, die uns stark an ein COD MW2 Video erinnern, das durchs Netz geistert. Gerade die Bereiche abseits der großen Strassen, die an eine Altstadt erinnern, gefielen uns beim Test besonders gut.

BF2 Custommap Eastern Showdown (124MB)

Layouts, Details und leider kein SP

Wie Mapper JONES im BFSP-Forum schrieb, konnte leider kein Singleplayer erstellt werden. Alle Versuche, ein Navmesh auf Eastern Showdown zu erstellen, schlugen fehl. So kommt die Karte nun ohne Botsupport zu den Spielern. Wie in unserer letzten News schon angesprochen, werden wir mit dem Flaggenlayout der verschiedenen Layer nicht warm. Schon im 16er sind es elf Fahnen, im 64er Modus schon 16 Fahnen, um die sich die Spieler kümmern sollen. Das sind einfach zuviele, vor allem wenn einge Fahnen in der Stadt einfach so in Hinterhöfen stehen, ohne irgend einen Sinn zu machen oder der Flaggenbereich einfach leer und ohne Details ist. Im 64er hätten wir uns auch gewünscht, das z.B die Chinesen schon einen Teil der Stadt halten, anstatt das beide Teams von ihren Basen zu 16 grauen Fahnen aufbrechen.

Kleine Kritik am Meisterstück

Diese Details fehlen uns teilweise dann auch in der Stadt. Größtenteils sieht alles clean und aufgeräumt aus, ellenlange Strassen und Stadtmauern mit kaum Deckungsmöglichkeiten. Kleine Arragements wie zerstreute Güter oder umgefallenes Inventar würden der Karte den letzten Schliff geben. Auch die riesigen Holzkisten in den kleinen Hinterhöfen, müssten allesamt mit Helikoptern eingeflogen sein. Durch die kleinen Türen und Tore passen sie auf keinen Fall. Die Kritikpunkte sollen aber nicht darüber hinweg täuschen, das Jones mit Eastern Showdown sein Meisterstück mit viel Potenzial abliefert. Und wer weiss, vielleicht wird aus der grossen Stadt eine grosse Cap-Area, wenn der Mapper seine Karte an eine grosse Realismus Mod abgibt?

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Kommentare
07.02.2010 14:19 mig35
Zu Vanilla Custom Maps: :( Die gehen spätestens nach 1 Tag unter.
Die sollen verdammt nochmal lieber für Mods mappen !

07.02.2010 14:27 Amok@ndy
viele gute custommaps werden später in mappacks für mods integriert
07.02.2010 14:27 XsantaXcruzX
Gefällt mir wirklich sehr! So auf den ersten Blick.

Maps mit solchen Licht/Tageszeit-Settings fehlen in PR wirklich.
Immer nur hellichter Tag...

Ich denke dass diese Map mit einer solchen "Tageszeit" sehr Reizvoll wäre.
Es sieht nach frühem Morgen aus.. Wenn jetzt auf den Wiesen rings herum noch Nebel in Bodennähe wäre: Wunderbar!
07.02.2010 14:46 Gast
geile map is ganz schö riesig aber die flaggen in der stadt sind zu na bei einander und zu viele
07.02.2010 14:48 hall0
Sieht super aus :D
07.02.2010 15:08 Aggroman
Immer Vanilla Karten, mappen kann er echt gut, aber wieso immer für Vanilla? :(
07.02.2010 15:30 Banaene
die siht so ähnlich aus wie die karte für bf vietnam mit dem tempel in der mitte
07.02.2010 15:54 hall0
Naja, der Tempel is auch das einzige was mich an Hue erinnert.
07.02.2010 16:30 Steinadler
mir gefallen :D
@Aggroman: Er mapped auch für AIX
07.02.2010 16:40 Kantholz
schigg!
07.02.2010 16:41 Gast
WoW!
07.02.2010 16:51 Kantholz
gz zum ersten Comment Spartaque :P
07.02.2010 17:33 RedBullBF2
Wäre ne gute Map für OPK oder POE....
07.02.2010 18:35 Battle-F-15
Wird gesaugt
07.02.2010 19:15 JONES™
Hehe jo mit dem flagenlayout hab ichs wohl etwas übertieben 0o lol na egal kann man ja noch ändern wenn man ein bischen erfahrung mit dem editor hat... nur schade das es keinen botsupport gibt, das war leider nicht möglich, die besten habens versucht und sind gescheitert! Ich hoffe ihr mögt die map trotzdem, sie ist evtl meine lezte für bf2!
07.02.2010 21:16 =kettcar=
:-) Schade zu hören. Hat dich die Lust verlassen? Hab gehofft man sieht dich mal bei einem Modteam in der Liste^^
07.02.2010 21:30 JackONeill
Sieht echt klasse aus, nur leider eben ohne Coop, schade! Die Lichtstimmung wirkt auf den Bildern übrigens sehr atmosphärisch :)
07.02.2010 21:54 Alsancak
64 spieler langen da aber nicht.
08.02.2010 19:45 Kevterminator
Boah, würde man Nur mehr Custom maps spielen, die gehen doch alle Unter :(
08.02.2010 21:08 CamelNele
So schick und doch die Letzte ?
Schade, Jones. Deine Maps haben mir immer gefallen.