Release: BattlePaint 2 ist da
Fast ein halbes Jahr ist es her, dass wir zum letzten Mal über BattlePaint 2 (BP2) berichtet haben. Seit dem hat sich viel getan und von der Spielerschaft nahezu unbemerkt, hat das französische Entwicklerteam Mitte der Woche eine erste Testversion veröffentlicht. Wie schon im ersten Teil bekriegen sich in der Funmod Teletubbies und Glücksbärchis mit Farbmarkierern und anderen schrägen Waffen. Die Mod ist so schräg, dass wir uns gestern kurz auf den Server der Entwickler eingeklinkt und eine Runde gespielt haben. Das Fazit ist eindeutig: in jedem Fall saugen und auf der nächsten LAN spielen, denn BattlePaint 2 hat es in sich.
Download BattlePaint 2 (632MB)
Paint it Pink!
Nach mehr als sieben Jahren mit Mods, Maps und Tools sieht man eigentlich auf den ersten Blick, ob eine Mod etwas taugt oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die Optik der Waffen oder den Aufbau der Level, sondern um den Gesamteindruck. Und der stimmt bei Battlepaint einfach, auch wenn die Farben manchmal wirklich zum Schreien sind. Nach dem Login erwartet den Spieler ein Alptraum in Rosa, unterlegt mit schrägen Sounds und noch schrägeren Menübuttons, durch den man sich wahlweise zum Single- oder Multiplayer klickt. Richtig gehört, BP2 bietet umfangreichen Support für Freunde des Einzelspielermodus.
Abwechslungsreiche Karten
Umgesetzt wurde der Modus von lagueriniere, der einigen Spielern vielleicht noch durch seine Singleplayer-Karten für First Strike bekannt ist. Doch nicht nur er hat gute Arbeit abgeliefert, sondern auch der Rest des Bataillon Resistance und des Bisonours Action Teams (BAT), die für BattlePaint verantwortlich zeichnen. Insgesamt 17 Karten hat das Team fertiggestellt, die thematisch von einem Umbau der Karte Wake Island bis hin zu Schlachten in dunklen Kellerverliesen reichen. Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, haben wir nach vielen Monaten auch einmal wieder ein Video aufgenommen.
Mit Liebe zum Detail
Wie man an den Aufnahmen und anhand der Screenshots erkennen kann, haben sich die Modder wirklich Mühe gegeben. Die Playermodelle sind liebevoll gestaltet, die Waffen machen Laune und dank der vielen Custom Statics fühlt man sich auf den Karten wirklich in eine Märchenwelt versetzt – und zwar eine psychedelische nach einer Überdosis Ecstasy. Und dennoch: Auch die BF2142-Version von BattlePaint wurde mit sehr viele Liebe zum Detail umgesetzt und jedes der 632MB ist den Download wert. Nach einem harten Arbeitstag hatten wir jede Menge Spaß.
Hinweise zur Installation
Wer die Mod nun selbst ausprobieren möchte, folgt einfach dem Link in unsere Datenbank. Dort findet ihr alle uns bekannten Mirror auf die Datei, die als komfortable Installationsroutine vorliegt. Das Spielverzeichnis von Battlefield 2142 wird automatisch erkannt, was sehr löblich ist. Den Hinweis in der Routine, dass das Spielverzeichnis bereits vorhanden sei, kann man getrost umgehen. Ist die Installation abgeschlossen, findet sich im Startmenü ein Eintrag mit Verknüpfungen zum Start von BattlePaint. Im Spiel selbst stehen wie erwähnt Single- und Multiplayer zur Verfügung. Um im Multiplayer einen Server zu finden, wird auf den Reiter erweitert gewechselt und bei den Filtern alle Optionen bis auf gleiche Mod deaktiviert. Viel Spaß damit
Das ist mir zu verrückt. Das kann ich nicht aushalten!
ps.: Wie süss, ein Herzchen als Crosshair.
Ich wollte mir 2142 schon längst geholt haben. Die Mod werde ich sicher auch antesten. Auf LAN nachn paar Bier sicher richtig geil!
Aber auf 2142 waren doch auch diese typischen schwebenden Bewegungen (hoch, runter)? Also ich kenne mich mit 2142 jetzt überhaupt nicht aus, ich meine nur ich hätte es mal gesehen.
Gleich mal runerladen
Was ich mich allerdings momentan frage, ist.... woher kommt das gleich nochmal... ...scheinen doch ein ganz lustiges Völkchen zu sein, da drüben...
Stargate und Glücksbärchies.... irre ich mich oder gibt es von unseren Nachbarn noch andere Mods? ...find ich gerade mal irgendwie verdammt albern, witzig, strange what ever... frei nach dem Motto... an was denkt ihr, wenn ihr das Wort Taktikshooter hört?
...langsam werden die mir immer sympatischer...
jetzt reiß ichn paar glücksbärchis erstmal den filzhintern auf