Bad Company 2: Mini-Patch und weitere Anpassungen
Bad Company 2, Bad Company 2, Bad Company 2. So und nicht anders lässt sich das aktuelle Aufkommen an Nachrichten zurzeit beschreiben. Und so steht auch der Montag im Zeichen des neuesten Titels der Serie. Im Laufe des Nachmittags soll ein weiterer Mini-Patch veröffentlicht werden, den Programmierer Mikael Kalms gestern Abend im Forum von EAUK angekündigt hat. Das Produktupdate mit der Versionsnummer 523648 soll parallel über den eingebauten Updater und Steam veröffentlicht werden und insgesamt vier Probleme beheben.
- Der Serverbrowser lädt die Server in Zyklen von 100 Einträgen anstelle von 500, was den Abbruch des Ladevorgangs beschleunigen sollte
- Ein Problem mit dem Absturz des Spiels während der Aktualisierung des Serverbrowsers wurde behoben
- Lo-Level Netzwerkbibliotheken wurden gegen die optimierte Version ausgewechselt (Das Spiel lief kurzzeitig mit einer Version, die mehr Logiken zur Programmfehlerbeseitigung enthielt)
- Die Lokalisierung in der Punkteübersicht wurde angepasst
Waffen werden angepasst
Abzuwarten bleibt, ob das Spiel durch die Anpassungen etwas stabiler wird. Bis auf einen erneuten Aussetzer am gestrigen Sonntagabend läuft der Login inzwischen gut, zahlreiche Spieler schlagen sich jedoch immer noch mit plötzlichen Spielabstürzen herum. Für weitere Diskussionen sorgt zurzeit das Balancing der Waffen, wobei die Bezeichnung M60 forenübergreifend sehr häufig genannt wird. Vielen Spielern ist das MG des Medics in Kombination mit dem Vierfachzoom einfach zu stark, weshalb einem Eintrag von Alan Kertz (aka Demize99) besondere Bedeutung zukommt. Der schrieb nämlich gestern bei Twitter, dass er ab Montag an Balance tweaks für Waffen arbeitet. Auf seiner Liste stehen M60, M1911 und die Luftabwehr (AA), allerdings lässt der Senior Designer offen, ob die Anpassung nach unten oder oben erfolgt.
Schluss mit Jihad Quads
Weitere Änderungen am Gameplay betreffen die Nutzung von Voice over IP und die Nutzung von C4 an Fahrzeugen zum Bau rollender Bomben, die einigen Spielern auch unter dem Namen Jihad Quad bekannt sind. Jihad Quad, weil sich die Fahrer der Quads beim Zünden der Ladungen oft selbst in die Luft sprengen. Um dies zu umgehen, hat DICE eine Änderung am Punktesystem durchgeführt. Wie der bisher kaum öffentlich in Erscheinung getretene QA Manager Joe Grant im Forum von EAUK mitgeteilt hat, werden zur Verhinderung dieser Selbstmordaktionen keine Punkte mehr gut geschrieben, wenn der Spieler selbst stirbt. Bei eingefleischten Ingenieuren sorgt dies für trübe Stimmung, betrifft die Änderung doch auch die Frags durch Minen. Sowohl in unserem als auch im Forum von EAUK wird das Thema deshalb heftig diskutiert. Ebenfalls in der Kritik steht der zweite Punkt: die Zwangsabschaltung von VOIP nachdem man gestorben ist. Allerdings nicht so deutlich, befinden sich die meisten Squads doch ohnehin in Mumble, TS oder Ventrilo.
Bei dem ganzen herumgefummel sollten die Macher aber gerne auch einen Blick auf die logische Verbesserung von freischaltbaren Waffen werfen. In vieler Hinsicht hat man teils nicht von neuen...........
Keine Ahnung warum bzw. warum nicht, aber von Abstürzen (gleich welcher Art) scheine ich verschont zu sein!? Liegt es vielleicht nicht doch eher an der Gegenseite, also dem Server XY?
Die Medics sind mit ihren MG's schon sehr stark, aber andererseits... die Infantristen blasen Dich mit den 40mm Granaten weg, die Pioniere filetieren Dich mit den (Lenk)Raketen... und die Sniper sollten vielleicht per Servertool/Option auf 15% - bis 20% der Teamgröße limitiert sein. Schliesslich heissen sie ja SCOUT's und sollen SCOUTEN... nicht knippsen
Anyways, sowie die Kabel BW meine Aufmerksamkeit für heute nicht mehr verdient, werde ich auch wieder in den virtuellen Krieg ziehen
Ich wäre für Killcam abschaffen^^
Wobei ich den Zoom noch gar nicht ausprobiert habe. Der Lichtpunkt reicht mir schon voll und ganz aus. Das M60 ist sicherlich die beste Allround-Saniwaffe, aber gegen die AN-94 und die M416 sieht man damit gerade auf kürzere Distanzen auch alt aus. Die sind extrem präzise.
Zur Killcam: Die gab es - wenn ich mich nicht sehr täusche - in jedem BF-Teil. Aber da hat sie niemand eingeschaltet.
Die VoIP-Abschaltung halte ich für Schwachsinn ... wobei ich noch nicht einmal wusste, dass VoIP überhaupt funktioniert. Ich habe bislang auf zwei Servern gespielt, auf denen mal jemand gesabbelt hat - und auch das hat noch nicht richtig funktioniert. Bislang hat es noch nie gestört, dass die Teammitglieder permanent miteinander quatschen konnten - und mich stört es auch bei BC2 nicht ...
So jetzt zu den Waffen. Ja die M60 ist wirklich Überpowert, eigentlich die ganze Medic klasse ist viel zu stark. Der M1911 ist vollkommen OK und das AA auch. Auf jedenfall ist die 40mm Granate VIEL ZU STARK, das ist die pure noob waffe wo sich die Spieler was einbilden wenn sie einen tausendmal mit killen....
Das mit dem Selbstmord finde ich persönlich etwas schade, da C4 wirklich oftmals nur in Verbindung mit dem eigenen Tod gezündet werden kann.
Dann sollen die lieber die Minuspunkte beim Selbstmord auf 100 schrauben, somit lohnt es nicht mehr ganz so oft sich selbst in die Luft zu jagen.
Und das mit VOIP finde ich eigentlich ganz in Ordnung so.
Aber das M60 anpassen? Ich weiß ja nicht. Ich spiele schon oft mit dem Medic und muss sagen, dass man doch schneller sterben kann als alle denken, nur halten sich Medics oft hinten aus und feuern mal gerne die 100 Schuss ab. ^^ Das zieht natürlich ordentlich.
Aber der Versorger hat die Waffe + Granatenwerfer, der Pionier die Waffe + Raketenwerfer und der Sniper die Waffe und C4/Mörser, was hat der Medic? Die Waffe und das war es. Am besten die auch noch beschneiden, bringts voll.
Ich weiß ja nicht, aber ich lege oft Medics, die eine M60 haben, die sollen sich mal nicht so anstellen.
Sonst gute Änderungen, Daumen hoch
also der Aussage, daß Du jedes BF gespielt hast, glaube ich nicht, denn BF1942 hatte auch eine Killcam.
Diese ist doch auf dem Server abschaltbar.
Betreffs M60 muß ich auch fairerweise sagen, entschärft das Ding und das die wie in BFV per Patch schneller heiß läuft und bei Dauerfeuer ungenau wird.
Im übrigen, ich unterliege dieser immer als Sturmsoldat im Nahkampf. Mir ist aufgefallen, daß fast alle Medics mit diesem Ding rumlaufen.
wie sieht es denn mit gelegten Minen aus wenn man stirbt oder bekommt man trotzdem Punkte wenn ein Sani einen wiederholt?
Also das gepatched wird ist ja gut aber an so einer Stelle????
So hat man auf einmal zwei Minuspunkte zu verzeichnen, wenn man, nachdem man wiederbelebt wurde, wieder sofort ins Gras beißen muß.
nochmals zur M60:
ich habe sie als Medic noch nicht, aber die Defis habe ich letztens erhalten.
vorher aber doch erst mal den squad rush modus spielfähig machen!!! es stürzen noch immer die server am ende der runde ab...
Upps, neuer Patch, und nächste Woche kommt wieder ein neuer Patch, und die darauf folgende Woche kommt vielleicht wieder ein neuer Patch ??? lol,,
PS: Leutz, das Game ist noch überhaupt nicht ausgereift, Ihr seid hier voll die verarschten Betatester lol und das für ein FullGame lol
Gut das ich sowas nicht brauche
Soso, der Zyklus zur Anzeige der Server die man nach einem Abbruch sehen kann, wurde also verkürzt. Hoffentlich ist Abbruch nicht DIE Lösung für die Zukunft. Idealerweise verkürzt doch den allgemeinen Aktualisierungszyklus nochmal um 50% und zeigt dem User die Server lieber in Echtzeit an. So muss man bei einer Suchanfrage (Filter: Rush) nicht über eine Minute Däumchen drehen.
Ansonsten ist es sehr löblich wie man sich um die PC Version bemüht, weiter so.
trotzdem macht das neue Battlefield SauLaune...
Nur könnten die Conquest-Maps wie Laguna Prese etwas größer sein.
Mir wäre es ja am liebsten, wenn nun nicht wieder das Balancing Karusell beginnen würde, bei dem die eine Waffe verstümmelt und die andere dafür verbessert wird, bevor sich alle dann über diese aufregen und wir uns im ewigen Kreislauf der Nerferei befinden! Es wäre doch am geschicktesten, wenn Waffen nach ihrem Kaliber, Lauflänge und Kadenz balanciert würden und nicht nach zufälligen Einschätzungen. Da kämen am Ende wenigstens halbwegs ordentliche Abstufungen rein. Solange aber auf Zuruf an den Stellschrauben gedreht wird, läuft immer etwas schief...
Ja die idee ist toll, aber das kannste knicken...nach einer Woche ist die beste Waffe gefunden und alle laufen nur noch mit der rum und dann ist das Problem wieder da...
Ganz genau ! Meine KD ist mir egal [weshalb ich auch selten mit c4 spare ] ,es geht schließlich um den Spielspaß und nicht um irgendwelche Statistiken, aber Punkte im Zusammenhang mit neuen Gadgets/Waffen tragen nunmal zum Spielspaß bei !
Und wenn sich jetzt keiner mehr an der Front um die Panzer kümmert, können die bei Dice gleich noch die Blechbüchsen auf die Liste setzen
BC2 ist in dieser Hinsicht sehr ausgewogen. Wenn die Mimimimis nicht so viel heulen würden, dann würden sie erkennen, dass jede Seite auf eine starke Waffe zurückgreifen kann. Gol-->Sniper, Granaten-->Assault, CG-->Engineer. Lasst uns alle Waffen kastrieren und dann MW2 zocken.
Aber das ist VERDAMMT wichtig, denn andere Probleme haben wir nicht. Ich zähle mal kurz auf, denn den Mimimimimmis fällt das vor lauter Weinen nicht auf:
- stabile Server
- funktionierender Browser
- funktionierender PB
- Autobalancing. Hier heulen die, ach ihr wisst schon wen ich immer meine, besonders laut
- Achsenbelegung der Helis
- Speichern der Waffenauswahl
- usw^2
Denkt mal darüber nach. Aber das wird hier viele, vor lauter Flennen, vor ein unlösbares Problem stellen.
Unglaublich was aus den BF´lern geworden ist!
Nun ist der Zug aber abgefahren. Die Waffen werden bearbeitet - weitere werden folgen. Die Frage ist, wer nun am lautesten heult.
Die Anpassung der Waffenwerte ist schnell gemacht. Die Mumus sind für die nächsten Stunden zufrieden und schon wird EA/DICE wieder gelobt, wie sehr sie doch auf die "Community" gehört haben.
schönen Gruß an echte BF´ler
konnte dies zumindst bei mir schon häufiger beobachten (man hört zwar diesen registrierkassensound, nur werden die punkte eben nicht gezählt - zumindst tauchen die nich in der statsübersucht ingame auf)
@vorredener: beim thema autobalancing muss ich wiedersprechen, hab noch nie soviel wtj gesehn wie in bc2. sobald du mit 3-4 clanmates auf einer seite zockst, verlässt die andre hälfte entweder den server oder wechselt zu dir ins team
Ne, gefällt mir nicht. Dann bitte nur auf C4 beschränken.
versteh nich warum alle wg. der m60 whinen. einfach selbst au eine nehmn und gut is. hab ich au so gemacht. gut, ich leg sie seit dem fast nich mehr aus der hand, aber es is einfach nur schön die ganzen snipern00bs damit zu rocken^^
bin gegen die anpassung, is imo völlig unnötig. und kommt jetzt bitte nicht mit dem realismus-argument...
damn whinies, get urself some skill...
Weil das sind mit die besten LAcher xD
@ M60 Auch wenn die mich schon sehr genervt hat und ich mich anfangs auch drüber aufgeregt hab, isse mir mittleweile egal geworden. Es gibt genug Mittel, die gegen diese Waffe greifen.
Außerdem gibts in jeder Klasse Waffen, die extrem nervig sind. z.B. das Snipergewehr "Carl Gustav" usw.
Ich finds gut, dass DICE patcht, so wird dann vielleicht doch noch ein halbwegs vollwertiges Spiel daraus.
Gemeckert wird später sowieso immer noch. Wie schon gesagt, mit Modsupport könnten Modteams das Patchen und die Verantwortung übernehmen und DICE könnte inzwischen weiter an BF3 schrauben. Leider haben sie dies in ihrer Kostenrechnung übersehen.
Außerdem gibts in jeder Klasse Waffen, die extrem nervig sind. z.B. das Snipergewehr "Carl Gustav" usw..."
copy that, aber wenn man selbst nichts drauf hat wird halt gern ma nach balancing geschrien oder die genger werden als cheater, lamer, whatever beschimpft^^
GOL halte ich genauso wenig für ein problem, bleib bei meinem M95, seh in der GOL keinen direkten vorteil
und CG nervt halt wenn man damit weggeblasen wird aba einmal den typen gemessert und gut is
ich find das Waffenbalancing zurzeit gut so wie es ist
Zum den Balacing änderungen im Allgemeinen, BC2 lässt sich gut spielen genauso wie BF2 nach dem Release nur dann begann das rum schrauben am Balancing und das geheule wurde immer größer bis BF2v keinen Spaß gemacht hat. Das gleiche passiert jetzt mit BC2.
Das schlimme heute wie damals ist daran keine BF Veteranen Meckern sondern Leute die von anderen Spielen kommen und denken BF ist ein CS:S oder CoD Clon und muss such auch so spielen lassen.
http://images.bf-games.net/gunjack/16.jpg
Und was soll der Quatsch mit dem Noobfreundlich? Das Spiel ist so lange Noobfreundlich wie es Waffen gibt, mit denen man einen starken Vorteil gegenüber anderen Waffen hat.
Und das ist bei dem M60 ganz klar der Fall.
Wäre doch was für Kettcars nächste Collumne.
Denn überall wo es auftaucht war es zu stark nur um al als Prominentesten Vertreter BF Vietnam zu erwähnen.
Dort wurde es mehrfach gepatcht um es anzupassen und wenn mich nicht alles täuscht hat selbst der letzte Patch es gerade mal erträglich gemacht damals.
Schön zu höhren das sich was tut in Verbindung mit dem Preis von 33 Euro bei Saturn kann ich es mir dann ja langsam mal kaufen.
Ich dachte auch erst das M60 sei overpowered, isses aber nicht, weil es genug Alternativen dagegen gibt. Es muss sich halt erstmal alles einspielen, dann wird das auch alles wieder ausgeglichener. Nach ein paar Stunden Spielzeit hab ich das langsam gemerkt.
Nach so kurzer Spielzeit sollte man einfach noch nicht an den Waffen schrauben. Nicht solange noch nicht alle Taktiken ausgetestet sind oder Möglichkeiten gefunden. Da muss man halt mal ein bisschen kreativ sein. Und dazu ist BFBC ja wohl hervorragend geeignet.
Die Waffe ist zu stark gemacht. Da braucht man ja wohl nicht zu diskutieren.
Vergleiche doch auch mal das M60 mit den anderen MGs.
Warum sollte der Durchschnittsspieler z.B. das MG36 oder MG3 nehmen, wenn es doch das M60 gibt, welches gegenüber den anderen Medic Waffen so viel besser ist und auch mit wenig "skill", viele Erfolgserlebnisse bereitet?
Dadurch werden alle andere MGs total entwertet.
NOCHMAL (@ turnbeutel und co): JA, ES GIBT ALTERNATIVEN UND MAN KANN DIE M60 SCHLAGEN, ABER IM VERGLEICH ZU DEN ANDEREN MEDICWAFFEN IST SIE NICHT BALANCED!
EDIT 2 (@ unter mir): laut den grafiken im genannten thread, gibt es diese werte und sie sind unterschiedlich, das m60 hat dort den höchsten wert bei recoil und kick.
http://spreadsheets.google.com/pub?key=t8ofjmTih7eX7COJ2NNLePQ&output=html
Warum Dice nur Accuracy, Rate of Fire und Damage reingenommen hat wird wohl ihr Geheimnis bleiben...ich steig eh nicht durch ihr Balancingsystem durch
(Großkalibrige Waffen teilweise sauschwach wies M1, Kleinkalibrige teilweise viel zu stark)
und ich fürchte am Ende läufts eh nur darauf hinaus, dass sich alle Waffen gleich spielen weil sie es anders mit ihren 3 Werten nicht hinbekommen!
vlt per anzeige des zünders- rote led-du bist zu nah an deinem c4- grüne Led- BUMMS bereitschaft- entfernung muss halt ausgekaspert werden