First Strike 1.5: Nach dem Release ist vor dem Patch
Etwas mehr als zwei Wochen ist es nun her, dass die Entwickler von First Strike eine neue Version ihrer Mod veröffentlicht haben. Während dieser Zeit hat sich viel getan und in einer kleinen Retrospektive analysiert das Team den Neustart nach beinahe zwei Jahren ohne echte neue Version. Das Sprichwort aller Anfang ist schwer charakterisiert diesen Prozess wohl am besten, denn es gibt zahlreiche Höhen und Tiefen. Version 1.5 wurde gut angenommen, allerdings verursachten äußere Umstände massive Probleme.
Client Patch und Serverhotfix
Bereits am 4. September wurde ein Patch veröffentlicht, der Bugs behoben und Anpassungen an den Karten beinhaltet hat. Darunter ein seit langem existierendes Problem mit der Raumkarte Battle of Yavin. Eingespielt wird die Aktualisierung automatisch über das integrierte Update-Tool beim Start der Mod. Dasselbe gilt für die Serverdateien, bei denen ein Bug mit dem Stats-System behoben wurde. Das Team bittet Admins darum ihre Server (sofern bisher nicht geschehen) einmal neu zu starten.
Serverumzug mit fatalen Folgen
Das Hauptproblem für First Strike 1.5 waren jedoch nicht Fehler im Code, sondern der Umzug der Server von Gamespy in ein anderes Rechenzentrum. Tagelang war nahezu die gesamte Battlefield-Serie lahm gelegt, da nicht nur der Login von BF2 und BF2142 darüber abgewickelt wird, sondern selbst die Serverbrowser von Battlefield 1942 und Vietnam. Und selbst als die Server wieder liefen, gab es noch tagelang Probleme, die zu Kicks führten. Kicks, die viele Spieler auf ein Problem mit der Mod anstatt mit Gamespy zurückführten.
Jundlandwüste als Lichtblick
Wo viel Schatten ist, muss es jedoch auch Licht geben. Da wären der gut besuchte Spielabend unserer Kollegen von BF-News, aber auch die neuen Inhalte. Die Karte Jundlandwüste zum Beispiel, die wider der Erwartung einiger Tester der Mod sehr gut angenommen wird. Die Befürchtung war groß, dass sich niemand für die langsame Sandraupe und die verwundbaren MLC-3s interessieren würde. Während der ersten Spielabende hat sich das Konzept jedoch als tauglich erwiesen.
Screenshots, Screenshots und nochmal Screenshots
Die Freude über diesen Erfolg ist aus dem Beitrag von TALON wirklich herauszulesen und wir freuen uns mit dem Team, das den Bericht mit einer ganzen Wagenladung Screenshots versehen hat. Die Aufnahmen machen Lust auf mehr und wer First Strike noch nicht geladen hat, findet Version 1.5 in unserem Download-Bereich. Interessierte Spieler finden auf der First-Strike-Website zudem das Changelog des Patches.
Wirklich sehr schade dass sie während den Serverproblemen released haben. Hat mir echt die Lust genommen zu spielen.
Euer TOLLES BF2 hat beides nicht und ist daher absolut ungeeignet, solch eine mod darauf zu entwickeln
also gtfo oder legt mal 10? für ne richtig gute mod hin
Der Abend hat großen Spaß gemacht aber wenn die nebenbei diskutierte Frage, warum so wenige die Mod spielen mit "pff 2142" und "eerh, Reconnects" beantwortet wird, dann ist die Gemeinde zu verwöhnt. Sorry, aber BF war schon immer ne olle Zicke.
Ein bisschen Initiative wird aber gerade bei dieser großartigen Mod mit viel Spaß belohnt.
der kauf von bf2142 lohnt alleine NUR WEGEN FIRSTSTRIKE.
absolut empfehlenswerte mod!
ich meine: pflicht für jeden battlefield-spieler.