MOTY 2010: First Strike, FH2 und PR in den Top100
Weihnachten steht vor der Tür und für die Modding-Szene bedeutet diese Zeit den alljährlichen Kampf um eine Platzierung unter den 100 beliebtesten Mods weltweit. Denn wie jedes Jahr wählen Mitglieder und Besucher von ModDB.com bei den MOTY Awards ihre Lieblinsmods und die Battlefield-Szene darf da natürlich nicht fehlen. In die Endrunde geschafft haben es dieses Jahr die drei Mods First Strike, Forgotten Hope 2 und Project Reality. Nun heißt es abstimmen und Battlefield erneut auf den Thron zu heben.
Harte Konkurrenz
Mit Point of Existence 2 (2006) und Project Reality (200 sind Projekte auf Basis der Spiele von DICE bereits zweimal als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen, allerdings ist die Konkurrenz dieses Jahr hart. MechWarrior: Living Legends, vergangenes Jahr von Spielern und der Jury zur besten Mod gewählt, ist genauso vertreten wie eine Reihe bekannter Projekte für Half Life und Half Life 2. Damit eine Battlefield-Mod in den Top Ten landet, muss sich die Community anstrengen.
Unverständliche Entscheidungen
Selbst bei einer hohen Zahl von Stimmabgaben bleibt jedoch abzuwarten, wie die Betreiber von ModDB.com ihr Regelwerk auslegen. Mods, die in den Vorjahren in den Top Ten gelandet sind, wurden am Ende oft mit einer lobenswerten Erwähnung ausgeschlossen. So geschehen im vergangenen Jahr bei Forgotten Hope 2. Also heißt es abwarten und Daumen drücken – oder besser gesagt Knöpfchen, denn abstimmt wird direkt in der Top-100-Übersicht. Also ab damit!
Ist immer gute Werbung bei MotY weit zu kommen
BF ist für mich erst wieder eine Option wenn in einem neuen Teil neue Mods auf den Markt kommen.
Für zwischendurch sind BF Mods noch mal ganz gut, aber das Feeling wie in den alten Zeiten stellt sich derzeit und bei den Aussichten nicht ein und ein Vanillagame ist halt keine Mod. (es sei denn wir betrachten BFBC2 Vietnam als solche.)
Wo hat Osis denn bitte schön jemanden runtergezogen?
Fakt ist, dass Battlefield über lange Zeit wirklich die Modding-Plattform war.
Denn im gegensatz zu goldsrc/source(hl)-mods war auf der Refractor 2 engine ein weitreichender Fahrzeugsupport auf großen Karten für multiplayer, mit Panzern, Flugzeugen (auf source-basis sind kontrollierbare Flugzeuge unmöglich) und Schiffen (ab BF2 leider nur noch eingeschränkt durch die vermurkste collisions) vorhanden.
Generell konnte man mit BF42 Moddingtechnisch so gut wie alles machen.
Und es ist wirklich schade, dass es BF als Moddingplattform nicht mehr geben wird.
Der neue BFKurs hin zu einem schnellen Casualgame ala COD spricht mich persönlich eh nicht an, aber ich wünsche allen Spaß damit denen es gefällt
Ich bleib bei den "Oldies" und schaue mich noch nach anderen Spieleserien wie z.B. Arma um.
Hab sogar für PR gevotet obwohl ich das noch nie gespielt habe.
Bin echt erstaunt was es da """technisch""" im Vergleich zu 1st Person shootern gibt.
Europe in Ruins, Joint Operations und Eastern Front wirkt auf mich so, als wenn dort technisch vielmehr Aufwand betrieben wurde sich vom Hauptspiel zu unterscheiden.
PR für BF2 scheint mir da die einzige Mod zu sein die das Gameplay grundlegend ändert.
Ich spiel gerne CoH mods und muss sagen, dass dort gewaltig viel Arbeit reingesteckt wird, besonders deswegen, weil Relic (Studio) keine Mod-Tools veröffentlichte.
@Topic
FH2 hat meine Stimme, ich will, dass sie ihre Überaschung veröffentlichen
aber die Mod des Jahres ist FH2 ehrlich gesagt für mich nicht, dafür hab ich persöhnlich am Gameplay und am Balancing einfach zuviel auszusetzen!
Ich muss Kiwi auch leider zustimmen! In sachen Gameplay haben sich BF-Mods bisher eher wenig hervorgetan!
Bis auf PR (und mit Einschränkungen noch FH2) hat kaum eine Mod das Gameplay grundlegend verändert und es damit geschafft sich deutlich von BF2 abzugrenzen!
Gerade diese Mods sind aber auch die Einzigen, die nach 4 Jahren zumindest noch ein paar Server voll kriegen, und das obwohl sowohl PR als auf FH2 nicht gerade Einsteigerfreundlich sind!
Das das nicht nur an den qualitativ hochwertigen Assets liegt sieht man z.B. an USI und OPK!
Beide Mods hatten qualitativ ein sehr hohes Niveau, konnten sich aber Gameplaytechnisch nicht genügend von BF Vanilla abgrenzen, obwohl sie mMn durchaus Spaß gamacht haben!
Wer an daran jetzt DICE oder dem Ranking die Schuld gibt, hats einfach nicht verstanden...wie der Vergleich mit CoH und Relic ja deutlich zeigt, denn dort ist die Ausgangslage noch deutlich schlechter als bei BF2!
Eine Mod muss nicht zwangsläufig das Gameplay des Basisspiels komplett umkrempeln. Oft ist es ja schon ausreichend wenn es neue Karten mit neuen Inhalten gibt. Ich habe z.b. PoE sehr gerne gezockt, gerade wegen der Karten und der Fahrzeuge, obwohl das Gameplay wie bei vBF2 war.
Wer die neuen BFs als schnelle Casual-Games sieht und mit COD vergleicht hat sie oder COD nie gespielt...
BC2 hat ein anderes Gameplay als CoD. aber was nützt das wenn die Spieler BC2 für einen Cod Clon halten und es so spielen wie ein CoD. Aber von denen gibt es immer weniger. Die sind jetzt weiter gezogen.
@ OPK
Die 0.32 hat sich im Gameplay sehr PR .05 angenähert. Aber was nützt das wenn ein gewisser Clan der den meist besuchten Server hatte an den Serverfiles rumgefuscht hat so das sich OPK am ende wie BF2v spielt.
@ Mods im allgemeinen
Da kann ich Kettcar nur zustimmen.
BF2 hat bei MOTY battlefield würdig vertreten
BF2142 hat bei MOTY battlefield würdig verteten
und jetzt scheint das kapitel am ende.
freunde von mods UND battlefield: wir scheinen uns ein neues spiel suchen zu müssen.
junge is doch schnee von gestern. und bedenk mal das ohne das engagement der wattis poe und opk wahrscheinlich schon kurz nach release untergegangen wären. gab keinen zweiten server der fast permanet mit 64-playern lief. es war lediglich ein versuch das gameplay von opk und poe n bissle actionlastiger zu gestalten, was ja au prima gefunzt hat und durch entsprechende spielerzahlen bestätigt wurde.
btw. zock ich ein spiel so wie es sich spielen lässt, wenn man bei bc2 auf langsames vorrücken ala pr steht - bitte. aber nich wundern wenn einer in cod-manier mit der vss oder slug-shote mal kurz n ganzes squad wegräumt. wer damit nicht zurechtkommt bzw. wem das nicht gefällt sollte bei pr und arma bleiben.
ahja, noch frohen nikolaus oder so...
Stimmt, hab weder BC2 noch COD (bis auf COD2) gezockt.
Hab ich jetzt was verpasst?
Ich hab für die gleiche Aussage fast ne 1 Wöchige Schreibsperre erhalten -.-
Es gibt genug Leute die trauern und die mittlerweile diesen Spielebrei nicht mehr sehen können. Aktuell gibt es kaum Spiele die auch nur annähernd die Qualität entwicklen das sie zu Klassikern werden könnte.
Und entschuldige bitte, das ich einen kulturellen Anspruch an Spiele stelle. Ich sehe enicht nur das Kommerzwerk, bei dem junge dumme Menschen aufgefordert werden jeden Müll zu kaufen, sondern auch eine künstlerisch-kreative Leistung der Entwickler.
Und aktuell gibt es genug Shooter, die man einfach nur umettiketieren müßte ohne das es einer merken würde oder wüßte was es für eine Marke darstellen soll.
Black Ops, MOH Cod 4-17., BF:BC oder was auch immer... Tauscht man das Logo aus, wüßte keiner hier was es ist. Man hätte es nur nicht als Battlefieldnachfolger oder Counterstrike verkaufen können.
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren habe ich dieses Jahr genau EIN Spiel gekauft. Mehr nicht. Ich spiele leidenschaftlich gerne, ich bastel genauso gerne. Aber was aktuell für ein Müll angeboten wird, der wird nur noch von den Eigenproduktionen im Privatfernsehen unterboten. Innovativ sind aktuell die Dinos der Branche mit Kinect oder der Wii. Wobei hier oftmals effizent recycelt wird.
Von daher, Schade um die Mods. Gibt aber noch viele tolle Freewareprojekte.