BC2 Vietnam Qualitätscheck: Nr.1 Khao San Tempel
Während andere noch mit den Folgen der Nacht zu kämpfen haben, oder noch gar nicht wieder erwacht sind, wollen wir den besinnlichen Neujahrsmorgen nutzen, um uns eingehender mit dem neuen Vietnam Add-On von Battlefield Bad Company 2 (BFBC2V) zu beschäftigen. In einer kleinen Serie wollen wir Map für Map durch den Dschungel gehen, und uns die neuen Karten von DICE einmal genauer ansehen. Das wir dabei kein Blatt vor den Mund nehmen, versteht sich von selbst.
Mit den Augen eines Betatesters
Vielen Spielern werden einige Sachen, die wir heute zeigen wohl kaum auffallen, gehen sie doch im ziemlich straffen Schlachtgeschehen unter. Für andere aus der BF- und Modding-Szene sind sie aber Messlatte der ausgelieferten Qualität des Vietnam Add-Ons. Kann man als Gelegenheitsspieler vielleicht noch über eine schwebende Kiste lächeln, bekommt man Defizite im Gameplay aber sehr wohl auf den Karten zu spüren. Wie kontrovers Vietnam diskutiert wird kann man hier im Forum nachlesen.
Khao San Tempel im Conquest: Maplayout & Gameplay
Verspricht der Ladebildschirm eine Schlacht um einen Tempel, kommt spätestens bei der Minimap wieder Ernüchterung auf. Khao San Tempel präsentiert sich als eine Schlauchmap, auf der einen Seite von Wasser, auf der anderen Seite von einer Felswand begrenzt. So zieht sich das Level auf maximal 100 Metern Breite über drei Fahnen die in der Reihe angeordnet sind. Das Team, das wie vom Allmächtigen gestochen zur mittleren Fahne rennt und diese hält hat den Sieg sogut wie im Sack. Wird die letzte Fahne noch verloren gibt es aus der Basis auch kein entrinnen mehr, haben doch die Leveldesigner offene Wasserflächen ohne Deckung vor die Basen gelegt. Ein weiterer "Chokepoint", links von "B", lässt auf einer Fläche von 30 Metern 32 Spieler aufeinandertreffen. In den meisten Fällen fährt sich hier das Spiel fest. So liebevoll die Tempelanlage auch gestaltet ist, wird sie zum Gameplaydesaster durch ihre Platzierung. Sobald sie von der NVA einmal verloren wurde endet jeder Frontalangriff, denn flanken ist nicht möglich, in einem Massaker.
Fliegende Objekte ohne Ende
Sollte man meinen das bei einem Gamestudio ein höherer Qualitätsstandard in Sachen Maps angelegt wird als bei jeder Modifikation mit ihren Betatesterteams, wird man hier schnell eines besseren belehrt. In keinem BF Teil, auch nicht im Hauptspiel BC2, haben wir soviele Schnitzer in Sachen "Floating Objects" gesehen wir hier. Angefangen bei fliegenden Steinen, nicht richtig platzierten Felswänden und schwebenden Kisten, geht es weiter mit Strommasten die durch Hausdächer gehen, Undergrowth das schwebt, nicht richtig platzierten Reiskörben durch die das Terrain sichtbar sind. Wie immer sagen Bilder mehr als Worte, darum haben wir heute die schönsten Bugs in einer ganzen Reihe von Screenshots von Khao San Tempel angehängt. Jeder Custommapper mit halbwegs Ehrgeiz wird darüber wohl lächelnd den Kopf schütteln.
Wo ist meine Deckung?
Gerät man unter feindlichen Beschuss, ist man dankbar über jede Deckung die auf der Karte platziert ist. Wieso manchmal der Gegner haargenau weiss wo man sich versteckt hält, und der Sniper dauernd auf mich zielt obwohl er mich nicht sehen dürfte ist leicht erklärt. Objekte werden unsichtbar. Diese Einstellung bei Statics wird meistens genutzt um die Performance zu erhöhen, denn ein nicht geladenes Objekt ist eines weniger für die Grafikkarte. Meistens wird das so eingestellt das es dem normalen Spieler nicht auffällt und das "wegploppen" der Objekte keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Wieso in BC2 Vietnam aber Stapel mit Munitionskisten und mit Sand gefüllte Tonnen, die ja eigentlich Deckung geben sollen, nach nur 20 Metern verschwinden, bleibt wohl ein Geheimnis von DICE. Nicht wundern also, wenn es das nächste mal einfach "pling!" macht.
Fazit ud Feedback
Das Vietnam Add-On ist gelungen, daran besteht kein Zweifel. Die Stimmung und das generelle Design, die Waffen und Fahrzeuge sind einen Kauf wert. Und auch der Preis war mehr als human. Trotzdem weisen die meisten Maps Defizite auf, die zumindest bei jeder grösseren Mod einen "Release-Status" verhindert hätten. Was die DICE-Betatester auf dieser Karte getrieben haben und wie ihr Feedback aufgefallen ist, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Gerade als Fans der Battlefieldreihe, mit der Aussicht auf das kommende BF3, haben wir ein besonderes Interesse an der Qualität des gelieferten Produktes und nennen auch Probleme beim Namen. Aus dieser Sicht ist bei der heute betrachteten Khao San Tempel noch einiges im argen. Wenn ihr noch nicht aufgezählte Bugs wie in diesem Artikel findet, postet sie bitte mit Screenshot im Forum-Post zu dieser News. Im nächsten Check nehmen wir Hill 137 unter die Lupe.
Passend zum Artikel noch folgende Info:
#BFBC2Vietnam HEUTE nur 6.52 EUR und BFBC2 Digital Deluxe Edition + Vietnam nur 15.09 EUR!!! ---> http://goo.gl/LK3OJ
'Operation Hastings' ab sofort auch auf Xbox360 & PS3 spielbar!
Viel Spass!
Und jetzt schaut euch mal die Minimap im ersten Bild an. Wenn die noch ausgebaut und komplett begehbar wäre!
http://h-2.abload.de/img/caosontemplen9el.png
viele kleine mängel stören auch mit der zeit
viel störender find ich da die billigen "huds" bei panzer und huey. geht ma gar net
ahjo, frohes neues noch
Ich finde das von den 5 Karten leider nur Hill 137 & Phu Bai & Hastings länger Spielbar sind, wobei bei Hill 137 es auch wenn man B verliert keine Chance mehr hat (beide seiten)
Edit:
Frohes Neues an die bf-g.community
aber heute ist es soweit heute schiebe ich ihnen mein Geld hinten rein und dann hab ich das Game auch endlich! Freu weckerstell!
nicht zu vergessen für 7,27 Euro, was ich gestern beim MC Doof verfressen habe.
Ich glaub die waren einfach zu faul noch 1-2 zusätzliche LODs zu machen
Das ist kein Battlefield und sicherlich auch kein Konsolen-Battlefield, wenn man an Harvest Day denkt.
aber Artikel ist gut geschrieben und ich freue mich auf den nächsten.
In Heavy Metal sind mir im Russen-Lager auch Fehler aufgefallen: fliegende Steine.
Die drei Postentaktik stört schon. Bedenkt man das BC2 eigentlich für Konsole und weniger Spieler konzipiert ist ernsprechem die Karten eigenltlich BF2 Vanillamaps für 16 Spieler. Klar das es dann hier und da zu einem Gemetzel kommt. Wäre ja nicht anders als wenn man Karkand16 mit 32 Spieler zocken würde. Ich hab da auch Erlebnisse mit 64 auf 16er Maps gehabt. Ähnlich verhält es sich hier auch, nen paar Spieler weniger und die Maps sind schon spielbarer.
Trotz allem ist das Addon doch gelungen und was einem geboten wird ist den Preis schon wert. Ich hoffe DICE baut die aufgezeigten Fehler noch auf bzw. kümmert sich noch etwas ums Addon bsp. neue Waffen oder eigener Heli für NVA.
Ich glaube ich bleibe vorerst beim normalen BC2 versuche da die Performance wieder hinzukriegen, die seit dem letzten Patch voll fürn Arsch ist und lasse mich überraschen, was noch kommt.
P.S. Klasse Artikel, musste ma gesagt werden.
noch nie was von den schwebenden steinen gehört!? die gibts nur in diceity im ea gebirge, (hat was mit dem magnetfeld zu tun das in dieser region leider mehr minuspol erzeugt)
super news, da sieht man es mal wieder, schlamperei
das mit dem bugbuch finde ich gar nicht so schlecht, obwohl man denen nicht die arbeit abnehmen sollte!
aber so eine liste zu erstellen und diese dann mit foderung auf nachbesserung einzureichen
fände ich eine gute idee!
anzumerken ist noch der unterschied zwischen eines dice mappers und einem custom-mapper
der dice mapper arbeitet für geld und erstellt maps die auf der phantasie eines anderen beruhen
der custom-mapper denkt gar nicht an geld er nutzt vielmehr sein hirn um seiner phantasie freien lauf zu lassen und überprüft das was er geschaffen hat mehr als einmal, denn es ist "SEIN BABY"!
Dice hat die 'Operation Hastings' Challenge heute Morgen abgebrochen, damit die Xbox360 & PS3 Besitzer schon heute am Feiertag die Map spielen können. Kleines Geschenk zum Neujahr von Dice.
Siehe ---> http://goo.gl/Ex0JC
Wenn ich mir die Vietnam Karten zum Teil anschaue, und dem Fahrradschlauch folge, dann gehören eigentlich schon hier den Designern links & rechts die Backen gehauen.
Vietnam gut u.schön, macht Laune, aber diese ganzen fehler incl.Übermächtigen Huey auf Hastings, machen das Spiel mit der Zeit einfach...kaputt.
Und bitte kommt mir nicht mit der Huey ist nit so stark, ich hab mittlerweile genug Erfahrung in dem Game, ein gutes Team im Huey bestimmt die Map Hastings.
Allein schon der Anfang der Karte im Rushmodus....ja, spiel ich CoD oder was?
Von BF keine Spur.
Ich spiele mittlerweile nur noch das Hauptspiel, das wurde recht gut gepatcht, sodass es mehr Balancing bietet als Nam...ich hoffe doch sehr sie patchen da noch was...
Was für ein Dschungel? Man kann diesen Dschungel zwar sehen, aber leider nicht durch diesen gehen. Großes Kino!
http://www.youtube.com/watch?v=MRnNYz90GRI&feature=player_embedded
Fail @ Dice.
da kommt schon eine ganze Menge Mist zusammen
schöner Bericht
Ich würde auch gerne als Betatester bei DICE arbeiten. Geld verdienen, ohne dass man etwas dafür tut ... shame on you !
Nein. Wer das ausnutzt ist ein Buguser. Es ist wohl der übelste Bug, den ich jeh in einem BF gesehen habe, aber mit Cheatern hat das nichts zu tun. Ich erinnere hier mal an der Titan-Bug in 2142, wo man innerhalb weniger Minuten zehntausende Punkte machen konnte. So konnte man sich in anehmbarer Zeit wenigstens einiges freispielen.
Nochmal zum Verständnis: Spieler sind die miesesten Penner die rumlaufen: sie nutzen jede noch so kleine Möglichkeit sich einen Vorteil gegenüber den anderen zu verschaffen. Egal ob es sich dabei um Basecampen, Helikreisen, Snipern oder auflauern handelt, eine Map MUSS auf sowas hin wasserfest sein, zumindest einigermassen. Mit sowas muss man einfach als Entwickler rechnen, das jeder Weg, jedes Static, jede Kante besprungen und abgesucht wird um sich einen guten Spot zu sichern.
Deine Worte unterschreibe ich direkt!
Auf den meisten Servern scheinen keine Admin zu sein, oder sich zuerkennen zugeben. Sind doch mal welche online kann man denen oft "hundertmal" nutzlos schreiben was gerade faul ist, es reagiert keiner. Hat man einen von denen dann aber zB ein paar mal in seinem "Snipernest" gemessert wird man mit dummer Ausrede gekickt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meist stehen klare Serverregeln geschrieben, nur hapert es an Überwachung/Einhaltung;-[
jaja dann halt buguser. für mich ist das alles eine grütze.ich kenne jedenfalls fast keine map die 100%ig "wasserdicht" ist. das wirds wohl auch nie geben. ich hoffe ja auch,dass dice schnell die gröbsten schnitzer nachbessert. außerdem ist es schade, dass es nur eine erweiterung ist. das macht absolut einen halbseidenen eindruck. auf jeden fall hatte ich nach bf42 nicht mehr soviel spaß mit bf.
ich wähle nur maps mit killer perspektive, so kann man einen BUGUSER wenigstens schnell entlarfen.
Also wenn ich jetzt nochmal spielen würde, müsste ich mir ja quasi alle Objekte wegdenken, weil ich nicht weiß, welche Objekte der Gegner sieht?!
@Khao San Tempel : Genau die Engstellenproblematik ist mir auch beim ersten Anspielen der Map aufgefallen. Seitdem habe ich die Map auch nicht mehr gespielt....
Vllt. würde die ein oder andere Rauchgranate nützlich sein, aber die Maps sind trotzdem "unglücklich" angelegt, um es freuntlich zu sagen
Betreffs dieses Glitches ist mir sofort die Flughafen-Map zu MoH:AA eingefallen, in der letztendlich nur noch auf am Boden bewegende Helme gefeuert wurde.
Also hatten diese Buguser keinen Vorteil mehr...
Das ist doch eigentich der Sinn eines solchen Spiels und nicht in der Mitte festzustecken und nur für 5-10 Sekunden im Ingame zu sein, um gleich wieder abgeschossen, wiederbelebt und sofort wieder abgeschossen zu werden bei einem relativ vollem Server. Wär schön wenn Dice das bald kitten könnte, um nicht die ansonsten schön gemachten Maps alsbald leergefegt zu sehen.