News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Drei zu eins für die Konsole

Bad Company 2: Drei zu eins für die Konsole

Bad Company 2: Drei zu eins für die Konsole
von -=Punkbuster=- 15.01.2011 58 Kommentare

Schaut man sich die Spielerzahlen von Bad Company 2 an, drängt sich schnell ein Gedanke auf: der PC ist die größte Plattform für das Spiel. Genährt wird dieser Gedanke durch Aktionen wie die Community Challenge für die Karte Operation Hastings, die auf dem PC deutlich vor Playstation3 oder Xbox360 freigespielt wurde. Betrachtet werden hier jedoch nur die aktiven Spieler und deren Ergebnisse. Ein Blick auf die Verkaufszahlen ergibt ein anderes Bild. Nach unseren Recherchen ist die Konsole dem PC haushoch überlegen – und zwar im Verhältnis drei zu eins.

Sechs Millionen verkaufte Exemplare

Auf das Thema aufmerksam geworden sind wir nach den Wasserstandsmeldungen von Publisher Electronic Arts, der in regelmäßigen Abständen die Verkaufszahlen von Bad Company 2 aktualisiert hat. Zweieinhalb Millionen Verkäufe waren es Ende März und bereits fünf Millionen im Mai 2010. Danach hat sich die Entwicklung verlangsamt. Die Marke von sechs Millionen wurde im November 2010 durchbrochen, womit sich die Verkäufe gegenüber dem ersten Teil mehr als verdoppelt haben. Und ab diesem Punkt wurden wir hellhörig, denn wer ist für die starken Zuwächse verantwortlich? Die Erweiterung auf den PC, die Konsole, oder beide Plattformen?

Kein Kommentar von EA

Eine offizielle Antwort auf diese Frage haben wir nicht erhalten, da weder EA Deutschland noch die Presseabteilung der Zentrale in den USA bereit waren, näher auf unsere Fragen einzugehen. Doch es gibt Zahlen im Netz, aus denen wir zumindest eine grobe Verteilung ableiten konnten. Gefunden haben wir sie auf der Seite vgchartz.com, die Verkäufe für Xbox360 und Playstation3 vom ersten Verkaufstag an ausweist. Und der Detailgrad der Datenn ist so hoch, dass sie sich mit den Angaben von EA kombinieren lassen. Nachdem niemand von EA mit uns sprechen wollte, haben wir genau das getan, auch wenn die Statistiken nicht offiziell bestätigt sind.

Modellrechnungen

Gemacht haben wir das wie folgt: Die Meldung über das Erreichen der Sechs-Millionen-Marke wurde am 3. November veröffentlicht, also exakt 34 Wochen nach dem Verkaufsstart des Spiels. Für diesen Zeitpunkt weist VGChartz in seinen Tabellen 2,61 Millionen Verkäufe auf der Xbox360 und 1,92 Millionen auf der Playstation3 aus. Zieht man diese Werte von der Ausgangssumme ab, verbleiben 1,47 Millionen Verkäufe für den PC. Umgerechnet sind das 24,5 Prozent oder - wie eingangs erwähnt - ein Verhältnis von drei zu eins zu Gunsten der Konsole. Wer die Daten selbst validieren und analysieren möchte, findet am Ende der News wie immer eine Sammlung von Links auf alle unsere Quellen.

Sensationen sehen anders aus

Rein statistisch gesehen ist der PC also die kleinste der drei Plattformen, allerdings muss bei der Betrachtung ein Faktor beachtet werden: die Entwicklungsgeschichte des Spiels. Bad Company 1 war ein reiner Konsolentitel, der gute Kritiken erntete, in der Szene gut ankam und sich am Ende rund 2,5 Millionen Mal verkaufte (Zahlen zu: PS3 | XBox360). Hätte die PC-Version des Nachfolgers die Konsole aus dem Stand überholt, wäre das eine echte Sensation mit gewaltigen Medieninteresse gewesen. Dennoch scheint es angesichts der Zahlen verwunderlich, dass heute mehr PC- als Konsolenspieler online sind. Doch auch dafür gibt es eine Erklärung.

Sofortiger Spielerschwund

Bei einer näheren Betrachtung der Spielerzahlen wird deutlich, dass Bad Company 2 auf der Konsole bereits zwei Monate nach Verkaufsstart deutliche Verluste an Konkurrenztitel verbuchte. Gründe dafür hat Matt Bertz in einem sehr interessanten Blogeintrag bei GameInformer bereits zwei Monate nach Release im Mai 2010 festgehalten. Dabei bemängelt der Redakteur im Wesentlichen zwei Faktoren: die zu geringe Zahl von Karten und die fehlende Langzeitmotivation. Im Gegensatz zu Konkurrenztiteln wie der Call-of-Duty-Serie ist das Ranking bei Battlefield mit dem Hauptcharakter oft nach zwei Monaten voll ausgereizt.

Halo lässt grüßen

Ob es wirklich daran lag, fällt in den Bereich der Spekulation, doch die Zahlen lügen nicht. An den hinterlegten statitischen Daten inklusive des Charts wird deutlich, dass BFBC2 bereits im April Spieler an CoD: World at War verliert. Zur großen Abwanderungswelle hat dann noch ein weiterer Faktor beigetragen: die Halo-Reihe. Schaut man sich die von Bertz hinterlegte Grafik an, ist Anfang Mai eine Steilkurve bei Halo zu sehen, die Bad Company 2 massiv Spieler kostete. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Beta von Halo:Reach veröffentlicht. Halo ist in den USA der Platzhirsch und setzt man die Daten von Xbox Live mit VGChartz in Relation, wird schnell deutlich warum BFBC2 so hart getroffen wurde: 1,8 der (stand heute) 2,7 Millionen Exemplare für die Xbox wurden in den Staaten verkauft.

Wo steht Bad Company 2 heute?

Schauen wir uns Bad Company 2 heute an, hat sich die Entwicklung – zumindest auf der Xbox – sogar noch verstärkt. In der Dezember-Übersicht aller Xbox-Live-Titel, die Major Nelson monatlich veröffentlicht, ist das Spiel seit Monaten nicht mehr unter den ersten Zehn zu finden. Dominiert wird das Geschehen von Call of Duty und Halo. Selbst die Releases des Mappacks und eines weiteren Patches Ende November konnte daran nichts ändern. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, findet die Monatsauswertungen im Archiv von Major Nelson. Daten für die Playstation liegen uns leider nicht vor. Klar ist nur soviel: die verkaufsstärkste Plattform bringt die wenigsten Spieler auf.

Letzte Worte

Über die Zahlen und Daten zu den Gesamtverkäufen haben wir jetzt alles gesagt und hoffen ein wenig Klarheit in die Angelegenheit gebracht zu haben. Abschließend möchten wir noch einen Blick auf den deutschen Markt werfen. Konkrete Daten zur Verteilung der Verkäufe zwischen PC und Konsole liegen uns hier zwar nicht vor, da VGChartz Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Asien zu einer Region (EMEAA) zusammenfasst, allerdings lässt sich so viel sagen: am 27. Oktober – eine Woche vor der Sechs-Millionen-Meldung – hat EA Deutschland den BIU Sales Award für 500.000 verkaufte Exemplare von BFBC2 erhalten. Eine stolze Summe, denn rein rechnerisch kommt damit jeder zwölfte Spieler aus Deutschland.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
15.01.2011 18:16 Rantzau
Wir Pcler sind eben treu:)
15.01.2011 18:32 Creep
fragt sich nur ob die konsoleros erneut zu ein BFBC 3? Titel greifen würden oder diese enttäuscht das nächste mal daran vorbei gehen / klicken.
15.01.2011 18:34 Schilli
Dafür hat der PC mehr Teamwork :O
15.01.2011 18:34 nochmagraf
super news, sehr interessant!

"jeder 12. aus deutschland", wenn die mal nicht ihr eigenes game gekauft haben damit diese statistik zustande kam ;)

sehr unwahscheinlich, wenn ich da an meinen bekanntenkreis denke gibt es keinen der es zockt, nicht einmal deren kinder...
15.01.2011 18:35 maettle
tja, und wie hier schonmal jemand sagte: für EA zählen die käufe, nicht die lebensdauer bzw ist die sogar kontraproduktiv quasi, support und so. kaufen und am besten nur spielen, wenn es DLC gibt und sich den auch runterladen wär denen am liebsten :)
15.01.2011 18:39 Rantzau
Glaube ich nicht das die es gerne sehen wenn die Spieler zu Cod wechseln.
15.01.2011 18:41 MasterOhh
Die PC gaming Community braucht sich deswegen aber nicht selber auf die Schulter klopfen.

Die Publisher interessiert nur wie oft sich das Spiel verkauft und nicht wie lange es gespielt wird.
Die geringe Aufmerksamkeitsspanne der Konsoleros ist sogar ein Punkt der für die Konsolen spricht, da es hier wahrscheinlicher ist das man hier kürzerer Zeit mehr Zusatzinhalte verkaufen kann.

Auch wenn Spieler da schnell zu anderen Spielen wechseln ist das egal, denn genauso schnell wechseln sie dann auch wieder zurück wenn man den gleichen billigen Aufguss nur mit ner anderen Zahl am Ende rausbringt.
15.01.2011 19:16 Gast
also ich find ehh das man bei BFBC2 viel zu schnell alles freischaltet und deswegen verstehe ich wieso man die motivation nach 2 monaten verliert
15.01.2011 19:22 Loki
Hmm.. höchst wissenschaftlich alles.

15.01.2011 19:30 Rantzau
Bei BF1942 konnte man garnichts freischalten und ich habs Hunderte Stunden gezockt.Ausserdem kann man ja noch die waffen auf Platin ballern und das dauert.
15.01.2011 19:35 Osis
Super News.. Das macht doch mal Spaß.

Spannend wäre jetzt eine Auswertung nach geleisteten Spielstunden... Wer zockt länger? Wie sieht das Verhältnis der Onlinezeit der Plattformen aus... ;-)

Zocken die PC´ler länger?
15.01.2011 19:51 Su34
Also, wie ihr auf die 2:1 als Verhältnis kommt, ist mir irgendwie nicht ganz klar. 4,5/1,5 ist bei mir irgendwie drei...
Ergo wurden für Konsole drei mal so viele Lizenzen verkauft, wie für PC....
Oder verstehe ich in der News irgendwas falsch...?
Du könntest auch sagen eine von vier verkauften Lizenzen entfällt auf den PC, aber das käme aufs gleiche raus. Die 1:2 kann ich so nicht ganz nachvollziehen, kann mir da mal wer Nachhilfe geben?
15.01.2011 19:55 Jack_the_Stripper
Wahrscheinlich von Xbox auf PC.
Aber es scheint als ob die Boykottierer genau das Gegenteil erreicht haben. Sie kaufen das Spiel nicht weil es ein Konsolenport ist -> Konsole verkauft sich öfter -> mehr Konsolenports. Ein Teufelskreis !
15.01.2011 20:06 HerrRossi
Eigentlich entspricht das doch genau dem, was man haben möchte: Kurzweilige Spiele und möglichst schnell den Kauf eines weiteren Titels.
Allerdings vergisst man bei der Rechnung, dass mittlerweile jawohl auch mit den Servern Geld verdient wird. Würde mich mal interessieren, was ein Serverbetreiber so an EA abdrücken muss und ob am Ende die treuen PC Spieler dann nicht vielleicht doch die Gesamtbilanz zu ihren Gunsten drehen können.
Ob das alles so auf lange Sicht funktioniert bezweifel ich allerdings, denn eine Marke wie BF ist halt an sich schon einiges wert und durch zuviel Kurzlebigkeit schwächt man diese sicherlich mit der Zeit nicht ganz unerheblich.
15.01.2011 20:13 -=Punkbuster=-
@Su34: Ja, Du hast recht, es muss 3:1 heißen. Sorry for that, aber manchmal sieht man bei so viel Zahlen den Wald vor Bäumen nicht.

--> Fixed

€: Was die Kurzlebigkeit angeht, würden mich persönlich brandheiß empirische Daten interessieren. Warum wird COD, das ja nun vom Gameplay nicht mehr soweit entfernt ist (Inf-Charakter kann man auch bei BFBC2 rein bringen) so dauerhaft und lange gespielt, BFBC2 aber nicht? Vielleicht schaut man einfach auch mal noch weiter zurück ins Archiv und auf die Enticklung von BC1....
15.01.2011 21:13 Jack_the_Stripper
Ich denke, dass das vor allem daran liegt das man in COD jedes Scope für jede Waffe einzeln freispielen muss + COD MW2 wurde so hochgejubelt (btw zu Unrecht, deswegen hab ich Bo auch schon nicht mehr gekauft) das die Spielerzahlen schon am Anfang höher waren.
15.01.2011 21:35 magistermagi
Ich verstehe nicht warum es immer in so ein Theater ausartet wenn es um" PC vs Konsolen" geht wird ich wohl auch nie aber egal.
Ich spiele die Battlefield-Reihe seid 1942 und habe bis auf den ersten Konsolentitel keinen Teil ausgelassen (BC2 habe ich erst auf PS3 und erst später für PC nachgekauft).

COD MW2 / COD BO mit Battlefield zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen,
beides sind im weitesten Sinne Shooter, wobei es in BF um Taktik und das erzielen bestimmter Ziele geht und das in verschiedenem militärischen Ausmaß
(Panzer/Hubschrauber/ Große Maps usw..)

Die COD Titel legen den Hauptpart ihrer MPs auf schnelle TDMs auf relativ engen Maps aus zumindest empfinde ich es so.

BF-Reihe = langsame längere objektivorientierte Spiele mit viel(?) Blick auf Teamwork
COD-Reihe = schnelle TDM mit viel Blick auf den Einzelnen

Was den COD Multiplayer sicherlich auch sehr viel Reiz bringt ist das man für viele Aktionen direkt belohnt wird mit +Punkten (Kopftreffer, Messerwurf ect.)
Und ja das fehlt mir in BC2 schon etwas, wenn man alle Waffen frei hat (was bei mir ab Rang 25 er Fall war sind die letzten Ränge bis 50 reines Prestige die eigentlich keinerlei Auswirkung mehr haben.

Battlefield, COD, Halo, MOH alles gespielt alles gemocht alles hat seine Pros/Kons
Am Ende entscheidet der eigene Geschmack was man sich am ehesten zu Gemüte führt.

Edit: Sry wall of text
15.01.2011 21:53 Joker1973
@magistermagi

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen :o)

Das ist der kleine unterschied...

Edit: und BF geht langsam in die richtung cod, schneller kaufen, schneller Spielen, Schneller aufhören da nix neues mehr kommt.




15.01.2011 22:03 -=Punkbuster=-
Aber das ist doch genau der Punkt: CoD wird eben nicht schnell beendet, sondern über lange Zeit sehr intensiv gespielt. XBox Live Dez 2010: Platz 1 Blackops, Platz 2 MW, Platz 10 WaW und Platz 11 Cod 4. Das ist doch sehr beachtlich. Selbst Halo 3, immerhin aus dem Jahr 2007, steht vor BFBC2.

Was die News angeht: Mir ging es absolut nicht darum, den Graben zwischen PC und Konsole zu vertiefen, sondern um ein paar Hintergründe zu Verkaufs- und Spielerzahlen. Sorry, wenn das anders rübergekommen sein sollte, aber eine Überschrift sollte schon irgendwie knackig sein :)
15.01.2011 22:16 Joker1973
@-=Punkbuster=-
Ja, kann ich dir sagen, die cod reie ist clan (war) tauglich(bis auf MW2), wobei BF ein reines Public Spiel sein solte.

Auf den cod Public servern verlierst du nicht dieses gefühl ein war zu Spielen.
BF:BC2 ist sowas dazwischen, nix wirklich richtiges von beiden...? (meine meinung)

Was sie natürlich in Moh sehr gut umgesetzt haben, das wird bestimmt so lange gezock wie ein cod titel.

Das ist ja das warum ein BF titel, im Spiel selber mehr abwechslung habem muß. so wie es bei BF1942 und BF2 war. Plus den Mod Suport die das dann auch dauerhaft umsetzen.

Würde ich jetzt mal so aus meiner sicht sagen....

Edit: Allso Cod:bo wir man mit sichheit nicht solange Spielen wie das cod4, da auch da einfach der Mod suport fehlt. Aber wie man es spielen muß und was man da alles bekommt, macht das spiel ja so interessant.

Sorry nochmal Edit: Was ja teilweise (man glaubt es kaum) in Battlefield Play 4 Free eingbaut haben. Mit kaufen von Waffen, kleine Map schnelles Spiel.
15.01.2011 23:57 el_martillito#9
Hm... mich würde mal das Durschnittsalter der Konsoleros und der PC Gemeinde interessieren. Wenn ich mich aber in meinem Umfeld umschaue, dürften die Kosolenspieler deutlich jünger sein. Ich kann mir somit gut vorstellen, dass PCler länger bei einem Spiel bleiben als Kids, die ständig nach was neuem suchen...

15.01.2011 23:57 magistermagi
@ Punk
ich ging vom Vorgang im Spiel selbst aus. Schnelle COD Runden und langsamere Battlefield Runden. Ich denke in dem Sinne folgt das COD Prinzip schon dem bewährtem Counterstrike-Prinzip

Was z.b. lange manchmal frustrierende BF Runden sind sind eben in COD eine schnelle Sache.

@ el_martillito#9
sollten die Spieler nich sowohl auf PC wie auf Konsole (eigentlich) mindestens 18+ sein? ^^

Mal so in den Raum geworfen.
CSS und CS 1.6 wird auch noch ziemlich viel gespielt.
Und da hat sich meines erachtens auch nicht viel getan oder?
16.01.2011 00:12 Joker1973
Das ist ja das problem, alte hasen suchen ja nicht das taktische schnelle spiel! Das muß sich im Spiel entwickeln (wie bei BF1942,BF2 und BF2142) und erst zum schluß wird es richtig schnell wenn es um die lezte Flage zb. geht.

Ein cod Titel kannst du spielen wie du es möchtest, TDM, S&D oder oder es ist und bleibt ein taktische schnelles spiel.

BC2 hat was von beiden, was dann das eine oder andere wiederum kaput macht.
Habe ich so das gefühl!!

Edit: Dann kommt dazu, bei ein COD Titel, weiss man was kommt oder gespelt wird, da sie sich immer treu geblieben sind.
Bei BF weiss man das nicht mehr und hofft es nur das es nicht so kommt.

16.01.2011 01:26 HennE12377
@Punk

CoD wird solang gespielt weil es manchen Spaß macht immer wieder bis lvl 70 zu spielen (Prestige) und weil es ein einfacher Shooter ist...
16.01.2011 02:37 mulcher
Spielt mal Amercicas Army 2 einmal tod ,für die Runde tod! Nix re-join btw
COD ist für mich nur noch ein Hacker game seid MW2.. die 50 euro kann man besser in Bier investieren so genug mit geflame^^
Was für mich entscheidend ist Konsole gut und schön 300e bezahlen das Spiel läuft,so sieht das bei der PC Community nicht aus,das muss man schon ein Rechner haben der was taugt,mMn ab 600 + ,wie dem auch sei,das sieht EA/Dice nicht,das wir PC´ler ne Menge mehr investieren müssen um zu Spielen.
16.01.2011 03:54 Manyen
ist doch schxxxx
16.01.2011 04:23 Kiwi ( NZ )
@COD / BF
Schon mal an Eischaltquoten fürs Fernsehen gedacht, gilt auch für Printmedien und scheinbar auch für Spiele.
Je mehr Brain erforderlich ist, desto weniger .......
16.01.2011 04:52 -pt- V-Nessa
Je mehr Brain erforderlich ist, desto weniger .......


Oh ja! Sowas von wahr!
Arme Welt....
16.01.2011 07:15 BolliBomber
Es ist Schade, dass fast nur noch an den Verkaufszahlen gemessen wird. Da leidet die Qualität doch erheblich. Ich kenne Spieler die das Spiel für Konsole und PC gekauft haben. Auf der Konsole ist bei FPS nämlich schnell die Luft raus, was meiner Meinung nach an der unpräzisen Steuerung der Pads liegt.
16.01.2011 09:11 Gast
CoD und ein Taktikshooter ich lach mich tot. Ich darf daran erinnern das der CoD Multiplayer immer noch auf Quake 3 Arena basiert.

@ News

Die Statistik zeigt nur wo die Reise bei BF3 hingehen soll. Fastfood ala BC2. Ein Spiel das auch auf dem PC nach einem Jahr uninteressant wird damit Battlefield auch 2012 mit einem neuen Teil CoD Konkurrenz machen kann.
16.01.2011 09:16 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
der Weg ist vorgezeichnet! Es geht zügig in Richtung Verdummungsmaschinen. Einen Knopf drücken und ich bin glücklich!
Der PC, die Individualplattform wird in diesem Bereich über kurz oder lang verschwinden.
Nichts ist für einen Verkäufer schöner, einfacher und nachfragefreier als die Konsolen. Eine gleiche Kiste für jeden, ein gleiches Modul für jeden und schon läufts. Keine nervende Community, kein kostspieliger Support mit Call-Centern, die auch keine Ahnung haben.
Dran werden auch wir nichts ändern denn auch die Dinosaurier sind ausgestorben und die Reste werden heute in großen Hallen ausgestellt, bewundert und bestaunt.
Geld verdienen lässt sich da nicht mehr mit.
16.01.2011 09:21 neo2906
ja den spielerwechsel zu waw kann ich verstehen weil das das letzte gute COD war
16.01.2011 09:29 Joker1973
Ja vielleicht sollte man einfach bei dem spiel bleiben was ein am ende am meisten spass gemacht. BF1942 oder BF2....

16.01.2011 10:18 Gast
tzz mir Latte ich spiele Cod 4,Cod waw,Cod mw2,Cod BO und Bfbc2 gerne macht mir alles spaß solange es noch bei jedem game genung server mit genung spielern da sind passt das schon;D
16.01.2011 11:07 maettle
@magistermagi:

es ging doch rein um die verkaufszahlen, mit den dummen sprüchenw ie "alle konsolenspieler sind scheiße" usw hat das doch nix zu tun.

in cod gibt es genauso taktische spielmodi, conquest, 2 bombenmodi, hq, usw.

mit bf:bc2 wurde auch so ein schnelles gameplay wie in cod eingeführt: kein hinlegen, unendlich sprint, kleine maps,...

außerdem gibts diese extrapunkte für headshots, assist, long range, revenge, .... auch in bf:bc2; wobei es da nicht noch extra sozusagen punktereihen wie in cod gibt

:)
16.01.2011 11:20 Creep
@~WW~ Hptm_Dampfhammer
selbst wenn große firmen wechseln würden rüber zur Konsolen und weg vom PC da dort mehr zu verdienen ist (wobei auch dort statt kauf einfach dl+brenn anteil vorhanden ist). Bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher, einige firmen den PC treu, auch wenn es dann eben neue firmen gibt mit kreativen köpfen die uns was feines bescheren. Aussterben wird der PC-Zocker bereich durch mangelnde neuen spiele sicher nicht.

Falls! Die eine oder andere Firma vom PC Markt verschwindet wäre es mir sogar rechtens. Weil dann bekommen andere kleine evtl. einen größeren absatzmarkt und erhalten auch die chance sich weiter zu entwickeln ; )

(x mal installieren danach support kontakt ist der dümmste einfall aller zeit, hab dadurch schon so einige spiele nicht gekauft da mir so ein dreck nicht ins haus kommt (z.b C&C AR3 - EA, Anno 1404 - Ubisoft wobei hier sollte gesagt werden nach patch 1.01 wurde der schutz entfernt !)

Wie auch immer, lang leben die kreativen köpfe hinter den spielen und mögen Sie uns noch weitere tolle titel von guten Publisher bringen ^^
16.01.2011 11:31 BolliBomber
Die nächste Konsolengeneration wirds zeigen.
16.01.2011 12:03 Joker1973
@Creep

da hast du wohl recht....
sag nur Homefront.

@BolliBomber

ist auch nicht von der hand zu weisen...

aber wer möchte denn schon in seiner Wohnung auf und ab hüpfen, oder rennen um im spiel weiter zu kommen? ^^

@Usucknap
darum geht es doch, cod hat nix oder nicht viel an spiel spass einbüßen müßen, wo bei die BF spieler, sei gesagt die alten oder die das alte lieben gelernt haben, ganz andere ansprüche an ein Bf titel haben.

Was natürlich ein Mod Suport wieder gut hätte machen können. :o)
16.01.2011 12:50 truespirit
das lustige an der geschichte ist ja, das alle die hier so rumheulen bc2 noch nie wirklich intensiv auf einer der konsolen gespielt haben. ich habe mir vor einigen monaten eine ps3 geholt und muss sagen es macht mir um einiges mehr spass als am rechner.

zocken mit pad ist eine reine gewöhnungssache und geht nach ein paar stunden genauso flockig von der hand wie mit maus und tastatur.

was ich an der ps3 so schätze ist einfach der fakt, das man mit einem oder 2 kumpels gemütlich im wohnzimmer sitzt und den pad einfach durchreicht. man sitzt nicht alleine mitm headset auf im dunklen zimmer und wird zwangweise zum nerd.

als ich noch am rechner gezockt habe, war ich immer allein zuhause zum zocken und der freundeskreis blieb einfach auf der strecke. das ist nun nicht mehr so, da wir alle bei mir hocken und zusammen zocken:P

ich werde meine ps3 nicht mehr missen wollen und der pc nimmt seitdem eine zockpause.

defakto macht es mehr spass und geht wesentlich einfacher von der hand als am pc.
dazu kommt das die hadrware immer passt und man sich nicht ständig gedanken machen muss, ob dieses oder jenes game in erwartungsgemäßen settings überhaupt läuft.

wundert mich kein stück das die spielerzahlen der ps3 die des pc´s übertrifft.
16.01.2011 12:53 moniduse
viele verkäufe und wenig spieler ist doch nur gut für ea, dh weniger server und weniger kosten, gleich mehr gewinn.
16.01.2011 13:18 alterRasierschaum
Fast-Food, Fast-Food und noch mehr Fast-Food :/ . - Solange die BF2-Masterserver in Betrieb bleiben bleib, ich schlank und die Geldbörse fett :)
16.01.2011 13:50 -=Punkbuster=-
@truespirit: Geht das auch auf Kosten Deiner Map für BF2? ^^
16.01.2011 13:58 Gast
@truespirit GEHT also was du sagst stimmt scho aber wir ham das so gemacht das ich mit meinen Kollegen über PC mit Headset un so dann trifft man sich au mal zu ner lan außerdem kann man gleich über Ts besprechen wo man heute abend hinfahren will wesentlich billiger als das über Telefon zu klären:D deine Art is okay seh da kein unterschied weil du hast ja geschrieben:" mit einem oder 2 kumpels gemütlich im wohnzimmer sitzt und den pad einfach durchreicht."hmm naja einem wird langweilig(kenn ich aus erfahrung^^) also ich würd sowas nich lange durchalten will selber die ganze zeit zocken und naja ob man nu im Wohnzimmer oder in seinem eingenen Zimmer zockt naja...mit kumpels unternimmt man was und gammelt nich zuhause rum;)(soll nich beleidigend sein bitte nicht falsch verstehn) jedem seine eingene meinung.
16.01.2011 14:02 complex
super News :)
16.01.2011 14:04 Joker1973
Ja wenn man Singel ist, ist es kein Problem. Aber wenn die Frau gute Zeiten schlechte Zeiten schauen will. Möchte ich dich mal ganz entspannt zocken sehen.... ^^

Nur Spass!!
16.01.2011 14:07 Creep
;D
16.01.2011 14:08 -=Punkbuster=-
@Joker1973: Der Trend geht zum Zweitfernseher ^^
16.01.2011 14:13 complex
eben, dann geht man ins Schlafzimmer ;) oder andersrum ^^
16.01.2011 14:25 oOduffyOo
Truespirit hat schon recht. auf der Konsole fühlt man sich enfach noch ein stück normaler weil man nicht den halben Tag damit verbringt, irgendwas zum laufen zu bekommen oder mehr Leistung rauszuholen :P
16.01.2011 15:09 truespirit
@punkbuster:

mit dem punkt bf2 modden bin ich schon seit längerer zeit durch, weils einfach weder sinn noch spass macht.

bin vor einigerzeit einem independent team beigetreten, zusammen mit beex und anderen bekannten gesichtern schrauben wir an der eigenen engine. weils einfach mehr sinn macht an etwas mit zukunft zu arbeiten - was bf2 definitiv nicht mehr macht.

netzwerkcode und singleplayer laufen schon, maps sind bis zu 20x20 kilometer möglich.
auf einer sichtweite von 10 km und knapp 80000 bäumen läuft die engine flüssigst mit 90fps.
http://img152.imageshack.us/i/normaltrees800000over2k.jpg/
denke es sollte nachzuvollziehen sein, warum ich bf2 den rücken zugewendet habe.

der editor ist einfach nur awsome, alles in echtzeit - kein lästiges speichern und 20 minuten warten :P

aussehen ist zunächst mal nebensache, was jetzt sicher einige flamer wieder zu wort kommen lässt.

es macht breits jetzt im single sowie auch im multiplayer mehr spass als bf2 jemals gemacht hatte. schon alleine weil mans selber mit programiert.
http://img294.imageshack.us/img294/170/normalscreenshot261.jpg

unser coder war vorher beim australischen militär und hat software zur statischen berechnung von schiffen geschrieben.

in absehbarer zeit werde ich dich und andere bekannte mal diesbezüglich anschreiben.
schließlich brauchen auch wir mal eine community :P



16.01.2011 15:56 Joker1973
Was natürlich klasse wäre, wenn sich die Moder zusammen tun würden und eine Mod zusammen Bauen würden, dass man sich über BF3 keine gedanken machen bräuchte.^^

Vielleicht mal ein aufruff starten, an alle die davon Ahnung haben?

Das wäre doch mal was?!
16.01.2011 19:44 -l*sputnik-
@truespirit:
ist das eine komplett eigenständig entwickelte engine, oder nutzt ihr eine bestehende (selbst modifizierte) engine wie z.b real virtuality, welche ja schon bei ofp, arma(2) sowie vbs zum einsatz kam? klingt auf jeden fall schonmal interessant und ich bin gespannt was bei rauskommt wenn ihr iwann fertig seid. typisches bf-gameplay (steuerung, befehlssystem ala bf2) auf riesen maps mit bis zu 80 oder 100 spielern (keine bots wie in arma) wär einfach awesome
16.01.2011 21:15 Nightmare
@ Punk: der Trend mit dem Zweitfernseher (fürs Schlafzimmer) den gabs aber schon zu Zeiten miener Eltern also insofern ist das höchstens retro.... nru da war halt noch die Röhre in Farbe und da hatte der Zweitfernseher eher so die Maße heutiger Mainstream PC Bildschirme...
16.01.2011 21:31 Joker1973
gab es nicht da auch schon das Atari ? ^^

Und wieder die Konsolen, die das schlafziemmer erobern... ironie

17.01.2011 01:46 meatsplasher
mmhh...in anbetracht der tatsache das sich der xenomorph in vielerlei aspekten gleich verhält, der mensch wuchert wie sonst kein zweiter, obliegt es den querdenkern eins und eins zusammen zu zählen.
selbstverständlich ist das keine große überraschung, das der widerspruch realexistierend diesen verlauf nimmt. spielekonsole und PC sind eben als nackte, abstrakte objekte schon in form und farbe, in handhabung und leistung und mit sicherheit noch einigen anderen indikatoren unterschiedlich. somit liegt es auf der hand, das die nutzergruppen ebenfalls unterschiedliche anforderungen stellen und erfüllen.

ne konsole machst an, zockst, machst aus...das wars...der rechner ist da ein wenig anspruchsvoller, der will geliebt werden, gepflegt, an den frames kitzeln mag er ganz besonders, vor allen wenn er schön gleichmäßig schnurrt, und und und...die ganze zeit, die ich mit diesem geplänkel verbringe, kann ein konsoler, mit dem in etwa gleichen videospielvirus wie ich, natürlich zocken. dementsprechend mögen wir das gleiche maß an zeit verbringen und meinetwegen auch die summen an geld investieren, so zeichnet sich unter anderem hierraus das ergebniss der eins und eins aufgabe ab.
während ausgaben für hardware anschaffungen und games drauf gehen, fällt für die andere grupe der hardwarebereich raus. und freunde was das kostet wisst ihr selber. somit zocke ich die übrige zeit nur ein game: BFBC2...
17.01.2011 12:05 fenderkicker
@Punkbuster
eine sensationelle berichterstattung von dir! 100 punkte dafür.
17.01.2011 22:47 Creep
@meatsplasher eine konsole bleibt auch nicht immer jung. Auch da kommen neue auf den markt. Wie im PC bereich so gibt es auch im Konsolen bereich leute die stehts aktuell bleiben wollen. Die rennen auch hin und kaufen immer schön ein... es gibt aber auch welche (ich) die nutzen ihren rechner so lang bis es wirklich an der zeit ist ein neu kauf zu tätigen. Von 2004 bis 2009 nutzte ich mein rechner dann kam ein neuer für 500 euro mit damals wirklich guter leistung der jetzt sicher noch ein paar jahre durch hält.

Eben so ist es bei den Konsolen, nach paar jahre kommt eine neue und dann wird eben auch die alte weg gegeben und die neue gekauft. Sofern man nicht stehts die neuste hardware kauft kann man den computer mit der konsole gleich stellen.

Du brauchst z.b. keine neue hardware wennst auf ein 2 jahre alten rechner ein aktuelles spiel spielen möchtest einfach grafik auf mittel und fertig.
Anders ist es bei den konsolen von 2006 heute nicht anders. Statt die mögliche / aktuelle pc grafik zu nutzen bleiben die bei ihrer alten grafik da es deren leistung übersteigt...

Hoffe konnte verdeutlichen worauf ich hinaus wollte ^.^


Und was ich schlicht weg mehr als unschön finde ist die tatsache das Konsolen immer mehr wie PC´s werden. PS1 war klasse! PS2 jippi ! GTA3 muhahaha xD
Aaaaaber dann gehört bei PS3 muss man nen spiel installieren!?
xbox, ps3 und evtl. wii? ...spiel Updaten... wat ?
Patches für die konsolen selbst.... ja ne is klar.

Fehlt nur noch das man bald ein betriebsystem drauf installieren muss. Also zeiten nur cd einlegen und los ist auch nicht mehr so wie es eins war ; )

Holy shit! Ich glaub das thema geht mir voll ans herz ^.^


PS. ich bin wirklich gespannt wann auch bei konsolen für ein spiel eine Seriennummern und zwangs registrierungen nötig wird. ^^
17.01.2011 23:56 Gast
interessante News und EA/ Dice haben doch mit ihrem neuen Konzet der Schlauchlevel selbst ins Bein geschossen und erlich gesagt, bringt das Drei-Flaggen-Prinzip auf den zu kleinen Maps keinen richtigen Spaß mehr.

Ich als PCler bin der Battlefield-Reihe immer treu, nur anfangs habe ich auch mal andere Shooter mal kurz gezockt, bin aber immer wieder zur Reihe zurückgekommen, weil das Spielerlebnis unvergleichlich war und jedes Match anders ausging. Auch hatte man die Entscheidung, wie frei man sich bewegen wollte und in BC2 muß man ja dauernd die vorgeschriebenen Pfade laufen.
Ich als Entwickler hätte ein Battlefield: Bad Company 2 nach dem Vorbild des ersten Teils herausgebracht, keine verstümmelte Version.
Leider habe ich nicht lesen können, wie lange sich der erste Teil in den Charts hat halten können.