Bad Company 2: Wartungsarbeiten zwischen Dienstag und Freitag
Wer gerne Bad Company 2 spielt, muss sich zwischen Dienstag und Freitag auf einige Auszeiten wegen Wartungsarbeiten einstellen. Darüber hat Mikael Kalms gestern im EAUK-Forum informiert. Der exakte Termin steht noch nicht fest, soll aber Anfang der Woche von Community Manager Daniel Matros bekannt gegeben werden. Sobald wir das konkrete Zeitfenster wissen, werden wir euch darüber informieren. Behaltet einfach unseren Twitter-Account und den von zh1nt0 im Auge, um die Info sofort abzugreifen.
Spieler in Sorge
Grund für die Wartung sind die anhaltenden Probleme mit dem Ranking und den Statistiken, die in vielen Fällen nur sehr langsam auf den Konten der Spieler gut geschrieben oder einfach gar nicht mehr angezeigt werden. Bei diesem Extremfall wird der eigene Soldat wieder auf Rang 1 zurückgesetzt, was bei vielen Spielern zu Sorgen über die erspielten Punkte führt. In fast allen internationalen Foren finden sich Einträge zum Rang-1-Problem.
Datenbanken werden bereinigt
Um diese Sorgen zu entkräften, hat Entwickler Kalms einen weiteren Beitrag geschrieben, in dem er die Technik hinter den Stats erklärt. Schuld an der Misere ist eine Überlastung der Datenbank, in der die Ergebnisse nicht schnell genug gespeichert werden können. Im Rahmen der Wartung wird das System deshalb abgeschaltet und die Tabellen neu geschrieben. Im Backend der PS3 wird zudem der Disk Cache erweitert.
Hinter den Kulissen
Interessant sind die Ausführungen des Entwicklers vor allem für Technik-Fans und Website-Betreiber, die selbst schon einmal mit der Verteilung von Last und der Kapitulation der Datenbank kämpfen mussten. Das auf Oracle 9i (mit RAC) basierende System und die möglichen Lösungsansätze zur Verbesserung der Performance werden im Detail erklärt. Reinschauen lohnt sich.
schnell raus schnell kohle abziehen und schnell patchen bis am ende nach jahren (siehe 2142) n fertiges spiel draus wird ..
tolle einstellung ..
DANKE DICE / EA
Zum Glück hab ich in der Woche eh kaum Zeit zum Daddeln, daher treffen mich die Wartungsarbeiten jetzt nicht so stark.^^
Bei BF2 gab es genau die gleichen Probleme mit den Spielerdaten. Scheinbar waren die Leute von DICE in diesem Fall einfach nur lernresisitent.....
Mfg ace
Selbst zu BF1942 Zeiten gab es Tracker Seiten die von irgendwelchen Fans erstellt wurden, die problemlos Profile von mehreren tausend Spielern verwalten konnten.
Ich denke hier wurde einfach mal wieder nur geschlampt oder die Worst-Case Betrachtung bei der Evaluierung der benötigten Datenbankperformance wurde zu blauäugig durchgeführt.
warscheinlich um geld zu sparen
dadurch daurt das ganze so lang
Was Roggentoast anspricht ist zwar richtig aber längst ein alter Hut in der Szene.
Wir BF´ler sollten da mittlerweile Schmerz unempfindlicher sein
...und die sache mit dem aufkaufen war sowie so damals voll der witz. DICE kaufte Traumastudio (BF42-DC Mod). Dann geht EA hin und kauft DICE... lol!
Zu den stats... da ich eh nicht darauf stehe störts mir nicht wirklich. Sicher ärgerlich für die jenigen die wegen Punkte spielen. Wobei das problem ja auch erst, soweit ich mitbekommen hatte, nach dem Release vom Addon Vietnam kam? Insofern hätte der Publisher evtl. damit rechnen müssten das steigene Spielerzahlen durch aus zu lasten der Datenbank geht.... man hatte wohl gehoft das es sich von alleine einpendelt, tja war wohl nichts.
Das sieht sicherlich jeder anders, aber ich muss nicht alle zwei Minuten meine Stats anschauen o. angezeigt bekommen.