Battlefield 3: Stefan Strandberg über das Konzept für den Sound
Newstechnisch steht das Thema Battlefield 3 immer noch hoch im Kurs, auch wenn es bisher weiter nur Häppchenweise vorangeht. Community Manager Daniel Matros und ein Teil der Entwickler sind zurzeit in San Francisco, wo DICE insgesamt vier Vorträge auf der der Game Developer Conference (GDC) hält. Die Themen sind seit langem bekannt, werden jedoch noch einmal im Battlefield Blog aufgeführt. Für den morgigen Dienstag ist zudem ein weiteres Event angesetzt, bei es mehr Details zum Spiel gegen könnte.
Auf dem Truppenübungsplatz
Bis es soweit ist, gibt es im Newshub von DICE bei GameInformer einen kleinen Appetizer in Form eines weiteren Videointerviews. Vor die Kamera gewagt hat sich dieses Mal Audio-Direktor Stefan Strandberg und im Gepäck hat er Video von den Soundaufnahmen für Battlefield 3. Wie im GameInformer-Artikel bereits erwähnt, hat das Team von DICE ein Manöver der schwedischen Armee besucht, um das hauseigene Soundarchiv zu erweitern und sich einen Eindruck von der Kulisse eines militärischen Feuergefechts zu verschaffen.
Akurater Sound
Mit dem Besuch einher geht ein neues Konzept für den Sound, der im Multiplayer zukünftig reiner und klarer klingen soll. Das eher laute Grundrauschen aus Bad Company 2, das die genaue Erkennung von Feinden oft schwierig gemacht hat, wird es nicht mehr geben. Dennoch soll das Sounderlebnis eine genau so hohe Qualität haben, wie es bei dem Sequel der Fall war. Auf die konkrete Umsetzung sind wie mehr als gespannt. Der Sound im Video hört sich jedenfalls schon einmal sehr gut an.
Strandbergs Lieblingssatz. Schon als Bad Company promotet wurde kam fast nichts anderes aus seinem Mund
Viel vom finalen Sound hat man jetzt ja nicht gehört, aber es ist schonmal gut zu sehen, dass Dice sich auch hier wieder Mühe gibt um sich stetig zu verbessern.
Naja Sie sind halt auf nen Truppenübungsplatz gegangen um die Geräusche von Panzern, Flugzeugen und Waffen aufzunehmen. Da es die Soldaten auch ohne sie machen würden denk ich nicht das sie "extra" für Dice ein Manöver machen
Wenns so klingt wie auf dem Übungsplatz, natürlich noch mit hintergrundkulisse wie bei BC2, wird es ein überragendes Gefühl sein Ich glaub BF3 kann nicht mehr verhunzt werden egal was alle Schwarzseher erzählen
Er meinte ja, dass sie wissen, dass es Spieler gibt, die hunderte Stunden spielen und es da 'n Limit an Detailtiefe gibt.
Sonst läuft's wie bei War-Tape: 2x ausprobiert u dann wieder abgestellt.
hoffentlich wird das was
"Less noisy" , " hundrets of hours playtime", "easier to locate stuff"
Nach diesem BC2 Soundbrei, der nach 30 Minuten mit dem Kopfhörer mir sowas von auf den Sack ging, weil wirklich keine Ecke ruhig war, hört sich das so an als hätte der seine Hausaufgaben gemacht.
Sound ist eins der wichtigsten dinge in einem FPS!
Aber wo waren denn bitte die Sounds bei Bad Company 2 schelcht?? Die waren und sind ziemlich geil. Aber naja, ich spiel halt auch ohne so doofe Kopfhörer.
bf3 sound wird hoffentlich > bc2 sound
2. ich hoffe die haben scharf geschossen- den übungsmuni und richtige muni isn unterschied
@nochmagraf
Von welchem Mod-Team redest du?
Anscheinen ist nochmagraf aus seinem "Snapshots"-Gehege ausgebrochen. Spring einfach nicht drauf an, der muss seine schlechte Laune komprimieren,
PR hat schon vor längerem real Soundaufnahmen gemacht, glaube es war bei den englischen Streitkräften.
Schau also entweder hier mal nach oder auf YouTube, da gibts auch noch Videos dazu.
Wenn PR das hinbekommt schafft Dice das auch, oder?
Möchte DICE nicht schlecht reden, es war nur mal so ein gedanken lauf ^.^
Is mir bewusst, aber es gab schon etliche Spiele die vor PR reale Waffen und Fahrzeugsounds aufgenommen und verwendet haben!
PR ist also so gesehen auch bloß auf den allgemeinen Trend zu realeren Sounds aufgesprungen... und auch wenn PR da im Moddingsektor sicherlich Maßstäbe gesetzt hat, ist die Entwicklung hin zu realeren Sound bei kommerziellen Spielen bzw. DICE schon 2-3 Jahre früher zu erkennen gewesen!
@Ceep
Wer sagt denn, dass es bei DICE nicht auch aus Leidenschaft passiert ist? Ob das nämlich soviel wirtschaftlicher ist mit dem teuren Equipment durch die Pampa zu rocken wage ich erstmal zu bezweifeln...und guten Sound alá Call of Dutywood bekommt man auch ohne Original- bzw. Realsounds hin!
Wobei man davon ausgehen könnte das der Motor eines US Panzers dann wohl sich wie ein Leomotor in BF3 anhöhren wird zumindest der Grundsond mit ner Menge Filter Pitching und was weiß ich nicht noch verschnitten, weil die Schweden keine Abrahams haben.
Du hast natürlich recht mit den Realsounds... was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass sich das wohl kaum wirtschaftlich so stark bemerkbar macht, ob man nun reale Vorbilder aufnimmt oder das Ganze im Studio "nachbaut", denn die breite Masse der Spieler wird da eh keinen Unterschied feststellen!
Deshalb glaube ich eben schon, dass es eher was mit Leidenschaft (der Toningeneure) zu tun hat als mit wirtschaftlichen Interessen!
Ich kauf DICE sogar ab dass einem Großteil der Jungs da ihre Arbeit auch wirklich Spaß macht und am Herzen liegt.
Naürlich müssen die auch was verdienen, immerhin ist es für sie ja nicht bei einer Mod getan.
Wenn ich mir Infinity Wards hingegen vorstelle, sehe ich immer nur irgendwelche eingeölten Affen im Anzug, Zigarre im Mundwinkel...
@T Ich fand/ finde den Sound bei BC2 schon fast revolutionär... Ich hoffe nur, dass bei BF3 auch Soundkarten unterstützt werden ... und wenn der Klang an sich noch besser werden wird ... na dann Hallejuja
ich habe nur auf deine Frage geantwortet, es war Graf der eine Meinung dazu hatte..
Mal zum Thema: die wirklich realen Sounds von Waffen und vor allem deren wirkliche Lautstärke werden es eh so nicht in ein Spiel schaffen. Wer z.B. schon mal mit einem G3 geschossen, oder eine Handgranate geworfen hat wird wissen was ich meine..
So gut wie sich der Sound bei BC2 auch anhört, mit der "Wirklichkeit" hat das wenig zu tun..
Warum sollte Dice das jetzt nicht auch schaffen?
Am Ende zählt eh nur obs fertige Produkt mich überzeugt.
Und mal im ernst wie hohl war das bitte in BFBC2 den Abrams mit dem T90R zu konfrontieren? Naja.. so nen Leclerc mit dicken sound zu haben und über die Wüste von El Alamein zu düsen wäre schon der Kaufgrund für mich. Aber neeeee wieder kack Ami fahrzeuge, flaggen, soldaten, sprache. ÖDE. Bleib ich lieber bei TDU2 hat mich zwar auch enttäuscht aber was will man machen Spiele sind halt nicht mehr so gut wie früher und das obwohl es sich auch nur um die super tollen helden handelte "amerikaner".
Jap ich weiß, ich wollte auch bloß deutlich machen, warum ich überhaupt gefragt hab...man konnte sich ja schon denken, dass er PR meint! War nicht gegen dich gerichtet!
@John J.Rambo
Leo3?