Battlefield 3: Animationen, Beleuchtung und erste Level-Screenshots
Nachdem Community Manager Daniel Matros heute Morgen durchblicken ließ, dass es wohl keinen Live-Stream vom Presse-Termin zu Battlefield 3 geben wird, dachten wir an einen halbwegs entspannten Tag. Am Ende kam jedoch alles anders. In einer Präsentation des Grafikkartenhersteller nVidia zum Thema Subpixel Reconstruction Antialiasing (SRAA) hat die Internetgemeinde einen Level-Shot aus BF3 ausfindig gemacht. Die Szene zeigt offenbar eine Panorama-Ansicht des Levels mit dem Hotel, das im letzten Trailer zu sehen ist. Ein Vergleich der Aufnahmen lässt diesen Schluss zumindest zu.
Gebäude ähneln sich
Erstes Merkmal ist der Wolkenkratzer im Hintergrund, von dem im Trailer jedoch nur einer zu sehen ist. Die Gebäude sind nicht gleich, aber doch sehr ähnlich. Viel wichtiger ist jedoch das kleine Gebäude, das im Trailer rechts hinter dem Hotel zu sehen ist. Gestaltung und vor allem die Bestückung mit Satellitenschüsseln entsprechen dem Gebäude, das auf den Aufnahmen in der Präsentation am rechten Bildrand zu sehen ist. Auf jeden Fall ist sicher: dieses Bild zeigt die Frostbite 2 Engine.
Animationen und Beleuchtung
Parallel zu den Bildern sind drei weitere Videos veröffentlicht worden, in denen DICE über die Technik im Spiel spricht: Art director Gustav Tilleby beschreibt das neue Beleuchtungssystem, das auf Deferred Shading und Realtime Radiosity setzt. Was sich genau hinter diesen Begriffen verbirgt, hat in einer Präsentation für die Siggraph erklärt. Technisch interessierte Spieler finden Präsentation und Video in unserer News von Anfang Februar. Wichtig hier: die Präsentation von nVidia befasst sich mit demselben Thema: SRAA für Deferred Shading.
Animationen und Engine
In den beiden anderen Videos kommen noch einmal Art Director Tilleby, Studio-Manager Karl-Magnus Troedsson sowie Lead animator Tobias Dahl zu Wort. Letzterer berichtet über das Konzept der Animationen in Battlefield 3 und dem Einfluss, den Mirros Edge darauf hatte. Interessant an diesem Video sind vor allem die Hintergründe zum Animationsystem ANT, an dem bei Publisher Electronic Arts 20 Kernentwickler arbeiten. Dazu kommen die Programmierer der jeweiligen Sportspiele. Soweit unser Bericht von der Newsfront.
Danke an die tolle BF-Games Community für das wache Auge! Wie immer gilt: "BF-G community - – makes your intel redundant!
€: ne des gebäude isses nicht, vergleicht man dieses mit dem angrenzenden wirds klar. aber weit entfernt kann es nicht sein und wie gesagt, die schrift die man dort erkennt lässt auch (wie im trailer) auf den mittleren osten schließen
Aber hat defenitiv was von Mirrors Edge.
Und bisher wurde leider nur Stadt gezeigt, muss man wohl noch etwas warten.
Man wird da halt "durchgeschleust" wie bei den meisten Kampagnen aus anderen Spielen auch. Wenn man von einer Scriptsequenz zur nächsten jagt bleibt eh keine Zeit sich um zuschauen. Eigentlich völlig Wurscht wie das aussieht und was zu sehen ist..
Das is ne Tonne. Sieht man doch.
Sieht irgendwie sogar so aus als ob die vor kurzem geleert wurde
fände ich auch komsich...
mit blick auf den ersten screen also wo der typ mit dem raketwerfer steht