Battlefield 3: Newshappen aus dem Technikbereich
Bevor es am Mittwoch mit dem dritten Gameplay-Trailer aus der Fault-Line-Serie weitergeht, wollen wir kurz die aktuelle Entwicklung aus dem Bereich Battlefield 3 zusammenfassen. Hier gab es vor allem im Bereich Technik einige kleinere Nachrichten, die auf Aussagen von Rendering-Architekt Johan Andersson (aka repi) basieren. Eine davon hat er jedoch jüngst wieder zurückgezogen, denn ein Tweet zur maximalen Spielerzahl auf der Konsole ist inzwischen gelöscht. Nur Zitat noch vorhanden, und zwar auf der Website playstationlifestyle.net.
60FPS auf der Konsole nicht machbar
Was war passiert: als Reaktion auf eine Anfrage bei Twitter, in der es um die Erhöhung der Spielerzahl auf der Konsole geht, antwortete Andersson wie folgt: die fünf bis sechs Jahre alten Geräte seien dazu nicht leistungsfähig genug (consoles are 5-6 years old, can’t handle it. PC on the other hand can). Bis heute Mittag war der Tweet noch online, jetzt ist er - bis auf die eingangs erwähnte News - verschwunden. Eine weitere Absage in Richtung der Konsole erteilte der Entwickler im Bereich der Darstellung. Bereits seit Mitte Februar ist bei EAUK zu lesen, dass Battlefield 3 mit 60 Frames pro Sekunde nicht machbar ist.
AntiAliasing und PhysX
Ebenfalls im EAUK-Forum finden sich weitere Beiträge von Andersson zum Thema Technik. Demnach wird Battlefield 3 nicht auf Techniken wie PhysX setzen. Zum Einsatz wird wohl weiterhin die Havoc-Engine kommen. Weitere Brocken wirft der Schwede allen technisch interessierten Fans in einem weiteren Thread hin, in dem es ums Anti-Aliasing geht. Demnach wird es in Battlefield 3 umfangreiche Optionen für die Konfiguration geben. Unterstützt wird unter anderem nVidias Fast Approximate Antialiasing (FXAA), das neben MSAA, SRAA und TSAA auch in Anderssons GDC-Präsentation (ab Seite 39) erwähnt wird.
Smalltalk: Interviews mit Troedsson und Coffin
Wem das alles zu technisch ist, der kann sich dank zwei neuer Interviews mit ein wenig Smalltalk berieseln lassen. Zusammen mit Bash&Slash startet DICE eine Serie von Podcasts mit den Entwicklern, die von Christina Coffin eröffnet wird. Parallel dazu hat GamesOnNet mit einer fast schon als episch zu bezeichnenden Verzögerung ein Interview mit Karl-Magnus Troedsson veröffentlicht, in dem der Studio-Boss noch einmal über die Idee hinter Battlefield 3 plaudert. So richtig viel Neues gibt es aber auch hier nicht.
war soweit ich weiß hier auf bf-games auch schonmal im gespräch da sie angeblich nicht modbar sein soll (lizenzrechte usw.)
yep, du hast recht. und ich erinnere mich, wie etliche sich hier über die "ausrede" mit den lizenzrechten zu recht lustig gemacht haben.
Na ja, wir wussten es ja schon...
Ma schaun, gelle
Das Problem ist aber mMn das der Editor zu komplex ist und nicht etwa die Lizenzkosten. Komplex in dem Sinne das DICE Serverfarmen (laut repi oder demize @Twitter) betreibt um diesen zum laufen zu bringen.
Was auch noch dazu kommt ist das ein Großteil der Logik des Spiels vom Server kontrolliert wird. Vermutlich müsste DICE ebenfalls Serverfiles releasen, was ich bezweifle.
Da schon bei CoD MW2 die Auflösung für die Daddelkisten reduziert werden musste um es halbwegs flüssig zu bekommen, wundert es doch niemanden das BF3 auf Hardware die schon seid min 3 Jahren veraltet ist nicht mit 60Fps laufen kann. Oder hat da echt wer drauf gehofft?
danke du nimmst die mir die worte aus dem mund DD
Seit Wochen gehen mir die BF3 News am Arsch vorbei da ich Dice und EA einfach nicht mehr ausstehen kann. Deswegen mal dazwischen gefragt ob es nu irgendwelche Bilder ausm Multiplayer gibt oder Mapbilder von Oben oder ähnliches oder ist das nach wie vor nur Engine rumgewichse, Fressen in die Kameras halten und ein wenig Singleplayergekröse ?
Ja. Nichts Neues also, und das wird auch morgen nach dem Video nicht anders sein..
Dass man Havok und nicht Physix nutzt kann ich als AMD/ATI user nur begrüßen, wenn ich an die framedrops denke zu denen physix in mirrors edge bei mir führt wenn es an ist (von 60fps auf 2-5fps) und in einem Multiplayerspiel sollten einfach alle spieler die gleiche Physik sehen. Für gameplay zwecke ist außerdem dass, was Havok leisten kann mehr als ausreichend, die Destruction ist ja so oder so wieder geskriptet und hat nichts mit der physik-engine zu tun
ja finde ich auch! Teilweise wirklich Interessant auch wenn es nicht immer die neusten Neuigkeiten sind.
Ich denke auf MP-Videos werden wir noch lange warten. Die werden sicher erst "kurz" vor Release loslegen und dann wird richtig gehyped! Entweder der Kracher MP oder nur ein leicht aufgebohrtes Bad Company, ich bin richtig gespannt und freue mich dennoch auf die nächste SP Episode!
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass zum Multiplayer vor der E3 im Juni noch groß was bekanntgegeben wird! Im Normalfall ist es so, dass die Publisher und Entwickler sich die großen Neuigkeiten für solche Messen aufsparen, damit sie was zu zeigen haben!
Wüsste nicht, warum sie das bei BF3 jetzt komplett über den Haufen werfen sollten!
Doch nicht im ernst? Das sieht aus wie MW1 was soll es da für ressourcenbrauchen? xD
Und ob jetzt PhysiX oder Havoc ist mir eigentlich auch wayne, solange sie eins von beiden an Bord haben.
Viel Interessanter als die Physikfrage finde ich eigentlich die Info aus dem Video, dass sie die Draw Distance Probleme noch nicht gelöst haben...
ich bin echt mal gespannt, ob das bis zum Release gefixt werden kann oder ob das Gras ,wie in BF2, auf längere Entfernung einfach verschwindet und
nö, siehste doch, oder
Naja, wir sind bisher auch gut ohne zerreißende Stoffe (was übrigens nicht das einzige ist was diese Engine kann) ausgekommen
Der einzige der "Schuld" an dieser "Zwei Klassen Gesellschaft" ist Nvidia selbst, nur sie haben es in der Hand die API für AMD GPUs verfügbar zu machen bzw. das Teil überhaupt mal zu überarbeiten.
alles davor ist unlogisch. dafür ist DICE einfach noch nicht weit genug und es kann noch zuu viel geändert werden.
Der hat druck von den Chefs bekommen das er so etwas schreibt ala Microsoft könne uns verklagen ^^
Modden bzw Engine: Ich habe es aufgegeben das wir jemals wieder ein Battlefield teil so frei modden können wir BF2 und BF2142. Die wollen das nicht mehr aus Kostengründen und Entwicklungszeit, aber gerade die Mods haben BF2 so lange am leben erhalten Bin ich shcon mal gespannt wie lange BF3 leben wird
Mfg
Vzlt_Süchtler
Ja, fürs Erwähnen des Offensichtlichen... Konsolen kriegen nichtmal AA hin xD
PC ist und bleibt am besten und die Zukunft!
Und ohne Spiele wäre die Technik nie so weit gelangt, den Spiele vordern mehr und mehr. Was dazu führt das die Pc's immer besser entwickelt werden
How a ^^
Mfg
Vzlt_Süchtler