Batllefield 3: Konsolen-Themes, Demo-Fieber und Entwickler-Podcast
Battlefield 3, Battlefield 3 und noch einmal Battlefield 3. Während der letzten 48 Stunden gab es einige kleinere Nachrichten zum Frostbite-2-Shooter, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Das betrifft vor allem die Demo-Version, die Excutive Producer Patrick Bach in einem Interview mit xboxer360.com angekündigt hat. Klar ist so viel: es wird eine Demo geben. Was das im Detail bedeutet, ist bisher unsicher. Hilfreich ist jedoch ein Vergleich mit Bad Company 2, wo das Schema ähnlich war.
Rückblick: Demo auch für Bad Company 2
Für das Spiel wurde vor dem Release sowohl auf der Xbox360 als auch auf der Playstation 3 ein Beta-Test mit der Map Arica Harbour Harbor durchgeführt. Danach wurde eine Demo veröffentlicht, die das Level Port Valdez enthielt und rund vier Wochen dauerte. Auf dem PC gab es keine Demo, sondern ausschließlich eine Beta mit Port Valdez. Ob die Ankündigung Bachs alle Plattformen betrifft, ist bisher unklar. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch bei Battlefield 3 zuerst die Stabilität auf den Konsolen getestet wird und dann auf dem PC. Ob und in welchem Umfang es eine Demo für den PC geben wird, steht zurzeit nicht fest.
Ausblick: Konsolen-Themes zeigen mehr Fahrzeuge
Weitere Nachrichten bezüglich der Konsole ergeben sich aus den beiden Battlefield-3-Themes, die seit gestern für Xbox und PS3 verfügbar sind. Spieler haben in der Präsentation des Xbox-Themes insgesamt drei Fahrzeuge entdeckt, die bisher nicht gezeigt wurden: den Flugabwehrpanzer Tunguska, den BMP-2 sowie den Kampfpanzer T-90. Eine richtige Überraschung sind diese Vehikel angesichts der bisher gezeigten US-Fahrzeuge nicht. Spannend ist hier vor allem die Frage, welchen Gegenspieler die Tunguska auf Seiten der Amerikaner bekommt. Der M6 Linebacker ist in unseren Augen ein heißer Kandidat.
Podcast und Auto-Aim
Abschließend möchten wir noch auf zwei kleinere Meldungen hinweisen. Zum einen hat Bash&Slash sein Serie von Entwicklerinterviews mit DICE fortgesetzt. Den Fragen im Podcast hat sich dieses Mal Audio Director
Warum sich solch eine Frage überhaupt stellen kann ist mir nicht ganz schlüssig.
"Nun bestätigt der ausführende Produzent Patrick Bach in einem Interview, dass es zu Battlefield 3 eine Demo geben wird. Diese wird vor Release veröffentlicht und soll vor allem dem PC-Spieler als Leistungstest dienen."
Edit: Ja PCGHardware interpretiert sich öfters etwas "zusammen", habe ich das Gefühl...
@Raptus2009: Das Interview wurde mit einer Xbox seite geführt. Von PC steht da eigentlich nicht wirklich was. Merk ich selber erst grade
Das eigentliche Interview siehst du ja oben in der News verlinkt.
Die Themes sind mal nice, wenigstens gibts ein paar Fahrzeuge zu sehen, die ich bisher in keinem Vid gesehen habe, wie die Tunguska (Hat bei BF2 tierische gerockt das Teil ) und dieser perverse BMP-2. Fehlen nur noch die Fluggeräte, also das was mich Fahrzeugtechnisch am meisten interessiert ^^
Kinnas, wird Zeit fürn paar MP Infos, ist Ostern, da kann man wohl nen kleinen Knochen schmeissen oder nicht?
Ansonsten wird später der Key sehr billig gekauft.
Rein vom Entwicklungerstandpunkt wäre es daher sinnvoller zuerst die Stabilität auf dem PC zu testen, da dort aufgrund der unterschiedlichen Systemkonfigurationen mehr Probleme zu erwarten sind und den Entwicklern so mehr Zeit zum fixen bleibt!
Auf den Konsolen ist die Sache deutlich unkomplizierter!
Desweiteren freut mich, dass die Stabilität zuerst auf den Konsolen getestet wird, so kann ich mir sicher sein das es zum Release auch "reibungslos" funktioniert. Obwohl ich das auch etwas seltsam finde da ja anführsich die PC-Plattform LEAD ist?!
Ich glaube das erst, wenn ich es sehe oder es von einem unabhängigen Gamer der nicht zu DICE/Ea oder Activison/IW gehört, zweifelsfrei bewiesen wird. Und da die PC Version in der Regel von den Konsolen abegleitet wird, wirds auch trotz deren ganzer Pro-PC und communitytreuer Propaganda, sehr ähnlich aussehen.
Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer, BF2 wurde NUR für den PC entwickelt, daraus folgte später BF2: Modern Combat dass damit nicht viel am Hut hatte für die Konsolen. Hier wird wieder alles parallel geschaltet. Ich will erstmal wenigstens das mit den Maps richtig bestätigt sehen, dass die nicht einfach nur die gleiche Größe haben, wie bei BC2 und nur das Spielerlimit erhöht wird. Das wurmt mich zur Zeit noch am meisten
Na mir ist es sowieso egal. Hab längst beschlossen das dass Gesetz der Serie gebrochen wird und ich BF3 nicht kaufen werde.
Der Aufwand beim PC ist dagegen, wenn ich mich recht erinnere, was das playtesten angeht ca.14 mal so hoch, allein durch die verschiedenen Hardware- und nicht zu vergessen die Treiberkonfigurationen!
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich zumindest würde die Leadplattform beim testen vorziehen...allein schon weil die PC-Spieler deutlich kritischer sind als Konsoleros und ich dann immernoch Zeit zum reagieren hätte, ohne den Release verschieben zu müssen...das wäre nämlich der Supergau für EA!
Naja, wir werden sehn!