Battlefield 3: Battleblog #5 unter der Lupe
Eigentlich wollten wir den letzten Eintrag von DICE garnicht hier erwähnen, weil er in unseren Augen nicht viel neues bietet. Allerdings haben uns viele Communitymitglieder im Forum auf den Artikel hingewiesen (auf einer Seite gleich dreimal), weswegen wir uns nun doch entschieden haben den Bericht zu Battlefield 3 (BF3) hier zu publizieren. Blogeintrag hin oder her: Wichtig ist, was Lesern auf den ersten Blick vielleicht garnicht auffällt. Deswegen haben wir den Battleblog 5 genauer unter die Lupe genommen.
Hurra, die neuen Stats sind da!
Die einen wird es freuen, die anderen nicht. Fakt ist allerdings: Auch Battlefield 3 wird um Ränge, Statistiken, Ausrüstung und Auszeichnungen nicht vorbei kommen. Und weil BF3 das bisher wichtigste, größte und auch teuerste Projekt wird, stehen die Statistiken dem in nichts nach. Valerian Noghin und Fredrik Thylander sind beide sogenannte Persistance Designer bei DICE. Sie sorgen dafür, dass die Lust am Spiel aufgrund der Ränge erhalten bleibt. Während bei Bad Company 2 viele Spieler darüber klagten, dass sie zu schnell den höchsten Rank erklommen haben und keine Auszeichnungen mehr zu verdienen seien, bessert DICE bei Battlefield 3 nun nach. Laut den Entwicklern besitzt der neuste Serienteil allein an Ausrüstung zehnmal soviel wie Bad Company 2. So gibt es u.a. wieder Medaillen für das Können der Spieler oder für dessen Ausdauer mit einer Klasse, Waffe oder Vehikel. Neu hingegen sind die Service Sterne, welche Spieler mit Ausrüstung belohnen falls sie mit einer ganz bestimmten Waffe Erfolge erzielen.
Detailanalyse
Damit sind wir auch schon in der Detailanalyse. Denn neben den "normalen" Belohnungen wie Waffen, Spezialisierungen oder Medaillen wird es in Battlefield 3 auch Tarnungen geben. Dieses Wort taucht jedenfalls im Blogeintrag auf. Inwiefern sich Spieler nun verstecken können, ist allerdings nicht bekannt. Wilde Spekulationen können nun beginnen. Ebenfalls gestritten werden darf über eine andere Formulierung im Text. So wird es (abgesehen von den Handwaffen) auch einen speziellen Freischaltungsbaum für Fahrzeuge geben. Nun ist allerdings unklar was die Entwickler damit meinen. Das spezielle Vehikel ab einem bestimmten Rank nutzbar sind, schließen wir aus. Denn soewtas würde nicht nur das Balancing stören, sondern auch imens den Spielspaß. Denkbar ist hingegen, dass Spieler spezielle Zusätze für das Fahrzeug freischalten wie schnellere Reparatur, zusätzliches Maschinengewehr oder ähnliches. Aber auch dies ist reine Spekulation. Ein interessanter Fakt jedoch ist, dass Soldaten endlich Boden-Luft-Raketen zur Verfügung bekommen. Damit geht die Machtlosigkeit von Spielern gegenüber Jets und Hubschraubern zu Ende.
hmmm freischaltbare fahrzeugwaffen? schnellere reperatur? also ich weis ja nicht...
BF3 wir MEINER meinung nach eine mischung aus BFBC2, COD, MOH, und ein kleines bisschen bf2142 ach ja und aus bf2 sind die jets die ich bisher noch nicht gesehn habe
@big kahuna ich weis auch nicht
Es sollte wohl eher heißen Boden-Luft. Weil sonst könnte man sich das ja schenken. Oder sind die Jets so umgebaut, dass man sich aus dem Fenster lehnen, den Raketenwerfer anlegen und dann den Gegner abschießen muss?
Dafür sollte es doch eigentlich die Jets geben
ich klebe bei bei rang 34, wie jeder andere normalo gamer...
Aber man muss ja die ?bergamer auch bedienen ^^
Und was will man machen wenn die Ersten in einer Woche im 5 Haus des neunten Prestige sind, da muss man handeln ;OP
LOL?
"Ein interessanter Fakt jedoch ist, dass Soldaten endlich Luft-Luft Raketen zur Verfügung bekommen"
Gott sei Dank.Die Stationäre AA is fürn Arsch-jeder Pilot griff als erstes die an und machte dich platt.Die Stinger aus 1942 DC war cool- man musste vorhalten und dann explodierte die Stinger mit Splitterwirkung- Volltreffer = Abschuss- Nebentreffer beschädigt.Sowas wäre toll
die helis haben wir auch ohne AA's runterbekommen aber jetzt wirds interessant gegen die jets =)
@Shifty: Die Stiefkinder werden halt immer vergessen. DICE sollte sich schämen... ^^
100 h Panzer,
50 h Jet,
etc.
jede Klasse mind. 100 h gespielt,
1440 h gesamt Spielzeit usw. usw. für 3 Sterne ala BF2, das sind mal Werte für
Langzeit Motivation.
und für die FastFood Zocker nen seperater Karrierebaum bis max. LT. Colonel mit 3/10 der Werte.
Dafür bekommen die "Offizierslaufbahnen" dann oben raus noch ein bissl extra Spielzeug wenn sie das Spiel so lange gezockt haben.
So hat jeder selbst die Wahl und kann sich nachher nicht beschweren das es zu schnell
geht oder zu lange dauert.
Aber bloß nich diesen mist mit PrivateFirstClass 1,2,3,4,5/Private 1,2,3......
ps.: find super das das als News gekommen ist, das lässt die Zeit schneller vergehen bis
zum Release!
F?r die, die aufs Ranking verzichten k?nnen gibt es alles von vornherein freigeschaltet, daf?r keine R?nge, Ribbons, Stats etc. und das normale Ranking f?r die, die es wollen.
Wenn schon dann alle gleich und nicht sowas.
Aber das is ja eh bloß alles Wunschmusik.
Versteh ich nicht ganz wieso man sowas machen sollte.
PS: Thx für den Hinweis mit den Luft-Luft-Raketen. Ist korrigiert
Es geht darum das manche Leute die Langzeitmotivation unter anderem darin finden
das sie ein Spiel erst einmal weit über x hundert Stunden spielen müssen um überhaupt den höchsten Rang zu erreichen während ander so ein Spiel max. 3-4 Monate spielen und
dann eh zum nächsten neuen Game wechseln.
Das könnte man unter einen Hut bringen in dem man bei der erstellung des Accounts oder
nach den ersten 4-5 Dienstgraden zur Wahl stellt ob man eine "Offizierslaufbahn" einschlagen möchte für die man das Spiel mind. 1Tsd Stunden Spielen muss
oder ob man Karriere in den Mannschaftsdiensgraden bis z.b. Colonel spielt
wo man dann in 2-300h alles freischaltet aber kein General werden kann.
So kann jder Spieler Typ selbst wählen was er will.
Was die Timeserver angeht sollte es das einfachste sein ein Progi zu schreiben welches
die den entsprechend auffälligen Statistiken sofort NULLT.
100h Panzer bei 50 Panzerkills und 17 Deaths "ZACK ACCOUNT GENULLT"
Eine Runde (z.b bei BF2) mit 30 Punkten pro Minute "ZACK ACCOUNT GENULLT"
usw.
dann vergeht manchen Cheatern und Statspaddern ganz schnell die Lust.
@Stalker1000... Damit bestafst man dann aber auch die Leute die mit dem Panzer nicht gut sind oder nur am MG mitfuhren und nur Hilfskills bekommen haben.
JA, auch solche Leute gibts.
Es gibt halt, wie bei den deutschen (Finanz-) Gesetzen, immer ein schlupfloch, daß von einigen Deppen ausgenutzt wird.
aber bf3 wird so oder so der hammer....von daher ists okay
ps.: 3 Sterne sollen natürlich auch kein Zucker schlecken sein. Wer nach 100 Stunden im
Panzer immer noch nich fahren und schießen kann der sollte auch keine Sterne bekommen.
irgentwo rum und machst nichts, und dafür gibt es solche Time Server, wo man nur rauf geht um z.B. in einem Fahrzeug zu sitzen
@News
mir gefällt das neue Statssystem überhaupt nicht, Dice hätte das von BF2 übernehmen sollen...
danke für die Erklärung.
Möchte dann aber auch für die Hubis und Jets Chaff und Flares haben, die sich schnell wieder aufladen!...aber natuerlich nicht zu schnell!
Danke für den Bericht Tante Emma!
Aber ich vertrau einfach mal drauf, dass die Jungs wissen, was sie tun.
Die Stats sind mir relativ egal, solange man bis Rank 50 oder so immer noch was Unlocken kann und dann 10 Ranks nur noch um den Rank selbst geht ists ok. Bei BC2 hatte man mit Lvl. 20 oder so schon alles unlocked, das war irgendwie nicht das wahre. Ausserdem sollte man nicht nur wegen der Punkte befördert werden, sondern auch für die Medallien, sprich, man muss was bestimmtes leisten, um im Rang aufzusteigen. Punkte sammeln kann ja jeder Affe, aber wenns etwas komplexer wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur müsste dann trotzdem jeder ein gut ausbalanciertes Equipment haben.
Glaubst du wirklich mit solch einem System werden die Cheater und Statspadder abgehalten? Merkt euch eins, es gibt immer einen Weg
Bestes Beispiel hier war wohl BC, zuerst der schöne Bug mit der Reparatur an einen umgedrehten HMMWV um in einer Runde 5000 Punkte zu bekommen. Was war die folge? Die stats Aller Spieler weltweit wurde nur um 2 Monate zurück gesetzt, sprich alles war wie vor 3 Monate ^^ Das hat aber manche nicht aufgehalten den nächsten Glitch zu finden und wieder man lvl 50
Und glaubt mir, auch bei BC2 gibt es genug Möglichkeiten und Tricks maßen Punkte zu machen.
Was ich jedoch genial finde sind die Spieler selbst, warum werden faire Spieler beschimpft und Cheater belächelt Oo
Egal, BtT.
Ich persönlich würde mal so eine Laufkarriere wie im echten Leben haben. Man fang klein als Soladt an und schaltet sich alles für den Soldaten frei. Danach kann man sich entscheiden ob man als Panzer oder Pilot seine Karriere fortsetzen will. Dies schaltet dann die Futures für deren Fahrzeuge frei. Danach kann man noch von mir aus die zweite Karriere dazu nehmen und als abschluss dann die Offizierskarriere. So sollte eigentlich jeder damit leben können und Spieler die nicht lange durchhalten haben an Battlefield eh nigs verloren
Mit freundlichen Grüßen
Vzlt_Süchtler
was hindert dich daran, vom Server zu gehen 1 zu rauchen und dann wieder auf dem Server zu connecten? Wenn er voll ist gibt es die Warteschlange. Bei deinem Vorschlag nehmen die "Pause" User anderen den Slot weg die zocken wollen. Auf einem Public Server schlichtweg unsinnig. Auf einem Clanserver ist das was anderes.
wenn Du den betreffenden Satz genau liest wirst Du fest stellen das ich keines wegs glaube das man damit Cheater und Statspadder los wird sondern lediglich mittgeteilt habe das dann "Manchen" die Lust vergehen würde.
Es gibt kein allheilmittel gegen Cheater und Statspadder aber kann kann die Latte mit jedem neuen Spiel wieder ein wenig höher legen damit nicht jeder Vollhorst in 2 minuten kapiert was er machen muss um zu betrügen und damit anderen auf den Sack zu gehen.
Die, die jetzt so begeistert von den AA´s sind, werden schon bald im Spiel die ersten sein, die sich über die dauernden Abschüsse im Jet/Heli beschweren werden!
Ich halte die AA´s für keine gute Idee. Soldaten mit AA´s, Luftabwehrstellungen, gegnerische Jets/Helis . Das ist, selbst auf großen Maps, doch ne Nummer zuviel.
Stellt euch mal vor was abgeht wenn auf einem 64 er Server jeder dritte mit ner AA-Rakete durch die Gegend flitz.Am besten noch nen Supporter an seiner Seite.
Da hat doch der arme Pilot keine ruhige Minute mehr.Ständig das Gepiepe der Raketenerfassung im Ohr. Wie soll man sich da bitteschön aufs Zielen konzentrieren!?
Dann ist es auch aus mit den Heliduellen. Man wird nämlich ständig damit beschäftigt sein Raketen vom Boden auszuweichen.Auch kein Heliflagfarming mehr oder Transporthelimaschinengewehr -Luftkämpfe usw.
Nö, AA´s find ich doof.
Danke für diesen aufschlussreichen Post!!!
Woraus ist das ersichtlich? Oder, was macht diesen Fakt zu einem Fakt?? Aus dieser News ist jedenfalls nichts ersichtlich..
@Ranking:
Es könnte so einfach sein. Weg mit den Ribbons, weg mit den Medaillen, und weg mit dem ganzen Kram den man für X Kills, oder X Zeit pro Runde bekommen kann.
Einfach in bestimmten Abständen (Gefechtspunkte) eine Waffe / Ausrüstungsgegenstand frei schaltbar machen, und zwar gerne so in die Länge gezogen wie bei BF2. Und Gefechtspunkte gibt es nicht für Kills, sondern für das Gewinnen der Runde!! (etwa die doppelten, oder dreifachen Punkte für das Gewinner Team)
Und schon würden alle auch alles daran setzen das ihr Team gewinnt, und nicht dumm rumcampen, oder nach irgendwelchen Auszeichnungen spielen..
Die Tragbare AA wurde im Battlefield Blog best?tigt.
ah ja, jetzt weiss ich wieder warum ich spiel^^
Aber die Stats & Auszeichnungen könnten sie meinetwegen komplett weglassen.
Also, ich hab lieber echte Ribbons wie virtuelle Spielspassverlängerung
Aber ich vertrau einfach mal drauf, dass die Jungs wissen, was sie tun.[/zitat]
Da brauchste dir keine Gedanken machen! Die Tragbaren AA's werden eh auf kaum einem Server erlaubt sein,siehe 2142 da wirste gleich gekickt wenn du den Leuten mit der einzigen Möglichkeit die man gegen die Gunships hat,auf die Nerven fällst...(und auch noch erwischst Gestern nen voll besetzten Sheppard runtergeholt,und bin dann vom Server geflogen!
Ich glaube sie meint es so weil bis 1975 waren Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland erst mit 21 volljährig. Seit dem 1. Januar 1975 ist der Eintritt der Volljährigkeit vom vollendeten 21. Lebensjahr auf die Vollendung des 18. Lebensjahres herabgesetzt worden.
Ich erinnere mich das an nen fast übermächtigen Black Hawk der zurecht gepatcht wurde.
Und mit den Stingers der stationären Luftabwehr in BF 2 hätte man auch ehr nen Flieger getroffen wenn man die hinter den Flugzeugen/Helis hergeworfen hätte.
Es sei den eigene Flugzeuge/Helis flogen in der Nähe. Da haben die Dinger dann getroffen.
Es sollte ehr dafür gesorgt werden das Piloten nicht mehr alleine unterwegs sein können um solche Egomanen zu verhindern die mit Gunnern die nicht wollten ins Seitenaus flogen.
@Corsair:
ich bin eher dafür, daß die Piloten diese Zielhilfe mit dem grünen Quadrat nicht mehr kilometerweit bekommen, sondern kurz zuvor.
Ich werde von denen immer regelrecht als Panzerfahrer weggebomt und das nervt doch schon gewaltig. Also sollen die ja nicht kommen, und dann sagen, die Abwehrmaßnahmen in BF3 wären zu stark.
Letztens hat ein Pilot auf Highway Tampa 30 Kills eingefahren, ohne dabei zu sterben,
Als einzigster Pilot hat man die Lufthoheit und wenn der eigene Commander zu dumm war, den für die fahrbare Flack zu spotten...
aber was heißt denn "Strgfwehre" ???
Strg+c Strgfwehre
http://www.blinde-kuh.de/
Strg+v
"Ich habe leider nichts dazu gefunden
Mögliche Gründe
Rechtschreibung
Vielleicht hast du die Worte falsch geschrieben. Das kann schon mal vorkommen. Schau sie dir noch einmal genauer an und ändere sie dann einfach, sollten sie falsch sein."
@topic: Man könnte ja von vornherein alles freigeben. Also das gesamte Spielzeug. Dann müsste nur alles halt entsprechende Vor- und Nachteile haben, damit jeder abwegen muss, was ihm gerade wichtiger ist. Natürlich ist auch ein richtiger Karrieremodus ne interessante Idee. Also eine Art abgespecktes Rollenspielmodell. Mit verschiedenen Attributen auf die man Punkte verteilen kann. Punkte sollte es dann vor allem für Teamarbeit geben und nur so ein bissl was für die Frags. Einziges Problem: Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler haben dann natürlich Nachteile.
Und die Jetpiloten mussten sich eh um andere Jets kümmern.
Gut, dass mal ne Runde nur der Selbe drinhockt, liegt einfach daran, dass er gut ist oder das gegnerische Team schlecht ist. Aber mit tragbarer AA, und am betsen noch neben nem Supporter, wird das denke ich etwas zu leicht.
Und das Rankingsystem....
Das war ja bei BF2 so maßlos übertrieben lange.
Aber da hats ja nicht so gestört, weil die Standart Waffen auch super waren.
Ich frage mich auch, warum man jetzt für Kills 100-300 Punkte bekommt.
Was ist mit den Zeiten, wo der Endpunktestand noch ne 2 Stellige Zahl war...
Achja...
Ich hab was gefunden. hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Man kann so viel finden im I-Net. Wenn man nur sucht. Wir sollten nur aufpassen, dass wir nicht unnötigerweise IP´s verbrauchen. Sonst ist in 15 jahren wieder Schluss mit Lustig und sie müssen neue generieren.
http://www-tc.pbskids.org/dragonflytv/rss/Forecasting.m4v
Aber eigentlich ist das auch egal. Wir sind eh schon völlig am Thema vorbei
http://www.oekosystem-erde.de/assets/images/urknall.jpg
Würde bedeuten:
Nach Urknall und der folgenden Inflation (Codename Eagle) sowie dem Echo des Urknalls (Battlefield 1942) enstanden die ersten Sterne (Battlefield Vietnam) und als sich dann die Galaxien und Planeten bildeten ( Battlefield 2 / Modern Combat(kann man drüber streiten) Battlefield 2142) enstanden mit der dann beschleunigten Ausdehnung (Bad Company 1 und 2) und wir erwarten im hier und jetzt Battlefield 3!!
Hier:
http://www.freiehonnefer.de/wp-content/themes/magazine/images/sedlacek/hintergrundstrahlung.jpg
"Der Kosmologe Lawrence Rudnick von der University of Minnesota traute seinen Augen nicht, als er die vom WMAP-Satelliten aufgenommene Hintergrundstrahlung des CoD-Paralleluniversums sah und genauer untersuchte. Er entdeckte etwas, was es eigentlich gar nicht geben darf: ein Superloch in der südlichen Himmelssphäre.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.freiehonnefer.de/wp-content/themes/magazine/images/sedlacek/hintergrundstrahlung.jpg&imgrefurl=http://www.freiehonnefer.de/superloch-im-all-paralleluniversum-entdeckt.htm&usg=__ETxwVT864TU7xZBLkbCJjA79zgI=&h=200&w=290&sz=14&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=NKZ_Qow_vol4UM:&tbnh=141&tbnw=220&ei=Ne9CTpCbFIb0sgb657zyBw&prev=/search%3Fq%3DParalleluniversum%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DzMb%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:
Es könnte durch den Einfluss eines Paralleluniversums gebildet worden sein mutmaßt Rudnicks Kollegin, die Professorin Laura Mersini-Houghton von der University of North Carolina."