Battlefield 3 fünf Millionen Mal verkauft - DICE äußert sich zu Problemen
Auf die offiziellen Zahlen haben viele mit Spannung gewartet und jetzt sind sie da: Battlefield 3 ging innerhalb der ersten Woche fünf Millionen Mal über die Ladentheke. Das gab EA gestern bekannt. Zum Vergleich: von Bad Company 2 wurden innerhalb des ersten Monats 2,3 Millionen Exemplare verkauft. Bis heute sind es insgesamt elf Millionen. Genaue Angaben über die Verteilung der Verkäufe auf die einzelnen Plattformen macht EA nicht. Interessant wäre eine solche Aufschlüsselung in Bezug auf eine zweite Nachricht, die heute bekannt wurde. Laut eines Interviews zwischen dem Magazin PSM3 und DICE-Chef Karl Magnus Troedsson wechselte nämlich die Lead Plattform während der Entwicklung vom PC auf die Konsole.
In der Spitze mehr als 650.000 Spieler
Die hohe Zahl an Käufern führt zu einem wahren Ansturm auf die Server. Wer sich die Quickstats in unserer rechten Navi anschaut (an den Teilen BF42 bis 2142 arbeiten wir gerade), der sieht 500.000 Spieler. Wie uns Dominik
1ApRiL
Herbst auf der von ihm bei BF3Stats.com erhobenen Daten mitteilt, lag die Spielerzahl am traditionell spielstärksten Sonntag sogar deutlich über 650.000 Spielern. Im Vergleich zu anderen Teilen der Serie ist das eine echte Hausnummer. Zum Vergleich die beiden Platzhirsche: Counter Strike und Counter Strike Source bringen es aktuell auf etwa 220.000 Spieler.Erste Reaktionen von DICE
Die Entwickler bei DICE zeigen sich angesichts dieser Zahlen berührt und begeistert, was sie gestern noch einmal in einem Blog-Beitrag zum Ausdruck gebracht haben. Darin enthalten ist auch der Hinweis auf die laufenden Arbeiten am Spiel und den Serverfiles, die zur Verbesserung der Stabilität dienen. Unter anderem – das wird im Blogpost nicht erwähnt - wurden inzwischen zwei weitere Serverpatches veröffentlicht (R5 und R6), von denen einer rudimentär durch
Mikael Kalms
bei EAUK dokumentiert wurde. Der Tenor hier: Warteschlage und reservierte Slots sind erst einmal deaktiviert, bis andere Probleme behoben wurden. Dazu werden im Blog wichtige Probleme und deren Status angesprochen, die wir für euch übersetzt haben.Quickmatch auf der 360
Während die Quickmatch-Funktion auf dem PC und der PS3 relativ reibungslos läuft, gibt es auf der Xbox 360 Probleme damit. Für das Problem gibt es verschiedene Ursachen und es wurden bereits einige Aktualisierungen ausgespielt. Die letzte davon wurde während der Erstellung des Blogbeitrags veröffentlicht und soll den Fehler beheben. Rückmeldungen können im Battlelog gegeben werden und auch wir [hier einfach in den Kommentaren] sind daran interessiert.
Squads betreten und darin bleiben
Ebenfalls beeinträchtigt ist die Funktion zum Spielen in Squads. Während das Betreten und der Wechsel auf dem PC weitestgehend funktioniert, kommt es auf der Konsole zu Problemen. Die Entwickler sehen hier eine Verbindung zu den Problemen beim Quickmatch und haben deshalb ein kleines Tutorial veröffentlicht, wie ein Server als Squad über den Serverbrowser betreten werden kann. Auch wünscht sich DICE Rückmeldungen der Spieler.
Origin-Authentifizierung
Nach dem Ausfall am Release-Tag gibt es immer noch vereinzelt Probleme mit der Authentifizierung der PC-Version des Spiels über Origin. EA hat deshalb den Kundensupport aufgestockt, damit alle Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden können. Auf den Support-Seiten von EA existiert ein umfangreicher Hilfebereich in dem ihr auch den Live-Support kontaktieren könnt.
Anti-Cheat-Maßnahmen
Wie bei allen Teilen der Serie machen Cheater auch dieses Mal keinen Halt vor dem neuen Spiel und die Meldungen häufen sich bereits. Laut Meldung von DICE wurde das AntiCheat-Tool PunkBuster noch einmal aktualisiert, was wir jedoch nicht verifizieren konnten. Laut BF3-Seite bei Even Balance wurde lediglich die Serverversion aktualisiert und hier auch nur eine Wartung durchgeführt. Sollte sich hier etwas Neues ergeben, halten wir euch auf dem Laufenden.
Serverwartungen
Aufgrund der eingangs beschriebenen Probleme kann es zu unerwarteten Wartungsfenstern im Bereich der Server kommen. Dies hat sich bisher bereits einmal in einem kurzen Ausfall des Battlelogs geäußert. DICE bittet die Spieler dafür um Entschuldigung und ein wenig Geduld. Mit den laufenden Maßnahmen soll die Stabilität verbessert werden. Soweit der neueste Bericht von der Battlefield-3-Front.
EDIT: pc = lead
Tja, DICE... deal with it.
Homefront.
@N
Wie definieren die Leute bei DICE "Leadplattform"? Die Plattform an dem die meisten Entwickler arbeiten ist die Lead?
Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
Epiktet
Unterschreibe ich so ...
warum unterstütz ihr sowas? ich selbst hab BF 3 vor mir liegen, und werde es so wie es ist auch zurücksenden, wenn die AGB nicht den EU Recht angepasst werden!
Die AGBs werden schon noch angepasst, EA ist kein Hinterhof Verein. Die wissen schon wie die Rechtslage aussieht.
Alle Hater: Geht und spielt was anderes und lasst eure Comments doch einfach mal in der Schublade. Ändern werdet ihr sowieso nichts an dem wie es ist.
1. Post von maxMaron:
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654489434340924/3/
Hier in Euren Forum:
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=50167
BF2 + MODS 4 EVER
Wer hätte das gedacht..
Das ist auf jeden Fall der beste "Hybrid"-entwickelte Egoshooter, den ich je auf dem Rechenknecht gespielt habe...
Zum Thema Warteschlange:
Von unserem Provider (Multiplay) gibt es aktuell die folgende Info:
"BF3 Server Queuing
Nov 01 2011 11:33:05 by Deehem
We are pleased to announce that server queuing has now been added. This functionality can be used by adding the "Enable Server Queuing" addon via Clanforge -> Profiles -> Addons.
Customers will need to restart their services for changes to take effect.
Any issues with this, do let us know via Multiplay Support."
Oh! Echt? Hätte ich nicht gedacht! ...... not
Aber ganz ehrlich wundern tuts mich nicht, es ist ja auch billiger gewesen garantiert.
Früher wurde sich immer über die Stasi aufgeregt- und jetzt findets jeder normal das eine private Firma auf dem PC rumschnüffelt.
Am schlimmsten sind die Fanboys die gleich schreien "Hater ...Blubb Blubb"
Jungs-Man muss doch seine Meinung sagen können dürfen.Und still alles akzeptieren? pfffff
http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=40163&view=findpost&p=1703763
und natürlich ändert das Feedback und die Präsenz der Kritik in den Medien durchaus etwas.
Wenn man mit seinen Mates auf seinen eigenen Server will hat man keine Chance ausser den Server neuszustarten, da der Permanent voll ist. Kicken einzelner bringt gar nichts, da schon 20 wieder Schlange stehen...wie die Geier. Das nervt nicht nur uns sondern auch jeden der deswegen vom Server fliegt.
Die Anzeige im Battlelog für das joinen funzt auch nicht richtig. Via procon sehe ich das auf dem Server mal Platz ist und trotzdem ist ein Joinen via Battlelog nicht möglich, da er dort als voll angezeigt wird, auch refrehen bringt da gar nichts...voll fürn Eimer ist das.
Hoffentlich aktivieren die das mal bald.
darum ist auch jetzt die commorose ein völliger mist, keine texte im chatfenster keine minimap symbole wenn jemand mit der commorose need medic ruft....usw...
wenn sie diese funktionen wenigstens aus bf2 2412 übernommen hätten..
dann würde es nicht so entäuschend sein , aber man sieht an der grafik das die console immer im hinterkopf der entwickler war, sieht zerstörung???? wo ist sie , warum nicht mehr , weil die console nicht mehr kann.... nicht weil die server , usw.. BC2 hat mehr zerstörung
ist meine meinung...
RIP Battlefield
Was ist das bitte schön fürn Verein geworden? * Kopfschüttel*