News Battlefield 3 Battlefield 3: News-Round-Up am Montag

Battlefield 3: News-Round-Up am Montag

Battlefield 3: News-Round-Up am Montag
von Redaktion 09.01.2012 27 Kommentare

Das Team von BF-Games hatte in den letzten zwei Wochen viel um die Ohren, was sich leider auch auf den Newsbereich ausgewirkt hat. Aufgrund dessen bringen wir heute ein kurzes Round-Up rund um die neuen Gegebenheiten für den Titel mit der großen Drei. Geschrieben wurde die News von unserem Serveradmin El Exodus.

Physical Warfare Pack auch für XBOX 360 und PC frei verfügbar

Seit dem 20. Dezember sind die Inhalte des Physical Warfare Pack ohne weitere Kosten für alle Battlefield 3 Spieler verfügbar, die keine PS3 besitzen. Während man auf der Xbox noch das Paket im In-Game-Store suchen muss, ist es auf dem PC ohne Umstände direkt im Spiel nutz- und im Battlelog sichtbar. Wer nicht mehr genau weiß, um welche Inhalte das Spiel erweitert wird, kann sich noch einmal den Trailer zum Physical Warfare Pack oder einen Screen mit dem kompletten Inhalt anschauen.

Commo Rose 2.0 im Februar

Es wurde zwar schon das Commo Rose mit einem Patch ins Spiel gebracht, jedoch beklagen sich viele, dass es schlecht aussieht, langsam ist oder einfach nicht richtig funktioniert. Das hat auch DICE eingesehen und wird mit dem nächsten Patch eine verbesserte Version ins Spiel bringen. Wie diese genau aussieht ist bis dato noch nicht bekannt.

Modder entdeckt den Spectator-Mode

Wie in einem Video auf Youtube zu sehen ist, gelang es einem Spieler den Spectator-Mode in einem Multiplayer-Spiel zum Laufen zu bringen. Er selbst meint nur, dass er wild mit Spieldateien herumexperimentiert und einige Dateien entschlüsselt, modifiziert und wieder verschlüsselt hat. Beim Versuch, den Demo Recorder zu aktivieren scheiterte er bisher. Bis auf einen schwarzen Bildschirm war nichts zu sehen. Ob er das Problem lösen wird, lässt sich aktuell nicht sagen.

Diskussion mit Demize99 über Waffenbalancing

Der Gameplay Designer Alan Kertz aka Demize99 will erreichen, dass sich die genutzten Accessoires der Waffen nicht nur auf ein paar Ausnahmen beschränken, sondern breit gefächert auf dem Battlefield anzutreffen sind. Er versucht mit ein paar (noch fiktiven) Tweaks sein Ziel zu erreichen und hat so vor neun Tagen einen Bericht zu dieser Thematik verfasst. Den kompletten Text zusammenzufassen würde den Rahmen dieses Round-Ups sprengen. Wer sich dennoch dafür interessiert und dem Englischen ein bisschen mächtig ist, darf sich den ausführlichen Text gerne auf Seite 2 zu Gemüte führen. Welche bzw. ob überhaupt Änderungen dessen davon im nächsten Patch erscheinen werden, weiß bis dato niemand.

Skitrels Weihnachts-Noob-Guide

Der Spieler Skitrel hat vor zwei Wochen eine umfangreiche Anleitung verfasst, wie sich Anfänger am besten in Battlefield 3 zurecht finden können. Dabei geht er sowohl darauf ein was man primär machen sollte, aber auch was man strengstens unterlassen sollte, wenn man eine Chance auf dem Battlefield haben möchte. Da sein Text, wie er meint, laufend aktualisiert wird, gibt es nicht den kompletten Guide auf Seite 2, sondern nur den Link dazu!

Weitere kleine Neuigkeiten

Drei Tage vor Weihnachten erschien eine weitere Folge von PWNED, in der es um das erste Erweiterungspack Back to Karkand geht und Nvidia bringt einen weiteren BETA-Treiber der R290 Familie. Er soll die sporadisch auftretenden Artefakte bei Battlefield 3 ausmerzen. Wie immer bei BETA-Treibern sollte man sich eines gewissen Risikos bewusst sein. Hier geht es zum Download.

[SEITENWECHSEL]Text von Demize99:

I'm working on a retweak of the accessories in the game currently, as I feel the player is limited in choice due to a few accessories being the clear winners in almost all categories. While this unfortunately means nerfing those that are over used, the goal here is to focus on improving the under performing and under used attachments. Additionally it is the intention for an unmodified weapon to offer the best balance of Recoil, Accuracy, and Stealth. Right now this is preliminary, I've already asked for feedback on different attachments, and there's several good threads here and on Battlelog that discuss the weapons. Again, I'm not promising this will go live, and I'm not promising there will be an update, I'm looking for feedback and a discussion.

Thanks, Alan "Demize99" Kertz

Foregrip

The Foregrip is for players who who are in close combat and highly mobile fighting situations. It reduces the horizontal recoil forces that make maintaining a consistant aim on target difficult, however it makes aimed shots more difficult.

+34% reduction in horizontal recoil (adjust based on gun)
-20% penalty to base accuracy when aimed

Rationale: The Foregrip is quite powerful on weapons with high amounts of horizontal recoil, and is generally the goto attachment for everyone using Assault Rifles and Carbines. Currently it has no downside, which makes it a pure bonus upgrade and is a no brainer. Adjusting the foregrip on a per gun basis will prevent the foregrip from over powering some guns, and also means it doesn't need to be globally nerfed into oblivion. For example, 50% of the FAMAS's recoil is 0.3deg, while 50% of the G3A3's recoil is only 0.1deg. A global 0.1deg might work better, generally it will need to be on a per gun basis. The 20% penalty to aimed fire is about equal to a single shot fired on a Carbine.

Bipod

The Bipod is for Players who wish to setup a position and hold it against the enemy, or make long range shots effectively. When deployed recoil and dispersion are substantially reduced and scope sway is eliminated (except under suppression).

+Reduction in horizontal and vertical recoil (% depends on gun type)
+Reduction in dispersion (% depends on gun type/ammo type)
-Has to be setup to get the benefit

Rationale: The Bipod is underused, has a large penalty of needing to be stationary, yet today doesn't offer enough benefits on Carbines and Assault Rifles to be worth using. A buff of the bipod for these, and perhaps even LMG weapons is likely necessary.

Suppressor

The Suppressor is for players who are mostly focused on Stealth. It uses low velocity rounds, which means better stealth at the cost of reduced range. The Suppressor adds bulk to a weapon due to its size, making firing from the hip more difficult, though a high quality Suppressor provides a small aimed accuracy bonus and reduces the muzzle rise when firing.

+Does not appear on minimap when firing.
+Reduces sound and visual muzzle signature
-Reduced range for both min and max, damage stays the same.
-50% penalty to base accuracy from the hip
+25% bonus to base accuracy when aimed
+10% reduced vertical recoil

Rationale: Today the Suppressor's main penalty is the slower bullet speed, the current 34% penalty to hip fire is almost ignore-able at any range you would hip fire, and with the upcoming buff to aim speed (time to accurate when aiming) the downside needs to be larger. Additionally, the damage over range is only actually applied for LMGs and ARs, removing it and replacing it with a reduced to range makes this more consistent for all weapon types and focuses it more on close range (For reference, today an AR kills with 5 rounds at 40m and drops off to 7 shots, with a suppressor this would be 25m, but beyond 25m the damage would be a flat 6 shots.) Today the Suppressor also gives a 50% bonus to aimed accuracy, which is the same as the heavy barrel, but without the additional recoil. In fact the suppressor reduces vertical recoil by 10%, an amount which is essentially negligible, but is just one more reason to use the suppressor instead of other accessories. Reducing this bonus makes sense, and allows the suppressor to offset the foregrip penalty, while not being as good as the heavy barrel. This is of course over all a nerf but hopefully a minor one to what is essentially not an overpowered, just over used/general purpose, accessory.

Heavy Barrel

The Heavy Barrel is for players who are focused on Accurate Aimed fire. It uses high velocity rounds, which means the bullet drop is reduced and the max range of the weapon is increased at the cost of an increase in auto fire dispersion. The Heavy Barrel adds bulk to a weapon due to its weight, making firing from the hip more difficult, though it gives a substantial increase in aimed accuracy bonus.

+Increased maximum range, damage stays the same.
-25% increased dispersion per shot
+50% bonus to base accuracy when aimed
-25% penalty to base accuracy from the hip

Rationale: The Heavy Barrel gets used decently often today, though I think mostly because it's available quite a bit earlier than the Suppressor for Assault Rifles and Carbines. Frankly, the penalty today to recoil, as well as a penalty to deviation, makes the aimed accuracy increase useless, especially since the Suppressor has the accuracy bonus as well. So, let's pull the recoil penalty off this baby entirely, keep the auto fire accuracy penalty to keep it focused on small bursts of accurate aimed fire, and finally, push the maximum range of the rounds out a bit. This will give the Heavy Barrel better performance in medium range by extending the 5 shots to kill window of a 556 or 545 AR from 40 to 65m. Past 65m, the damage would be the same. This is a rather large buff.

Flash Suppressor

The Flash Suppressor is for players who want some additional Stealth, without the range and accuracy penalties of a Suppressor. It works as a recoil compensator, reducing recoil, though it adds a slight bit of bulk making firing from the hip more difficult.

+Reduces visual muzzle signature
+20% reduced vertical recoil
-20% penalty to base accuracy from the hip

Rationale: The Flash Suppressor is underwhelming generally. While it hides the muzzle flash it doesn't hide you on the minimap. I considered allowing it to hide on the minimap, but then it begins to just be a Suppressor without the aim bonus and range penalties. I want it to be something different. By allowing the Flash Suppressor to work as a recoil Compensator, the FS becomes a middle ground between the Suppressor and Heavy Barrel. If you're otherwise happy with the range, damage, and accuracy of your weapon, then the FS should be a nice buff to manageable recoil, without a whole lot of penalty. This is also a large buff.

Target Pointer

The Target Pointer is for players who want to run and gun from the hip. The laser is visible, making the user more visibile to other combatants and thus less Stealthy.

-Visible Laser
+Laser can dazzle opponents
+33% increase in base accuracy from the hip

Rationale: The Target Pointer works well for its role, and generally feels like it doesn't need to be changed.

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Kommentare
09.01.2012 19:53 bigmumu
nette news.
nach einem jahr patchen und fixen ist das game vielleicht sogar richtig geil :)
09.01.2012 20:45 T.Warrior
jaja sian welby is ja schon ne geile sau ;D zu den news : commorose 2.0 ftw!
weaponballance ist bis auf ein paar nötige tweaks echt super finde ich :)
09.01.2012 20:56 =kettcar=
mehr Maps wären toll, ich bin schon gelangweilt
09.01.2012 22:18 SergejFaehrlich
schönes roundup!
09.01.2012 23:41 El_Exodus
:-)
09.01.2012 23:44 BloodyDeed
@kettcar
wenn doch nur modtools da wären
Naja aber wenn man sich die ganze Battlelog geschichte anschaut ist und bleibt es SEHR unwahrscheinlich bis ganz unmöglich.
Mir hängt BF3 zum Hals raus, "komisch" dass es nie so zu faszinieren vermochte wie BF2...
10.01.2012 06:36 Turnbeutel
Mir isses auch schon zu langweilig geworden ... Ich hab am WE das erste mal seit 3!!! Wochen das erste mal wieder gespielt. Und das durchweg auf nem shotgun only server. Dass macht echt Laune^^
10.01.2012 09:53 N24Reporter
Exklusive Waffen.. rofl...
Was für eine Bauernfängerei in dem Phys. Warfare Pack. ^^
10.01.2012 10:00 Battlefield 1942
Ich habe die PS3 Limited und keine DAO12 und soweiter. Gibts dort nix wie beim PC ? Bin ich zu blöd ?
10.01.2012 10:43 Gast
@ 1942

Bei der PS3 kann du dir das PWP im PSN Store kostenlos runter laden ;)
10.01.2012 12:11 Battlefield 1942
Aber wie ? Habe da irgendwo meinen Onlinepass Code eingegeben und einen weiteren Code habe ich nicht in der Spielehülle gesehen. Grüße

Wer haut mir mal eine dafür das ich das Game für PC und PS3 habe ? ^^
10.01.2012 13:45 tr1v1um666
@Battlefield 1942: Gleich zweimal diesen Mist gekauft?! :D

Nein, nur ein Spaß. Trotzdem interessant zu sehen, wie einige hier von BF3 schon in der Vergangenheit sprechen. Und solche Sachen wie Spectatormode und irgendwelche anderen Päckchen können mich immer noch nicht zum Kauf bewegen. Dass Waffen immer gebalanced werden müssen, halte ich für schwachsinnig. An dieser Stelle müssten die Maper halt ran und da sieht es bei BF3 ja immer noch nicht so rosig aus. Trotzdem allen viel Spaß damit und danke für die News.

P.S.: Es gibt auch Neuigkeiten zu Alpha Project und FH2. Besonders Alpha Project sieht wieder interessant aus.
10.01.2012 13:52 Poow
Haben wir uns bereits vorgemerkt, sind nur momentan nicht so flott, wie wir gerne wollten :(
10.01.2012 16:21 N.I.L
@Physical Warfare Kack

Interessant daran ist ja, das genau DIESE Waffen mal so gut wie nicht gespielt werden..

..was auch durchaus seinen Grund hat *THUMBS UP*

Mit der DAO-12 z.B. würde man mehr Kills machen, wenn man sie werfen könnte.. :D

10.01.2012 17:55 Hero-of-War
DAO-12 ist ansich ne gute Waffe, weiß jetzt echt nicht, was du gegen die DAO-12 hast.
10.01.2012 18:06 bjondal
Eine News was gegen cheater gemacht wird oder ob da was passieren soll wäre cool :)

Ansonsten schönes RoundUp ...
10.01.2012 18:35 N.I.L
@Hero

Einfach im Vergleich zu den anderen Schrotis aus BF3. Von den Halbautomatiks hat sie eine unverschämt langsame Schussfolge, und auch keine Vorteile die das ausgleichen würden. Die SAIGA z.B. lässt sich da um einiges besser spielen.

Und im speziellen ist sie enttäuschend wenn man sie aus BF2 kennt (weshalb man sie wohl auch für dieses Pack ausgesucht hat), und sich dementsprechend drauf gefreut hat..

Ich sehe jedenfalls nur selten jemand damit rumlaufen, obwohl sie sicher viele schon von Anfang an haben.
10.01.2012 18:43 GunNYHIGHway
@N.I.L. Jap, geht mir auch so.
BF2, der GunNY und die DAO-12 waren eine eingeschworene Gemeinschaft.
BF3, der GunNY und die DAO-12... komm mir vor als würd ich mit Wattekugeln schiessen!
10.01.2012 20:10 Hero-of-War
Ja, die Schussgeschwindigkeit der DAO-12 ist der der SAIGA unterlegen, mag sie aber und genau wie die Saiga, wenn sie trifft ist das für den Getroffenen nicht angenehm. Schaden machen sie beiden den selben.
10.01.2012 20:42 Battlefield 1942
Die Dao killt nicht mehr mit einem Schuß auf den Brustkorb. Selbst auf den Kopf ist nicht immer sicher. Ich verstehe auch nicht warum man die Schrotflinten so abschwächen muss wenn die USAS dafür so derbe ist. Kann man dann nicht irgendwie versuchen den anderen auch einen leichten vorzug zu geben in irgendeiner Art ? Und sei es Streuung, Genauigkeit, Schaden oder Schussfrequenz ?

Wie Gunny schon sagte, ich, BF2 und DAo12 waren so wie Pamela Anderson, schöne Gedanken und meine Hand. Es hat einfach ALLES zusammengepaßt.
10.01.2012 22:22 scratchy
Wääh... schau mal besser ins Forum, da gibts nen paar Esel-Alternativen.
11.01.2012 15:53 Schwerkraft
Schönes Roundup! Thx für die Arbeit :-)

Aber wirklich Neues gibt es ja nicht zu berichten. So langsam wird mir BF3 leider auch langweilig... wenn es wenigstens nen Ausblick auf ein AddOn gäbe oder so!

Das Spiel ist halt leider nicht so Umfangreich wie BF2 und ist daher schneller verschlissen.
11.01.2012 19:55 KiwiKiwi
http://www.ustream.tv/channel/inside1918

Finale 3on3 CUP!! LIVE !! Jetzt !!
12.01.2012 01:39 Mathias1977
Das Spiel wäre so geil, wenn man wie bei BF2 einfach Bots in Multoplayer Maps installieren könnte und dann einfach ohne Internet gegen Bots spiel könnte. Für Leute mit Handycap ist das besser, als ständiges Kanonenfutter herhalten zu müssen. Das frusttiert einen. Spiele müssen Spaß machen und für jeden soll was da sein. Ich finde so toll ist das Spiel nicht. Langzeitmotivation als Note 4- für Leute mit Handycap
12.01.2012 12:33 alterRasierschaum
Ich liebe diese Seite, aber etwas ist anders. Habe ich hier früher mehrmals am Tag vorbeigeschaut, ist das heute ein oder zwei Mal. Die Luft ist bei mir raus und das liegt nicht an den News selber....

R.I.P. BF ! wurde hier vor dem erscheinen von Nr3 mehrfach geschrieben. Dass es sich dann tatsächlich auch so anfühlt hätte ich nicht gedacht. Es ist genau das eingetreten was einige prophezeit haben, man berichtet im Vorfeld vor dem Release und analysiert geleakte Videoschnipsel, nach dem erscheinen berichtet man über Server-Tools und das Addon und vllt auch mal über den E-Sport. That's it, gekauft, gefressen, verdaut und ausgeschissen. Eine Eintagsfliege lebt da noch länger :/

Welch Freude dass es immer noch Nerds gibt die sich um Nr1 und Nr2 kümmern und für frisches Datenmaterial sorgen. R.I.P. BF stimmt also so nicht wirklich, dennoch ist es tragisch wenn Eltern ihre Kinder überleben. Naja, :ugly: ebend.
12.01.2012 13:42 PinkelPause
BF ist zwar nicht mehr das was es mal war, aber spielen würd ich es trotzdem, auch wenn es keine langzeitmotivation gibt...deswegen wechsel ich immer zwischen cod und bf hin und her. Aber es sind auch so die neuen sachen in bf3 die faszinierend sindz.b das Snipen ist bis auf das Reflektieren top und selbst die dao12 ist für mich ein heileit, denn durch die geringere feuerrahte kommt das so in "slowmotion" rüber und das is einfach herlich, aber was fehlt ist die typ88 lmg(PWP), wo und wie bekomm ichs für die PS3??
12.01.2012 15:25 Schwerkraft
ich finde ja das das Snipern (PC) extrem schlecht umgesetzt ist...

bei BF2 bzw BC2 hat das deutlich mehr Spaß gemacht
habe diese Klasse, wenn überhaupt, dann nur mit der UMP gespielt

aber evtl. macht das ja auf ner Konsole mehr Spaß