Project Reality 2 kommt auf der CryEngine 3
Vor dreieinhalb Jahren haben wir an dieser Stelle schon einmal über die Weiterentwicklung der beliebten Battlefield 2 Modifikation Project Reality (PR) berichtet. Das ambitionierte Vorhaben der Entwickler war, sich nicht mehr als Mod abhängig von Battlefield zu machen, was 2009 schon sehr vorausschauend und zutreffend war. Ab Bad Company 2 wurde die kreative PC-Community radikal vom Game ausgeschlossen und aufgrund fehlender Tools und Serverfiles ausgetrocknet. Und so ist es nicht verwunderlich das die großen Modteams nach Alternativen suchen. Damals hatte PR eine Veröffentlichung auf der C4-Engine angekündigt, heute wissen wir Project Reality 2 (PR2) wird auf der CryENGINE 3 kommen, und laut erster News als kostenloses Spiel.
CryENGINE 3 SDK
Das kostenlose Software-Development-Kit der neuen CryENGINE 3 wurde 2011 auf der GamesCom veröffentlicht. Mit diesem ist die Entwicklung von nicht-kommerziellen Spielen möglich. Wer sein Game trotzdem verkaufen möchte, muss sich dazu von Crytek noch eine Lizenz für den kommerziellen Vertrieb kaufen. Schon 2009 wurde die CryENGINE 3 auf der GDC vorgestellt. Einer der größten Vorteile war das gleichzeitige Entwickeln auf allen Plattformen, sprich PC, xBox 360 und Playstation 3. Mit dem SDK kann sich also jedes Modteam den weiteren Weg der Entwicklung vorbehalten, ob nun kostenlos oder kommerziell, PC-only oder Multiplattform. Als kleine Demonstration sehen wir einen Import eines Google-Sketchup Models in den Cryeditor in dreieinhalb Minuten.
Erstes Portfolio: Fools Road, Sant Elm...
Im Crydev.net-Forum stellte gestern Teammitglied Foxhound erste Bilder der Arbeiten vor. Als erstes sehen wir die Karte Fools Road, die viele von euch aus dem aktuellen Spiel kennen. Bild 1 zeigt zum Beispiel den Bahnhof im Süden der Karte. Die Screens sehen wahrlich gut aus fürs Erste und machen Lust auf mehr. Der Detailreichtum dürfte sich im Gegensatz zur reFractor-Engine noch einmal gehörig pushen lassen. Auch 4x4 Kilometer Karten sind mit der CryENGINE drin (8x8km weiß man noch nicht so genau). Die Spielerzahl ist nach oben nicht begrenzt. Somit sind 128 oder 256-Spieler-Schlachten nur noch eine Frage der Hardware.
...Browning, Soldaten-Models, L85 und L86
Vorhandene Models können bzw. müssen in die CryENGINE mit 3dsMax oder Maya einzeln exportiert werden. Bei einem Kaliber von PR oder FH2 mit tausenden Assets kann man dazu ein Dutzend Hilfsarbeiter ein Jahr einstellen um die Menge zu bewerkstelligen. Auf den weiteren Screens sehen wir den wohlbekannten Battlefield 2 Bunkereingang und die Flugzeugtreppe. Neben den ersten britischen Soldatenrendern sehen wir auch noch das schwere Maschinengewehr M2 Browning. Bei den Sturmgewehren das L85RIS und L85A2 bzw. das leichte Maschinengewehr L86LSW. Neben der normalen Project Reality Webseite gibt es für PR2 auch eine neue Facebook-, Twitter- und YouTube-Seite die aber noch nichts zeigen oder beinhalten. Wir hoffen euch in nächster Zeit mit weiteren Updates zu PR2 auf dem laufenden halten zu können, wenn die Entwickler neue Inhalte vorstellen.
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=42428&st=0
Gute Nacht.
und habe bisher meine h?user "bauzeichner" darin erstellt um sie f?r collada zu exportieren
aber game objects damit erstellen einfach nur geil!
Wundere mich nur da ja Crytec im Hause von EA angesiedelt ist und das Game (PR) free to play ist und somit als Konkurent für commerzielle Projecte von EA anzusehen ist.
Erklärt sich mir somit nicht warum man seit BC keine Modtools für BF zur Verfügung gestellt hat.
Endlich macht mal jemand ein geiles Spiel auf der Cryengine.
Ich bin echt gespannt was die PR Devs da auf die Beine stellen werden! Nur BF2 Modelle/Texturen (die ja eigentlich nicht mal gut genug aussehen für heutige Verhältnisse) sollten die nicht in der Cryengine Version von PR verwenden - damit würden sie EA eine Steilvorlage liefern um das Projekt zu killen.
GunNY is baff!
denn wenn das projekt aufgeht, wird ich mir das game besorgen.
battlefield is dann allerdings geschichte, möchte auch nicht mehr hoffen das EA sich besinnt, was sie eh nicht mehr tuen werden.
sollen sie doch an ihrem game verecken, wenn pr spielbar is dann zock ich das wieder.
kann ich endlich wieder mal mein hirn einschalten.statt die eine fahne zum 2 millionsten mal innerhalb von 5 min zu sehen.
und die ganzen fanboys hier können sich gern mit ihrem kommerziellenkindergame ein abfreuen. ^^
tschüü
Ich glotz seit ner Stunde auf das Panorma Bild! Oo
**Glückströpfchen**
Selbst BF2R verwendet bis auf Statics fast nur noch eigene.
Und wie du am L86 siehst werden je nach vorhandener Qualität sogar bereits existierende Modelle neu erstellt.
Nich das es denen so ergeht wie den Trauma Studios. o.O Da erinnere ich mich bei sowas immer bitter dran.
Dafür müssten die sich aber von EA kaufen lassen-. Glaube nicht dass die den Fehler machen würden.
Ich frag mich gerade.... wär das nicht ein Fall für Kickstarter?
Das sieht alles sehr geil aus.
Nur die Bäume fallen mir gerade negativ auf, die sollten noch ein wenig mehr variieren.
Go, PR-Team, go ! Keep up the good work !
Crytek ist unabhängig von EA. Das nächste Spiel (Homefront 2) sollte ja für THQ erscheinen, die sind aber nun pleite...
Grafikpracht + große Maps + bis zu 128 Spieler? Auf der CryEngine3?
Der MP Part von Crysis 3 beeindruckt nicht gerade durch gewaltige Mehrspielerschlachten. Entweder spekulieren sie auf die Computer-PS von Morgen oder sie haben vor die Engine bis zum umfallen zu optimieren...
Das ist, wie so ein leichtes Eingeständnis bei den Politikern, - Tröpfchenweise halt - um dann doch irgendwann "grünes Licht zu geben".
Ich gehe mal davon aus, dass nach Erscheinen von BF 4 auch eine Modbarkeit von BF 3 kommen wird.
Da kannste lange warten
Mod ?
Das ist indipendent. Free to play for all without a Maingame.
Was meinst du denn mit angreifbar?
Wer auch mal Lust hat, sich mit der CryENGINE 3 auseinander zu setzen, kann sich hier:
http://www.crydev.net/dm_eds/download_detail.php?id=4
den Editor mal runterladen und ausprobieren. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen.
Naja, die cryengine wurde von crytek entwickelt. Crytek ist ein studio von EA. Könnte sein das wenn pr2 zu erfolgreich wird EA versucht das game zu stoppen.