Alpha Project 0.2 veröffentlicht
Sozusagen frisch auf dem Releaseteller präsentieren wir euch heute am Karfreitag die Mod Alpha Project (AP) in der Version 0.2. Entwickler Jones hat mit einem Team weiter an der Modifikation gebastelt und beachtliche Features eingebaut. Neben Informationen und Downloadlinks haben wir Alpha Project angespielt und geben euch einen ersten Einblick in das Gameplay und die neuen Inhalte.
Download Alpha Project 0.2 Client (988MB)
Download, Installation und Start
Nach dem Herunterladen der 988MB großen .exe-Datei findet der Installer den BF2-Mod Ordner von selber. Sollte das nicht passieren, gebt einfach im Installer den Pfad an, unter dem euer Battlefield 2 Mod-Ordner liegt (z. B. C:\EAGames\bf2\mods). Nach dem Installieren kanns auch schon losgehen und wir starten mit dem neuen Trailer, der uns richtig Laune gemacht hat.
&list=UUmEI24wdIU4RyBTNBnn-VTw&index=1Jede Menge Action im MP und SP
Bevor wir hier auf die Inhalte eingehen, eines vorweg. Alpha Project ist mit der Version 0.2 definitiv erwachsen geworden. Mit Hilfe von vielen Modteams und Einzelpersonen wurde unter Leitung von Jones ein qualitativ hochwertiges Projekt auf die Beine gestellt. Angefangen bei den Fahrzeug- und Soldatenmodellen, über die Waffen, das Kitsystem und die Maps,ie zum großen Teil selbergemacht sind, bis hin zum Gameplay und Handling der Kniften sind wir überzeugt. Mit der Version 0.2 hat AP einen Platz unter den ganz Großen der BF2 Mods erreicht. Fangen wir nun bei den Karten an. Mit ganzen 13 Maps im Gepäck kommt AP zu euch auf die Festplatte. Manch Vollpreisspiel hat weniger Spielfelder. Die Karten wechseln zwischen Schnee und Wüste, Nacht und Tag, Infanterie- und Combined Arms Einsätzen. Wie ihr in den angehängten Screenshots sehen könnt, gibt es richtig Vielfalt und das im Single-, wie im Multiplayer. Wir sind begeistert von den qualitativ hochwertigen Custom-Spielfeldern. Folgende Maps sind enthalten:
- The Dam
- Jungle Crossing
- Winter Town
- Thunder Run
- Gulf of Oman
- Alpine Train
- Frostbite Night
- Downtown Night
- Crossfire Dawn
- Pripyat Outskirts
- Gulf of Oman
- Strike at Karkand
- Divided City
Customize my Waffenkit & Handling
Ihr denkt Waffen anpassen mit Skins, Aufsätzen und Dämpfer ist nur in BF3 möglich? Falsch, denn Hjid hat in AP in Eigenentwicklung ein Kitsystem entwickelt, das in der Modwelt seinesgleichen sucht. Für jede Klasse sind mindestens zwei Waffen auswählbar, die je nach Verfügbarkeit mit verschiedenen Skins, Zielfernrohren oder Mündungsfeuerdämpfer ausgestattet werden können. Nach dem Auswählen werden die vom Spieler eingestellten Settings sogar gespeichert und müssen nicht neu eingestellt werden. Wir haben ein paar Screenshots gemacht, in denen ihr die Spezialisierungen sehen könnt. Die tolle Qualität der Waffenmodels erlaubt es nicht nur sehr saubere Texturen zu verwenden sondern auch Ironsights und Scopes zu verwenden, die filigran und präzise zu spielen sind. Man hat ein wirklich tolles Waffengefühl (wenn man das so sagen kann mit Maus und Tastatur) und das Rumballern in Alpha Project macht richtig Laune. Als würde das nicht schon reichen, gibt es auf den Maps versteckte PickUp-Kits und neue stationäre Waffen, wie z. B. den Granatwerfer Mk 19.
Der volle Fuhrpark
Wenn man wie Alpha Project gute Kontakte in die Modszene hat, ist es selbstverständlich, dass die Kollegen mit Material aushelfen. Während Waffen, Maps und Skins in Eigenregie gemacht wurden, kommen die Fahrzeuge mitunter aus Mods wie US Intervention. Und so bleiben in Qualität und Vielfalt keine Wünsche offen. Fahrbare Artillerie, BMPs, Kampfpanzer und Fluggeräte, zu spawnen ist ein wahre Pracht und die Auswahl ist auf den großen Karten riesig. Aber auch hier wurden nicht nur neue Modelle eingebaut, auch die HUDs und Waffen der Fahrzeuge wurden komplett überarbeitet und neu gestaltet. BMPs und Tanks haben so z. B. einen Hauptwaffenzoom. Eine Liste der Inhalte würde an dieser Stelle die Länge der News sprengen und wir verweisen auf den Trailer oben in der News.
Unser Fazit
Nach einem ruhigen und späten Start hat sich die Modifikation Alpha Project zu einem echten Hammer entwickelt, der bei den Battlefield 2 Mods in der selben Liga wie die ganz Großen mitspielt. Zwar fehlt AP ein eigenes Szenario ala Vietnam, Kalter Krieg oder WW2, aber die detailverliebte Qualität, die in dieser Mod sitzt, hat es uns angetan. Die einstellbaren Waffenspezialisierungen, die PickUp-Kits, die hochwertigen Maps oder der große Fuhrpark, all das schafft in der Gesamtsumme eine Vielfalt an Möglichkeiten, die die Spieler lieben werden. Zudem bringt AP die Möglichkeit, die erste ShowCase-Map von BF2 zu spielen. 2004 wurde auf der E3 die Karte Divided City im ersten BF2 Trailer gezeigt, viele Features wurden damals nicht in das Hauptspiel aufgenommen. In Alpha Project könnt ihr diese nachgebaute Karte spielen, auf der Battlefield 2 vorgestellt wurde. Wir sind ganz schön erschrocken, als wir heute die Mod getestet haben und zum Spaß auf dieser Map auf genau das parkende blaue Auto vom Trailer geschossen haben: die Alarmanlage ging auch los! Von der BF-Games Redaktion gibt es eine klare Downloadempfehlung für Alpha Project. Heute Abend werden wir in unserem Teamspeak (IP: xst-clan.com) die ein oder andere Runde Alpha Project spielen. Schaut doch einfach vorbei.
so bin jetzt auch im Bf-G ts
Wie schaut es eig. mit US Intervention, OPK oder IDF:FFI aus? Tot?
Sorry aber so ist es...
Im Multiplayer gestern hats auch echt Laune gemacht. Die Kitauswahl funzt tadellos und das einstellen der Visiere ist sehr witzig. Irgendwas verursacht auf Kubra Dam noch Lags, aber wie Jones schon sagte wird asap ein Patch nachgereicht.
setzt Du Sp + Coop gleich ? Im Sp gehts so lala speziell "Thunder run" macht hier Probs (Menue/Waffen/Klassen Auswahl) dauert teilweise 10-20 sek. bis es auf gebaut ist. Geht bei allen Maps anderen normal schnell.
Remote Coop geht nun mal überhaupt nicht (und das liegt nicht am server setup).
Ap weigert sich beharrlich als lokaler server zu rennen - Sp/Coop/Lan geht.
Und coop remote - also ich komme auf meinen eigenen Server nicht drauf, weil AP permanent meint "DAE "Networkable already added to network manager". LOL...
Wohl angemerkt - ich hab den Server selbst aufgesetzt (und das ist nicht der erste...) und excakt die gleichen Files lokal/remote drauf. Der Mod ist für remote Coop Modi im jetzigen Status (0.2) so absolut unbrauchbar. Das ist Fact...
Gibt ja offiziel noch keine... und wenn dann höchstens für Windoof.
Linux ist gefragt und eh immer besser/stabiler auf der Server Seite.
Also selbst austüffteln / bauen ist angesagt....
Aber bevor es keine richtig lauffähigen Win parts von AP gibt, ist das eh sinnlos.
Davon ab, durch die diversen Menue bzw. Waffen Umkonvertierungs- / Einstellungs- Möglichkeiten Ingame und die daraus resultierenden wechselnden extra Files, entstehen die Probs. u.a.. Auch die verwendeten "Loader" drosseln das zu sehr ... - imho.
Sieht für mich genau so aus - hatte da letztens ähnliche Resultate beim simplen ändern der "Botnames.ai". Wo die wechselnden Botnamen aus mehreren Files ([Tag],[Vorname],[Nachname]) automatisch erstellt werden können - (man also nie gleiche Namen hat oder so etwas "A.Karleen_256" ingame). In einem Namensteil zu viele Einträgen (>64zig in meinem Versuch) und schon lagts wie Sau oder der Server startet gar nicht mehr.
Übrigens die Botnames.ai (mit bei mir über 1500 Einträgen) allein (also als einzelnes File und nicht als runtime zusammen gestelltes s.o.) rennt ohne Probs.
Aber genug gelästert - die neuen Maps sind an sich, schon das ziehen von AP 0.2 wert. Steckt ne Menge Arbeit und Zeit drin...
Der Rest - nun ja warten wir was die nächsten Fixes an Verbesserungen bringen...
Die Sounds und Waffenanimationen sowie der Scope Unschärfeeffekt sind absolut genial!
Das wäre doch mal was
Aber ich hätte da mal eine Frage, die Mod hat auch einen Laser Markierer
diesen habe ich auch im Offiziellen BF2 Video gesehen. "Mashtuur City"
Nun zur Frage Was ist aus diesem Laser Teil geworden in BF2?
Habe es gar nicht mehr in Erinnerung was damit Geschah.
Ob es Herausgenommen wurde, etc...