Battlefield 4: Erscheint am 1. November 2013 und bringt Commander-Modus zurück
Das die E3 in Los Angeles jedes Jahr das absolute Highlight der Gamingbranche darstellt, sollte vielen Spielern und Fans bekannt sein. Fehlen darf dabei natürlich auch nicht DICE. Nach den großen Reveals von Bad Company 2 oder Battlefield 3, wird mit Battlefield 4 dieses Jahr der neuste Sprößling der Schweden, in den USA gezeigt. Erwartet haben wir neues Material erst zur EA Pressekonferenz um 22.00 Uhr (MEZ). Doch bereits beim Microsoft Media Briefing zeigte Patrick Söderlund auf der Bühne erstes Material aus der Singleplayerkampagne. Am späten Abend folgte dann der heiß erwartete Multiplayer, der einige Überraschungen mit sich brachte.
Singleplayer: Die wilde See
Unter dem Titel "Angry Sea" findet sich das Tombstone Squad um Recker, Irish und Pac auf dem Flugzeugträger "Titan" wieder. Doch dieser ist komplett zerstört und fällt förmlich in sich zusammen, weswegen die Soldaten schnellstmöglich flüchten müssen. Mit an ihrer Seite ist der US- Soldat Kovic. Diesen Charakter sehen wir zum erstenmal und können ihn deswegen nicht eindeutig zuordnen. Klar ist nur: Er trägt eine US Uniform und ersetzt vielleicht den getöteten Squadleader Dunn. Nach einigen Kämpfen mit russischen Soldaten findet sich das Squad auf dem Deck des Trägers wieder, von dem sie schnellstmöglich auf ihr Boot mit dem Namen Valkyrie fliehen müssen. Auf ihrer Flucht auf hoher See müssen weitere Verfolger ausgeschaltet werden. Als sich die Truppe sicher fühlt, prallt ein abstürzendes Flugzeugwrack auf die Valkyrie. Danach endet der Trailer. Der wichtigste Schriftzug folgt jedoch im Abspann: Battlefield 4 erscheint am 1. November 2013. Patrick Söderlund ergänzte nach der Präsentation, dass für die Xbox das Expansion Pack "Second Assault", welches vier Maps aus Battlefield 3 in überarbeiteter Form bieten wird, zuerst erscheint. Weitere Angaben machte der sichtlich enttäuschte Vice President nicht. Zuvor war die Battlefield 4 Präsentation mit einigen Tonpannen gestartet, weswegen die Vorführung kurz vor dem Abbruch stand.
Multiplayer bringt Commander Modus zurück!
Update am Abend: wie bei so vielen Events der letzten Jahre mussten sich Fans weltweit bis zum Ende der Show gedulden, um einen Blick auf den Multiplayer von Battlefield 4 zu erhalten. Studio-Chef Karl Magnus Troedsson persönlich stellte die Online-Gefechte auf der Map Siege of Shanghai vor, die live gespielt wurde und dennoch bereits wenige Minuten nach dem Ende der Veranstaltung als Video verfügbar gemacht wurde. Dasselbe gilt für die wohl größte und wichtigste Enthüllung des Abends: der Rückkehr des Commander Modus in die Battlefield-Serie. Wie schon in Battlefield 2 können Spieler in diesem Modus das Schlachtfeld aus der Vogelperspektive beobachten und mit Funktionen wie dem Abwurf von Fahrzeugen (Vehicle Drop) und Artillerieschlägen (Tomahawk-Raketen) ins Geschehen eingreifen. Und nicht nur das: der Commander wird zukünftig als losgelöste Funktion über den sogenannten Second Screen spielbar sein. Konkret bedeutet das die Nutzung über Tablets und Mobiltelefone. Wie auch zum Multiplayer-Gameplay wurde ein Video veröffentlicht, das die Funktionen zeigt.
Multiplayer-Gameplay und Multiplayer-Trailer
Neben dem Video zum Commander-Modus hat Publisher EA zwei weitere Videos zum Multiplayer veröffentlicht, von denen eines der erwähnte Zusammenschnitt des Gameplays ist. Zu sehen sind hier unter anderem Jetskis und kleinere Kanonenboote, mit denen DICE laut Ankündigung die Gefechte wieder stärker aufs Wasser verlagern möchte. Ein zweiter, deutliche cineastischerer Trailer, zeigt weitere Gefechte auf der weitläufigen Map und gibt dazu einen guten Einblick in das Level-Design. Die Gefechte finden nicht nur auf dem Wasser statt, sondern auch in luftiger Höhe auf den Wolkenkratzern und in den Tiefen der U-Bahn.
http://store.dice.se/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/B/F/BF4008_101933_zoom_1.jpg
Und teilweise hab ich das Gefühl dass es inzwischen mehr Leuten so geht als z.B. zu BF3 Zeiten. Mal sehn wie groß der Erfolg wird. Darauf bin ich dann schon etwas neugierig (wie lange geht der Krug zum Brunnen und so ).
MP-Zeuch: Gleiches wie oben, das hab ich aber nich im TV gesehn, dafür wirds auch nix groß andres sein als BF3, und das kenn ich schon, nein danke.
Obwohl, in nem Gamestarvid hiess es dass der Commander zurück kommt? Nice, dann darf man sich per Voip das Gequäke von 14jährigen geben..
@tschangoo
Da haste Recht, mir hat SP-technisch MoH seltsamerweise auch mehr Spaß (als BF3) gemacht..
Also denke ich mal dass der nicht auf der 3D Map rumrennen wird können.
ich sehe das anders und der erste Eindruck zählt doch, ob man sich das Spiel zulegt oder nicht. Und der erste Eindruck ist schon positiv.
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Flaggen im Conquest diesmal weiter auseinanderstehen und man auf der "Vorzeigemap" viel laufen muß.
... kann natürlich auch täuschen...
Auf den Commander bin ich mal gespannt, wie dieser umgesetzt worden ist und ob der auch wieder Versorgungskisten wie Jeeps einem zukommen lassen kann.
Ausserdem wirkt das noch mehr, wie son verkacktes Browserspiel und das hat mich schon bei BF3 massiv gestört.
Schade.