Battlefield 4: Umfrage von EA als Indikator für neue Features
Was Battlefield 4 angeht, gab es während der letzten Wochen vor allem eins: jede Menge Gerüchte, die sich im Nachhinein als Fake herausgestellt haben. Und bis auf zwei neue Screenshots herrscht seitens DICE und der PR-Abteilung von EA auch Funkstille. Im Westen also kaum etwas Neues und für uns kein Grund eine News zu schreiben. Bis heute jedenfalls, denn an einem der vielen Gerüchte könnte doch etwas dran sein. Konkret geht es um eine Online-Umfrage, in welcher Kunden von EA potenzielle Inhalte und Ideen für den neuesten Titel präsentiert werden. Zum ersten Mal wurde diese Umfrage im Forum von NeoGAF erwähnt und tauchte danach in einigen weiteren Foren auf. Gegenüber der Website MP1st.com bestätigte EA zwischenzeitlich die Echtheit der Umfrage, von der inzwischen auch Screenshots vorliegen. Darin enthalten Infos zu Spielerweiterungen und Funktionen.
Mehr Klassen, mehr Waffen
Inhaltlich umfassen die abgebildeten Fragen zwei Bereiche: Informationstexte mit der Beschreibung des Inhalts sowie Umfragen zu möglichen Funktionen und Erweiterungen. Die Infotexte sind dabei so formuliert, dass dabei der Single- und der Multiplayer gemeint sein kann. In unserer Analyse konzentrieren wir uns zuerst auf den Infotext, der mit zahlreichen Neuerungen wirbt. Demnach wird Battlefield 4 mehr Waffen, Karten und Klassen enthalten als Battlefield 3. Das uns hellhörig gemacht hat, handelt es sich doch um eines der am meisten diskutierten Themen der letzten zwei Jahre. Angekündigt wird auch eine Erweiterung des Battlelogs, das zukünftig auf allen Endgeräten verfügbar sein soll und eine Funktion zum Organisieren von Matches enthalten wird. Möglicherweise handelt es sich hier um das Matches-Feature aus Battlefield 3.
Bonussystem mit Battlepacks
Eine komplette Neuerung ist die Freischaltung sogenannter Battlepacks, die laut Beschreibung als Bonus für eine intensive Nutzung des Spiels freigeschaltet werden sollen. Der genaue Modus wird nicht beschrieben, dafür jedoch die Inhalte. Es soll insgesamt 300 Battlepacks geben, die 1200 verschiedene Items enthalten werden. Darunter die bereits aus BF3 bekannten Erweiterungen wie neue Uniformen, neue Waffentexturen und Dog Tags, aber auch Punkte-Boosts, wie sie bisher nur an speziellen Wochenenden oder – im Falle der Play4F(r)ee-Titel – als kaufbare Zusatzoption angeboten werden.
Noch mehr Umgebungseffekte
Mehr Spielraum für Interpretationen bietet der Abschnitt zu geplanten Umgebungseffekten. Im Text erwähnt werden unter anderem die Option einen Damm zu zerstören und damit Teile der Map zu überschwemmen, sowie die Möglichkeit die Stromversorgung eines Gebäudes zu kappen und die darin befindlichen Gegner in Dunkelheit zu hüllen. Alle Aktionen sollen in Echtzeit ablaufen, allerdings bleibt offen ob im Singleplayer oder Multiplayer. Deutlich wird das am Beispiel von Battlefield 3: Funktionen wie das Erdbeben sind im Multiplayer enthalten, die Rettung verletzter Kameraden aus Gameplay-Gesichtspunkten nur im Singleplayer. Wir sind deshalb mehr als gespannt, ob wir wirklich einen 64er Server unter Wasser setzen können.
Seeschlachten mit Booten und Küstenbatterien?
Last but not least gibt es auch neue Infos zum Thema Kampf zu Wasser, der laut den ersten Interviews und Ankündigungen eine größere Rolle spielen soll. Laut Ankündigung soll Battlefield 4 Boote, Schlauchboote (RHIB) und Jet-Skis enthalten, mit denen Spieler auf stürmischer See in die Schlacht ziehen. Zur Verfügung stehen könnten ihnen dabei zudem Küstenbatterien ausgestattet mit RGM-84 oder UGM-84 Harpoon Raketen. Die Betonung liegt allerdings auf könnte, denn die befestigte Artillerie ist Teil des eingangs erwähnten Umfrageteils, laut dem es sich um ein Addon mit dem Namen Naval Assault, Naval Warfare oder einem von vier weiteren möglichen Vorschlägen handelt, denen Spieler Noten von Eins bis Sechs geben sollen. Dasselbe gilt für zwei weitere Addons, die sich um experimentelle Waffen und Nahkampfwaffen drehen.
Rang aus Battlefield 3 als Kaufanreiz?
Solche Umfragen sind vor der endgültigen Festlegung eines Namens nichts Ungewöhnliches und starten in der Regel mit einer internen Mail an die Kollegen, bis die Liste der Vorschläge soweit ausgereift ist sie ausgewählten Kunden zu präsentieren. Offen bleibt dabei – bis auf die Seeschlachten – ob es am Ende auch wirklich alle Ideen ins fertige Produkt schaffen. Das gilt auch für eine weitere Umfrage, in welcher EA neue Anreize für Vorbestellungen und Käufe testet. Gefragt wird hier, ob die Übernahme des aktuellen Rangs aus Battlefield 3 Kunden dazu bewegen würde das Spiel vorzubestellen oder direkt am ersten Tag zu kaufen. Veteranenprogramm Reloaded sozusagen. Auch hier sind wir gespannt, ob die Idee am Ende wirklich ihren Weg ins Produkt findet. Eine vollständige Übersicht der Screens findet ihr bei Reddit, wo sie der Spieler BattlefieldBastard online gestellt hat. Und sollte die Umfrage auch bei euch aufpoppen, dann lasst es uns wissen.
Boote und Küstenbatterien? Immer her damit, den Rest können sie sich getrost schenken.
Mehr Waffen braucht kein Mensch. Ich spiel ewig mit der AK und AEK, ferdich. Weniger sinnlose Aufsätze und weniger Orden, Batches und Dreckspunkte.
Na prost Mahlzeit Masse statt Klasse bravo EA weiter so !
Im Moment sieht es für mich aber eher nach einer komplizierten Excel-Tabelle mit Punkteständen aus und der Gewinner ist der mit der kompliziertesten Rechnung.
Das ist jedoch leider kein Spiel für mich.
Erst handfeste Infos über den Multiplayer werden meine Gedanken über einen Kauf oder Nichtkauf in Wallung bringen.
Alles andere können sich die Damen und Herren sparen und weiterhin auf Wolke 7 schweben bzw. ihr Pülverchen schniefen ......
Na mir isses sowieso egal ! BF4 bleibt für mich da wo auch schon BF3 bleiben konnte.
Einem Kind verpackt man das so.
Hier hast Du einen Schokokecks, oh der schmeckt Dir.
Hier hast Du 2 Keckse mit mehr Schokolade.
Hier hast Du 4 Keckse mit noch mehr Schokolade und Schokostreusel.
Hier hast Du 8 Keckse nur noch aus Schokolade und Streuseln bestehend, was die schmecken Dir nicht mehr wie damals der Schokokecks ? Aber es sind doch 8 Stück ?!
Laut Ankündigung soll Battlefield 4 Boote, Schlauchboote (RHIB) und Jet-Skis- das is doch alles Müll! wenn ich schon höre- Jetskies... da könnt ich kotzen
wenn EA ankündigt, das sie mehr wasserschlachten ect. einbauen wollen. meinen die damit eine stink normale landung, auf der einen seite ein träger mit boote und jetski usw. und auf der anderen seite die verteidigungsmöglichkeiten, in dem falle die batterien. wir aber verstehen ja direkt wenn wir das lesen eher, gigantische wasserschlachten auf hoher see und kein erbarmen, es wird alles genutzt was schwimmen kann.
ja in etwa war das mal, aber leute begreift es wird nicht mehr so sein.
und eine vorbestellung ist für mich deshalb nicht drin, diesmal gibt es kein blindes vertrauen, dies haben sie mit bfbc und bf3 bei mir verspielt. man kann ein spiel nicht grundlegend verändern, da muss man auch mal die eier haben eine reihe auf zugeben und sich einen neuen namen ein fallen zu lassen. als echt, für wie blöde halten die einen eigentlich!
Amphibische Landung=Boote und son Scheiss.
Was will ich denn mit verkackten Jetskies?Jetskies sind die Mopeds des Wassers.Also ehrlich....
Zocke nur noch Planetside2, epische Materialschlachten mit viel Kanonenfutter auf riesigen Maps ... das was BF war oder heute sein will. Man hat alle Freiheiten von Luftkämpfen über Panzerschlachten bis zu CQB, mit kleinen Aussenposten und grossen Hauptbasen. Man kann taktisch spielen oder sich blind ins Getümmel werfen und es gibt kein Rundenende, ein ewiger Krieg zwischen 3 Fraktionen. - Wer 2142 mochte wird es vermutlich lieben.
Nja, das hier ist eine BF-Plattform, ich weiss ... es soll nur ein Tipp für die vielen enttäuschten BF-Spieler sein die es noch nicht kennen
R.I.P. EA , R.I.P. BF
bestimmt 99% xD ... ICH (1%) hat es sich nicht gekauft^^
dasnächtekauf ichnichtmehr" schon ziemlich kiddiehaft und auch maßlos überzogen.
EA macht Geschäfte. Fakt.
Wir wollen Spass. Fakt.
Wir kriegen Game, dass Spaß macht (BF3) Fakt.
Was wir nicht haben und das ist auch das Einzige, was mir wehtut sind Serverfiles für die Modder. Fakt?
Nein glaube ich nicht!
BF3 wird freigegeben werden für die Szene. Es nur ein schleichendes Auflösen von Vorbehalten seitens EA und DICE. Sie werden sich dem nicht entziehen wollen. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass dann verlorengeglaubte Gamer (Käufer!!) zurückkehren werden.
Aber sonst geht es dir schon noch gut, oder?
"Wir kriegen ein Game das Spaß macht, Fakt" - Schließ du mal nicht von dir auf andere.
Ich hatte in keinem BF zuvorso viele Rage-Quits, WTF-Momente, Frust und so wenig totale Spielzeit bis es in der Ecke landete wie in BF3.
Gemessen an Leistung/Preis ist BF3 der für _mich_ bei weitestem schlechteste Titel der BF Geschichte. Kein BF Spiel hat mich zuvor so wenig gefesselt und so wenig geboten.
Also erklär mir bitte nochmal warum es "kiddiehaft" ist zu sagen dass ich mir BF4 aufgrund dessen nicht kaufen werde, sollte es so sein wie BF3?
wie rolf miller schon sagte:"die amis können aus dreck, scheisse machen"
"Erst wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt."
Und jetzt: BF1942
Battlefield soll weiterhin ein FunGame bleiben, wie seine Vorgänger auch.
ich habe mal Eure Kommentare durchgelesen und laßt das mal einen MaxMaron lesen, der jaaaa so überzeugt ist von "seinem" Battlefield 3.