Battlefield 4: Trailer zu den neuen Funktionen des Battlelogs
Seit der E3 im Juni dieses Jahres ist es um Neuigkeiten zu Battlefield 4 sehr ruhig geworden. Das ändert sich heute, den im Laufe des Nachmittags wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der das für Battlefield 4 überarbeitete Battlelog genauer vorstellt. Wer genau hinsieht, entdeckt im Video auch die Minimap einer bisher unbekannten Karte. Einen Screenshot aus dieser Stelle des Videos haben wir für euch am Ende dieser News mit angehängt.
Second Screen Experience
Ein Fokus des neuen Battlelogs soll dem Video zufolge die Einbindung weiterer Geräte, wie z. B. Smartphones und Tablets, sein. So lässt sich beispielsweise ein Tablet als größere Minimap nutzen (Battlescreen), damit man sich so leichter einen Überblick über das aktuelle Kampfgeschehen verschaffen kann. Wer hingegen gerade auf den Wiedereinstieg wartet, kann per App sein Loadout anpassen und diese Einstellungen direkt in Echtzeit an das laufende Spiel senden (Realtime Loadout). Außerdem soll es möglich sein, das externe Gerät auch als Serverbrowser zu nutzen und darüber dem Spiel den direkten Befehl zum Serverwechsel oder zum Beitritt in die laufende Runde eines Freundes zu geben.
Missionen und Geo Leaderboards
Weitere neue Funktionen des Battlelogs sind die sogenannten Missionen und die Geo Leaderboards. Bei ersteren handelt es sich um kleine Aufgaben, die man für sich und seine Freunde erstellen kann um etwa herauszufinden, wer der beste Fahrzeugzerstörer ist. Wird bei einer solchen Mission von einem der Teilnehmer die Führungsposition eingenommen, erhält man sogar eine Benachrichtung darüber. Die neuen Geo Leaderboards hingegen stellen die Spieler grafisch auf einer Weltkarte dar. So lässt sich etwa filtern, wer die besten Panzerfahrer in einer bestimmten Stadt, einem bestimmten Land oder weltweit sind. Ein wichtiger Hinweis hierzu befindet sich am unteren Rand des Videos: das Teilen und das Bereitstellen der Standortdaten der Spieler sind optional. Wer sich um seine Privatsphäre sorgt, kann diese Option also auch deaktivieren.
Minimap zu unbekannter Karte
Wie wir bereits zu Beginn dieser News geschrieben haben, wurde in diesem Trailer die Minimap einer bisher unbekannten Karte aus Battlefield 4 gezeigt. Die Map selbst scheint sehr linear aufgebaut zu sein und in einem verschneiten Szenario angesiedelt zu sein. Es könnte sich hierbei also um die Map mit der Seilbahn, die wir auf einem der ersten Bilder zu Battlefield 4 ausgemacht haben, handeln. Spekulation bleibt auch, wie die Karte selbst aufgebaut ist und ob das lineare Layout eventuell durch verschiedene Höhenlevel und alternative Routen ausgeglichen wird.
Nachgereicht: offizielle Infos zum Singleplayer
Nachreichen möchten wir abschließend noch die Infos zu einem Blog-Eintrag aus der vergangenen Woche, in dem Community Manager crash7800 mehr Details zur Kampagne verrät. Wir sind nicht näher auf das Thema eingegangen, da die Beschreibung im Wesentlichen unserer Analyse aus dem März nach der Veröffentlichung des ersten Trailers entspricht. Mit dem Beitrag schließt sich allerdings die Lücke zwischen der Flucht des Tombstone Squads und dem gezeigten Bildmaterial, das die Charaktere auf einem völlig zerstörten Träger zeigt. Bei diesem handelt es sich um die USS Titan, das Flaggschiff der 7. US-Trägergruppe, die zusammen mit ihr vor der Küste Singapurs untergegangen ist... Dazu gibt es noch zwei Render von Clayton Pakowski, aka "Pac" und Staff Sergeant "Irish", dessen echter Name Kimble Graves lautet. Wer selbst nachlesen möchte, folgt dem Link zum Battlefield Blog. Hier zu sehen gibt es die beiden Render.
Bei Battlefield 3 hatte und habe ich immer das Gefühl im Gegensatz zu den älteren Battlefield-Titeln, ein simples Browsergame zu zocken.
Das Battlelog hätte von Anfang an schon im Spiel integriert sein sollen und nicht anders herum.
Aber wer hat den schon bei den alten Bfs bitte den ingame Serverbrowser genutzt?!die waren immer totaler crap!hat mich ja damls schwer mit genommen als die den Betrieb von ASE eingestellt haben,das war ein Serverbrowser lol
Ich habe immer den Serverbrowser der Battlefield-Spiele genutzt und es wurden mir im Gegensatz zu Battlefield 3 sehr viele Server angezeigt, auf denen gedaddelt worden ist.
Im Battlelog-Server-Browser finde ich immer eine handvoll Server, wobei ich keine Server-Einstellungen vorgenommen habe.
aber Big-Brother is watching you,
hab grade die Bilder mir angeschaut und keiner von Euch (Battlelogger) wird mitbekommen, wo ich genau wohne. Das geht mir entschieden zu weit!
Naja, die Facebook-Generation läßt grüßen...
PS:
die Soldaten sehen schick aus und sind das wegen der blauen Pudelmütze Seals?
Ganz nette Features aber alle nix wert wenn das Spiel nicht gut ist.
Also abwarten.
Trotzdem wird mir das auch langsam zu viel mit dem ganzen Drum Herum.
Mit Smartphone Apps und Tablet-Driss.
Die Bezeichnung"Facebook-Shooter" trifft es irgendwie.
Für die jüngere Facebook-Generation mag das ja alles toll sein. Mir hingegen ist es scheiss egal ob der beste Panzerschütze bei mir um die Ecke wohnt oder in Buxtehude. Ich will zocken und Spass haben,Da zählt primär die gespielte Runde und nicht der ganzzeitliche Schwanzvergleich.Die Info´s rund ums Spiel sollten sich aufs wesentliche begrenzen.Das spart Resourcen und reduziert Fehlerquellen.
Leute spielt mehr BF2+Mods!
Second Screen Experience---> ja nettes featur, aber ingame nicht wirklich wichtig. also garnicht, wer es braucht sein eigentlich nur zum vorzeigen gekauftes und über technisiertes tablet oder smartphone eine weitere sinnlose "wayne" funktion hinzuzufügen bitte viel spass. mein mein teil is es nonsens...
Missionen und Geo Leaderboards--> ja gut für den p*enislängenvergleich ganz sicher eine toller ersatz.
ahh schau an mal was wirklich interessantes eine minimap!
wuhuuu da geht mir das herz auf oder wahrscheinlich eher nicht.
allerdings is diese im schlauchstil *gääähhhn* ,also wieder so eine map wo man nur ballert und rennt... sowas reisst mich nicht vom hocker.
naja eine schwache infoausgabe zu bf4....
obwohl was soll den noch kommen?
bf4 wird weiterhin nicht gekauft,das überzeugt mich mal überhaupt nicht.
seht es nicht als beleidigung,aber eure bedürfnisse für ein spiel sind ja sowas von billig...nene das past alles nicht mehr auf eine kuhhaut.
projekt reality das hat fundament ,das macht spass und bietet tatsächlich noch eine herausvorderung.
mfg
Geo Leaderboards wo man sieht wo wer herkommt, ja ne is klar!
... und zwar eine maßgeschneiderte Weapi und jeder andere darf gerne woanders hin...
da wette ich jeden cent drauf.... wärend ihr genüsslich bf4 zockt...wird schln brav datenpaket um datenpaket von euren rechner gezogen. xD
unwahrscheinlich? sicher! möglich ?auf jedenfall!
ich werde dann als Wohnort Thylysium, Ancaria oder Weißlauf, Himmelsrand angeben.
Achja, kann ich ja gar nicht, weil ich dort gesperrt worden bin... *lol*
Wer möchtes so was Frag ich mich, sowas will doch ernsthaft niemand?
WORD!!!!!