Battlefield 4 Open Beta: Patch, Obliteration, Grafikvergleich und Videoimpressionen
Eine Woche nach Betabeginn wurde der erste Patch veröffentlicht, der vor allem die Abstürze und Probleme beim Laden der Map Siege of Shanghai beseitigen sollte. Auch wurden die Ladezeiten im Allgemeinen für die meisten Spieler reduziert. Des Weiteren wurde auch das "Social Sharing" für Erfolge, Beförderungen, Rundenergebnisse und mehr über Facebook freigeschaltet.
Patchnotes:
- Diverse Fehler, die zu Abstürzen unter Windows Vista SP2 oder Windows 7 geführt hatten, wurden behoben
- Diverse Grafikfehler behoben (PC)
- Das Menü für Grafikeinstellungen wurde verbessert, rahmenloser Fenstermodus wurde aktiviert
Die Performance-Probleme, mit denen viele Spieler zu kämpfen haben, behebt der Patch allerdings nicht. Dieser Probleme wird man sich laut Entwickler repi jedoch mit einem weiteren Patch annehmen.
Spielmodus Obliteration verfügbar
Im Laufe des heutigen Tages wurde zudem der neue Spielmodus Obliteration für die Open Beta verfügbar gemacht. Wer die Beta auf den Konsolen spielt, muss den manuellen Serverbrowser verwenden, um nach dem Spielmodus filtern zu können. In der Beta ist dieser nicht über die Quick Match Funktion spielbar.
Grafikvergleich Low vs. Ultra
Auch wenn explizit erwähnt wurde, dass die Beta noch nicht dem finalen Produkt entspricht, gibt folgendes Video doch einen sehr guten Eindruck, wie Battlefield 4 aussieht, wenn der heimische Rechner genügend Rechenleistung aufweisen kann. Die genauen Systemvoraussetzungen sind natürlich bei uns im Wiki zu finden.
Für die Anpassung der Grafikeinstellungen außerhalb des Spiels hat Realmware wieder einen Settings Editor entwickelt, den es auch bereits für Battlefield 3 gab. Dieser ermöglicht es die Einstellungen zu ändern, ohne dazu einem Server beitreten zu müssen.
Hierbei sei gesagt, dass Battlefield 4 bzw. die Frostbite Engine 3 selbst auf der niedrigsten Grafikeinstellung einen sehr soliden Eindruck macht, vor allem in Sachen Beleuchtung. Natürlich wird der Detailgrad umso besser, je höher die Einstellungen nach oben geschraubt werden - vor allem die Schatten, Reflexionen auf den Gebäuden und auch die Wasseranimationen sehen wirklich klasse aus - was natürlich auch dem, sich auf Offshore-Kämpfe konzentrierenden, DLC Naval Strike nur zugutekommen wird.
Videomaterial aus der Beta
Abschließend gibt es noch ein paar Impressionen aus der Beta. Ein Youtube Benutzer hat sich die Mühe gemacht und alle Messer-Animationen, die in der Beta verfügbar sind, in bewegter Form zusammengetragen. Unser sid6.5 aus dem Forum hat auch mal etwas mit dem Spectatormodus herumexperimentiert und das Ergebnis wollen wir euch auch nicht vorenthalten.
Von daher wäre ich bei diesen Low vs. Ultra Vergleichen etwas vorsichtig.