Forgotten Hope 2: Omaha o Omaha
Weiter geht es an diesem lauschigen, warmen Samstag mit einer weiteren News aus der Modecke von BF2. Die Forgotten Hope 2 (FH2) Spieler unter euch werden jubeln, schreien und durchs Wohnzimmer tanzen und auch Neulinge dürften entzückt sein. War doch ausgerechnet im Normandie Release der WW2 Modifikation die Karte aller Karten nicht dabei, liefert das Team im nächsten Update Omaha Beach an die Spieler aus. Wir singen Omaha o Omaha.
Oh du mein Omaha
Die Geschichte dieser FH2-Map ist so tragisch und aber auch erfolgreich wie der 6. Juni selber. Der damalige Modleader Lobo arbeitete noch vor dem Normadie Release an einer Verwirklichung der Karte. Persönliche Gründe ließen ihn aber die Arbeit daran abbrechen. Sie blieb aber Chefsache. So kam es, das FH2 in der Version 2.2, in der neben Nordafrika auch die Küste Frankreichs mit Einzug hielt, ohne die Mutter aller Karten veröffentlicht wurde. Auch in den weiteren Updates war die Map nicht enthalten, obwohl allen klar war, dass dieses Schlachtfeld unbedingt gemacht werden muss. Die Map im FH2 Speicher wurde nach dem Ausscheiden Lobos von Mr.Cheese unter die Lupe genommen, der daran weiterarbeiten wollte. Schnell stellte sich heraus, dass etwas mit dem Terrain nicht stimmte und so wurde von ihm die Karte komplett neu aufgesetzt. Nach einem weitere Jahr arbeitete Remick08 an Omaha Beach, bis auch ihn das reale Leben die Zeit für die Mod nahm. Im September 2013 nahm sich Betatester Ts4Ever die Map zur Brust und schaffte zusammen mit Stubfan Fakten. Die Map kam in die Betatestphase und wurde nach den Arbeiten daran für den nächsten Release aufgenommen.
Beste Omaha Map in einem Shooter
Das Team und die Qualitätsansprüche von FH2 setzten die Latte wieder einmal ganz nach oben. Nicht nur das ein exaktes Terrain des Omaha-Strandabschnittes konstruiert wurde, auch die Bunker, Häuser, Widerstandsnester, Felder und Straßen wurden originalgetreu nachgebildet. Und das ihr auch seht, dass das keine hohlen Phrasen sind, hat Mapper Ts4Ever für uns Vergleichsbilder zusammengestellt. die ihr unter dieser News ansehen könnt. Bleibt zu sagen, dass es im Moment, was den Videospiel-Bereich angeht, keine Konkurrenz zu Omaha Beach von Forgotten Hope 2 gibt.
Balancing eines harten Tages
Mit ellenlangen Ausführungen zum geschichtlichen Hintergrund wollen wir euch heute nicht nerven. Wir alle wissen, dass am 6. Juni mit der Landung in der Normandie die Befreiung Europas begann. Am Strandabschnitt Omaha kamen die Amis mit den Booten an, die Deutschen schossen, viel und mit MGs. Diese sind auch auf der FH2 Karte an den markanten Punkten der Verteidigungslinie aufgebaut und können bzw. werden den Strandabschnitt zusammen mit dem Mörser unter mörderisches Feuer nehmen. Kein Spaß für die ersten Wellen der Amerikaner. Aber ganz so schutzlos sind sie nicht. Schlagfertige Argumente liefert erstens eine vier mal 127mm Schiffartillerie, die von einem vor der Küste ankernden Kreuzer mit Hilfe von Scouts abgefeuert werden kann. Zweitens finden die anlandenden Truppen Deckung hinter Panzersperren, Minenfallen und in Bombenkratern. Drittens hilft der Sektor-Push Modus den US-Truppen. Sind alle drei Strandflaggen gefallen, können die Deutschen sie nicht mehr zurückerobern. Der Mapper hat sich mit seinem Projekt also mit eines der am schwierigsten zu designenden Schlachtfelder ausgesucht. Die monatelangen Tests liefen gut und immer wieder haben auch die US Truppen die Verteidiger zurückgeschlagen. Die ersten Schlachten mit 128 Spielern dürften gigantisch und interessant werden. Wir freuen uns auf den Release und wünschen euch viel Spaß mit den Bildern zu Omaha Beach von Forgotten Hope 2.
Hat sich FH2 mal Gedanken gemacht, mal in Richtung Zukunft zu marschieren? BF2 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, doch die FH-Modelle sind absolut Zukunftstauglich. Und dass es möglich ist, beweisen ja Plattformen wie Arma oder Projekte wie EoD Redux
Aber du hast schon recht. Es ist natürlich auch ein anderes Spiel und das FH-Spielgefühl deckt sich nicht ganz.
Ist ähnlich wie mit DayZ.
Wir haben bei FH2 mit so vielen Kompromissen und Ärgernissen leben müssen, das wir Angst haben uns mit einer Engine zu beschäftigen die wieder eine Sackgasse ist.
Wir würden es diesmal FH richtig machen wollen. Mit Schiffen, Land- und Luftfahrzeugen. Auf großen Karten mit vielen Spielern.
Mal sehen ob das jemals klappt...
UE4 Engine?
Ich kenne eine Engine, die nahezu grenzenlos ist und für Umsetzungen von BF-Mods allerbestens geeignet, allerdings muß man sehr viel lernen.
Vielleicht kommen unsere Mods ja irgendwann mal zusammen, wer weiß?
www.youtube.com /watch?v=CkY84-8R4BU
http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2955064777088757152/
Was haltet ihr davon?