Battlefield 4 Patch im Anmarsch: Neue Waffen, Gunmaster, überarbeiteter Netcode und Schadensmodell
Nach dem mäßigen Erfolg von BF: Hardline (siehe Spielerzahlen rechts), hat DICE für diesen Frühling ein umfangreiches Update für Battlefield 4 angekündigt: Neben fünf neuen Waffen kommt auch der bereits aus Battlefield 3 bekannte Gunmaster Spielmodus ins Spiel.
Der für Ende Mai angekündigte Patch soll sowohl das Waffenhandling als auch den Netcode grundlegend überarbeiten. Ziel war es die Primärwaffen wieder Stärker in den Fokus zu setzen - dazu wurde jede einzelne Waffe im Spiel überarbeitet.
- Anpassungen an der effektiven Waffenreichweite - siehe Bild
- Änderungen am "Supression Fire"/Unterstützungsfeuer. Der Effekt tritt nun nur noch bei "Falloff"-Reichweiten oder größeren Entfernungen auf - siehe Bild
- Kopfschüsse werden wieder stärker gewichtet
- Schaden bei schnellen Feuerraten angepasst
- Verbesserte Tracer-Effekte und Sniper Verbesserungen: Kondensstreifen, Einschlageffekte und Sounds
- vereinheitlichtes Shotgunverhalten
Ziel aller Änderungen soll es sein nicht nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Waffen genauer zu definieren, sondern diese auch konsequenter zu gestalten. Die größte Änderung, zumindest in der Theorie, ist dabei sicherlich das neue Schadensmodell der Waffen. So soll der Gegner wohl auf kürzere Distantzen "effektiv" bekämpft werden, während das Unterstützungfeuer das eigene Vorrücken deckt.
Der Gunmaster Spielmodus
Der bereits aus Battlefield 3 bekannte Spielmodus kehrt zurück, mit 5 selektierbaren Presets: Standard, Classic, Pistol, DLC und Troll. Während die ersten beiden Presets eine größere Bandbreite von Waffen beinhalten werden, wird im Pistol-Preset (naheliegenderweise) nur mit Pistolen und Messern gekämpft. Im DLC-Preset wiederum gibt es dann Waffen aus den verschiedenen DLCs, inklusive des Phantom Bogens. Im Fall des Troll-Presets wiederum konnten die Entwickler wohl nicht wiederstehen auch eine etwas verrücktere Kombination von Waffen zur Verfügung zu stellen. Was auch immer das am Ende heißen mag.
httpv://www.youtube.com/watch?v=Nhkp1yCfCfI
Verbesserungen unter der Haube
Durch die gesammelte Erfahrung im Community Test Environment wurde auch noch einige Änderungen am Client und am Netcode vorgenommen. Das Spiel soll jetzt wesentliche stabiler laufen und die häufigsten Absturzursachen laut DICE behoben sein. Dabei haben sich die Entwickler vorallem auf Abstürze und Fehler im Spielclient und -server konzentriert und nicht auf solche die mit veralteten Grafiktreiberversionen zusammen hängen. Daher mahnt DICE alle Spieler ihre Grafiktreiber auf die neueste Version zu bringen. Außerdem raten die Schweden dazu das Übertakten des Systems "auf ein Minimum" zu reduzieren um die besten Resultate mit dem Frühlingspatch zu erzielen.
So. Nu is aber auch gut mit der Haarspalterei, jedenfalls an meinem Ende.
Übrigens, die Demo von BF2 ist vor knapp 10 Jahren released worden.. Gulf of Oman und so!