News Squad Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017

Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017

Squad: Modding - Die Wrench-Reihe - April 2017
von TASS 26.05.2017 1 Kommentar

Seit Mitte letzten Jahres wird die Entwicklung von Mods von den Entwicklern von Squad mit einem SDK offiziell unterstützt. Seit Ende des Jahres gibt es außerdem mit dem Format mit dem passenden Namen "The Wrench" jeden Monat Neuigkeiten aus der Squad Modding Community direkt auf der Squad-Webseite. Mit "Kokan" und "Al Basrah" von ChanceBrahh haben es bereits zwei Karten ins Spiel geschafft. Das zeigt einerseits das hier verborgene Potential. Es zeigt aber auch, welche Wertschätzung die Entwickler des Spiels diesen Projekten zukommen lassen. Deswegen wollen wir euch diese Inhalte auch nicht vorenthalten. In den nächsten Wochen werden wir versuchen euch rückblickend die bereits präsentierten Inhalte vorzustellen. Den Anfang macht aber zunächst einmal die aktuelle April-Ausgabe, veröffentlicht Mitte Mai.

Karten aus der Community

Wie in jeder anderen Modding-Szene entsteht auch in der Squad-Community ein Pool an neuen Karten. Die zwei oben genannten haben es gar schon ins Spiel geschafft, weitere sind noch in Arbeit. "Afghan Valleys" von dazZz-666 baut auf dem auf was wir schon aus den offiziellen Karten kennen: Weite und offene Täler mit Dörfern, Feldern, Bächen und vielem mehr. Aber auch ein dichter besiedeltes Gebiet ist geplant.

"Jizan Province" von Rainey basiert auf gleichnamigen Provinz im Saudi-Arabien, an der Grenze zu Jemen. Neben einer, der echten Verbindung zwischen Jizan und Jeddah nachempfundenen, Autobahn wird die Karte auch einen militärischen Checkpoint, eine größere Anschlussstelle, einen Damm, einen Höhlen-Komplex und drei größere Siedlungen, inklusive Hotel und Shopping-Plaza, beinhalten.

Die Karte "Operation Goblin" des Modding-Kollektivs Special Projects Initiatie (SPI) aus sieben Ländern und fünf Zeitzonen wiederum hat es sich zum Ziel gesetzt Gebirgskämpfe in Squad umzusetzen. Zu sehen gibt eine Art "Proof of Concept", die demonstrieren soll was man sich vorgenommen hat - und für möglich hält. Mit Teammitgliedern aus verschiedenen Disziplinen will man bei der SPI an die Grenzen dessen gehen, was bei Squad (-Karten) möglich ist.

Operation Goblin
Operation Goblin
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Operation Goblin
Operation Goblin
Operation Goblin
Operation Goblin
Bild 1 von 6

Mit einem völlig neuen Szenario konfrontiert uns Zeno. Er arbeitet an einer Karte basierend auf der norwegischen Insel Skorpo. Sie liegt im Eingang der Fjorde an der Westküste Norwegens, nicht weit von Bergen. Das verspricht ein einzigartiges Terrain: Kleine Inseln, hohe Berge und steile Küsten, die ins Meer abfallen. Und es klingt nach einem umfangreichen Projekt. So wird es zuerst auch nur eine Infanterie-Variante der Karte geben. Danach soll sie erweitert werden so die komplette Bandbreite einer amphibischen Landung widerspiegeln.

Skorpo
Skorpo
Skorpo
Skorpo
Skorpo
Skorpo
Bild 1 von 3

Squadleader-Unterstützung per Mod

Machinegunviking arbeitet an einer Mod, die es Squadleadern erlaubt per Knopfdruck im Radial Menu Unterstützung von ausserhalb der Karte anzufordern. Battlefield-2-Spielern dürften zwei der dabei zur Verfügung stehenden Optionen nur allzu bekannt vorkommen: Artillerie und Nachschub. Aber auch Luftangriffe sind vorgesehen. Die grundlegende Funktionalität ist im Video bereits zu sehen. Noch fehlen allerdings einige Effekte. Auch sind noch weitere Spielereien geplant.

Gebrige für den Kartenrand

Axton's Background Mountains-Projekt will das SDK zu guter Letzt genau um das erweitern, was der Name auch schon verrät: Berge und Gebirgszüge für den Hintergrund mit denen die Ränder der Karten erweitert werden können. Axton hofft, dass sich diese als nützlich erweisen werden, sobald es Helikopter ins Spiel schaffen. Außerdem will er so eines der Probleme mit Jets lösen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
27.05.2017 19:10 bigmumu
Schöner Artikel. Vielen Dank TASS für die Mühe.
Ich hoffe das die costum maps auch die Qualität halten können. Al Basrah ist schon echt cool und bietet richtiges urban combat feeling, könnte aber noch ein paar assets wie Klimaanlagen und Sattelitenschüsseln vertragen.
Alle Jet Piloten mögen mich hassen aber ehrlich gesagt brauch ich in Squad keine Jets. In Project Reality war der gameimpact der Jets schon verschwindend gering.