News Squad Squad: Neues Animationssystem, erstes Helimodell und Kartenupdates

Squad: Neues Animationssystem, erstes Helimodell und Kartenupdates

Squad: Neues Animationssystem, erstes Helimodell und Kartenupdates
von TASS 02.06.2017 1 Kommentar

Wie jeden Monat gibt es auch für die Entwicklungen im Mai einen Rückblickvon den Entwicklern des Indie-Taktik-Shooters Squad. Da man bei Squad gerade an einigen ebenso arbeitsaufwändigen wie fundamental wichtigen Systemen arbeitet, hat man sich dazu entschieden Inhalte auf dem Weg zur Version 10 der Alpha des Spiels in kleineren Schritten zu veröffentlichen und zu präsentieren. Den Anfang haben hierbei schon Mörser, IEDs und ein experimenteller Gameplay-Test gemacht. Jetzt zeigen die Devs Fortschritte beim neuen Animationssystem, neue Modelle inklusive des Blackhawk-Helis und Updates an den Karten - es gibt also einiges zu sehen.

Neues Animationssystem

Das neue System soll Animationen nicht nur flüssiger und dynamischer machen, sondern auch den gesamten Prozess für Entwickler und Modder vereinfachen. Über die Notwendigkeit eines neuen Systems hatte auch Entwickler Kory "Trancer" Postma letztes Jahr im Interview mit uns geredet. Bisher haben die Devs nach eigenen Angaben vor allem an all den nun benötigten Assets experimentiert und gearbeitet. Jetzt will man das Projekt aus der Prototypen-Phase heben und final ins Spiel implementieren. Ein neues Animationssystem bedeutet zunächst vor allem, dass eine Vielzahl von Animationen neu animiert oder stark überarbeitet werden müssen, darunter auch alle Waffenanimationen. In einem kurzen WIP-Video stellen die Devs einige davon vor.

Von der Community gewünscht: Bipods

Eines der neuen Features an dem die Entwickler bereits arbeiten sind Bipods. So soll es dieses, von der Community oft gewünschte, Feature bereits in seiner ersten Version den Spielern ermöglichen leichte Maschinengewehre auf jeder Oberfläche dynamisch mit dem Bipod aufzustellen und außerdem um diesen Punkt herum zu drehen. Das ermöglicht eine Reihe neuer Möglichkeiten. Zusätzlich sollen sich leichte Maschinengewehre dann auch schneller nachladen lassen. Abgerundet werden Bipods durch eine Einbindung in ein weiteres System, das freies Umschauen ermöglicht.

Schaufelkriege

Ein weiteres oft gewünschtes Feature sind Nahkampfangriffe und auch an diesen haben die Devs gearbeitet. Man hat sich bei Squad hierbei für ein einfaches System entschieden: Per Knopfdruck wird ein Nahkampfangriff ausgeführt. Nettes Gimmick: Auch die Schaufel kann so als Waffe genutzt werden. Das mag in einigen Situationen sogar wirklich nützlich sein. Wir freuen uns aber vor allem auf die von den Devs angeregten Schaufelkriege.

Die letzte Neuerung in Verbindung mit dem neuen Animationssystem betrifft die Zielvorrichtungen verschiedener Waffen. Diese können dann auf ausgewählte Reichweiten eingestellt werden. Als Beispiel dient im Video die PPSH-41. Sie kann in Zukunft auf zwei Entfernungen eingestellt werden.

Blackhawk Down...

...gut, ganz stimmt das (noch) nicht. Denn der gezeigte Blackhawk ist noch nicht einmal ingame, geschweige denn abgehoben. Aber die Arbeiten am ersten Helikopter haben begonnen. Noch ist zwar unklar wann es dieser ins Spiel schafft, dann wird der Blackhawk aber bis zu 14 Passagiere und einen Piloten in die Lüfte befördern. Auch der Transport von Supplies ist denkbar. Wie genau es Helikopter ins Spiel schaffen werden bleibt abzuwarten. Aber dazu gibt es hoffentlich bald mehr Details.

UH-60 Blackhawk Render
UH-60 Blackhawk Render
UH-60 Blackhawk Render
UH-60 Blackhawk Render
Bild 1 von 2

Weitere neue Modelle

Sobald es Helis ins Spiel schaffen braucht es natürlich auch Luftabwehr. Eine solche ist die ZU-23 Flugabwehrkanone. Bei ihr handelt es sich vereinfacht gesagt um zwei parallel montierte 23mm-Maschinenkanonen, die um 360° gedreht werden können. Prinzipiell sowohl als stationäre Stellung, als auch auf Trucks und Pickups denkbar, ist sie außerdem auch gegen leichter gepanzerte Fahrzeuge wirksam. Für schwerer gepanzerte Ziele wird es in Zukunft aber auch die RPG-29 geben, die diese dann auf bis zu 500m Entfernung bekämpfen kann. Abschließend bekommen wir mit der Glock 17 (vierte Generation) noch eine weitere britische Waffe, bei den britischen Streitkräften heißt sie offiziell L131A1, zu sehen. Mit 17 Schuss 9mm Munition verfügt sie über eins der größeren Magazine unter den Handfeuerwaffen im Spiel.

Glock 17 (4. Generation) Render
Glock 17 (4. Generation) Render
Glock 17 (4. Generation) Render
Glock 17 (4. Generation) Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
RPG-29 Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
ZU-23 Render
Bild 1 von 10

Maps

Mit Narva gehen die Arbeiten an der ersten in Osteuropa angesiedelten Stadtkarte gut voran. Ein Großteil des spielbaren Areals ist nahezu fertig und so hoffen die Entwickler bereits in den kommenden Wochen ihre Tester auf die Karte schicken zu können. Auf Narva wartet ein Mix aus dicht besiedelten Gebieten und Gewerbe- und Industriegebieten auf euch. Diese Mischung aus verschiedenen Arealen soll Raum für verschiedene Spielstile lassen. Außerdem wird es auf der Karte, wie auch im realen Vorbild, eine historische Burg, ein Bahndepot, vielstöckige Wohnhäuser und Alleen geben. Insgesamt versprechen die Entwickler eine unverkennbar osteuropäische Atmosphäre.

Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Bild 1 von 8

Abschließend gibt es noch ein Update zur bereits veröffentlichten Karte Al Basrah. Sie wird erweitert, wodurch die US-Basis weiter nach Norden verschoben und die Stadt im Süden erweitert wird. Auch die Basis der Aufständischen wird etwas verschoben. Daraus ergeben sich natürlich neue Flaggenlayouts die der Erweiterung der Karte folgen sollen, aber auch der bereits sehnlichst erwartete Insurgency-Gamemode soll bald seinen Weg ins Spiel finden.

Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Al Basrah Erweiterung
Bild 1 von 5

Hinweis zu Modding-Themen in "The Wrench"

Wer sehen will, was in Squad möglich ist, sollte auch die "Wrench"-Reihe zum Thema Modding auf der Squad-Seite im Auge behalten. Ende Mai haben wir begonnen über diese zu berichten und die bereits gezeigten Projekte in einem Rückblickvorzustellen. Diesen werden wir voraussichtlich in den nächsten Tagen mit einer neuen Episode fortsetzen, also behaltet bei Interesse die Startseite im Auge.

Schlagwörter
Kommentare
03.06.2017 09:00 Elbarto
Toller Newsbericht - Danke