Battlefield 1: Die Apokalypse ist nahe
Der vierte und offiziell letzte DLC für Battlefield 1 wird noch einmal alle Grausamkeiten des ersten Weltkrieges in sich vereinen. Neben neuen Maps wird auch ein neuer Spielmodus kommen, außerdem neue Nahkampf- und Schusswaffen, Gadgets und Freischaltungen. Nun hat DICE erste Infos bekannt gegeben. Außerdem gibt es erste Gameplay-Videos aus der CTE.
Fünf neue Maps
Im großen Finale bringt Apocalypse fünf neue Maps:
- Passendale (Passchendaele): Das belgische Hinterland ist Schauplatz eines albtraumhaften Szenarios. Die Map kommt mit einem düsteren Look, der durch Ruinenlandschaften und Flächenbrände untermauert wird.
- Caporetto (Caporetto): In der Isonzoschlacht bekriegen sich Österreich-Ungarn und Italien an steilen Berghängen. Es wird leichte Panzer geben, insgesamt orientiert sich die Map optisch an der Basismap „Am Rande des Reichs“ und an „Verdun“.
- Somme (River Somme): Der Fluss Somme im Norden Frankreichs wird Zeuge einer der größten Schlachten des ersten Weltkriegs. Die Topographie ist flach, es gibt viele Felder und natürlich den Fluss, außerdem Artilleriebeschuss.
- Auf Messers Schneide (Razor's Edge): Eine Luftkampfkarte, auf der sich Deutsche und Briten zwischen verschneiten Berggipfel duellieren. Den ersten Artworks nach zu urteilen könnte diese Map an die Kriegsgeschichte „Einflussreiche Freunde“ aus dem Singleplayer angelehnt sein.
- London ruft (London Calling): Eine weitere Luftkampfkarte hoch über den Dächern Londons. Auch hier optische Anleihen an den Singleplayer.
Sechs neue Waffen
Auch das Waffenarsenal erhält noch einmal Zuwachs inklusive verschiedener Waffenvarianten. So ist bereits ein Schlachterbeil auf einem Artwork zu sehen. Schusswaffen kommen folgende neue hinzu:
- CSRG 1918 SMG (Assault)
- BSA Howell (Medic)
- MG 08/18 (Support)
- Ross Mk3 Marksman (Scout)
- M1917 Enfield (Scout)
- Revolver Mark VI (alle Klassen)
Luftkampfmodus und Gadgets
Ebenfalls neu in Apocalypse wird der Luftkampfmodus sein. Zwei spezielle Maps gibt es hierfür. Außerdem kommen mit der Hansa Brandenburg GI und dem Airco DH10 zwei neue Bomber hinzu, die auf Caporetto verfügbar sein werden. Der Assault erhält eine AA Rocket Gun, mit der sich Flugzeuge schwer beschädigen lassen. Der Livens Projector wird als neue stationäre Waffe verfügbar sein. Mit ihm lassen sich große Mengen an Gas verteilen.
Release und CTE-Eindrücke
Erscheinen soll Apocalypse für Besitzer des Premium Passes bereits im Februar 2018. Mit dem vierten und vorerst letzten DLC endet gleichzeitig der bislang offiziell geplante Nachschub für Battlefield 1. Ob weitere Community-Maps oder Inhalte seitens der Entwickler folgen werden, ist noch nicht bekannt. Nachfolgend findet ihr noch zwei Videos aus der CTE. Die zeigen die Maps zwar noch untexturiert und in frühem Stadium, dafür lässt sich das generelle Gameplay sowie Stärken und Schwächen bereits gut erkennen.