Batallion: Major Update 2 Überblick
Mitte Juli haben die Entwickler von Battallion 1944 ihr "Major Update 2 veröffentlicht". Damit befindet sich der Retro-Titel aber weiter in der Early-Access-Phase, aber es tut sich einiges. Wir wollen euch einige der interessantesten Änderungen deswegen heute kurz vorstellen.
Überarbeiteter Gamemode
Der Wettkampfmodus von Battalion 1944 Wartide wurde einer Generalüberholung unterzogen. Der nun Wartide 2.0 getaufte Modus fördert und fordert ein stärker teambasiertes Ressourcenmanagement. Die bisherige auf Karten basierende Ökönomie machte Comebacks relativ schwierig und wurde daher erneuert. Die nun zum Einsatz kommenden "Tokens" werden abhängig davon ob Runden gewonnen oder verloren wurden an die Teams ausgezahlt. Mit diesen Tokens haben Teams die Möglichkeit Waffen und Granaten zu erwerben. Doch nicht nur dieser Aspekt wurde angepasst. Die Methode mit der Waffen von einer in die folgende Runde gebracht werden hat sich ebenfalls verändert. So kann nicht wie bisher nur die Primärwaffe, sondern dazu auch die Sekundärwaffe behalten werden. Dies soll in "Eco" Runden das Sammeln der Waffen für verlierende Teams erleichtern.
Neue Map und Map Anpassungen
Mit Savoia bringt Entwickler Bulkhead Interactive eine neue Map in den Wettkampf-Shooter. Savoia soll im Kontrast zu den bisherigen Maps vertikaleres Gameplay bieten, längere Sichtlinien beinhalten und größere, offene Bereiche zur Verfügung stellen. Desweiteren haben einige weitere bereits existierende Maps eine Überholung erhalten. Sämtliche Maps wurden dabei auch mit einem neuen Renderer, folglich besserer Grafik und diversen Performance Verbesserungen neu kompiliert. Um die User Interface Änderungen von Wartide 2.0 zu unterstreichen, wurden ebenfalls die Minimaps angepasst. Wie diese Aussehen könnt Ihr in folgendem Album sehen:
Neue Player Models, Waffen und angepasste Balance
Die visuellen Upgrades beschränken sich nicht nur auf die Maps, auch die Player Models wurden erneuert und machen nun einen Eindruck, der ins Jahr 2018 passt. Dazu haben es zwei neue Waffen ins Spiel geschafft. Diese sind die "MP28" der Axenmächte und die "Grease Gun" der Alliierten Streitkräfte. Die restlichen Waffen haben ebenfalls einen neuen Balance-Akt durchlaufen und im Zuge dessen ebenfalls teils neue Sounds erhalten.
Neues Rangsystem, Zeit ist Ge.. Skins
Laut den Entwicklern hat es den Spielern in der Anfangsphase von Battalion 1944s Early Access Phase stark an Elementen zur Langzeitmotivation gefehlt. Das neue "Battlerank" getaufte System soll als Beta-Release dieses Problem anpacken und so regelmäßiges Spielen durch kosmetische Belohnungen belohnen. Während der Beta-Phase können Skins erspielt werden, die es im Zeitraum danach nicht mehr zu erspielen geben wird.
Weitere Quality-of-Life Verbesserungen
Um das bisher schon umfangreiche Update abzurunden, bekommt Battalion ein neues Einstellungsmenü und Unterstützung für lokale LAN-Server. Letzterer kann für einen Trainingsmodus verwendet werden in dem der Verlauf von geworfenen Granaten verfolgt werden kann. Dies soll es erleichtern neue Taktiken und Granatenwürfe zu erlernen. Außerdem wurde nun der Weg für Bot-Unterstützung geebnet. Die Bots sind scheinbar noch nicht sehr intelligent, daran soll aber gearbeitet werden damit sie sich beim Full-Release schlauer verhalten. Eine letzte - insbesondere für Content Creator interessante - Neuerung ist die Match-Replay Funktion. Mithilfe dieser können nun Demos von Matches angeschaut und analysiert werden.
Gute Aussichten, Toolkit incoming, Neues Studio
Bulkhead Interactive zeigt mit diesem Riesen-Update, dass sie mit Battalion 1944 noch lange nicht fertig sind. Existierende Probleme werden angepackt, statt das Handtuch zu werfen. In dem umfangreichen Changelog des Major Update 2 ist sogar schon die Rede von Major Update 3. Sollte dieses ähnlich gute Verbesserungen ins Spiel bringen, sehen wir eine gute Zukunft für Battalions Spieler voraus.
Mod- bzw. Custom Map-Support steht bei ebenfalls noch auf der Liste. "Soon" nach dem Update - also noch diesen Sommer - soll das Development Toolkit erscheinen. Fans von Custom Maps sollten also aufhören und weiter gespannt sein.
Bulkhead gründete erst kürzlich ein neues Studio in München namens Darkhorse Bulkhead. Während sich dieses Studio um einen neuen FPS Shooter kümmert, ist das ursprüngliche Studio Phoenix Bulkhead im englischen Derby fest in den Händen von Battalion 1944s Entwicklung.
"soll das Development Toolkit erscheinen. Fans von Custom Maps sollten also aufhören und weiter gespannt sein" - aufhören klingt etwas unpassend